1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• BlackMage2
    • 12. September 2026 um 11:46
    Zitat von pufferueberlauf

Aktuell vermute ich, basierend auf den vielen Meldungen von FTTH-Ausbauewrn denen (fast) das Geld ausgeht, dass a) und b) die groessten Treiber sind, mittel- und langfristig sehe ich c) und d) als vermutlich wichtiger an (ist natuerlich Spekulatius).

ähh, ich sehe kein d)

• BlackMage2
    • 12. September 2026 um 11:33

und welches Recht haettest Du mir meine Meinung zu verbieten (was etwas anderes ist als meiner Meinung zuzustimmen, darauf habe ich kein Recht).

ich verbiete dir ja nicht deine Meinung, verstehe nur absolut nicht warum du diese hast

Unterschiedliche, getrennte Maerkte mit unterschiedlichen Angeboten und Nachfragen entwickeln unterschiedliche Preise, insbesondere wenn es um lokal zu erbringenden Dienstleistungen wie Internetzugang geht.

also liegt es einfach nur am Markt der von der Regierung geschaffen wurde? Deutschland ist mit über 200 aktiven Netzbetreibern extrem fragmentiert. Es fehlt auch an einheitlichen technischen Standards. jeder Betreiber muss individuelle Verträge aushandeln und IT-Systeme mühsam anpassen.

• BlackMage2
    • 12. September 2026 um 11:16
    Zitat von Phino

Wie oft denn noch, die wirtschaftliche Systeme sind unterschiedlich. Du solltest also umziehen oder akzeptieren wie es hier ist. Das hilft sehr viel für deien inneren Frieden und schützt uns vor sinnfreien Diskussionen.

Dann muss sich das wirtschaftliche System eben ändern.

• BlackMage2
    • 12. September 2026 um 10:53

Dein gutes Recht zu entscheiden was Du zu zahlen bereit bist. Aber ob Deine Wuensche da realistischer sind als das was in der existierenden Realitaet gefordert und gezahlt wird ist fraglich, bzw. haengt stark davon ab welchen Zusammenhang man zwischen realistisch und Realitaet sieht.

Mhmm, es ist auch dein gutes Recht meine Wünsche bzw. eher Anforderungen als "unrealistisch" abzustempeln, aber da andere solche günstige Angebote im EU-Raum existieren, scheint es doch gar nicht so unrealistisch zu sein. Es ist ganz einfach nur so teuer, weil sie es so teuer machen können und es wird trotzdem gezahlt. Aber nicht von mir.

• BlackMage2
    • 12. September 2026 um 10:38
    Zitat von Phino

Du hast Inhaltlich den Post von Joerg123 so gar nicht verstanden. Es ging nicht um ein konkretes Folgeprodukt, es ging um das aufzeigen, das aktuelle noch nicht einmal in der Breite der Bedarf nach XGSPON besteht. Insbesondere weil Menschen wie du dafür gar nicht bezahlen wollen.

Und damit hat er Recht.

Ich will bezahlen, aber bitte nur realistische Preise. Bitte keine Wolkenschloß-Preise..

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 12. September 2026 um 10:35
    Zitat von Phino

Es gibt keine Lösung für dein Problem.

Du willst zw. möglichst gar nichts bis kostenlos für möglichst viel Leistung bezahlen ohne anzuerkennen, dass ein zukunftsorientierte Technologie auch finanziert werden will.

Geiz ist Geil.

Nein, das sehe ich ein, aber bitte nicht von mir alleine..

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 22:27
    Zitat von jan

Ich glaube NG-PON2 ist ziemlich tot. Es erfordert komplizierte Technik in den ONTs (Tunable Laser + aktiver Filter), bloß damit dann jeder ONT maximal ein Viertel der insgesamt 40 Gbit/s nutzen kann. Das ergibt nicht wirklich Sinn, wenn 25GS-PON und 50G-PON existieren.

ja gut dann stimmt das natürlich

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 21:57
    Zitat von Funker

Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren. Wie immer eigentlich.

ejop, der arme Staat muss es finanzieren während sich die großen Telekommunikationsunternehmen die Taschen voll machen

wenn da jetzt irgendein Stadtwerk mit involviert ist das einen Endkunden-Glasfaserinfrastrukturbetrieb macht, ist das noch was anderes. aber bei der Telekom ist es ja alles andere als "gemeindienlich"

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 21:38
    Zitat von Funker

So sieht es aus. Die gebaute Infrastruktur ist auch wenn gefördert wird anschließend im Privateigentum und wird zwecks Rendite ausgebeutet. Daran ist nichts "allgemeindienlich".

Deswegen sehe ich es auch so kritisch das es privatwirtschaftlich gemacht wird, anstatt kommunal..

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 20:27

naja der direkte nachfolger ist ja NG-PON2, das kombiniert GPON, XG-PON und XGS-PON oder gleich 50G-PON, 50G existiert übrigens schon seit Ende 2021. aber NG-PON2 soll deutlich teurer als die einzelnen Vorgänger-Standards sein, deswegen kommt wahrscheinlich erstmal XGS-PON

da die Telekom ja sowieso nie auf die neueste Technik setzt

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 19:18
    Zitat von Joerg123

was gibts denn hier am typischen Telekom-Kunden auszusetzen ?

nichts

aber das sind meist die Leute die sich keine großen Gedanken um den Internetzugang machen

Zitat von Joerg123

Aber lustig ihr beiden, wer nicht erstmal einen Haufen Probleme bewältigen muss, oder viel viel Arbeit hat, der hat auch keinen guten Internetanbieter, einfach unbedarft nutzen, was soll das denn für ein Provider sein ?

ich habe kein Problem mit der Servicequalität der Telekom als ISP. nur die haben genug Kunden. die müssen sich darüber keine Sorgen machen. Ich finde nur die Preise sind hoch und es ist absolut chaotisch wie es vertrieben wird. Der Ausbau und die Bereitstellung ist auch sehr durchwachsen.

als Technik wird immer noch größtenteils GPON statt des neueren XGS-PON genutzt

das PPPoE vs Direct-IP-Thema beziehe ich da jetzt gar nicht mit ein

• GPON vs AON bei Entega – Verständnisproblem mit FRITZ!Box 5590

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 18:09
    Zitat von Phino

Das AON-Modul von AVM funktioniert nach meine Erfahrungen auch in anderen Router. Was für ein Router hast du?

Ich habe das AVM-AON Modul auch vor einer nicht-Fiber-AVM-Box in einer SFP-Konverter-Box. Funktioniert auch ohne Probleme. nur das AVM-GPON und das AVM-XGSPON Modul funktioniert nur bei Fiber-Boxen von AVM.

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 17:10
    Zitat von mbo77

Und welche spielt das bei den heutigen Produkten?

Der Kunde hat keinerlei Ahnung, was PPPoE oder DHCP fest.

Das bestimmt der ISP und den Rest regelt der Mietrouter, die Fernkonfiguration oder der Assistent der Fritzbox.

ja traurig wie sich das mit dem Internet entwickelt hat.

aber man ist ja nicht gezwungen sowas einzusetzen

ich meine für den, der sich mit den ganzen Sachen nicht auskennt ist das sicherlich schön. der kann sich in seiner Blumenwiese austoben.

du siehst "den Kunden" etwas zu stumpf, meinst du nicht auch?

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 15:06

Ausser halt, dass da Auflagen erteilt wurden mit dem Ziel einer "Vollabdeckung" (also da wo Menschen wohnen und arbeiten)...

das spielt aber keine Rolle, da geht es doch auch am Ende auch nur um die Interessen des Internetanbieters, das ist ja der Einzige dem es letztendlich was nützt.

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 14:38

Sehe ich anders Infrastruktur halte ich fuer allgemeindienlich, selbst wenn man deren Bau in privatwirtschaftliche Haende legt.

Das sehe ich nicht so. Wenn es durch ein Unternehmen gebaut wird muss es sich wirtschaftlich rechnen, mit allgemeindienlich hat das in meinen Augen überhaupt nichts zu tun. Es geht da doch primär um die finanziellen Interessen des Unternehmens, mit was anderem hat es überhaupt nichts zu tun.

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 11:09
    Zitat von mbo77

blackmage ist echt der bessere Kandidat, wiederkehrende Endlosdiskussionen zu führen. So hat hier jeder seine Rolle.

Tut mir leid, wenn ich immer wieder dieselben Probleme anspreche, die ja anscheinend keiner lösen will..

• BlackMage2
    • 11. September 2026 um 03:14
    Zitat von kingpin42

Bei IPBSA musst du PPPoE nutzen, bei L2BSA kannst du Beides nutzen, sogar gleichzeitig (verschiedene VLANs). Hat mein Ex AG so gemacht.

IPBSA? Du meinst L3BSA?

also dann ist direkter IP-Traffic und PPPoE-Traffic auf demselben VLAN?

• BlackMage2
    • 10. September 2026 um 21:38
    Zitat von mbo77

Welche Veränderung? Die Zugangsart?

ja..

du weißt ja wie typische Telekom kunden sind, da muss es so einfach funktionieren wie in der 1&1 Werbung, Stecker rein und los

• BlackMage2
    • 10. September 2026 um 21:30

aber gibt wohl wenige die sowas machen? vorallem in Telekom-Gebieten; da ist ja das Geschrei immer groß bei "Veränderungen" für die Kunden

• BlackMage2
    • 10. September 2026 um 20:36

also d.h. der Reseller könnte es ohne Probleme über DHCP/IPoE anbieten?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum