1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Pfsense an Vodafone FttH

• BlackMage2
    • 5. Mai 2026 um 16:56

Es sollte von alleine ein Vodafone GPON Captive Portal erscheinen, wo man den Internetzugang initial einrichtet. So ist das bei allen GPON-Anbietern. Da trägt man die SN ein.

• weitere Anbieter Glasfaser-Nordwest

• BlackMage2
    • 24. April 2026 um 22:56
    Zitat von maik6849

So anscheinend ohne Webseite wirkt das auch auf mich etwas seltsam.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige..

mir ist weiterhin unklar warum o2 nicht verfügbar ist. Bei Anschlüssen der Telekom ist es ja verfügbar, nur bei Glasfaser NordWest Anschlüssen anscheinend nicht?

Da unterscheidet sich das Netz "Deutsche Telekom" wohl vom Netz "Glasfaser Nordwest".

• BBF.247 Zertifizierung für GPON HW für Anbieter relevant?

• BlackMage2
    • 24. April 2026 um 22:51

Hallo,

es gibt ja eine sogenannte BBF.247 certification, Dabei handelt es sich um ein spezifisches, freiwilliges Zertifizierungsprogramm für die Interoperabilität von Glasfaserzugangsgeräten in GPON Netzwerken, das vom Breitbandverband bereitgestellt wird.

Also ist es relevant ob der ONT die oben genannte Zertifizierung hat oder ist das nur bestimmte Zwecke relevant?

Wird der ONT sonst nicht akzeptiert?

das ist relativ einfach herauszufinden man müsste nur ein ONT in einem GPON Netzwerk testen was nicht in dieser Liste ist.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 23. April 2026 um 17:23

welchen Vorteil hat mit aktiviertem IDS/IPS beim UDM SE?

• VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)

• BlackMage2
    • 22. April 2026 um 19:43

also der Anbieter schreibt selber

Zitat von technische Anforderungen an Router

Wichtig

Für die Konfiguration Ihres eigenen Gerätes und die Eintragung der überlassenen Anschlussdaten sind Sie verantwortlich. Die Rufnummer(n) und die notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie von uns vor Ihrer Schaltung zugesandt. Bitte beachten Sie, dass ohne die korrekte Konfiguration Ihres Routers keine Telefon- und Notruffunktion genutzt werden kann. In Ihre Verantwortung gehört auch die Aktualisierung der herstellereigenen Software Ihres Routers, zur Behebung von Sicherheitslücken. Die von uns genannten Bandbreitenwerte gelten nur bei Verwendung eines von uns überlassenen Routers. Wenn Sie Ihr eigenes Gerät nutzen möchten, können keine Aussagen über die real erreichbaren Geschwindigkeiten getroffen werden.

Zugangsdaten werden überlassen, aber die Angabe von Serverhost für SIP und die Konfigurationsdetails der SIP-Verbindung wird einfach komplett weggelassen. Ist dann halt eben in eigener Verantwortung. xD

Zitat von Schnurz

Er hat, gesetzlich verpflichtet, alle Informationen zu liefern, damit ich als Kunde die Dienste selber einrichten kann. Und zwar vollständig und unaufgefordert.

also im Moment denkt er nicht mal daran einem irgendwelche Infomationen zu geben. Auf Anfragen reagiert er auch langsam und nicht hilfreich, maximal abweisend und ignoriert einen eher.

Zitat von DLMttH

Wie gesagt, in der Praxis werden Verstöße in der Richtung nicht verfolgt, also können Provider tun, was sie wollen. Hat mein Kollege selbst mit NetCologne durch, nutzt man hier einen Mietrouter, kann man seine SIP-Daten nicht einsehen. Interessiert die BNetzA absolut nicht, sie hat sich nicht mal die Beschwerde durchgelesen, sondern Antwortschnipsel von sich gegeben, die nicht zur Anfrage gepasst haben.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Der Klassiker, ein DrayTek Vigor 165 funktioniert übrigens anstandslos als externes VDSL-Modem, und erreicht ohne Probleme 270 Mbit/s im Download und 43,4 Mbit/s im Upload.

Vergleicht man das mit Fiber Tarifen ähnlicher Geschwindigkeit ist das sehr günstig. (ich zahle dafür ca. 30€ im Monat)

So verwende nun einige Tage meinen VDSL Anschluss durch BlackSIM zur Verfügung gestellt durch einen Telekom-Telefon-Anschluss vollkommen problemlos.

so habe nun auch Geschindigkeitstests gemacht

ich habe VDSL 250 und getestet habe ich öfters, kommt eigl. immer 260-270 Mbit/s DL und 40-55 Mbit/s UL an. (maximal eigl. 250Mbit/s im DL und 40Mbit/s im UL)

• BlackMage2
    • 22. April 2026 um 19:15
    Zitat von DLMttH

Wer möchte das wissen?

Drillisch nur mit Fritz!Box, Telefonie richtet sich automatisch innerhalb einer Sekunde ein, fertig.

ich :)

und wenn es einer wissen will, will es vllt. noch einer wissen und dann immer so weiter :D

• BlackMage2
    • 22. April 2026 um 19:15

ja, man müsste eigl. nur irgendwo auf sip.de-access.de verweisen, wie das tlw. einige andere drillisch provider tun ergänzend mit den Infos und eine einfache beispiel Konfiguration wie HubeBube schrieb, irgendwo zur Verfügung stellen

• BlackMage2
    • 22. April 2026 um 18:49

ich kann ergänzend dazu sagen das sip.1und1.de und sip.de-access.de auf dieselben Server verweisen, aber letztendlich sieht es für mich schöner aus wenn bei einer Rufnummer von einem dritten Drillisch Provider sip.de-access.de steht, muss ja nicht immer alles so 1und1 fokussiert sein.

Danke für die ausführlichen SIP Infos, hilft mir vllt. auch zukünftig bei meiner Konfigurationen von meinen Routern.

BlackSIM hat übrigens auch so ein ähnliches Web-Management wie 1&1.

• BlackMage2
    • 22. April 2026 um 18:15

puh also man kann weder vor noch nach Vertragsabschluß die Verbindungsdaten für VoIP einsehen noch nach Vertragsbeginn. Die Möglichkeit wird einem einfach nicht gegeben und bei Nachfragen wird nur auf das FAQ verwiesen, was diese Informationen nicht enthält.

Man kann nur das VOIP Passwort jeder Rufnummer seperat festlegen.

nach Suche im Internet finde ich die Information das man sowohl bei 1und1 und auch bei den Drillisch Anbietern sip.1und1.de und/oder sip.de-access.de verwenden kann, was ich aber so nicht bestätigen kann. Hmpf, jetzt funktioniert es aber auf einmal komischerweise..

Also ich kann sagen, das 1&1 als Anbieter bei der Rufnummeranmeldung im Router funktioniert, als auch wenn man sip.de-access.de manuell angibt. Aber komischerweise hat die manuelle Servereingabe anfangs nicht funktioniert, da muß ich wohl immer Fehler reingebaut haben.

• BlackMage2
    • 22. April 2026 um 14:38

Hallo,

wo finde ich für BlackSIM die nötigen Daten für VoIP? in der Anleitung steht nur man soll die Rufnummern automatisch einrichten lassen xD

passwörter für rufnummern konnte ich auch festlegen, aber welche Verbindungsdaten soll ich da nur bei den VoIP Nummern angeben?

Internetverbindung habe ich schnell zum Laufen bekommen(einfach Internetzugangs-Benutzername und -Passwort eingetragen).

welcher Paragraph genau regelt die Herausgabe der VoIP-Daten? Kann ich irgendwelche Maßnahmen einleiten, wenn die Herausgabe verweigert wird oder schlicht weg einfach nicht geantwortet wird?

ich kann nur die Passwörter für die Rufnummern festlegen.

Nachtrag: OK, ist erledigt, ich konnte einfach bei VOIP Server "1&1 Internet" auswählen. aber finde ich trotzdem richtig mies das die Daten mir nicht gegeben werden..

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 20:19

Das kommt vielleicht noch..

• Kabel schlechter geworden?

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 18:03
    Zitat von sendai

Über kurze Strecken von Rack zu Rack oder ähnliches, da kommt immer noch gerne günstge MMF zum Einsatz, da sind SFPs und Patchkabel aber auch schnell getauscht falls sich Anforderungen über die Zeit ädern sollten.
    Auch als Hobbynetzwerker wird man aber auch mit vor Jahren verlegten MMF OM3 Fasern bis ~70m und 100G noch lange glücklich werden können.

ja 100g ist wohl das maximum was ich den nächsten 20 Jahren verwenden werde xDD

also ist OM3 nicht zu klein dimensioniert

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 15:43

ja, diese beiden Möglichkeiten gibt es also

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 14:02

Die haben mir in der Anfrage ja schon geschrieben, die wollen prüfen ob es "perspektivisch möglich sein wird".

Mögliche Tarife habe ich auch schon in Tabellen gesehen.

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 13:14

Das habe ich ja eben erklärt und das wurde auch von o2 selber bestätigt. Zumindest aktuell ist das der Fall. Verfügbarkeit habe ich oben auch schon geklärt, wobei es bei Plusnet, sit-telecom und mk-netzdienste auch angeboten werden sollte, aber wahrscheinlich nur bei gesonderten Anfragen bei Ausbauten?(kA wo die sonst auftreten sollen)

die offizielle Seite von glasfaser nordwest war natürlich mein erster Anlaufpunkt.

aber ich schätze o2 wird es schaffen schon bald als möglicher Anbieter für Fiber bei Glasfaser-NordWest zur Verfügung zu stehen, ich schätze es wird mehr bekannt sein spätestens wenn Vodafone angebunden ist(wo ja auch noch nicht all zu viel bekannt ist).

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 12:18

Hallo,

meiner bescheidenen Recherche nach sind wirklich nur bei 1und1, EWE und der Telekom wirklich Tarife verfügbar. Eine kürzliche Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit meiner Adresse bei einem Glasfasertarif hat der o2 Support Folgendes geantwortet:

Zitat von o2 Support

Guten Tag *** ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Glasfaser an Ihrer Adresse in der Beispielstraße 1 in Beispielstadt. Sie möchten wissen, ob o2 an Ihrer Adresse Glasfaser-Tarife anbietet und ob dies perspektivisch möglich sein wird. Gerade weil das Gebäude bereits an das Netz von Glasfaser NordWest angeschlossen ist und andere Anbieter dort Glasfaser bereitstellen, ist dieser Wunsch sehr nachvollziehbar und mir wichtig.

Nach sorgfältiger Prüfung kann ich Ihnen mitteilen, dass o2 an Ihrer Adresse derzeit noch keine Glasfaser-Tarife anbietet. Leider liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Informationen darüber vor, ab wann o2 an dieser Adresse Glasfaser anbieten kann.

Der Ausbau und die Erweiterung unseres Glasfaserangebots sind für uns ein wichtiges Zukunftsthema, und wir arbeiten kontinuierlich daran, noch mehr Adressen anbinden zu können.

Ich freue mich, dass Sie o2 als Anbieter in Betracht ziehen, und blicke zuversichtlich in die Zukunft, wenn es um die weitere Entwicklung der Glasfaserverfügbarkeit an Ihrer Adresse geht.

Alles anzeigen

Nun ist meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht wo o2 tatsächlich angeboten wird, bzw. angeboten werden soll?

Aber eins muss man dem o2 Support lassen, die haben mich wenigstens auf Anhieb korrekt verstanden..

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• BlackMage2
    • 13. April 2026 um 01:56
    Zitat von cefisystems

...Wie gesagt, gerne mal an die ComDavo wenden, die sich sehr hilfsbereit.

was ist die ComDavo?

hatte auch mal bei PlusNet nach Tarifen geguckt nichts für Privat gefunden..

• BlackMage2
    • 10. April 2026 um 15:10
    Zitat von HubeBube

Was meinst Du in diesem Kontext mit Splitting? Es werden bei OM5 maximal 4 Wellenlängen auf einer MM-Faser übertragen (SWDM). CWDM bietet bis zu 18 Wellenlängen und DWDM bis zu 160 Wellenlängen auf einer SM/OS2-Faser.

das: "Es werden bei OM5 maximal 4 Wellenlängen auf einer MM-Faser übertragen (SWDM)"

• BlackMage2
    • 9. April 2026 um 17:38

naja, also ich habe kaum günstige SMF SFP-Module mit hohen Geschwindigkeiten gefunden, MMF Module dagegen sind eher günstiger und ich hatte keine Probleme solche zu finden. Aber stimmt natürlich, mit MMF kann man nur mit OM5 (mit SWDM-Technologie) effektiv mehrere Wellenlängen durch Wellenlängenmultiplexing erzielen. Für mich ist das aber nicht relevant, ich habe genug Platz um für jede Verbindung die ich nutzen will, 2 Fasern(RX/TX) zu verlegen, das ist nicht das Problem und ich habe auch keinen Bedarf meine Fasern mehrfach zu belegen.

Ich habe auch nur ein paar Meter Entfernung also von daher muss ich eigentlich nicht darauf achten, habe schon OM2 und OM3 Fasern, werde aber als nächstes mit OM3 und OM4 gewechselt, wenn ich Zeit dazu finde. wie gesagt, erstmal ist 10G in meinem Netzwerk völlig ausreichend, das werde ich sowieso kaum ausreizen können.

Naja mit OM5 können mehrere Wellenlängen übertragen werden, die entsprechende Module kosten natürlich auch entsprechend, aber wie ich bereits schrieb werde ich das erstmal nicht nutzen. oder setzt man da einfach nur Splitting ein?

• BlackMage2
    • 9. April 2026 um 09:11

nicht nur das, MMF kann auch mehrere Wellenlängen tragen(bereits OM3/OM4-Fasern sind SWDM bedingt geeignet)
    wobei traditionelle MMF oft nur eine Wellenlänge tragen (meist 850 nm)

ich dachte multimode ist grade für kurze distanzen gedacht?

welchen Sinn macht SingleMode auf kurzen Distanzen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum