1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Kabel schlechter geworden?

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 20:25

wieso diskutieren? ich dachte das wäre nicht so schlimm wenn ich den Splitter noch en paar Tage länger dran lasse, aber hab es dann doch jetzt schon abgeklemmt..

und wieso mein kleiner Tarif, es gibt doch nur 500 oder 1000,.?

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 19:34
    Zitat von millen

Mal davon abgesehen dass du den Techniker selbst zahlen darfst wenn der deinen tollen Verteiler sieht. Es gab bis dato ja immer noch keinen Screenshot ohne Verteiler.

Den Verteiler habe ich ja erstmal abgeklemmt bis die Abschlusswiderstände da sind.

Vodafone Speedtest hat jetzt

623 Mbit/s Download

und 53 Mbit/s Upload

sowie

Ping: 4 ms

ergeben

so und bezüglich Power Level im Router:

Das Power Level bei Download ist -3 bis -9 dBmV und bei Upload 43 bis 45 dBmV

sind das Werte die okay sind?

wie bereits geschrieben verteiler ist jetzt nicht mehr dran, besser wird es nicht

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 16:46
    Zitat von millen

BlackMage2 EDIT: Dein Verteiler sorgt für -8db Pegel daher ist dein Anschluss auch so katastrophal. Nutzt denn alle 3 Ports des Verteilers oder sind da welche frei? Auf die freien sollten auf jeden Fall Anschlusswiderstände geschraubt werden.

Wie ich dir geschrieben habe hier im Thread brauchst du für deine 550 Mbit/s nur um die 10 funktionierende Kanäle, daher merkst du nichts. Ich würds halt bei den Pegeln definitiv melden und korrigieren lassen oder wenn du darauf keine Lust hast zumindest mal eim Bild ohne den 3er Splitter reinschicken.

jaein, ich habe vor alle zu nutzen, aber Abschlusswiderstände für die freien Ports (für den Moment) sind schon unterwegs..

aber bei den Ergebnissen der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied(mit oder ohne Splitter)

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 16:13

aber jetzt habe ich gleichbleibend schnelle 550 Mbit/s im Down und 54,5 Mbit/s im Up, heute schon fast 10 Tests wieder gemacht

nur komisch ist das der Speedtest von Vodafone 622 Mbit/s im Down und 53 Mbit/s im Up gibt

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 14:23
    Zitat von pufferueberlauf

Mei, Du siehst die Probleme halt gerade nicht, aber unwahrscheinlich, dass sich der Grund fuer die Minderleistung zu bestimmten Zeiten in Wohlgefallen aufgeloest hat, oder?

wäre ich mir nicht so sicher, Rückwegstörer können ja jederzeit neue auftreten oder wegfallen. Insbesondere da es letztens auch ne Störung bei VF bei mir gab meine ich(aber ich bin offenbar nicht der Grund sonst wäre die Störung ja noch da)

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 14:15

Dafür das es keine Probleme gibt, eins habe ich bei Vodafone gelernt: wenn es keine Probleme gibt, alles so lassen wie es ist. je mehr Zeit was man in Vodafone investiert, desto schlechter wird es.

„Wenn’s läuft, dann läuft’s“ oder wie es so schön heißt.

Früher mit Kabel Deutschland war das schon son Ding. Da gabs massig Probleme mit dem Signal, heute ist das viel besser mit Vodafone geworden. Aber es ist und bleibt halt das selbe Unternehmen.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 13:57

puh Screenshot ist immer so aufwändig, habe jetzt auch keine Probleme mehr

ich habe jetzt wieder top Internetgeschwindigkeit, was will ich mehr?

toleranzwerte hin oder her, wenn es läuft dann läuft es

es ist übrigens fast immer problemlos gelaufen bis auf ausnahmweie wenige Stunden mit sehr schlechten Werten was aber nur sehr selten mal passiert.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 13:50
    Zitat von maik6849

Damit verursachst du dir dein Problem selbst.

Wie ich bereits schrieb, habe ich keine Probleme mehr. Habe seit heute wieder gute Werte bei der Geschwindigkeit.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 13:43
    Zitat von maik6849

ist damit so ein Dosenaufsatz gemeint?
    Der auf die TV/Radio Dose gesteckt wird und dann TV/Radio/DATA Anschluss bietet?

nein, ich habe so einen 3fach dosen-Verteiler für das Data-Coax-Kabel, aber wie ich bereits schrieb ich hatte damit keinerlei Probleme. Schwaiger VTF8843 soll ein 3 Wege-Verteiler zum Verteilen einer Leitung (DVB-S, DVB-S2, UKW-Hörfunk, Kabelanlagen) auf 3 Leitungen sein. Aber das verwende ich eig. nur als Verlängerung. und wie ich bereits schrieb das hat monatelang keinerlei Probleme verursacht.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 13:09

also ich habe jetzt immer stabile Geschwindigkeit von über 550 Mbit/s Download und an die 55 Mbit/s Upload. und das Power Level ist bei allen Kanälen zwischen -9 und -19 im Download und bei Upload bei 45.0 bis 47.0 . und wie ich bereits schrieb Geschwindigkeit trotzdem über 550 Mbit/s Download und an die 55 Mbit/s Upload.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 02:16

kann ich morgen mal machen..

aber wie ich bereits schrieb: Die Testwerte bei Geschwindigkeit sind wieder top im Moment. Wie ist deine Erklärung hier für?

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 01:59

was sind denn gute Pegelwerte?

Zitat von maik6849

Ist die FritzBox deine eigene?

ja FB ist meine eigene

total komisch, jetzt habe ich wieder top Geschwindigkeit(nahezu 550 mbits DL bei 54,5mbits UL und keine Schwankungen während der Messung. Könnte also sein, das das Problem behoben wurde, oder es tritt eben nur bei höherer Last im Netz auf.

Pegelwerte sind jetz alle auch +10 höher

Power Level alle Werte so -20 bis -13 bei 256QAM

das Problem tritt ja mehr oder weniger sporadisch auf.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 01:43

ach ja, was denn? Probleme treten ja nur sporadisch auf, wenn es irgendwie an meiner Verkabelung liegen würde, dann müsste das Problem ja dauerhaft auftreten.

aber ist ja die meiste Zeit immer problemlos gelaufen in exakt derselben Konfiguration. Es ist sehr wahrscheinlich das das Problem bei Vodafone liegt.

• BlackMage2
    • 31. März 2026 um 00:40

kA Hausverstärker läuft glaube ich normal, habe schon seit Anfang an eine hochwertige 3er Coax-Kupplung zwischen wand-anschluss und Kabelrouter und damit noch nie Probleme gehabt.

• BlackMage2
    • 30. März 2026 um 23:52

nein, ich habe gar nichts verändert, exakt selbe Konfiguration, Kabel auch nichts verändert.

• BlackMage2
    • 30. März 2026 um 22:11

puh, kA, sehen die Pegelwerte gut aus? (so fertig gescreenshotted, aber es tauchen auch ständig neue auf oder werden umsortiert oder neue kommen hinzu oder es fallen welche weg, nennt sich das Peering? xD)

solche Werte hatte ich auch mal Einzelmessungen aber nur bei DL nie bei UL, da fast immer 54,50-54,54 Mbit/s

das Testergebnis bei Breitbrandmessung war alles erfüllt außer DL, da gab es bei 3 Messungen

will vodafone etwa testen wie viel der Kunde tatsächlich nutzt und erst bei Bedarf freigeben und hat dafür neue Algorithmen entwickelt oder wie ist das zu verstehen?

Das Ergebnis der Bandbreitenmessung war aufjedenfall:

Ergebnis Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend der Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt. Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur.

Bilder

• vod2_2026-03-30_22-07.png
      • 76,38 kB
      • 1.193 × 531
    • vod1-2026-03-30_22-04.png
      • 52,54 kB
      • 1.204 × 547
    • vodafone_sent_2026-03-30_22-15.png
      • 43,11 kB
      • 1.239 × 509
    • vod4_2026-03-30_22-19.png
      • 81,03 kB
      • 1.139 × 551
    • vod3_2026-03-30_22-09.png
      • 87,85 kB
      • 1.219 × 602
    • vod5_2026-03-30_22-21.png
      • 48,34 kB
      • 1.235 × 361

• BlackMage2
    • 30. März 2026 um 21:09

Hallo,

ich muss feststellen das meine Vodafone Internetleistungen über Kabel schlechter geworden sind(trotz Nutzung eines topaktuellen neuen Docsis 3.1 Routers). Ich habe in einem aktuellen Test nicht die immer die Downloadrate von 500 MBit/s erreicht, einmal hatte ich sogar nur 333 MBit/s. Zum Gesamteindruck, der Kabelanschluss von Vodafone war früher besser, nie hatte ich Probleme bei der Geschwindigkeit. Besonders in letzter Zeit habe ich öfters Abfälle der Downloadgeschwindigkeit. Früher war das viel besser, da hatte ich fast immer über 500 MBit/s DL zur Verfügung.

Witzigerweise ist der UL immer über 50MBit/s.

So jetzt ist natürlich die Frage, was kann ich tun zur Besserung? Also für mich ist die Sache mit Kabel sowieso bald erst mal erledigt, bin nur noch bis Mitte April 2026 bei Vodafone, allerdings nur weil der Vertrag ausläuft, war soweit eigentlich sonst sehr zufrieden mit Vodafone. Auch nochmal abgesehen von der aufgezwungenen HW, damit es überhaupt funktioniert.

An alle Kabelnutzer:
    Ist euch ähnliches aufgefallen?

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 29. März 2026 um 22:08

also ich bezweifel das sich das mit dem Glasfaser von alleine regulieren wird,

da braucht man ganz klar strikte Vorgaben. Die anderen Länder kriegen das doch auch besser hin..

also ich habe 3 Anschlussarten an meiner Adresse, wo aber nur für DSL via Telefondose regulierte Standardkonditionen für gibt. im Endergebnis ist dieser Anschluss auch am günstigsten.

• BlackMage2
    • 29. März 2026 um 18:05

nur mal so, was aktuell so angeboten wird in Deutschland ist ein Witz.

die Glasfasertarife sind so teuer in Deutschland das DSL da wiederum günstig ist(der max. Tarif zumindest)

bei DSL gibt es auch en relativ fairen Markt im gegensatz zu Fiber

• BlackMage2
    • 29. März 2026 um 11:19

also wenn ich weniger Ansprüche hätte wäre ne DSL250er Leitung auf Dauer auch völlig ausreichend. puh idR sind DSL-Leitungen doch nicht so stark ausgelastet, oder? oder arbeiten VDSL2-Netze immer hart an der Grenze?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum