Beiträge von BlackMage2

Das kann in andere Laendern natuerlich anders sein, d.h. Internationalitaet mag bei solchen Frage nicht hilfreich sein.

Ja keine Ahnung. Da wurde auch geschrieben das man in den meisten Fällen gar nicht selber direkten Zugriff auf das Fiber hat, sondern man schön die Geräte vom ISP verwenden soll und bei Fragen zu den Geräten sich dann direkt an den ISP wenden soll. Bloß nicht zu viel Support geben..

Grundsätzlich kann ich das natürlich schon verstehen, die wollen halt keine Beihilfe zu evtl. Schäden leisten die da entstehen 'könnten'. oder wollen einfach nichts gegen Internetanbieter sagen, die sie in irgendeiner Form verklagen könnten(?)

da wurde ich auch gefragt warum ich ein nicht unterstützes Gerät verwenden will(obwohl doch alle GPON-Bridges unterstützt werden). ist das in anderen Ländern anders mit der Routerfreiheit bzw. ONT-Freiheit?

Das ist eine Nebelkerze und grundsätzlich falsch!

Es dürfen keine Geräte verwenden, die den technischen Normen nicht entsprechen. Diese Norm bzw. den Verweis darauf findest Du in dem bereits hier zitierten §73 TKG und darüber hinaus hat die Bundesnetzagentur den, häufig von Gf-Anbieterseite verursachten, Nebel verdampft: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html siehe hier unter "Abschließende Entscheidung" -> Entscheidung (pdf / 583 KB)

oh, dann wird das aber in größeren Hardwareforen falsch kommuniziert

mir wurde kürzlich in einem Hardwareforum(international verbreitet) pauschal gesagt, man darf nur die vom ISP zugelassene oder sogar gelieferte Hardware verwenden

konkret: ich habe geschrieben (zu einem ONT Gerät das ich verwenden wollte)

Zitat

the device meets the GPON specification

darauf wurde geantwortet

Zitat

No. Whatever device you use must be acceptable (and configured) by your ISP.

?? - Also bei mir ist der ONT Anbieterspezifisch mit eigener ID. - Ja, ich habe die ID ausgelesen aus dem ONT,m und nutze ihn nicht, sondern gehe direkt mit der Glasfaser ins GPON Modul meiner Fritzboix 5690 Pro. Über die ONT ID wird bei mir quasi "gefiltert", welche Daten meine Daten sind. - Ich habe einen UGG Anschluss mit GPON Technik.

wie jetzt anbieterspezifisch? du meinst du hast nen ONT vom ISP gestellt bekommen?

GPON sollte universell sein, nur bei AON Modulen kann es evtl. zu Inkompatibilitäten kommen.

bei GPON sind nämlich die Wellenlängen standardisiert auf 1310 nm / 1490 nm, bei AON werden üblicherweise die Wellenlängen 1310nm/1550nm genommen

ich meinte nur mit meinem Beitrag oben, das mein uralt-Gerät wahrscheinlich auch bei GPON funktionieren sollte.

ich hätte passend zu dem Thema auch noch ne Frage: können "unbekannte" GPON ONTs(also ONT-Geräte die eher sehr selten anzutreffen sind) irgendwelche Schäden im Providernetz verursachen?

Ich habe öfters gelesen man soll keine "nicht vom Provider zugelassenen Geräte" verwenden und es kann bei Zuwiderhandlung sogar bestraft werden?

Edit: Wieder was gelernt. Bei einer Reaktivierung des Anschluss muss man tatsächlich warten. Das LC/APC-Kabel kann aber die ganze Zeit drin stecken bleiben und der Router am Laufen. Dann nach einer Stunde kann man etwa die Aktivierungsseite öffnen und den Anschluss wieder reaktivieren. Dann bekommt man die Pseudo-IPv4, dann noch etwas warten und danach die IPv6. :)

Wahrscheinlich braucht der OLT vom ISP eine Weile bis er seine zyklische Gerätesuche startet und das ONT dann wieder neu gefunden wird.

Puh, ich habe da noch eine Frage: kannst du bei der Box die automatisch eingerichtet wurde, nachdem man die drei Haken zur Auto-Einrichtung weggemacht hast, die eingerichteten Telefonnummern in der FritzBox mit allen Details sehen? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, wenn die Auto-Einrichtung genutzt wurde, man die Nummern(die automatisch eingerichtet wurden) nur löschen(und weder eingesehen noch geändert) werden kann.

Genau.

Ja. gut das hätte ich mir schon fast schon denken können, ist aber immerhin schon ein Anfang..

Hab mal stichprobenartig verschiedene zufällige Adressen in Bremen bzw. Bremerhaven getestet. Bei einigen ist 10G verfügbar. Hmpf aber wirklich eigenartig, bei manchen Adressen ist aber nur 1G oder sogar nur 250M bei manchen sogar nur 175M verfügbar(??). Ich frage mich wirklich wieso sich das so stark unterscheidet..

Technisch ist klar das es möglich ist. Die Frage ist ob es nachträglich noch iwo verfügbar gemacht wird. Aktuell gibt es nämlich bei allen Anbietern nur bis 1gbit im Ausbaugebiet.

Finde ich irgendwie merkwürdig das man einerseits ausbaut, dann aber nur niedrige Geschwindigkeiten anbietet. Ich vermute mal damit man für weniger mehr verlangen kann..

Wenn ich mir aber überlege, 160€ für 10gbit/s mtl. bei Telekom in XGS-Ausbaugebieten, uff

aber ich habe gelesen, GlasfaserPlus ist schon auf 10Gbit/s Tarife vorbereitet, ich hoffe bei "Glasfaser NordWest" ist das auch so?

Ja, alles durch probiert. Auch mit dem Ubiquity Support. Bei jedem Speedtest ist die CPU Auslastung auf 100% gesprungen (alle Kerne) und der "schuldige" Prozess hat mich auf PPPoE gebracht. IDS/IPS aus, kein VLAN, keine custom Firewall-Rules, kein Encrypted DNS, alles weitgehend Vanilla. Nach einigem Suchen auf Reddit und Foren findet man Berichte das Multi-Gig PPPoE auf den Unifi Maschinen nicht gut funktioniert. Und die UCG/UXG - Fiber bietet als einziger Router von Ubiquiti (aktuell zumindest) PPPoE mit Hardwarebeschleunigung an. Steht in keinen Spec-Listen ist aber vom Support bestätigt und ich sehe es auch. Selbst mit IDS/IPS aktiviert komme ich auf die 7,5 Gbit/s.

Genau den von FS.com. Hat auf Anhieb geklappt (nach der telefonischen Registrierung). Der FS-Support hat gleich nach der Bestellung auch die "echte" S/N durchgegeben. Rack-Device wäre schon besser, aber mal sehen was dieses Jahr noch so an Hardware kommt :). Aktuell jedenfalls würde ich mich wundern, wenn irgendjemand gute Speeds (also > 4GBit/s) mit einer UDM (SE/Pro/Pro Max) im WAN über PPPoE bekommt.

man muss beim FS Support anfragen, um essentielle Informationen die zur Grundbenutzung des Moduls erforderlich sind, zu erhalten? beim GPON Stick sollte die PON serial auf dem modul stehen

wirklich komisch bei dem fs XGSPON-Stick

im boot log soll aber auch die PON Serial stehen

ich würde versuchen das mit deinem ISP telefonisch zu klären. ich würde es da so oft probieren bis du an jemanden kommst der Ahnung von der Materie hat und dir sagen kann, was mit deinem Anschluss los ist.

Also wird es definitiv ein XGS-PON Anschluss sein?

oder vllt. muss der Anschluss noch neu provisioniert werden? (bei Provider-ONTs geschieht das weitesgehend automatisch), aber normalerweise muss einmalig eine Einrichtungswebsite aufgerufen werden wo der Anschluß mit dem Glasfasermodem eingerichtet wird[also entweder dem ONT-Gerät oder dem SFP-Modul]. Da wird das ONT-Gerät beim Provider "angemeldet".

ist "http://activation.deutsche-glasfaser.de" an einem Gerät bei deinem Anschluß im Webbrowser aufrufbar?