1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• BlackMage2
    • 3. Juni 2026 um 09:36

ja, gut. Dann ist aber trotzdem fraglich warum der Einrichtungsassistent jetzt schon abrufbar ist.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 22:00

kenn ich schon

aber AVM Geräte haben für mich nur wegen der Einfachheit gepunktet, wenn es das jetzt nicht mehr ist, kann ich den ganzen Hersteller eigl. vergessen

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 21:25

puh für mich ist das zu kompliziert, ich würde einfach 4690 oder Router von anderem Hersteller nehmen(z.B. ASUS RT-BE88U mit zusätzlichem ATA für die Telefonie). AVM(oder wie die jetzt auch immer heißen) ist da für mich erstmal tot.

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 21:07

also bei der "5690 Pro" sollen 2 SFP-Module für GPON und AON beiliegen. dann soll es noch ein "5690 Pro GPON" geben wo nur ein GPON-Modul beiliegt.

ich habe selber gesucht

die Module werden aber zusätzlich auch einzeln verkauft, also ist es eigentlich egal

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 20:50

und mit einem anderen Router?

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 19:49
    Zitat von dieter2

In einer Stufe kommt die Aktivierennummer.

wo soll man die Aktivierungsnummer dann eingeben?

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 12:44

aber ich sehe du hast dich trotzdem für 5690 pro entschieden?

• BlackMage2
    • 2. Juni 2026 um 12:13

es spricht doch nicht gegen die 4690, oder?

• BlackMage2
    • 1. Juni 2026 um 20:57

ahh, stimmt, die 5690 xgs hat auch 10gbit ethernet

der Nachteil der 5690 XGS ist nur das diese Box immer ein XGS-PON Anschluß hat auch wenn man ihn gar nicht braucht.

ich würde immer noch 4690 bevorzugen

• BlackMage2
    • 1. Juni 2026 um 20:42

also kann das SFP-if an 5690 Pro aufjedenfall bis 10g, aber allgemein andere SFP-Module werden sonst nicht unterstützt?

weil beim Steckplatz steht nur "Unterstützung von AON und GPON" dran

• BlackMage2
    • 1. Juni 2026 um 20:36

was ist denn die maximale Übertragungsrate des SFP-Slots bei der 5690 Pro?

• BlackMage2
    • 1. Juni 2026 um 20:23

ich habe da nochmal ne Frage zur 5690 Pro: warum gibt es seperat nochmal ne 5690 XGS, kann die Pro keine 10g-SFP Module aufnehmen?

• BlackMage2
    • 1. Juni 2026 um 14:20

Ich finde das 6 GHz WiFi wird überberwertet, wer unbedingt 6GHz wifi haben will der holt sich einfach ein zusatz-Gerät mit AX1800-Chip. Ich kann der 5690 Pro nichts abgewinnen.

ich meine wer 6GHz WiFi unbedingt braucht, der weiß ja wofür er es verwenden will und kann das Gerät ja gleich da aufstellen in dessen Nähe das WiFi gebraucht wird.

• BlackMage2
    • 29. Mai 2026 um 22:27
    Zitat von Sven

Dann wäre jetzt wieder die Frage, was die Auftragsbestätigung konkret ist bei der DG?

geben die denn nichts raus was als Auftragsbestätigung tituliert ist?

• BlackMage2
    • 29. Mai 2026 um 20:02
    Zitat von Marvin911

Ein neues Urteil gegen die Deutsche Glasfaser:

https://www.golem.de/news/netzausba…605-209167.html

kann man das als präzedenzfall für alle ISPs nehmen?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 26. Mai 2026 um 14:58
    Zitat von kingpin42

Die kriegen bei den Vendors ganz andere Rabatte und Nachlässe. Gerade in der Schweiz ist das teils absurd.

Warum kriegen die solche Rabatte und die ISPs in DE nicht?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 26. Mai 2026 um 12:38
    Zitat von Edding

Die Kosten können nicht so exorbitant sein, wenn du das bei unseren Nachbarn für 26-39€ bekommst.
    Und da sind ONT und Router dabei.

26-39€ für was?

• BlackMage2
    • 26. Mai 2026 um 12:14

warum sind die Preise da so komisch? 8x XG(S)PON kostet fast genau so viel wie 16x XG(S)PON

• BlackMage2
    • 26. Mai 2026 um 11:47

puh, ich komprimiere ja schon mit xz dadurch habe ich ein Maximum an Dateiverkleinerung. Das ist auch das einzige was ich machen kann. Und natürlich ich lade mir große Dateien runter wenn ich sonst grade nichts am runterladen bin.

• BlackMage2
    • 26. Mai 2026 um 01:37

also jetzt mal ehrlich: wenn Glasfaser schon verfügbar ist, warum wird dann nicht gleich auf eine ordentliche Geschwindigkeit ausgebaut, womit man vernünftig arbeiten kann

ich verstehe diese 1 Gbit grenze nicht

ich muss mit xz bzw. zpaq Komprimierung nochmal viel rausholen damit es nicht ewig dauert

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum