1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• China Import/Export - Rechtliche Bedingungen

• BlackMage2
    • 19. März 2026 um 10:37

bin ich als Käufer dazu verpflichtet mich zu versichern das der Verkäufer der angibt weltweit zu exportieren auch korrekt nach Deutschland exportiert? Wenn der Verkäufer mir versichert hat das er nach Deutschland exportiert?

Ich habe es schon mehrfach erlebt das es beim Zoll zurückgeschickt wurde, wegen nicht vollständiger Sendungsinformationen. Und man bekommt dann nicht so einfach das Geld wieder wenn es vom Zoll zurückgeschickt wurde.. (Der Status wurde dann fälschlicherweise als zugestellt markiert, obwohl ein Schreiben vom Zoll kam, das eben diese Sendung zurückgeschickt wurde..)

Bis das Schreiben vom Zoll dann ankommt, sind schon wieder 3-10 Tage vergangen.

• BlackMage2
    • 19. März 2026 um 10:01
    Zitat von Schnurz

Produkt Konformität

Was heißt das eigentlich genau?

• BlackMage2
    • 18. März 2026 um 22:32

Ja, interessanterweise hatte bei mir mal ein chinesischer Händler versucht, mich für ein Paket zahlen zu lassen, was laut deren Sendungsinformationen die die erhalten hatten, angegeblich am Zoll zugestellt wurde. Wurde es aber nicht, es wurde am Zoll zurückgeschickt wegen fehlender Informationen vom Absender, aber diese Information wurde wohl nicht übermittelt. Laut Verkäufer wurde es mir zugestellt. Habe dann doch nach dem ich 3mal dem AliExpress Support geschrieben habe die Rückerstattung bekommen. Richtig schlecht geworden der Support und der Versand von Verkäuferseite her, man muss zig mal intervenieren und sich beschweren bis da mal irgendwas passiert. Meistens wird einem da gesagt man soll warten(das schön die Frist ausläuft die sowieso schon eng bemessen ist). Aber der China-Handel ist ja sowieso ein ganz eigenes Problem.

im internationalem Recht sieht es mit dem China Handel jedoch sehr schlecht aus, am besten einfach nicht mehr da kaufen, bringt im Endeffekt immer mehr Probleme mit sich als es sich lohnt, ob das nun nicht gelieferte Ware, vom Zoll zurückgeschickte oder defekte Ware handelt, in letzter Zeit siehts wieder richtig schlecht aus.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• BlackMage2
    • 18. März 2026 um 21:08
    Zitat von millen

Schnurz Das müsste doch in dem ABG stehen, bei Amazon kommt ja z.B. erst eim Vertrag zustande mit dem Versand / der Lieferung.

Bei der Telekom kommt die Auftragsbestätigung sobald man selbst den finalen Termin ausgewählt hat. Starten tut die Laufzeit dann erst wenn das Modem / der Router registriert wurde.

also ich würde sagen wenn der Router registriert wurde, gilt das als Vertragsstart, da man ab da ja in der Lage ist den Vertrag bzw. Auftrag zu nutzen. Davor musste man ja den Router anschließen und hat ja ab da erst vor den Vertrag aktiv zu nutzen. So sehe ich das zumindest. Ohne aktiven freigeschalteten Router ist ja auch keine Nutzung möglich.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• BlackMage2
    • 16. März 2026 um 20:47

Also an meiner Adresse sind die Glasfasertarife über congstar immer noch nicht verfügbar(über o2 auch nicht).
    (bei mir wurde mit Glasfaser NordWest ausgebaut)

(Wie ich bereits schrieb, nur so wie das bei Glasfaser NordWest angezeigt wird, ist auch wirklich verfügbar)

Glasfaser NordWest scheint also bei mir nur mit ausgewählten Carriern zusammenzuarbeiten, EWE ist der kleinste, Telekom der größte, 3 kleinere regionale business-Anbieter sowie 1&1. Da ist mir 1&1 noch der liebste. EWE ist aber im Prinzip auch nicht schlecht "nur" 80€ für ein Gigabit-Tarif.. puh

Zitat von pufferueberlauf

Die DSL-Daemmerung kommt wohl in 9-14 Jahren, ob das "noch lange" ist muss man selber entscheiden....

Die Produktion der ISP-seitigen aktiven Komponenten fuer VDSL2@FTTC wurde gerade eingestellt, d.h. der Betrieb geht ad jetzt auf Verschleiss und dadurch wird es langsam immer weniger wirtschaftlich. Die 9-14 Jahre sind dabei meine Schaetzung wann der Betrieb so unwirtschaftlich sein wird, dass er eingestellt werden wird.

insbesondere die Mehrleistung gegenüber dem alten VDSL ist nicht groß genug, als das es sich der jetzige Umstieg (zumindest für mich) wirklich lohnt. (P/L-Verhältnis)

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• BlackMage2
    • 16. März 2026 um 06:43

Eben, dann brauch ich in den nächsten 15 Jahren keinen neuen mehr xD

• BlackMage2
    • 15. März 2026 um 18:16

ich meine solange die FritzBox 2 10gbit Ports hat, FritzBox ist ehh nicht mehr so das wahre. nur die Kompatibilität mit deutschen ISPs ist hervorragend.

• BlackMage2
    • 14. März 2026 um 20:18

naja aber die 4690 hat 2 10Gigabit-Ports, so das zumindest die Fritzbox keine engstelle wird

• BlackMage2
    • 14. März 2026 um 19:49
    Zitat von DLMttH

Im Sinne der Therme solltest du wissen, dass man weder 200, noch 300 Euro ausgeben muss. Eine Fritz!Box ist prinzipiell aber nicht verkehrt, so hat man später die Möglichkeit, zu jedem Provider zu wechseln, wie man will und stets das bestmögliche aus dem Anschluss herauszuholen.

Welchen Tarif hast du überhaupt ausgewählt? Bis 600 Mbit/s würde ich da höchstens eine gebrauchte Fritz!Box 7530 AX für 60 Euro einsetzen, mit dem Glasfaser Modem 2 zusammen kommst du dann auf rund 100 Euro.

Zukunftsfähige Glasfaser-Fritz!Boxen gibt es mangels Unterstützung für XGS-PON und 6 GHz WLAN derzeit nicht. Sogesehen sind deswegen alle Modelle überteuert und keine Kaufempfehlung wert.

Welches Gerät empfiehlt du dann?

also wenn ich ne FB nehmen müsste würde ich am ehesten noch die 4060 nehmen bzw. dessen Nachfolger die 4690

• BlackMage2
    • 14. März 2026 um 11:37

flexoptix finde ich etwas verwirrend.. haben die da überhaupt Module die mit GPON kompatibel sind? Blicke da nicht ganz durch.

fs.com z.B. ist da viel übersichtlicher

oder ist das 1G SFP BiDi LX10 km, ᵀˣ1550 / ᴿˣ1310 nm Modul mit GPON kompatibel?

• BlackMage2
    • 14. März 2026 um 06:05

die 5690 pro hat auch noch Wifi 6 GhZ WLAN, aber beide 5690 unterstützen Fiber und DSL, nur die 5690 pro hat einen SFP Slot was ein zusätzlicher Hochgeschwindigkeitseingang ist und flexibler ist als einfach ein starrer LC/APC Port. Offiziell ist bei der FritzBox 5690pro jedoch nur das Fritz!SFP AON und GPON unterstüttzt. bei der einfachen 5690 kann man auch direkt AON und GPON nutzen oder eben auch WAN, aber bei der einfachen 5690 ist kein herkömmliches DSL Modem integriert(also das heißt wenn man einen alten DSL Anschluß da nutzen möchte, muss man ein externes DSL Modem da nutzen).

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 17:58
    Zitat von tobix

Dorf ist für mich alles, was keine Stadt ist. Und "ländlich" ist alles außerhalb vom Kerngebiet von Mittelstädten. Wenn du gute Chancen hast, dass der Nachbar einen Traktor in der Garage stehen hat, ist es ländlich :)

Mit arm/reich, frei verfügbarem Einkommen oder Vermögen hat das ganze allerdings nichts zu tun.

lustig, das du Traktor in der Garage stehen anführst. Also hier im Ort steht wirklich ein Bauerngebäude zwischen Innen-Stadt und Bahnhof und Schule. Ansonsten sind aber die Bauernhöfe rund in den kleineren Ortschaften verteilt.

also wo ich zuletzt gewohnt habe, jetzt in meinem derzeitigen Wohnort, wohne ich in einer größeren Stadt, nähe Kern und Bahnhof. Da angebunden bin ich mit Kabel und Glasfaser. Defakto ist es leider egal wo ich wohne, alles gleich schlecht angebunden.

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 16:37
    Zitat von tobix

Warst du schonmal in einem Dorf?

Definiere Dorf. Ich habe in einem Kernort gewohnt in einer Gemeinde mit einer Bevölkerung von ca. 20.000.

Das war zwar nicht wirklich ein Dorf aber auch nicht wirklich eine Stadt.

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 16:21
    Zitat von tobix

Ja, wir auf dem Land nagen am Hungertuch, da haben die Provider Mitleid :)

Nein, das hat eher damit zu tun, das einige Städter es wirklich brauchen. Auf dem Dorfe herrscht dagegen kaum Nachfrage dafür, deswegen wird denen das einfach so gut wie for-free mitgegeben.

Verkauf mal Wasser in Deutschland und Wasser irgendwo in Afrika, was ist wohl lukrativer?

Und verkauf mal Glasfaseranschlüsse in Deutschland und irgendwo in Afrika, was ist wohl lukrativer?
    Richtig beides Afrika, weils in Deutschland genug Wasser gibt, aber Internetkapazitität in DE extrem teuer ist. und bestimmt genug Leute alleine wegen dem teuren Internet in Deutschland da lieber leben würden, um mal in die Extreme zu gehen. Obwohl Afrika ist da jetzt ein schlechtes Beispiel, da ist es wohl noch schlimmer wie in Deutschland, aber das muss man erstmal schaffen.

Hmpf Singapur erster, Arabasische Emirate zweiter und Deutschland auf Platz 64, immerhin..

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 16:08

was ist dann von der DG gewollt?

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 15:59
    Zitat von maik6849

das ist nahezu ausgeschlossen.

Aber in Deutschland ist nichts ausgeschlossen, wäre auch ein genialer Streich von Vodafone!

Erstmal Glasfaser überbieten.

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 15:47
    Zitat von mbo77

Selbst in unserem ländlichen Landkreis gibt es 10G-Tarife.

Ich glaube ländlichen Regionen wird eher was gegeben als städtischen Regionen(schön erstmal die reichen Städter abziehen...).

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 15:42
    Zitat von pufferueberlauf

Ist halt auch empfindlich fuer RF/Rueckwegstoerer...

aber ich hatte nur einmal in 2 Jahren damit Probleme, während Glasfaser Probleme hatte überhaupt erstmal ans Netz zu kommen. und dann auch nur bis 1 gbit/s. Es wäre sogar möglich das es mit Kabel eher mehr als 1 gbit/s gibt als mit Glasfaser.

Zitat von mbo77

Also hast du eher minimale Anforderungen. Sonst ist dir ein Tarif mit 2/1 Gbps nicht ausreichend..

Es kommt halt vorwiegend auf den Preis an. Muss sich ja letztendlich auch für mich rechnen. Verwendungszweck habe ich dafür schon.

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 15:22
    Zitat von Edding

Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.

Das ist ja das eigentliche Problem.

Zitat von Edding

Darum geht es ja auch gar nicht, siehe z.b. Frankreich Schweiz wo 10G angeboten wird oder Lichtenstein wo auch schon 25G angeboten werden für Privat.

Was?! Einfach komplett geil. Ich weiß, nur Ausrede von den deutschen ISPs warum Sie es nicht anbieten.

Die ISPs brauchen auch keine Gründe um etwas nicht anzubieten, sie fangen einfach gar nicht erst groß damit an.

Zitat von Edding

Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.

Deutschland halt Internet-Neuland, ist längst bekannt.

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 15:20

uii, Spezialtarif klingt doch gut. :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum