ich meine solange die FritzBox 2 10gbit Ports hat, FritzBox ist ehh nicht mehr so das wahre. nur die Kompatibilität mit deutschen ISPs ist hervorragend.
Beiträge von BlackMage2
-
-
naja aber die 4690 hat 2 10Gigabit-Ports, so das zumindest die Fritzbox keine engstelle wird
-
Im Sinne der Therme solltest du wissen, dass man weder 200, noch 300 Euro ausgeben muss. Eine Fritz!Box ist prinzipiell aber nicht verkehrt, so hat man später die Möglichkeit, zu jedem Provider zu wechseln, wie man will und stets das bestmögliche aus dem Anschluss herauszuholen.
Welchen Tarif hast du überhaupt ausgewählt? Bis 600 Mbit/s würde ich da höchstens eine gebrauchte Fritz!Box 7530 AX für 60 Euro einsetzen, mit dem Glasfaser Modem 2 zusammen kommst du dann auf rund 100 Euro.
Zukunftsfähige Glasfaser-Fritz!Boxen gibt es mangels Unterstützung für XGS-PON und 6 GHz WLAN derzeit nicht. Sogesehen sind deswegen alle Modelle überteuert und keine Kaufempfehlung wert.
Welches Gerät empfiehlt du dann?
also wenn ich ne FB nehmen müsste würde ich am ehesten noch die 4060 nehmen bzw. dessen Nachfolger die 4690
-
flexoptix finde ich etwas verwirrend.. haben die da überhaupt Module die mit GPON kompatibel sind? Blicke da nicht ganz durch.
fs.com z.B. ist da viel übersichtlicher
oder ist das 1G SFP BiDi LX10 km, ᵀˣ1550 / ᴿˣ1310 nm Modul mit GPON kompatibel?
-
die 5690 pro hat auch noch Wifi 6 GhZ WLAN, aber beide 5690 unterstützen Fiber und DSL, nur die 5690 pro hat einen SFP Slot was ein zusätzlicher Hochgeschwindigkeitseingang ist und flexibler ist als einfach ein starrer LC/APC Port. Offiziell ist bei der FritzBox 5690pro jedoch nur das Fritz!SFP AON und GPON unterstüttzt. bei der einfachen 5690 kann man auch direkt AON und GPON nutzen oder eben auch WAN, aber bei der einfachen 5690 ist kein herkömmliches DSL Modem integriert(also das heißt wenn man einen alten DSL Anschluß da nutzen möchte, muss man ein externes DSL Modem da nutzen).
-
Dorf ist für mich alles, was keine Stadt ist. Und "ländlich" ist alles außerhalb vom Kerngebiet von Mittelstädten. Wenn du gute Chancen hast, dass der Nachbar einen Traktor in der Garage stehen hat, ist es ländlich

Mit arm/reich, frei verfügbarem Einkommen oder Vermögen hat das ganze allerdings nichts zu tun.
lustig, das du Traktor in der Garage stehen anführst. Also hier im Ort steht wirklich ein Bauerngebäude zwischen Innen-Stadt und Bahnhof und Schule. Ansonsten sind aber die Bauernhöfe rund in den kleineren Ortschaften verteilt.
also wo ich zuletzt gewohnt habe, jetzt in meinem derzeitigen Wohnort, wohne ich in einer größeren Stadt, nähe Kern und Bahnhof. Da angebunden bin ich mit Kabel und Glasfaser. Defakto ist es leider egal wo ich wohne, alles gleich schlecht angebunden. -
Warst du schonmal in einem Dorf?
Definiere Dorf. Ich habe in einem Kernort gewohnt in einer Gemeinde mit einer Bevölkerung von ca. 20.000.
Das war zwar nicht wirklich ein Dorf aber auch nicht wirklich eine Stadt.
-
Ja, wir auf dem Land nagen am Hungertuch, da haben die Provider Mitleid

