1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom hilft Team im Forum

• BlackMage2
    • 1. Juli 2026 um 09:01
    Zitat von DLMttH

Wenn man mal komplett rumspinnen will: Nimm an, Telefonica kauft doch gleich United Internet komplett, vebindet die Backbones, macht L2-BSA im Telekom-Netz neben dem herkömmlichen L3 an den Standorten wo es nichts gibt und sorgt mit Plusnet und Vitroconnect dafür, sich in zwei Dutzend weitere Zugangsnetze einzumieten und dort uniformes funktionierendes Internet zum Kampfpreis anzubieten, mit Mobilfunk-Kombipaketen wie in manch anderen Nachbarländern üblich. Wär doch mal was.

ist das wirklich nur eine Rumspinnerei oder tatsächlich gut möglich?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 20:01
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, da wo er das kann, also beim gefoerderten Ausbau, wird das auch gefordert, nur bringt das halt weit wenigerals wenn man verlaesslich ueberall solche Fasern mieten koennte. Wer effizienten Markt will muss den entsprechend organisieren, pomadige Organisation erzeugt pomadige Maerkte...

wird das nicht gemacht, oder wie?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 19:45

ok, wo kann ich dafür stimmen?

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 19:17
    Zitat von Sowieso

Die Bundesnetzagentur legt diese Mindestanforderungen nicht fest, das macht der Geldgeber des Förderprogramms. Beim Bundesförderprogramm also der Bund.

Dann liegt da die Fehlerursache. Sollte mal gefixt werden..

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 19:15

egal, es kommt bestimmt 1000x mal schneller als in Deutschland voran, glaub mir

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 18:59

Ist halt das Land in der EU, das noch hinter Deutschland liegt was den FTTH Ausbau angeht. Ansonsten ist Belgien nicht uebel, aber allein wegen des Internets wuerde ich da eher nicht hinziehen.

wieso denkst du es wäre noch schlechter als Deutschland?

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 18:21

Deutschland macht es mir ja nun wirklich nicht einfach.

Hmpf ich denke Belgien ist mit Digi keine schlechte Option

Wieso in den Wald?

Ich rufe es der Bundesnetzagentur zu und die gibt mir nur nicht hilfreiche Antworten.

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 18:11
    Zitat von Thomas1978

Versteh mich nicht falsch, aber dann würde ich über Auswanderung in ein EU-Nachbarland nachdenken. Du wirst unsere Regierung nicht ändern können, also musst du dich entweder anpassen oder wohin ziehen, wo es besser passt.

Ist nicht böse gemeint, also nicht so missverstehen.

du scheinst eine sehr schlaue Person zu sein. welches EU-Nachbarland würdest du denn empfehlen?

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 17:57

Deswegen meine ich ja die Bundesnetzagentur kriegt überhaupt nichts geschissen.

Ja notgedrungen, Deutschland ist halt total der falsche Wohnort für mich. Ich bin ja für Vorschläge offen..

ich will natürlich auf keinen Fall unverhältnismäßig viel(nach EU-Schnitt) dafür ausgeben, deswegen nehme ich notgedrungen 250 Mbits

da habe ich den besten Preis pro MBit

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 17:44

also bei mir ist: 1Gbps fürn notfall reichts, 2.5Gbps eingeschränkt bis normal mit arbeitbar, 10Gbps Standard, 25Gbs Hoch und 50 Gbps sehr Hoch

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 17:21

Dann ist dieses Vorgehen in Deutschland offenbar falsch..

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 17:08

Oder ist Dein Punkt, dass fuer Dich 1 Gbps Tarife "niedrige Kapazitaet" waeren?

ja, das ist mein Punkt.

Deren Aufgabe ist es Deiner Meinung nach Preise innerhalb der EU zu harmonisieren?

Naja, nein. Aber zu hohe Preise muss man doch unterbinden können..

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 16:53

Also die Anforderung Buchbarkeit von symmetrischem Gigabit gibt es auch beim gefoerderten Ausbau noch nicht ewig. Und prinzipiell kann ein ISP natuerlich auch 1 Gbps Upload via GPON anbieten, das ist zumindest technisch moeglich, wie gut das funktiniert haengt dann auch von der Auslastung des jeweiligen PON-Baumes ab. Geht es bei Dir, bzw., da wo Dein Verstaendnis an Grenzen kommt, ueberhaupt um gefoerderten Ausbau? Nicht das das sonderlich relevant waere, weil selbst wenn es im Telekomnetz >> 1 Gbps geben wird, dann auf absehbare Zeit nicht zu Preisen, die Die gefallen duerften...

nein, mir fehlt es nur allgemein an Verständnis wie man so kleingeistig sein kann? Ich meine warum sollte man jetzt noch Netze bauen bzw. anbieten die nur bis 1 Gbit können, wenn es in anderen Ländern schon das 20-50fache können und das zu günstigeren Preisen angeboten wird? arbeitet die Bundesnetzagentur mit Tomaten auf den Augen? da fehlt mir irgendwie das Grundverständnis.

Der BNetzA muss doch auch klar sein, das es wenig Sinn macht noch "ein Netz mit niedriger Kapazität" überhaupt noch als förderfähig zu erklären

Zitat von BNetzA

Alternativ stehen grundsätzlich auch leistungsfähige Mobil- oder Satellitendienste zur Verfügung.

Ernsthaft?

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 16:39

aber was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit XGS-PON. Das wäre ja wohl ein Witz wenn XGS-PON nicht verpflichtend ist, nur weil GPON mit 1 Gbit bereits die mindest-Anforderungen erfüllt(und das bei einem Unternehmen der Telekom). Ich verstehe es wirklich nicht. Sind die Anforderungen wirklich so gering?

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von Lazze

Auch meine Vermutung - daher erstmal nur zur Prüfung nach einem Jahr!

ja, schwierig zu sagen..

wenn man dann noch bedenkt das die Mindestlaufzeit der meisten Verträge 24 Monate beträgt, kann es wesentlich länger dauern bis es sich wirklich sagen lässt

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 12:21

halte ich für ehrlich gesagt für keine gute Idee, da ich ehrlich gesagt die Anzahl der Benutzer die Bewerten nicht als sonderlich hoch ansehe

also d.h. dann würden dann am Ende nur noch die Internetanbieter die am häufigsten vorkommen übrig bleiben

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 12:17
    Zitat von Thomas1978

Ah, dann werden für die Software Lizenzkosten fällig. Okay, das macht für mich dann auch Sinn. Danke 😀

ich meine das wird abgerechnet nach Nutzerzahlen, je höher die Anzahl der möglichen Nutzer(also sprich Kunden) desto höher die Lizenzkosten

das ist zumindest ein Teil der Kosten

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 09:35

Naja bei GPON gibt es ja auch noch lizenzkosten für den Anbieter, oder?

und ich frage mich welche Geräte bei open infra eingesetzt werden bei dem 10G Anschluss

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 09:28

also lag ich richtig mit meiner Vermutung :)

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 08:56

also gibt aufjedenfall 10g-AON sfp client-module, also wird es auch entsprechende ports/module für terminals geben

ich denke mal irgendwann werden die genau so getauscht wie die gpon

Nein, AON wird nicht "gesplittet" es sind diese passiven Splitter die fuer das P in PON stehen, bei AON sind es aktive Geraete (meist Switche) die als "Verteiler" zum Einsatz kommen. Bei AON braucht der ISP fuer jeden Endkunden einen aktiven Port auf seiner Seite. So einen Zugangsswitch kann man in einer Betriebsstelle aufbauen, aber z.B. auch in einem Outdoor-Gehaeuse (das dann halt eine Stromzufuhr braucht).

ich meinte ja auch verteilt und nicht gesplittet

ist halt nicht viel platz an den Geräten selbst

aber ich glaube auch mit Stromzufuhr ist es immer noch günstiger als GPON

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum