Beiträge von __QT__

Die Portale die ich ansprechen möchte, wurden aber zum Teil über die IPv4 Adressen aufgesetzt.

Worüber die mal aufgesetzt wurden sollte doch unerheblich sein mMn. Die Portale lauschen idR an einem TCP Port auf Host XYZ. Ob du den Host nun per IPv4 oder IPv6 Stack erreichst, spielt keine Rolle, am Ende kommst Du am gleichen Port raus. Teste es doch mal in Deinem LAN und sprich das Portal mal mit der in Syno gefundenen IPv6 am richtigen Port an. Sollte auch gehen...

Wechsel von Vdf zu O2 Online. Beides per Kabelanschluss.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du im Forum für "Glasfaser-Technik" postest?

Vielleicht wäre http://www.kabeluser.de das passendere Forum für Dich mit Deiner 6490 Box?

Ansonsten muss man festhalten, dass der Wechsel eines scheinbar "Altvertrages" mit IPv4 Support zu O2 nicht die beste Entscheidung war. Vermutlich um "3 Euro 50 zu sparen" oder so. Das wirst Du aber vermutlich schon selbst rausgefunden haben. Zurückwechseln bringt Dir nun auch nichts mehr, da Neuverträge bei Vodafone idR auch nur noch mit DS-Lite konfiguriert werden. Ok, es gibt noch Möglichkeiten, um IPv4 zu bekommen. Du kannst den 1000er Tarif buchen, Du kannst Power Upload Option bei kleineren Tarifen zubuchen oder es einfach mit etwas "Jammern und Heulen" (wg. Homeoffice & so) an der Hotline versuchen.

Willst Du beim jetzigen Stand mit O2 bleiben, so musst Du nach Anleitungen suchen bzgl. "Zugriff nach Hause bei DS-Lite". Aber egal wie, es wird mMn nicht so einfach mit paar Mausklicks erledigt sein.

Beim Onlineinfoabend der DGN zum hiesigen Startschuss der Nachfragebündelung hatte ich hierzu die angehängte Frage gestellt und die entsprechende Antwort bekommen "Wir arbeiten diesbezüglich an einer Lösung". Gut, dass ich alles als Screenshot gespeichert hab.

Es macht daher mehr Sinn, wenn die Devices den DynDNS Anbieter mit ihren IPv6-Adressen updaten.

Schau Dir mal dynv6.com an. Da hinterlegst Du die MACs der LAN "Server" und machst dann immer nur 1 Update des IPv6 Präfix durch den Router, wodurch dann wieder alle "Server" im LAN erreichbar sind. Ein sehr gutes Konzept mMn. Man spart sich das viele Einrichten von DynDNS Clients auf allen Geräten, die erreichbar sein sollen.

Schön wäre es ja, wenn dem Kunden eine Bearbeitungsnummer mitgeteilt werden würde

Hier muss ich sagen, dass bisher alle meine Anrufe oder Mails vom DGN Support mit einer Ticketnummer mir gegenüber getracked wurden. Nicht dass ich selbst den Inhalt des Tickets einsehen konnte, aber bisher hatte ich noch zu jedem Telefonat und zu jeder Mail 1 Ticketnummer!

Auch hatte ich schon das Vergnügen mit jemandem anderem als vom 1st Level zu telefonieren, der zB Zugriff auf den Radius Server uns sonstiges hatte und auch zB wusste, dass DGN kein eigenes AVM FB Profil ausrollt, sondern eines was Ihnen "zugefallen sei und halt funktioniert". So viel zu den "optimierten Providergeräten" :)

Aber unterm Strich muss ich Lars_ beipflichten, dass der Provider einen eher amateurhaften Eindruck hinterlässt und daher auf lange Sicht ganz sicher nicht mein Geschäftspartner bleiben wird.

Was findest Du so extrem schlimm im moment?

Am schlimmsten finde ich, dass ich noch auf die Faser warten muss und sich das Projekt noch "in Nachfragebündelung" befindet ^^

Alles andere werde ich dann ausprobieren, wenn es mal losgeht. Irgendwann in 2024 oder 2025. Dauert halt noch...

Ich habe absichtlich ohne RNM gebucht und behalte daher erstmal meine Bestandsverträge. Wenn mir DGN zusagt, werde ich umziehen und wenn nicht, werde ich den Stecker ziehen und nur einschalten zum Rumspielen und dann im Laufe der 24 Monate mich nochmal umsehen.

Außer der teuren 4060 gibt es schlicht keinen Router ohne Modem aber mit DECT. Das dürfte hier wohl das Totschlagargument sein

Das macht absolut Sinn und ist für den Provider sicherlich die wirtschaftlichste Lösung, um "Lieschen Müller" mit nem Zugangsgerät zu versorgen.

Nichtsdestotrotz ist ihre Technik mit ONT-Pflicht entgegen dem TkG und das wissen sie auch. Auf Nachfrage meinerseits beim Infoabend wurde dies bestätigt und "man arbeite dran". Hier scheint also was anderes in Sicht und ich vermute, dass eine Beschwerde bei der BNetzA bestimmt zur Beschleunigung führen könnte.

Effektiv ist es mMn ein "Amateur Provider", den ich gezwungenermaßen nutzen muss, um die Faser ins Haus zu bekommen, den ich aber sobald als nur möglich verlassen werde aufgrund des amateurhaften Geschäftsgebarens. Man versuche nur mal, die Kosten für einen der auf der Webseite beworbenen Geschäftskundentarife in Erfahrung zu bringen!

SPOILER: Ich brauchte 8 Ansprechpartner bis ich hierfür mal Kosten genannt bekommen habe. Und ich habe nur die offiziell beworbenen Kommunikationskanäle versucht.

Auch was ich bisher an Aussagen von Supportmitarbeitern am Telefon so hörte, deutet nicht auf Professionalität. Will da aber auch nicht ins Detail gehen.

Kurzum, wie bei jedem Internetanschluss habe ich auch bei DGN den Tarif mit "Kundengerät" gebucht und warte nun auf die nächsten "Glanzleistungen", die mich erwarten.

mal was anderes, bin so bei 900Mbit , ist das OK oder sollte es bei Glasfaser "genau 1000 Mbit" sein?

Wenn Du "nur" Gbit Hardware hast, dann wirst Du vermutlich nicht über 940 mbit/s hinauskommen. Ist ja auch noch Protokolloverhead dabei usw. Dann brauchst Du Fritzbox mit 2,5Gb/s Port und auch sonstige Hardware, die das unterstützt, um das letzt mbit rauszuquetschen...

Glaub die Fritzbox 7530 hat keinen 2,5Gb/s Port. Dann ist da schon 1 "Flaschenhals". Aber Lamentieren auf hohem Niveau. Ich habe auch nur den 600/400 Tarif gebucht, denn es ist in Summe nochmal 60€ günstiger und wenn ich mir GigaNetz hier so ansehe, weiß ich noch nicht ob ich nicht gleich den Stecker des ONT ziehe und einfach die 24 Monate abzahle und es sein lasse bzw. einfach zum bissl Rumspielen nutze.

Zwangstrennung hat jedoch gar nichts mit einer Änderung des Präfixes zu tun. Sehr wohl kann eine Trennung die Änderung auslösen, muss sie aber nicht!

Das ist absolut richtig! Auch bei Vodafone hatte ich meinen Router schon mehrere Stunden offline und bekam danach das gleiche Präfix sowie die gleiche IPv4 (DualStack).

Daher ist es so frustrierend, dass DGN lt. schriftlicher Aussage des Supports angeblich beides macht: IPv6 Präfixe "erneuern sich alle 24h durch die übliche, tägliche Zwangstrennung."

Das ist zwar evtl. unangenehm, jedoch können die Präfixe sich grundsätzlich von Zeit zu Zeit verändern.

Bei einem All-IP Anschluß inkl. TV und Telefon mag ich dieses "Feature" aber nicht bzw. sehe es als Bug aus der Vergangenheit an. Muss man TV Aufnahmen und Telefonanrufe genau im 24h Zeitfenster planen, damit sie nicht mittendrin unterbrochen werden. Abgesehen davon, wenn man berufsmäßig in einem möglichen 24h Supportteam arbeitet und mitten in der Arbeit rausfliegt.

Zwangstrennung ist einfach nicht zeitgemäß. Besonders wenn der Provider sich die "Zukunft" auf die Fahne und seine Webseite schreibt...

habe den Haken mal entfernt....

Danke! 1 Kontakt im Support hatte mir gesteckt, dass die Providergeräte mit nem Profil installiert werden, die diese Option aktiv haben. Bin nun gespannt, wie lange Du diese IPv6 Adresse haben wirst (notier sie Dir mal komplett bis morgen).

1 anderer Supporter schrieb mir, dass das IPv6 Präfix mit der täglichen Zwangstrennung erneuert werden würde...

Ich bin verwirrt durch Beitrag #1

Du hättest nur den Beitrag über Deinem 1. Beitrag lesen müssen :)

NicW86
    19. November 2022 um 03:35

Problem war, dass #1 falsche Information beinhaltete, aber das hast Du ja nun einwandfrei belegt mit Deinen Screenshots. Danke.

Ja, bei Vodafone hattest Du offensichtlich einen DualStack Anschlußtyp aufgrund der gebuchten Komfort Telefon Option.

Ich habe aktuell ja auch DualStack bei Vodafone, aber nur wegen "legacy IPv4" kann man sich kaum der Zukunft entgegenstellen. Irgendwann (ganz bestimmt!) wird IPv4 kaum mehr eine Rolle spielen oder noch weniger :shock: