Außer der teuren 4060 gibt es schlicht keinen Router ohne Modem aber mit DECT. Das dürfte hier wohl das Totschlagargument sein
Das macht absolut Sinn und ist für den Provider sicherlich die wirtschaftlichste Lösung, um "Lieschen Müller" mit nem Zugangsgerät zu versorgen.
Nichtsdestotrotz ist ihre Technik mit ONT-Pflicht entgegen dem TkG und das wissen sie auch. Auf Nachfrage meinerseits beim Infoabend wurde dies bestätigt und "man arbeite dran". Hier scheint also was anderes in Sicht und ich vermute, dass eine Beschwerde bei der BNetzA bestimmt zur Beschleunigung führen könnte.
Effektiv ist es mMn ein "Amateur Provider", den ich gezwungenermaßen nutzen muss, um die Faser ins Haus zu bekommen, den ich aber sobald als nur möglich verlassen werde aufgrund des amateurhaften Geschäftsgebarens. Man versuche nur mal, die Kosten für einen der auf der Webseite beworbenen Geschäftskundentarife in Erfahrung zu bringen!
SPOILER: Ich brauchte 8 Ansprechpartner bis ich hierfür mal Kosten genannt bekommen habe. Und ich habe nur die offiziell beworbenen Kommunikationskanäle versucht.
Auch was ich bisher an Aussagen von Supportmitarbeitern am Telefon so hörte, deutet nicht auf Professionalität. Will da aber auch nicht ins Detail gehen.
Kurzum, wie bei jedem Internetanschluss habe ich auch bei DGN den Tarif mit "Kundengerät" gebucht und warte nun auf die nächsten "Glanzleistungen", die mich erwarten.