1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Ältere Glasfasermodems möglich

• BlackMage2
    • 5. August 2026 um 10:55
    Zitat von DLMttH

Diverse Stadtwerke, Internetnord und dein neuer Lieblingsanbieter LWLcom haben 1000/1000 im Angebot.

ja gut das sind aber seltene Ausnahmen

• BlackMage2
    • 5. August 2026 um 10:22
    Zitat von Funker

Kann man gut sehen, wenn der lokale Glasfaseranbieter mit der Telekom konkurriert: Die am häufigsten verkauften Tarife haben bei beiden eine 4 vorne am Monatspreis. Bei der Telekom gibt es dafür (noch) 150/75 und bei der privaten Konkurrenz 1000/1000.

also 1000/1000 gibt es aber nicht für PKs? ich finde einheitlich alle Anbieter mit 1000/500 Tarifen

• BlackMage2
    • 5. August 2026 um 10:07
    Zitat von pufferueberlauf

Ich glaube was er versucht hat zu beschreiben ist eine Combo-Linecard, die nutzt, wie Du schreibst, gpon und xgspon gleichzeitig, aber fuer jeden Anschluss jeweils nur die Variante die zum ONT passt.

genau, das habe ich versucht zu erklären

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 22:21
    Zitat von Phino

Also ich habe auf meiner Single-Faser auch noch Downstream-Wellenlänge von 1577 nm (Bereich 1575–1580 nm) und eine Upstream-Wellenlänge von 1270 nm (Bereich 1260–1280 nm). Dies ist zeitgleich XGSPON neben GPON. ;) Richtig bunt auf der Faser.

die nutzt du aber nicht gleichzeitig, das OLT schaltet intelligent für den jeweiligen Clienten um, XGPON und XGSPON haben auch eine etwas andere Kapselung(XGEM statt GEM die etwas effizienter ist)

man könnte XGSPON auch so einstellen das diese auf den GPON wellenlängen senden, da müsste man aber auch alle XGSPON-Module auf der anderen Seite die den Anschluss nutzen wollen die andere wellenlänge einstellen und die alten GPON module würden nicht mehr funktionieren

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 21:54
    Zitat von Phino

Wenn dem so wäre, könntest du hier nur lesen und nicht schreiben. :D:D:D

häh du meinst jetzt wohl rx/tx ? also Singlemode kann nur in einer Lichtwellenlänge senden/empfangen( 1310 nm wird gesendet und 1490nm wird empfangen), entweder wird mit getrennten Fasern realisiert oder mit einer faser(bidi), der Einfachheit halber wird an Zugangsnetzen häufig mit einer Bidi-Faser(BX) gearbeitet

was ich jetzt aber meine ist konkret OS2 im Unterschied zu OS1 kann OS2 größere Entfernungen und OS2 kann auch 40 und 100G, OS1 nur 10G

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 21:35
    Zitat von Edding

Was soll das sein ein "PowerUser" ?
    Nutzer denen man nicht zumutet ihren eh durchzuführenden Download künstlich zu verlängern ?
    Oder ist das einer der möglichst viel Datenvolumina übertragen möchte ?
    Also jemand der z.b. ~ 300TB pro Monat übertragen möchte ?

Ich denke Power User sollen die Leute die damit wirklich umgehen kann und es auch aktiv nutzen, also eigentlich ein normaler User der seine Leistungen auch wirklich an die Grenzen bringen kann..

aber vor Power Usern müssen die ISPs keine Angst haben, es gibt ja ehh keine wirklichen rechtlichen Mittel um irgendwas wegen nicht erreichten Bandbreiten einzuklagen

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 21:21
    Zitat von Schnurz

Lies dazu mal zum Thema Lichtwellenleiter.

ich zitiere:

Zitat von Wikipedia Lichtwellenleiter

Monomodefaser

Wenn der Kerndurchmesser lediglich einige Vielfache der Wellenlänge des Lichts beträgt, werden höhere transversale Moden nicht unterstützt. Jedoch kann Licht in der LP01-Grundmode übertragen werden. Fasern, die für diesen Betrieb ausgelegt sind, werden Monomodefaser, Singlemode-Faser (engl. single-mode fiber, SMF) oder Einmodenfaser genannt.

Zitat von mbo77

Ich dachte, es wäre offensichtlich ironisch genug.

ich verstehe jetzt nicht was daran ironisch sein soll

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 21:02
    Zitat von Schnurz

Für was? Es bleiben Single-mode Fasern mit 9µm Kerndurchmesser.

Es werden doch nur "andere Farben/Frequenzen" verwendet.

aber ich dachte Singlemode fasern erlauben nur einen einzigen Lichtweg? es werden da ja wohl OS2 Fasern für die Verteilung im ODN verwendet?

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 20:51
    Zitat von mbo77

Da nimmt man einfach dickere Fasern. Die halten mehr aus.

kann das denn einfach kurzfristig gewechselt werden ohne größere Arbeiten?

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 20:44
    Zitat von kingpin42

Was hat das mit Segmentierung zu tun ? Solange die optischen Pegel in der Nachfolgetechnologie eingehalten werden können, bleiben selbst optische Splitter unangetastet. Sieht man doch an den Technikvideos der Telekom auf YouTube. Dort werden lediglich Optiken in den Combolinecards getauscht. Wenn der Kunde nun ein XGSPON fähiges ONT an die Faser anschließt und einen entsprechenden Tarif gebucht hat, ist er sofort mit XGSPON online, obwohl vor ein paar Minuten zwischen seinem alten ONT und der Gegenstelle GPON gesprochen wurde.

naja das Signal muss ja von der Drop-faser über "Distribution Fibers" über letztendlich die Zuführungsfaser zum OLT geleitet werden, also alle Fasern werden mehr belastet, die müssen da auch ausreichend genug dimensioniert sein.

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 20:29
    Zitat von mbo77

Ich wüsste nicht, wie.

die Segmentierung unterscheidet sich gewiss, also sprich wo und in welcher Menge die sog. Distribution Fiber im ODN verlegt sind.

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 17:22
    Zitat von mbo77

Und wie möchtest du denn das passive Netz zukuntssicher bauen, BlackMage2? Daran ändert sich gar nichts mehr. Egal, welche PON-Variante zum Einsatz kommt.

die interne Vernetzung im ODN unterscheidet sich da doch bestimmt etwas?

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 16:21

aber macht es wirklich Sinn das "Zukunftsnetz" für die nächsten 50 Jahre oder länger oder nur nach dem jetzigem Nutzungsverhalten zu bauen?

• BlackMage2
    • 4. August 2026 um 12:17
    Zitat von Phino

Bei meinem ISP gibt es nach wie vor als Standard 1000 und als klein ein 500er Vertrag. Und es gibt noch 10 Gbit symmetrisch, für günstige 99€.

wo gibts sym. 10 Gbit für 99€ ? ich finde das ist sehr günstig(wenn man es mit Alternativen vergleicht); aber wahrscheinlich ist meine Preisvorstellung durch die ganzen anderen deutschen ISPs sowieso schon kaputt

Zitat von Edding

Dann wenn der Konkurrenzlose Netzbetreiber es will ;)

und wann ist das der Fall?

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 23:33
    Zitat von Phino

Wenn es sich wirtschaftlich lohnt und ausreichend Nutzer nachgefragt haben. 5 Jahre, 10 Jahre. Ich habe gerade meine Glaskugel verlegt.

5-10 Jahre wäre auch meine Einschäzung.

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 22:37
    Zitat von Phino

Wie kommst du darauf? Wenn man in eine PoP die Anschlüsse von 1 GBit/s Versorgung auf 10 GBit/s aufrüstet, braucht man auch nur die Technik dorthin von 10 auf 100 GBit/s aufrüsten.
    Deshalb benötigt man nicht mehr die extrem kostenintensiven Erdarbeiten für Glasfaser, die liegen schon, und man kann sie auch noch in 10 oder 20 Jahren nutzen.
    Aber der Bedarf ist bei 99,99 % der Endkunden nicht da, die breite Masse ruft nach kleinen Verträgen mit 100 oder 200 MBit/s. Also kann man gut warten, bis die preiswerte GPON-Technik in 4 oder 5 Jahren abgeschrieben ist.

und wann schätzt du wird auf 100Gbit/s upgegradet damit 10G realisiert werden kann, realistisch betrachtet?

• Spekulationen zur Entwicklung von Datenumsatz/Kapazitaetsbedarf ab 2026

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 20:36

Ja, ich bin noch sehr freundlich. Du bildest dir nur etwas zu viel ein

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 19:25

Das braucht aber Zeit.

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 19:17
    Zitat von mbo77

Nein, das ist nicht korrekt. Aber auf diese Nonsensdiskussion lasse ich mich jetzt nicht wieder ein.

Dein Bedarf ist dermaßen gewöhnlich, dass mir die Spucke ob deiner Argumentation wegbleibt.

habe ich dir meine gesamten Aktivitäten genannt? nein ich habe dir nur ein Beispiel genannt. du hast nicht das benötigte Sicherheitslevel um mehr Informationen zu bekommen. Aber ich wollte nicht unfreundlich sein.

Außerdem bin ich ja auch nicht dazu gezwungen dir oder irgendwem anders meinen Bedarf zu nennen oder glaubhaft darlegen zu können das ich ihn unbedingt brauche..

meine Güte, ich komm mir hier vor wie bei einem Verhör der SS

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 19:05
    Zitat von mbo77

Ja, ich kann das recht gut abschätzen und den echten Bedarf ermitteln.

wie gesagt, echter Bedarf ist immer relativ und sehr individuell

du bildest dir also ein den Bedarf von jedem Menschen mit den unterschiedlichsten Internetaktivitäten exakt abschätzen zu können?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum