1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Edding
    • 30. Juni 2026 um 19:41

Wirtschaftliche Verfügbarkeit der Physisch entbündelten Faser würde dem Markt es erlauben diese Missstände zu beheben.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Edding
    • 30. Juni 2026 um 17:19

BlackMage2

Da es in Deutschland Monopole auf den Netzbetrieb gibt, hat man sich darauf verständigt massiv Preisdifferenzierung nach Bandbreiten zu vermarkten.
    Dadurch ist der 1G schon so überteuert das den kaum ein Privater bucht.
    Daher kann man sich auf uraltem GPON erstmal ne weile ausruhen.

In der Schweiz gibt es XGS schon seit 2018.

• FritzBox 5590 und htp

• Edding
    • 30. Juni 2026 um 14:09

AON kann man mit normalen Switches oder mit Linecard im OLT realisieren.
    Und die wiederum Zentral oder verteilt.

Und mit µOLTs als SFP Plugable lassen sich normale Switchports als XGS-PON Ports nutzen. MicroOLT

• Edding
    • 29. Juni 2026 um 16:32

Der Anbieter ist immer der Netzbetreiber in Deutschland, wenn andere verfügbar sind, sind das nur Wiederverkäufer der Netzbetreiber Aktiven Vorleistungen.
    Wenn nun z.b. 1und1 buchbar ist und der Netzbetreiber ist Glasfaser NordWest verkauft 1und1 nur dessen Aktiven Vorleistungen unter eigenem Namen.
    Das gleiche bei EON etc pp...

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Edding
    • 29. Juni 2026 um 15:20
    Zitat von BlackMage2

uten Screenshot geschossen, 1000 mbit/s für 20€ 2000 mbit/s für 139,90(also 140€), also den 7-fachen Preis für doppelte Geschwindgkeit :)

immer so preiswert ||

Netzbetriebsmonopole machen es möglich.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• Edding
    • 28. Juni 2026 um 15:19
    Zitat von xrandr

Das ganze Konzept hinter PON ist Point-to-Multipoint, insofern muss es nur dafür ausgelegt sein, d. h. "Distributed Split" mit Splittern im Feld dürfte nach meiner Auslegung nur in Ordnung sein, wenn trotzdem ausreichend viele Fasern direkt von der Wohneinheit bis zum PoP (nahe Aktivtechnik) vorgehalten werden.

Ja es sind sogenannte Sammelverteiler vorgesehen die dann zum Einsatz kommen können, z.b. wenn der PoP sich in einem Nachbar Ort befindet.
    Diese Sammeln die Fasern die von den NVts kommen.
    Die Splitter werden in diesen SVts verbaut und dann geht es mit eben geringerer Faserzahl bis zum PoP.
    Das sind 2 MFG große Gehäuse bei uns.

Diese SVt Prinzip ist ähnlich dem Französischen Modell.

• Warum dauert alles so lange

• Edding
    • 27. Juni 2026 um 12:42
    Zitat von HubeBube

Das Beispiel bezüglich des Preises von DIGI stammt von dir (#80).

Und was hat es gezeigt ? Man muss nicht auf 20mbit oder 50mbit runter gehen um 20€ anbieten zu können.
    Es gibt keine differenzierung pro Mbit beim verlegen des Kabels.

Beim Verlegen an der Wand haben ich einen niedrigeres Level was den Preis angeht des Endproduktes aber nicht Pro Mbit.

Sprich wenn Digi durch Wandverlegung ab 10€ anbieten kann, kann ich das in Deutschland evtl erst ab 20€ oder 30€
    Dafür muss aber aber nicht künstlich ein Limit pro Mbit setzen.

• Edding
    • 27. Juni 2026 um 12:33
    Zitat von Joerg123

wo steht denn hier per Mbit/s ?

Es ging um den Linkedin Post wie man die Akzeptanz von FTTH erhöhen könnte, und Germoney meint mal wieder am Preis pro Mbit drehen zu müssen.
    Für eine günstigeren Tarif muss mal wieder weniger Mbit bereitgestellt werden.
    Wenn das jetzige Netz es zulässt das man ein Produkt für 20€ dem Privatkunden anbieten kann, muss man dafür nicht die Bandbreite auf z.b. 50mbit oder 20mbit Limitieren, wenn Technisch eh 2.5G oder 10G anliegen.

• Edding
    • 27. Juni 2026 um 11:47
    Zitat von HubeBube

Wenn der Provider dir das Kabel auf die Hauswand nageln soll, dann nur zu. Das geht schnell und ist billig. So steht's in der DIGI FAQ.

Was jetzt das Kabel in die Wand Nageln mit dem Preis pro Mbit zutun hat, erkläre mir mal bitte.

• Edding
    • 26. Juni 2026 um 22:18
    Zitat von HubeBube

Mit zutreffend meinte ich auch eher die Bereitstellung eines sehr günstigen Tarifes. Idealerweise kleiner/gleich 20€/Monat.

Wie wäre es mit 10G für 20€ ? https://www.digi-belgium.be/en/internet-subscription-fiber
    Oder brauchts dafür in Germoney wieder Rateshaping so auf ADSL niveau ? :lol:

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Edding
    • 26. Juni 2026 um 11:31
    Zitat von mbo77

Exakt meine Beobachtung.

Was hast du da beobachtet ?
    Was es nicht gibt bzw wirtschaftlich nicht tragbar ist kannst du doch gar nicht beobachten ?

• Edding
    • 26. Juni 2026 um 11:24
    Zitat von kingpin42

Natürlich erscheinen 48 € für diese Leistung teuer. Ich ziehe mir das ja aber nicht aus der Nase, das beruht alles auf Erfahrungen meines alten AG, der zum Schluss sämtliche Technik aus allen HVT-Standorten der Telekom gebaut hat, weil es einfach rentabler war, das L2BSA Vorleistungsprodukt einzukaufen.

Das kann ja nur ur alte ADSL Technik gewesen sein und ja das heut zutage eh uninteressant würde ich auch abbauen und BSA einkaufen für die paar Kunden.
    Wenn das VDSL war auch uninteressant da man kaum Kunden erreicht damit aus dem HVT.

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 22:22
    Zitat von jan

Aus Sicht der Bundesnetzagentur gibt es bei PtMP-Netzen wohl absehbar keinen Markt dafür, und damit keine Grundlage für eine Regulierung. Die Telekom muss nur noch auf ihrer Website informieren, falls sie doch irgendwann mal einen Ausbau in PtP-Bauweise im Massenmarkt planen sollte.

Und spätestens da weis man auf welcher Seite die BnetzA sich gestellt hat, während man in der Schweiz aus gründen des Wettbewerbs die Anbieter zwingt PtP zu bauen.

Code
    8. Die Verpflichtungen, physisch entbündelten Zugang zur Glasfaser-TAL und den gebündelten Zugang zur hybriden TAL am HVt zu gewähren sowie die darauf gründenden weiteren Verpflichtungen werden widerrufen.

:thumbdown:

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 13:11
    Zitat von mbo77

Ist ja nirgends auf der Welt so. Wieso sollte D da eine Sonderrolle einnehmen?

Gibt einige wo das so ist

Internet für zuhause - FL1
    www.fl1.li
    Hoi! Bester Internet-Anbieter 2026 in Liechtenstein
    Erlebe dein schnellstes und bestes Internet mit Hoi Internet AG – Immer diis beschte Internet!
    www.hoi.li
    internet-tv / home
    Salt. - internet-tv / home
    www.salt.ch
    Galaxus - Internet
    abos.galaxus.ch

https://www.bouyguestelecom.fr/offres-internet/sans-engagement
    La Boîte Sosh : Offre Fibre, Box internet avec Livebox S

Reicht ? Es braucht kein Tarifdschungel wie in Deutschland :S 1-2 Tarife pro Technologie reicht völlig.
    Und Rateshaping auf paar 100Mbits schon gar nicht :lol:

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 12:52
    Zitat von kingpin42

Die BNetzA hat die Telekom doch zu einem Standardangebot verdonnert.

LWL-TAL habe ich da noch nicht gesehen, eher Leerrohre und NE3 Fasern.

Zitat von kingpin42

Also, Schaufel in die Hand nehmen und buddeln. Sehe irgendwie keine Versatel/1&1 oder Vodafone großartig Gf-NVts oder PoPs physisch erschließen, hat vielleicht Gründe ?

Wieso noch mal die Strasse aufreißen und den Asphalt kaputt machen wenn doch das Netz schon liegt ?
    Vorhandenes Anmietbar machen.
    NVts sind wirtschaftlich nicht machbar, da die Kundenanzahl zu gering ist, weswegen die Telekom dort ja die Splitter verbaut ;)
    Das muss im Sammelverteiler oder PoP sein.
    Einige PoPs sind angebunden durch die Versatel wegen L2 abnahme, aber auch da muss man nicht unbedingt buddeln.

Woher kommt der Gedanke das man immer eigene Infrastruktur legen muss, das macht kaum einer, außer sein Geschäft besteht darin diese zu vermarkten oder es liegt noch keine.

Hat die VSE-NET die Schaufel in die Hand genommen und gebuddelt um sich an Frankfurt anzubinden oder die Strecke über Belgien ?'
    Oder hat man da nicht eher vorhandene Infrastruktur angemietet ?

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 12:16
    Zitat von Schnurz

Und das ist dem Netzmodell PtMP geschuldet. PtP, so wie es die Deutsche Glasfaser noch vor einiger Zeit physich gebaut hat, läßt sich eher entbündeln.

Theoretisch ja aber ob das von der DG freiwillig gewünscht ist, ist sehr fraglich.

Zitat von bgers

Wo? Also wo soll ich mich einsetzen?

Politik, BnetzA, Verbraucherschutz, ISP, Bundeskartellamt, Medien etc pp.
    Kunde ist König oder nicht ? ;)

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 11:52
    Zitat von bgers

Aus meiner Fantasie, für 25€ würd ich den aber auch nehmen ;) Da dürfte bei mir auch gern der Garten noch mal Auf gebuddelt werden. Also sag bescheid wenn du soweit bist. :)

Setzt dich dafür ein das die Physisch entbündelte Faser angeboten werden muss, dann wird das zur Realität.

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 11:49
    Zitat von BlackMage2

ja, wie gesagt, ist jetzt sehr schwierig noch was zu machen.. Hätte man viel früher damit anfangen müssen.

Überbau ist gar nicht nötig, es reicht vollkommen ein einziges FTTH-Netz.
    Es gibt da verschiedene Herangehensweisen wie man das Physisch entbündeln kann.
    Von PtP bis zum Pop oder PtP bis zu einem Sammelverteiler.
    Wichtig ist das die Splitter nicht gespleißt sind und man eine hohe Kundenanzahl physisch abnehmen kann.

Frankreich / Schweiz haben jeweils ein solches Modell.
    Schweiz das PtP bis zum PoP
    Frankreich PtP bis zum Sammelverteiler.

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 11:45
    Zitat von bgers

Dann sind die anderen scheinbar doch nicht zu teuer? Sonst würde sich überbau lohnen, und bei dauerhaft 10gbit/s für 10€ würden doch bestimmt alle schwach werden? :D

Wo hast du die 10€ her ? ~25€ sind realistisch, bei guter homes-connected rate für einen FTTH Anschluss.

• Edding
    • 25. Juni 2026 um 11:39
    Zitat von mbo77

Wieso nicht? Ich bin mir sicher, dass ein großer Provider durchaus seine Profile "durchsetzen" könnte. Ob es da in GPON eine echte Differenzierung geben wird, fraglich. XGS-PON wird ein paar neue Pfade öffnen.

Wir brauchen nicht noch mehr Profile, der Tarif Dschungel ist so schon blödsinnig genug.
    1G 8G reicht und gut ist.
    Mit 25G-PON ausrollung dann halt nen 20G oder nen 40G bei 50G-PON.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum