1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 23. Oktober 2025 um 22:08

aber genau dafür gibt es ja ein standardisiertes Protokoll? damit es da zu keinen Problemen kommen dann

• BlackMage2
    • 23. Oktober 2025 um 22:02
    Zitat von mbo77

Du verwechselst Sender und Empfänger.

wieso? Sender und Empfänger müssen doch exakt das gleiche Protokoll verwenden um miteinander kommunizieren zu können.

• BlackMage2
    • 23. Oktober 2025 um 20:52
    Zitat von pufferueberlauf

Ja, wenn sich ein ONT nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots haelt sind Probleme vorprogrammiert, weil wenn zwei ONTs im selben Slot senden kommt beim OLT nur Gruetze an. Das ist ganz generell bei Zeit-basiertem Multiplexing so...

Wie oft das in der Praxis vorkommt,bkann ich nicht sagen, aber ich vetmute selten, weil so ein ONT nicht gut nutzbar sein duerfte (hohe Latenz/Jitter und vielleicht auch Paketvetlustraten).

Wieso kommt da nur Grütze an? Es sollten ja auch nur ein Bruchteil der Daten lesbar sein, weil sich ja nur bestimmte Daten entschlüsseln lassen(nämlich die Daten die für einen selbst vorgesehen sind). Wenn sich nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots gehalten wird, muss aber das Protokoll an sich schon nicht verstanden werden, was überhaupt erst gar keine Verbindung aufbauen sollte.

• BlackMage2
    • 23. Oktober 2025 um 10:32

ist auch schwierig das ein ONT Störungen verursachen könnte.. im schlimmsten Fall kommt halt einfach das Signal schlecht bzw. gar nicht an

aber ich könnte mir vorstellen wenn ONTs zu viele Lichtimpulse im falschen Timing senden, das dann irgendwelche Störungen entstehen könnten

• BlackMage2
    • 22. Oktober 2025 um 09:47

aber was ist wenn der Beginn der Arbeiten nirgendwo vermerkt ist?

• BlackMage2
    • 20. Oktober 2025 um 18:32

das ist ja der Grund warum die ISPs das machen können, ist nirgendwo genau festgeschrieben, sondern es gibt nur mehrere Punkte, die sowas implizieren

• BlackMage2
    • 20. Oktober 2025 um 12:39

Ich meine damit einfach, das ISPs argumentieren das es Gesetzesgeber so vorgegeben hat..

• BlackMage2
    • 17. Oktober 2025 um 09:25

Achja ich kann mir auch vorstellen das sich die ISPs eher auf die Schwammigkeit des Gesetztesentwurfes stützen, anstatt nochmal Zeit und Geld in eine neue Lösung zu investieren..

ich finde z.B. diese Genexis Geräte ganz schick, rein von der Technik und dem Aufbau her meine ich

• BlackMage2
    • 17. Oktober 2025 um 08:26
    Zitat von pufferueberlauf

Oh, verschiedene GPON OLTs und ONTs sollten auf Basis der ITU Standards schon kompatibel miteinander sein, aber das heisst nicht, dass die Provisionierungsplattformen der Ausruester nicht auf proprietaere Ertweiterungen bei der Provisionierung setzten oder schlicht stumpf per Firmwarecheck nur mit eigenen Geraeten zusammenarbeiten.

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Soll das etwa heißen nur die Existenz proprietaere Erweiterungen bei der Provisionierung rechtfertigt das Erzwingen bestimmter ONTs bei Internetanschlüssen?

• BlackMage2
    • 16. Oktober 2025 um 11:40

ONT sollte kein Problem darstellen, die müssen alles was offiziell mit GPON kompatibel ist, nehmen.

Was DG macht, ist ja unglaublich

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 20:48

häh? das ist aber komisch dann?

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 20:01

ich dachte XGS-PON geht bis 10G? wahrscheinlich gibt es aber in DE keinen der so viel anbietet?

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 14:33

was heißt sehr frisch?! das war bereits im August 2025. Buchbarkeit war denke ich gleich mit dem original-Anschluss der Tkom. Da hatte sich nichts geändert.

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 14:28

naja es gibt auch die Möglichkeit das der ISP weitere Optionen auf dem ONT einstellt(wie z.B. Einstellungen der Sichtbarkeit des Webinterfaces oder extra Portweiterleitungen), das wären dann extra Optionen die irgendwie an den ONT durchgereicht werden müssten. kA wie das funktioniert, wahrscheinlich eine extra Verbindung die zwischen dem ISP und dem ONT aufgebaut werden müsste, wenn es nicht über OMCI geht, kenne mich da leider nicht genauer aus.

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 14:03

ja, "Fiber über Glasfaser Nordwest" ist ja was anderes als "Fiber direkt"

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 13:43

ahh gut, dann werden im Breitbandatlas nur die Direkt-Provider aufgelistet, das 1und1 Fiber auch über Glasfaser Nordwest FTTH anbietet wird einem da nicht gesagt..

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 12:39
    Zitat von henniero

FTTC - Fiber to the Curb ist das klassische VDSL,

also an der Telefondose?

aber 1und1 bietet auch Glasfaser an, aber über Glasfaser Nordwest(! ist der Betreiber des Glasfasernetzes wo sich 1&1 das Fiber aber auch eingekauft hat), also von daher ist der Breitbandatlas mit Vorsicht zu betrachten. Ist daher also kein "Direktanschluss".

• BlackMage2
    • 15. Oktober 2025 um 12:06
    Zitat von mbo77

Argumente wären ganz gut.

Wie schafft das restliche Europa es, Glasfasertarife günstiger anzubieten?

Und häufig mit mehr Bandbreite als sie in Deutschland überhaupt zur Verfügung steht..

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• BlackMage2
    • 14. Oktober 2025 um 17:26

also ist eine PtMP Ausbaustruktur nicht wirklich zukunftsfähig?

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• BlackMage2
    • 14. Oktober 2025 um 12:15
    Zitat von hetti72

Das sind meist AzK (Abzweigkästen) oder Kabelschächte als Bestandteile vorhandener Leerrohr Anlagen aus früheren Zeiten.
    Vor allem in Städten hat damals noch die Bundepost sehr aufwändige Leerrohrsysteme gebaut. Dort wurden dann die Kupferkabel eingezogen (CuDa und Coax). In jedem dieser Schächte liegen in der Regel eine oder mehrere Kabelmuffen.

Ob diese heute auch noch im Rahmen des FTTH Ausbaus genutzt werden ist mir nicht bekannt (ich bin schon ne weile aus dem Business raus)

ja also bei unserem Ausbau hier wurden die genutzt.. was damit jetzt mit ftth gemacht wird, ist die Frage

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum