LWLcom bietet doch in Bremen für 59.95€ mtl. 10G an?
laut Datenblatt auch symmetrisch. genau sowas wünsche ich mir bundesweit
LWLcom bietet doch in Bremen für 59.95€ mtl. 10G an?
laut Datenblatt auch symmetrisch. genau sowas wünsche ich mir bundesweit
ich finde es ehrlichgesagt ein Witz das Preise für DSL am günstigsten sind(viel günstiger als Fiber-direkt[ohne Rabatte])
ja, das ist mir klar. Das will ich aber nicht. wenn der Fiber Tarif für mich nicht vom P/L Verhältnis attraktiv genug ist nehme ich ihn nicht.
naja, also ich will Bandbreite haben, wo Glasfaser ja optimal für geeignet ist, aber da ich scheinbar der einzige bin der das so sieht, werde ich wohl lange darauf warten müssen.
Wann kommt endlich ein Anbieter der das Problem sieht und die Initiative ergreift und hohe Bandbreite zu geringen Preisen anbietet?
Schön, dass du dich so ausführlich mit den Angeboten im Ausland beschäftigst.
Allerdings fehlen darin neben vielen anderen hier bereits angesprochenen Punkten auch die praktischen Erfahrungen. Nirgends glänzt ein Produkt so schön wie auf der Webseite des Anbieters 😉
das ist mir auch klar, aber ich gehe davon aus das der Anbieter bei seinen Produkten die er anbietet nicht lügt. bzw. das er die Tarife die er anbietet auch mit akzeptablen Leistungen liefern kann.
die Spezis die den Tarif haben wollen koennen ja i.d.R. einen Geschaeftskundentarif buchen
kann ein Privatkd. denn überhaupt so ohne weiteres einen Gk-Tarif buchen?
BlackMage2 Ich habe persönlich Schwierigkeiten mit solchen Vergleichen. Da kann ich auch fragen: Warum ist Google Fiber nur in 18 Staaten der USA vertreten und nicht in allen (aktuell 50) ? Warum gibt es keinen flächendeckenden Ausbau und man beschränkt sich auf das Produkt "GFiber metro"?
Es gibt immer landestypischen Unterschiede, die man bei Vergleichen berücksichtigen muss.
Google Fiber scheint auch eine ungewisse Zukunft zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Fiber
Naja man muss ja irgendwo anfangen, ich schätze man hat da angefangen. und ich schätze man hat erstmal mit einem Produkt am Anfang gestartet. Warum Google nun die Internetzugangssparte gestoppt hat weiß nur Google(bzw. Alphabet), wahrscheinlich nicht genügend Umsatz. Aber in den USA hatten sich genügend Menschen für das Projekt angemeldet, zumindest in den Stadtteilen wo das angeboten wurde. im Wikipedia Artikel steht es wird ein Spin-Off von Alphabet angestrebt. Wie es nun damit weitergeht ist also nicht bekannt.
Was für landestypische Unterschiede meinst du?
Ach, also ich wüsste was damit anzufangen. Ich habe ja jetzt schon ein internes Netzwerk das bis zu 10Gbit/s kann.
Ach quatsch, ich glaube es liegt nicht an der Preisminderungsmöglichkeit, sondern ich schätze die ISPs wollen nur die Endverbraucher bis auf den letzten Cent ausquetschen. in den größten Teilen Europa kostet 10Gbit/s so 40€ während in Deutschland 2Gbit/s schon 145€ kosten(und auch nur bei Business verfügbar). und 1 Gbit/s Business bei der Telekom auch schon 90€ kosten. Privat Tarife für 1gbit/s kosten auch schon 71€ während 2gbit/s gar nicht verfügbar sind.
Wie viele Server betreibst du denn in der Firma, die was genau leisten müssen?
Und ich nehme an die 10Gbit Leitung hast du bzw. die Firma bei einem regionalem Anbieter?
Also in den USA gibt es jetzt schon 25G-PON Anschlüsse, mit Tarifen für Endkunden bis zu 20Gbit/s.
Wobei momentan nur ein 5 Gbits Angebot besteht. Ausnahme ist Google Fiber, das bietet da schon bis zu 8 Gbit/s.
Warum geht es in Europa so langsam voran? Und in Deutschland dann nochmal ne ganze Dimension langsamer..
Weil das kein Massenmarkt-ISP anbietet... alle aktuell neuen Roll-Outs betreffen GPON, XGSPON, und Tests mit 25G und 50G-PON... mein Verdacht ist, zu teuer... ist ja oefter so, dass sich erst langsam herauskristallisiert welche Loesung der Massenmarkt annimmt, und das muss nicht immer die technisch ueberlegene Loesung sein.
Ja, aber das kann, zumindest nominell XGS-PON auch... aber XGSPON wird von den grossen Ausruestern relativ guenstig angeboten und die OLT-Chassis erlauben oft Kombo-Ports die sowohl G, als auch XGS-PON erlauben, gleichzeitig. Ich habe solche Angebote jetzt fuer GPON plus BG-PON2 noch nicht gesehen... Wie gesagt, im Massenmarkt gewinnt nicht immer die technisch beste Loesung...
Auch dann nicht... NG-PON2 ist tot...
Wieso soll das tot sein? gut zu teuer ist wohl das totschlag-Argument xD
Gut dann halt 25G-PON. In welchem Jahr ist damit zu rechnen?
Umgekehrte Frage, warum sollten die ISP dies bauen. Sie bekommen doch schon jetzt einfache GPON-Bäume nicht voll mit Kunden und alle wollen nur billige 100 MBit/s-Verträge. Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre.
Weil die ISPs sonst Probleme mit mir bekommen.
NG-PON2 ist IMHO fuer den Massenmarkt tot.... daher ist eher irrelevant welche theoretischen Kombinationen damit moeglich waeren.
wieso ist das für den Massenmarkt tot?
NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.
aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.
Also soweit ich das verstanden habe arbeitet NG-PON2 mit TWDM (TDM + WDM). Also d.h. man könnte GPON mit NG-PON2 zusammen betreiben.
puh, und wie arbeitet eigentlich NG-PON(bzw. NG-PON2)?
ja genau bei AON und GPON Mischbetrieb sind 2 parallele Fasern(also eine eigene Faser für jeden Anschluss) notwendig damit das funktionieren kann. Das meinte ich damit.
Also nach meinen Informationen haben das Netz hier bei mir beide gebaut(EWE und Telekom). Also in meinem Gebiet kann der Internetkunde den Anschluß bei ewe bestellen, es ist wird aber in dem Netz von Glasfaser NordWest bereitgestellt(in einem GPON Netz).
Es soll ja auch Fälle geben in denen 2 Netze ein AON und ein GPON parallel betrieben werden(so habe ich zumindest gehört), aber das ist bei mir nicht der Fall.
Achso, also EWE geht auch auf GPON aber bauen selbst nur AON Netze?
mom. mal AON?
also ich dachte Glasfaser NordWest betreibt ein GPON Netz bzw. mehrere GPON Netze?
oder betreiben die auch AON Netze?
weil ich weiß definitiv bei mir war es ein GPON Netz, wenn andere Anbieter im selben Netz AON betreiben wäre mir das neu.
Also mein Vater ist schon zig Jahre bei 1&1 Kunde und er bekommt immer noch DualStack geschaltet(an seinem alt-Telekom-Anschluss [mit sehr geringer Bandbreite(16Mbit) ]. Hey, aber immerhin ist der Anschluss sehr stabil und hat immer noch DualStack. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Wtf, nur 20 festgelegte Ports?!
Gibt es kein natives DS mehr? bekommt man das auf Anfrage noch?
darum ging es mir ja nur, ob man eine echte IPv4 bekommt, die man auch für Portfreigaben verwenden kann. aber trotzdem wird PCP da eigentlich bei der dslite iplementierung unterstützt?