1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom - Sinn von PPPoE & Verlust bei GPON

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 15:04
    Zitat von kingpin42

Dann sprechen wir nicht vom selben Video:

...

hmpf

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 14:57

puh, nein, ich hatte mir dieses angesehen:

Speedtest PPPoE 10Gb/s Ubiquiti Cloud Gateway Fiber UCG-Fiber
    Speedtest FTTH internet line in Milan XGS-PON 10Gb/s using speedtest terminal with UCG-Fiber on PPPoE from a MacBook Pro M2 ProSetup:Sagemcom F5684 with RJ45...
    www.youtube.com

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 14:15
    Zitat von Funker

Genau, am Ende läuft's darauf hinaus. Und Hardware die PPPoE 8/8 Gbit/s kann, hat auch die Telekom nicht (und deshalb auch keine Tarife dafür).

hmpf, ja von der besonders schnellen Sorte waren die ja noch nie

(außer wenns um verkaufen geht und wenn es darum den Leuten irgendeinen Mist anzudrehen den sie weder wollen noch gebrauchen können)

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 13:57
    Zitat von pufferueberlauf

Sag das den ISPs die schon heute XGSPON mit PPPoE kombinieren, wie die Telekom... ich wiess, ich weiss, Du bist im Zeeifel immer fuer Polemik ueber Richtigkeit, aber das ist etwas albern.

die wollen halt ihre HW verkaufen schätze ich, oder besser vermieten ;)

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 13:55

(2066.61 Mbps entsprechen etwa 2,07 Gbps)

Gbps = Gbit/s

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 13:39
    Zitat von kingpin42

Da halluziniert deine befragte KI wohl. Besser ist es in vielen Fällen, nicht immer Blind dem Output von KI-Modellen vollen Glauben zu schenken. Den Gegenbeweis siehst du oben im verlinkten YT Video.

im Video sind es ja auch nur ~2066.61 Mbps im Upload also unter dem ca. 2,5 bis 3,5 Gbit/s Limit.

Bisher habe ich nur die FRITZ!Box 4690 gefunden die mit PPPoE 8,5G Down und 8.5G im Up symetrisch schaffen sollte.

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 13:03

ich konnte nur herausfinden das es Ubiquiti mit HW Offloading macht.

Zitat

Ohne HW Offloading würde die CPU des UCG-Fiber bei PPPoE schon bei knapp 600 bis 800 Mbit/s zu 100 % ausgelastet sein. Das Hardware Offloading hebt dieses Limit im Upload auf ca. 2,5 bis 3,5 Gbit/s an – reicht bei echten 10G-PPPoE-Tarifen im Upload aber eben nicht ganz bis an die physikalische Decke.

also bei Upload scheint es ein Limit zu geben, also doch nicht 8G symmetrisch

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 12:54
    Zitat von kingpin42

Spielt das eine Rolle, wie Ubiquiti das handhabt ?

ja, natürlich spielt das eine Rolle. wie schafft es das?

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 12:50
    Zitat von kingpin42

Das wird über separate Instruction Sets oder einen speziellen Co-Prozessor abgewickelt werden, da die UCG Fiber über Hardwarebeschleunigung für PPPoE verfügt. Und das damit auch 8G/8G mit voll aktiviertem IDS gehen, zeigt ein kanadischer User an einem PPPoE Bell 8G/8G Anschluss: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…ce-legacy-sct=1

ahh ja

und was ist damit:

Zitat

Single-Queue im Egress (Senden): Während für den Empfang (RX) Packet-Steering und Multi-Queue-Systeme greifen, wird die Sende-Warteschlange (Egress Queue) für PPPoE-Verbindungen im Linux-Kernel standardmäßig rein sequenziell abgearbeitet. Dadurch läuft der Sende-Pfad der WAN-Schnittstelle letztlich doch wieder auf die maximale Taktfrequenz eines einzelnen Prozessorkerns auf.

haben die eine andere PPPoE Implementation im Kernel gemacht, damit das möglich ist?

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 12:40

hmpf wird der Upload beim UCG-Fiber (TX / Upload) nur über einen einzigen Single-Thread-Prozess abgewickelt? das soll die PPPoE-Up-Geschwindigkeit auf ~2–3G limitieren

beim RX / Download soll über Multi-Core-Verteilung eine PPPoE-Geschwindigkeit von bis zu ~8 Gbit/s erreicht werden

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 12:34

hmpf, ja weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich da gestern gefunden habe.

aufjedenfall werden mit dem UCG-Fiber wohl die 8G Down / ~2G Up erreicht während es beim BE-88U nur 5,5G – 7G symmetrisch werden

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 12:26

hmpf, ja weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich da gestern gefunden habe.

aufjedenfall werden mit dem UCG-Fiber wohl die 8g down und 2-3g up geschafft, während bspw. der RT-BE88U nur ~5,5G – 7G symmetrisch bei PPPoE schaffen würde(aber bei IPoE ebenfalls die vollen ~9,3 Gbit/s)

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 11:18
    Zitat von kingpin42

kleiner miniPC mit Intel N100 und SFP+ Schnittstellen und pfSense CE

was gibt es denn da zur Auswahl?

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 10:44

und tatsächlich schafft nur das größere UDM Pro Max volle 10G bei PPPoE

das UCG Fiber schafft nur PPPoE-Geschwindigkeiten von 2,5 bis ca. 3,5 Gbit/s und tatsächlich wären es ~3,5 – 6,5 Gbit/s(je nach aktivierten Features) beim ASUS RT-BE88U.
    Was soll denn da noch laufen?

tatsächlich würde die 4690 da am meisten mit PPPoE mit ca. 8,5 bis 8,7 Gbit/s schaffen

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 09:39

warum hat nur das UCG Fiber PPPoE Hardware-Offloading?

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 02:19

bei dem ASUS RT-BE88U wäre die PPPoE Leistung bei 10G nur ~3,5 – 5,0 Gbit/s, bei dem CCR2004-16G-2S+PC beträgt die PPPoE Leistung auch etwa 3,5 bis 5,0 Gbit/s

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 01:25

man darf nicht vergessen man zahlt dann immer für die "PPPoE-Aufbereitung" mit und bekommt im Austausch nur bis 1% weniger Datenrate dafür und benötigt noch zusätzlich einen PPPoE-Clienten der im Router arbeitet(was Rechenleistung kostet).

Bei XGS-PON wären das schon 10 Gigabits

man bräuchte dann sowas wie den Mikrotik CCR2116-12G-4S+, dessen 16-Core-Prozessor mit 2,0 GHz hat ausreichend Leistungsreserven für 10G-PPPoE. das ist die beste Möglichkeit die ich gefunden habe für sowas

bei dem CCR2004-16G-2S+PC bspw. würde die CPU-Leistung nicht ausreichen

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 00:36

ok, neuer Thread:

Telekom - Sinn von PPPoE & Verlust bei GPON

• BlackMage2
    • 31. August 2026 um 00:25

Hallo,

es geht mir hier um den Sinn vom PPPoE Protokoll zu diskutieren, vorallem bei Telekom-Netzen.

8 Byte PPPoE/PPP-Header (reduziert MTU oft von 1500 auf 1492 Byte)

macht ~ 0,5 % bis 1 % weniger Datenrate nur wegen PPPoE und dann noch 2-3% wegen ethernet&vlan sowie 1-3% GPON / GEM overhead insgesamt beim Glasfaser-Anschluß

wenn die Telekom direkt IPoE machen würde, würden keinerlei Extra-Header anfallen, die MTU bleibt nativ bei 1500 Bytes, es gibt geringere CPU-Last beim Router und (noch) schnellere Verbindungsaufbau-Zeiten

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 30. August 2026 um 23:00
    Zitat von Phino

Glaubst das wirklich, was du hier schreibst.

das machen doch alle Glasfaser-Anbieter die ihre Leitung über PPPoE schalten?

8 Byte PPPoE/PPP-Header (reduziert MTU oft von 1500 auf 1492 Byte)

macht ~ 0,5 % bis 1 % weniger Datenrate nur wegen PPPoE und dann noch 2-3% wegen ethernet&vlan sowie 1-3% GPON / GEM overhead

wo bekomme ich das Geld für meine geklauten 8 Byte pro PPPoE-Paket wieder? sage mir das bitte mal

die Verluste wegen Protokolloverhead und der Glasfasertechnik gönn ich dem ISP, aber wenn der ISP noch zusätzlich PPPoE verwendet ist auch mal gut -.-

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum