Beiträge von BlackMage2
-
-
-
-
Was heißt "muss", solange der Kunde die gebuchte Bandbreite erreicht gäbe es aus unternehmerischer Sicht doch keinen Handlungsbedarf.Der Kunde will in dem Beispiel ja 2,5gbit/s zum Preis von 1gbit.
Das Szenario funktioniert auch andersherum, wenn der Technikinteressierte Kunde mitbekommt, das die Tarife nach oben offen sind und sich nur in der minimalen garantieren Bandbreite unterscheiden, die allermeiste *PON Segmente im FTTH Endkundenmarkt im Durchschnitt sich aber total langweilen. Was bucht der Kunde dann wohl? Den kleinsten Tarif der nach oben offen ist, Down/Uploads gehen ja bei Bedarf trotzdem schnell.
Warum sollt ein ISP da höher springen als er muss, wenn der Kunde dadurch nicht mehr Geld einbringen würde.
Nicht falsch verstehen als Kunde würde sofort und gerne günstigere Endkundenpreise nehmen um mein HomeLAB und Familien-VPN Knoten anzubinden. Umziehen würde ich dafür aber nicht unbedingt. Käme hier irgendwer vorbei und würde hier die Telekomfasern überbauen wollen um selber was besseres anzubieten, würde ich da aus Prinzip zusagen.
meine Prioritäten sind da eben ein bisschen anders..
-
-
-
-
-
-
Das wuerde mich etwas wundern wenn Du Dir daheim ein 8TB Speicher gebaut hast mit dem Haupt-Ziel das ins Internet zu BackUppen...

Natürlich nicht, aber jetzt habe ich gleichzeitig ein Backup bei mir @home und einen Anwendungsfall für ne schnelle Internetverbindung mit hohen UL Raten.
wenn ich an eine baldige Schaltung eines 10gbit Anschlüsse glauben würde, dann könnte ich ja gleich an den Weihnachtsmann glauben
-
Wozu ist Deine Zugangskapazitaet zu gering? Welche Nutzung ist Dir deshalb unmoeglich/erschwert?
Das ist subjektiv...
... und das auch. Kann ich nicht viel zu sagen, ist ja eine Dir zustehende Meinung.
persönliche Cloud beispielsweise, was nützen mir 8 TB RAID 10 Speicher, ohne schnelles Internet um vernünftig meine Backupps online zu synchronisieren
bzw. deswegen habe ich ja erst den 8 TB RAID 10 Speicher,
-
"Die letzten Monate hatte ich immer 2,5Gbit/s, jetzt erreiche ich immer nur noch 1gbit/s, Hallo Support machen sie was" und der Service dann erklärt, ja sie haben ja auch nur 1gbit/s gebucht, mehr garantieren wir nicht. Da sind ihre Nachbarn wohl aktuell leider zu aktiv, alles über ihrer gebuchten Bandbreite ist nur nette Zugabe, mal klappt das und mal halt nicht.
"ja aber bei meinem Nachbarn XYZ drei Straßen weiter geht das doch auch immer in super schnell, ich will wieder meine 2,5gbit/s haben."
Naja, der ISP weiß dann ja immerhin wo er verstärkt ausbauen muss!
-
unklar was Du genau damit meinst, der Grossteil der Kunden bucht weniger als das verfuegbare Maximum und das war oft Kabel1000 fuer 40 Euro. Das sind meist Zugangsraten die mit der Bestandsinfrastruktur passabel geliefert werden koennen... aber vielleicht missverstehe ich Dich, was genau meinst Du mit rueckstaendig?
Die Bandbreiten sind zu gering. Das ist nicht mehr zeitgemäß und genügt meinen Ansprüchen nicht.
-
-
-
Das eine ist aber die Nutzerseite und das andere die Angebotsseite. Die Angebotsseite ist in den anderen Ländern deutlich großzügiger, fragt sich nur warum..
Gerade weil Deutschland so verspätet im Glasfasermarkt eingestiegen ist, sollte ja eigentlich ein Anreiz für günstige Angebote sein, die gibt es aber nur vereinzelt im Einsteigersegment..(und auch oft nur als einmaligen Bonus nach dem Ausbau bei Neuanschluss)
-
Das ist ja merkwürdig. Spanien ist absoluter Vorreiter in Europa, was den Glasfaserausbau angeht. Über 90% der Haushalte sind erschlossen.
Schaue ich mir Movistar an (also den Massenmarkt), dann gibt es dort drei Tarifstufen: 300, 600 und 1000 Mbps.
Orange, Vodafone und Digi mit sehr ähnlichen Angeboten, oft drei zur Auswahl. Und diese decken fast alle Anschlüsse ab.
Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch. Und da die Verbreitung Glasfaser da schon länger vorangetrieben wurde, sind sie in der Tarifstruktur auch schon 1-2 Iterationen weiter. Dennoch gibt es Angebote mit 300 Mbps, um einen Einstieg zu ermöglichen.
Fun fact: Meine Tante würde den Unterschied zwischen 150, 300 und 600 Mbps überhaupt nicht feststellen können.
dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen
ja Spanien hat aber auch vielerorts auch schon 10 gbits zu niedrigen Preisen
Orange und Digi vor allem.und die Preise allgemein für Internet sind da so zwischen 10€ und 25€. Also wesentlich günstiger als in Deutschland.
Also 25€ ist der allgemeine Maximalpreis da auch für 10 Gbit/s ! Findet man sowas in Deutschland? Wohl kaum.
-
Streiche Deutschland und ersetze durch Welt. Diese Änderung hätte ja keinen technischen Hintergrund, sondern hat mit Produkt- und Marktgestaltung zu tun.
Und diese Gesetzmäßigkeit gilt weltweit und für die meisten Produkte, die wir so kaufen können.
Nein, ich meine jetzt gezielt Deutschland. In Deutschland macht es nur einfach kein Anbieter weil kein Anreiz dafür da ist. Nachfrage ist ja auch fast gar nicht gegeben.
-
Reine Willkür , genau so wie Glasfaser auf 150/75 zu shapen.
was heißt Willkür? So war das bei den alten Anschlüssen halt auch und Deutschland tut halt sich schwer mit Änderungen. Außerdem haben die Kunden doch sowieso keine Alternative.. Entweder das oder die alten Anschlüsse nehmen, die nicht viel schlechter sind. In Deutschland muss man erst Rabatte geben damit Glasfaser überhaupt in Betracht kommt..
Da fehlt eine eindeutige Richtung bzw. Bestimmung der Regierung bundesweit, aber da wird sich ja nicht eingemischt..
also den Markt sich selbst regulieren lassen ist ja nicht immer die schlechteste Entscheidung, das gilt aber nur wenn die Bedingungen überall gleich sind, was sie aber nicht sind.
-
aso ja, das war vom Modul #133619 was jetzt nicht mehr verfügbar ist. sry manchmal komm ich ein bisschen durcheinander(gibt ja auch etliche Varianten und Versionen davon)
also haben aktuelle FS Module die besagten default werte?