Nein, das hat eher damit zu tun, das einige Städter es wirklich brauchen. Auf dem Dorfe herrscht dagegen kaum Nachfrage dafür, deswegen wird denen das einfach so gut wie for-free mitgegeben.
Verkauf mal Wasser in Deutschland und Wasser irgendwo in Afrika, was ist wohl lukrativer?
Und verkauf mal Glasfaseranschlüsse in Deutschland und irgendwo in Afrika, was ist wohl lukrativer?
Richtig beides Afrika, weils in Deutschland genug Wasser gibt, aber Internetkapazitität in DE extrem teuer ist. und bestimmt genug Leute alleine wegen dem teuren Internet in Deutschland da lieber leben würden, um mal in die Extreme zu gehen. Obwohl Afrika ist da jetzt ein schlechtes Beispiel, da ist es wohl noch schlimmer wie in Deutschland, aber das muss man erstmal schaffen.
Hmpf Singapur erster, Arabasische Emirate zweiter und Deutschland auf Platz 64, immerhin.. -
was ist dann von der DG gewollt?
-
das ist nahezu ausgeschlossen.
Aber in Deutschland ist nichts ausgeschlossen, wäre auch ein genialer Streich von Vodafone!
Erstmal Glasfaser überbieten.
-
Selbst in unserem ländlichen Landkreis gibt es 10G-Tarife.
Ich glaube ländlichen Regionen wird eher was gegeben als städtischen Regionen(schön erstmal die reichen Städter abziehen...).
-
Ist halt auch empfindlich fuer RF/Rueckwegstoerer...
aber ich hatte nur einmal in 2 Jahren damit Probleme, während Glasfaser Probleme hatte überhaupt erstmal ans Netz zu kommen. und dann auch nur bis 1 gbit/s. Es wäre sogar möglich das es mit Kabel eher mehr als 1 gbit/s gibt als mit Glasfaser.
Also hast du eher minimale Anforderungen. Sonst ist dir ein Tarif mit 2/1 Gbps nicht ausreichend..
Es kommt halt vorwiegend auf den Preis an. Muss sich ja letztendlich auch für mich rechnen. Verwendungszweck habe ich dafür schon.
-
Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.
Das ist ja das eigentliche Problem.
Darum geht es ja auch gar nicht, siehe z.b. Frankreich Schweiz wo 10G angeboten wird oder Lichtenstein wo auch schon 25G angeboten werden für Privat.
Was?! Einfach komplett geil. Ich weiß, nur Ausrede von den deutschen ISPs warum Sie es nicht anbieten.
Die ISPs brauchen auch keine Gründe um etwas nicht anzubieten, sie fangen einfach gar nicht erst groß damit an.
Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.
Deutschland halt Internet-Neuland, ist längst bekannt.
-
uii, Spezialtarif klingt doch gut.

-
Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife undi dee erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.
Die ISPs kennen ja nicht meine potentielle Last.
-
Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel. Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten. und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe Zeit..
-
ja eigentlich schon, aber ich wollte nur mal schreiben, das es die Konkurrenz auch nicht besser macht
und nicht überall wo XGS-PON möglich wäre, es auch angeboten wird(obwohl es technisch quasi schon da ist).
-
aber mir ist klar, dass man bei DSL ganz schnell Opfer von RF-Stoerern auch in der Nachbarschaft werden kann.
also RF-Störer sind mir bei DSL fremd, DSL lief bei mir immer stabil (wenn natürlich mit den üblichen Raten)
Bieten Telekom und M-Net, und EON doch inzwischen an: Tarife jenseits von 1 Gbps die ueber XGSPON realisiert werden (und die auch weit ueber 100 Euro/Monat kosten sollen)... wo gibt es diese Tarifstufen nur fuer Geschaeftskunden?
also in meinem Gebiet gibt es bei der Telekom Glasfaser(wie bei allen anderen Anbietern bei Glasfaser-NW, das ist jetzt natürlich hier themenfremd) sowohl für PK als auch für GK nur bis 1 Gbit Tarife, obwohl der Ausbau erst kürzlich abgeschlossen wurde.. wo sind da die >1 Gbps Tarife geblieben?
technisch sollten XGS-Combo-OLTs für die Bereitstellung der Anschlüsse verwendet worden sein
und klar der Preis ist natürlich der Oberhammer, aber das zeigt ja gerade das es ein Problem bei der Vermarktung und der Preisgestaltung gibt.. -
Also ich zahle als Endnutzer ungerne mehr, noch ungerner verzichte ich jedoch auf XGSPON, aber 160€ will ich nun wirklich nicht für en XGSPON Anschluß zahlen..
Das Problem ist aber auch was nützt es mir wenn Combo-OLTs verbaut sind, aber keine PK-Tarife dafür angeboten werden.
-
und was ist mit Netzen die jetzt überhaupt nicht in Berührung mit XGSPON kommen?