Danke euch beiden. Klingt so, als sollte ich meine 4B4 APU einfach behalten und den Provider Nokia ONT in Betrieb lassen.
Mir ist halt auch unklar, ob so 1 Einrichtung eines SFP Moduls einfach "plug and play" ist (natürlich nach Anmeldung beim Provider) oder ob man hier a la "Hack GPON" irgendwelche Settings etc auf dem Modul durchführen muss und ich hierfür dann im Zweifel FreeBSD Binaries benötigen würde, da es ja auf OPNsense laufen wird.
Vorteil für mich mit der aktuellen APU ist natürlich, dass ich mein ganzes "System" nicht noch auf ne neue OPNsense Installation umziehen muss, sondern nur HFC (Kabel) WAN durch ONT (GF) WAN tauschen brauch.
Energieverbrauch kann ich - Dank PV Anlage - eher vernachlässigen bzw. wäre nur in den Dunkelmonaten gegeben, da wir in den Sommermonaten immer komplett ohne Strombezug sind.
Also wäre eure Empfehlung, den Nokia ONT zu nutzen?
Failover (HFC --> DSL) realisiere ich bereits aktuell in der OPNsense durch Pingtests verschiedener Internetziele und das funktioniert reibungslos. Zukünftig ist dann geplant, das HFC komplett durch GF zu ersetzen und den HFC Tarif zu kündigen.