Das Ding ist im Ausland hat man kapiert wie das Internet funktioniert und in Deutschland versucht man alles so kaputt zu regulieren das am Ende keiner mehr glücklich ist und man nicht mal 10 Mbit/s garantiert?
Beiträge von BlackMage2
-
-
ach die BNetzA will doch nur die ISPs nicht verärgern. Eigentlich sollte die BNetzA ja die Netzeigentümer und ISPs regulieren, aber die Strategie ist eher den Markt sich selbst regulieren zu lassen, außer in Extremfällen, deswegen wurden die Werte so niedrig angesetzt.
"marktübliche Nutzung von Online-Inhaltediensten" ist natürlich auch sehr schwammig formuliert
-
häh und was ist mit 250MBits für 34,99€? ist das teuer?
KI sagt:
Nein, 34,99 € für eine 250 MBit/s Internet-Flatrate sind sehr günstig. Reguläre Preise für diese Geschwindigkeit liegen bei Anbietern wie Telekom oder Vodafone im Schnitt bei 49,99 € bis 54,95 €.
-
na da sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen, dass so gut weie keiner mehr wie Gbit braucht. NEIN, ich will hier keinen bevormunden und einschränken in seiner freien Internetnutzung, jeder soll tun und lassen können was er mag, wenn er bereit ist dafür zu zahlen. und dennoch braucht ein Privathaushalt nicht mehr wie GBit, das kann man schon sehr objektiv behaupten. So ein typischer virtuelle-Probleme-Thread, die es eigentlich gar nicht gibt, aber fiktiv denkbar sind.
PS: und wer so viel Traffic braucht, der bucht sich halt 2 oder 3 Gbit/s Tarife. Ein User mit dem Datendurchsatz wird wohl spielend in der Lage sein diese Datenmenge auf X Gbit/s Anschlüsse zu managen
kann Privat überhaupt mehrere Anschlüsse gleichzeitig haben?
ja gut ist sicherlich möglich
aber es ist einfacher umzuziehen -
Na ja, fuer jemanden der nach eigenen Aussagen Cloud BackUps machen will, ist es halt etwas ueberraschend wenn der dann trotz echter Alternativen einen wenig dazu geeigneten Internetzugang bucht. Fuer mich liest sich das halt so als seien die BackUps eher eine konstruierte Nutzung denn etwas was Dir akut unter den Naegeln brennt. Das heisst nicht, dass ich Deinen Wunsch nach maximaler Kapazitaet zu minimalem Preis nicht nachvollziehen koennte, nur realistischer wird der Wunsch dadurch nicht, ebensowenig hilft es immer ausgesuchte Beispiele aus anderen Laendern zu zitieren und damit zu hadern wir rueckstaendig Deutschland sei.
Tja, es ist aber Tatsache das Fiber Internet in anderen EU Ländern deutlich günstiger ist. Ich kann ja auch keine Tatsachen ändern.
Korrekt, aber das sind 15 MBit im Download und 5 MBit im Upload. Also nicht das, was Dir helfen würde. Geschenkt ist noch zu teuer.
Die Grundversorgung ist sowieso viel zu niedrig angesetzt. Warum? Weil Gesetzesgeber ungerne für zu langsame Anschlüsse haftet, die er selber zu verantworten hat.

-
Weil Internet zur Grundversorgung gehört und ein Auto nicht.
-
? das kann man nicht miteinander vergleichen
-
Man soll mir den Anschluss nicht schenken, aber man soll nicht erwarten das ich unnötig viel Geld für den Anschluss ausgebe. Erkläre mir mal inwiefern sich die höheren Kosten rechtfertigen.
Erkläre mir mal wie ein günstiger DSL Anschluss schlechter sein soll als ein teurer Fiber-Anschluss zum überhöhten Preis. Mir ist natürlich klar das die Internetanbieter mir am liebsten einen superschnellen Fibervertrag andrehen will. aber gut so dringend ist es nun auch wieder nicht.
das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da einfach nichtund ich frage mich was du mit Zukunftsfähig willst? ich werde mir Fiber holen wenn es gute Angebote gibt, ansonsten präferiere ich immer noch DSL und Kabel. und ich merke auch das du Leuten unbedingt klar machen willst, das es gut ist teures Fiber zu kaufen. Hast du eine Kooperation mit einem Fiber-ISP oder warum empfiehlst du Fiber? und ich habe kein großes Problem mit einem langsamen Upload, ich habe mehr Probleme mit Leuten die mir unbedingt Fiber andrehen wollen. ich kann das Preisgefüge verstehen und mir ist auch klar das so versucht wird Fiber zu erzwingen
mit seltenen Störungen kann ich leben, das war nie mein Problem(die aber auch erst einmal aufgetreten sind)
-
tja jeder Standort ist halt anders und es gibt wenige Standorte die 10 Gbit/s bieten.. traurig, aber wahr
aber was soll man ansonsten machen, wenn man nicht lange warten will?
-
Was soll "130t EW Stadt" bedeuten?
-
Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes. Aber gerade im Sommer ist bei der erhöhten Gewitterhäufigkeit ein kupferbasierter Anschluß schon spaßig. Da kann eine Überspannung, basierend auf einer nahen Blitzentladug, schon mal richtig den Anschluß und alles was so dahinter installiert ist, versauen. Bei GF basierenden Anschluß über die Signalleitung nicht möglich.
Ich hatte damit aber keine Probleme bisher.
-
Nein, da hatte ich keine nennenswerten Vorteile, außer eben die etwas bessere Latenz, woraus ich aber keinen großen Nutzen habe.
Ist ja nicht so das das einfache DSL oder Kabel irgendwelche Probleme machen würde.
Wie ich schrieb wäre der einzige Vorteil die höhere mögliche Geschwindigkeit, die aber aus geschäftlichen Gründen wohl nicht angeboten wird, was das Glasfaser-Internet somit nicht besser sondern nur teurer macht.
wie ich bereits schrieb 1Gbit über Kabel oder 1Gbit über Fiber, ist exakt dasselbe für mich, die Latenz spielt keine große Rolle für mich
und nein bei Glasfaser habe ich keine Vorteile gespürt
-
Unklar. Was zahlst Du denn im Monat und ist das der Regelpreis oder ein Sonderpreis begrenzt auf 24 Monate ueber einen Vermittler (der seine Provision fuer Neukundenakquise vermutlich mit den Kunden teilt)? Bei solchen Aktionen rechnet sich das fuer den ISP erst dann richtig, wenn der Neukunde ueber die MVLZ bleibt, diejenigen die alle 24 Monate weiterziehen sind nicht die Regel (sonst wuerden solche Provisionen nicht mehr gezahlt werden*).
*) Ich meine die Telekom haette angedeutet solche Provisionszahlungen an Vermittler reduzieren oder gar einstellen zu wollen.
ach ich sehe ja dann was mit dem Anbieter passiert
Die einfachste Methode das einzustellen ist keine Provisionen mehr zu zahlen... ich vermute aber die Anzahl derer die das konsequent ausnutzen duerfte relativ niedrig sein (zumindest im echten Leben, in technischen Foren wie diesem, vermute ich mal, duerfte diese Gruppe eher ueberrepraesentiert sein).
Dafuer muesste das ganze erstmal ein zahlenmaessig relevantes Problem sein, und davon bin ich noch nicht ueberzeugt (was ein "ich" Problem ist).
ich habe aber da nichts magisches gemacht(wie mein Nick vielleicht vermuten lässt), ich habe einfach nur gut gesucht.
Ich denke auch nicht das es so oft genutzt wird, das das zum Problem wird.
Außerdem braucht der ISP ja auch einen validen Grund um mich als Kunden nicht zu akzeptieren.
-
34,99€ für DSL 250 bei BlackSIM (mtl. kündbarer Tarif)
ist glaube ich Regelpreis, obwohl da immer Aktion über dem Preis steht
ich hatte da eigl. vor nur für höchstens ein paar Monate zu bleiben, 24 Monate hahaha
der war gut -
Völlig verstrahlt.
Das ist nur deine Meinung.
-
ich weiß natürlich nicht wie viel Drillisch der Telekom zahlt, aber das kann nicht sehr viel sein, die wollen ja auch was von meinen Zahlungen haben
bei LTE ist halt das Problem mit dem limitierten Volumen. und Starlink wäre technisch zu aufwändigund ich wechsel auch auf Kabel zurück, wenn ich wieder als Neukunde gelte, oder ich wechsel eben zu justbolt wo ich aber eben nicht weiß wie viel Glasfaser-NW und damit auch die Telekom bekommt, da die Telekom ja 50% vom Unternehmen gehört.
-
Nein.
Basierend auf welcher Datenbasis? Meine Rechnung ist eher, bei GFNW als JointVenture werden nur ca. 50% der Vorleistungspreise bei der Telekom landen, bei DSL halt 100%... aber auch das ist meinerseits natuerlich nur Spekulation, ich habe dazu keine belastbaren Zahlen. Aber ganz klar ist, bei Kabel@Vodafone landen Null Euro bei der Telekom fuer Vorleistungen. Aber ich beneide Dich nicht um Deine >= 3-dimensionales Optimierungsproblem.
das macht aber einen Unterschied wenn ich einen günstigen DSL-Tarif wähle, dann zahle ich nämlich überhaupt nicht so viel, also kann auch weniger bei der Telekom ankommen
bei Kabel@Vodafone kann ich aber sparen wenn ich zwischendurch zu einem anderen Anbieter wechsel und dann wieder zurück um die Startboni wieder einzukassieren
-
Mei Du kannst in die bekannten Preisdokumente der Telekom schauen und dann abschaetzen welche Variante ein ISP gewaehlt hat, und beim Commitment-Modell welche "Auslastung" der ISP in seinem Kontingent erzielt... aber das ist alles etwas unpraezise, daher ist es am sichersten einen Vorleister ohne/mit wenig Telekom zu waehlen, also bei Dir Vodafone-Kabel oder GFNW, statt DSL ueber Telekom-Bitstrom.
Das soll doch wohl ein Scherz sein? Ich schätze das weniger von meinem Geld bei der Telekom ankommt wenn es über Bitstrom über DSL geht, als wenn es über GFNW geht.(da GFNW ja ein Joint Venture von Telekom und EWE ist und bei Fiber hängt sowieso mehr Geld drinn, also kann auch prozentual mehr bei der Telekom ankommen, wobei ich natürlich nicht die Verhältnisse kenne, aber es wird ja auch immer gesagt das Fiber teuer ist)
-
Naja, bei meiner Wahl kommt am Ende am wenigsten von meinem Geld bei der Telekom an. ich zahle so wenig wie möglich damit auch so wenig wie möglich bei der Telekom ankommen kann.
Es geht ja nicht um "etwas", die Verhältnisse stimmen einfach nicht.Und wie gesagt ich habe es lieber zu langsam, als das unverhältnismäßig viel der Telekom gegönnt wird. Kann man effektiv schätzen wie viel am Ende bei der Telekom ankommt?
-
Wenn ich eure Diskussion richtig durchblickt habe geht es darum, dass BlackMage2 keinen Bedarf an hohen Upload-Bandbreiten hat, solange diese verhältnismäßig teuer sind ...? Der Nutzen wäre da (Offsite-Backup) aber der Leidensdruck ist nicht ausreichend hoch um einen Tarif teurer als VDSL 100 zu buchen und das würde auch für die meisten anderen Menschen gelten.
ich habe bereits VDSL 250 günstig bei einem Drillisch Anbieter, aber das ist mir nicht schnell genug, aber eben preislich sehr attraktiv
und fiber 500 und 1000 sind mir viel zu teuer. bei vodafone bekomme ich kabel 1000 für 65€, justbolt nimmt für 1000 fiber 79,79€ und bei vodafone kabel kriege ich 9 monate für 20€; also ist vodafone immer noch am günstigsten. und die geringfügig noch bessere latenz nützt mir rein gar nichts
also die latenz ist bei beiden Anschlüssen ca. gleich(der GPON Anschluss der Telekom und der Kabelanschluss von Vodafone)und bei meinem jetzigem VDSL Anschluss ist die Latenz auch nicht schlecht.