1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 15:27

also d.h. die Telekom fängt lieber von 0 an als von anderen Anbietern zu nehmen?

ich lese die Telekom macht bis zu 1000Mbit/s Tarife für PK und bis zu 2000MBit/s Tarife für GK, warum bekommen nur GK bis zu 2GBit/s ?

warum traut sich fast niemand mehr als 1GBit für PK anzubieten? Verstehe ich nun wirklich nicht. Sowohl von der Telekom als auch von den anderen ISPs.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 15:03

wie kann sich Paketbeschleunigung negativ auf die Performance auswirken?

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 31. Oktober 2025 um 19:02
    Zitat von maik6849

Was meinst du?

Das hier:

Zitat von DLMttH

Mir ist zumindest aus aktuellen 1&1-Schaltungen im Telekom-Netz bekannt, dass zunächst Dual Stack geschaltet wird und nach ein paar Tagen dann doch DS Lite kommt, was per Hotline rückgängig gemacht werden kann.

Danke für den Trace. Das sieht mir nicht nach Telekom BNG aus. Ich würde insofern jetzt mal vorsichtig vermuten, dass Telekom WIA als 1&1-Kunde im GfNW-Netz vom Tisch ist.

• BlackMage2
    • 31. Oktober 2025 um 07:31

Bin gespannt, ob das von 1&1 akzeptiert wird

• BlackMage2
    • 29. Oktober 2025 um 11:16

echt? wird GPON wirklich nicht so oft genutzt?

• BlackMage2
    • 28. Oktober 2025 um 10:30

also nur zur Referenz mein momentaner Kabelanschluss bei Vodafone da habe ich etwa 14-22ms und vodafones backbone(bzw. kabel-deutschland's Backbone, wegen hostname xD) ist an Hamburg angebunden

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 28. Oktober 2025 um 09:52

stellt 1&1 keine Schnittstellenbeschreibung bereit, ich dachte alle ISPs sind dazu verpflichtet?

• BlackMage2
    • 28. Oktober 2025 um 07:19

passieren Sabotageakte öfters die Glasfaser betreffen?

• BlackMage2
    • 27. Oktober 2025 um 15:48

naja im zweifelsfall hat man dann einfach kein inet mehr

• BlackMage2
    • 27. Oktober 2025 um 13:48
    Zitat von DLMttH

Mir ist zumindest aus aktuellen 1&1-Schaltungen im Telekom-Netz bekannt, dass zunächst Dual Stack geschaltet wird und nach ein paar Tagen dann doch DS Lite kommt, was per Hotline rückgängig gemacht werden kann.

Interessante Info, gut zu wissen.. Und rückgängig machen ist immer möglich?

• BlackMage2
    • 27. Oktober 2025 um 11:48

Ahh also ist das GFNW-Netzwerk an das 1&1-versatel-Netzwerk angeschlossen?

• BlackMage2
    • 26. Oktober 2025 um 14:28

ich habe es doch selber getestet 8|

ich warte ja jetzt auf einen anderen Router einen aktuelleren, wollte ich ja sowieso machen..

• BlackMage2
    • 26. Oktober 2025 um 14:14
    Zitat von maik6849

ist und bleibt falsch.

tja, sag das mal Vodafone

• BlackMage2
    • 26. Oktober 2025 um 14:04
    Zitat von frank_m

Dann erkläre mir mal, wenn du im Internet surfst, wie die Daten der Webserver auf deinen Rechner kommen, wenn nur ausgehender Verkehr möglich ist.

Dann hast du ja Glück, dass die Fritzbox als NAT Router arbeitet. Da kannst du als VoIP Client verwenden, was du willst, die MAC Adresse im Netz von Vodafone wird immer die der Fritzbox sein.

Oh warte. Vodafone nutzt auf dem Weg zum VoIP Server möglicherweise eigene Router. Dann ist die MAC Adresse, die der VoIP Server sieht, die des letzten Vodafone Routers, und gar nichts von dir.

Lerne zumindest einige Grundlagen der Netzwerktechnik, dann merkst du vor dem Posten, wie sehr du dich gerade blamierst.

nein, einfache Clientverbindungen funktionieren ja, nur feste Portweiterleitungen werden nicht eingestellt.

ja das trifft zu außer der VoIP Server prüft die Client Adresse ob die mit dem des Modems übereinstimmen. Ich kenne Grundlagen der Netzwerktechnik. Weiß aber aus Erfahrung das es unmöglich war von einem anderem Gerät als dem Kabelmodem aus eine Verbindung zum VOIP Server aufzubauen. Das hatte ich mal ausführlich getestet.

• BlackMage2
    • 26. Oktober 2025 um 13:23

Ich werde ja dann selbst sehen, ob es was bringt.. schaden tut es ja sowieso nicht

durch den Chip im Kabelmodem

laut Aussagen von Vodafone wird der VoiP server durch das DOCSIS Bootfile festgelegt

und das DOCSIS Bootfile hängt vom Chip des Kabelmodems ab

dann wird noch geprüft ob die Voip Client MAC und Modem MAC dieselben sind, ansonsten wird VoiP verweigert, ich habe da schon meine Erfahrungen. dann funktioniert Voip einfach überhaupt nicht.

• BlackMage2
    • 26. Oktober 2025 um 13:04

Hmpf, also ich lese da aber anderes, es wurde mir in anderen Foren geschrieben das Vodafone aus Sicherheitsgründen bei Routern die als unsicher gelten(ob nun zu alte FW oder altes Modell), die Portweiterleitung aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen wird und nur noch ausgehender Verkehr erlaubt wird. Also eine Art Zwischenstufe zur kompletten Blockade.

Sollte mit dem TKG konform sein. ( § 169 Absatz 7 TKG )

• BlackMage2
    • 26. Oktober 2025 um 12:13
    Zitat von frank_m

Das kommt dabei heraus, wenn vollkommen Ahnungslose Beiträge von anderen vollkommen Ahnungslosen lesen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Du lieferst die erforderlichen Informationen und hast mit unserer Hilfe im Handumdrehen funktionierende Portweiterleitungen, oder du lässt es, und wirst trotz hoher Ausgaben für neue Boxen nie an ein funktionierendes Setup kommen.

ich kann ja auch nichts dafür wenn Vodafone das so kompliziert löst und nur wenig Hardware unterstützt wird, das ist aber wie gesagt ein anderes Thema, 1und1 sollte da ja weniger Probleme machen

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 16:48

kannst ja selber testen hast die IP per PN bekommen mbo77

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 16:21

ich will keine Fremdwerbung für andere Foren machen

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 16:12

Ich habe ein ähnliches Thema in einem anderen Forum. Da hat jemand geschrieben das die Box total veraltet ist und daher nur noch ausgehend von Vodafone unterstützt wird. Also da scheint es tatsächlich eine Einschränkung von Vodafone zu geben.

Da findet man keine offizielle Quelle zu.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum