Hallo zusammen.
@alfalfa: Komme nachher auf den Routerwechsel zurück. 
frank_m:
Danke das Du etwas genauer wirst. So versteh ich Dich auch.
Ich habe schon so oft an den AVM Support Daten geschickt und preziese darauf hingewiesen, was das Problem ist. Leider kam von dort wirklich immer das Selbe, was ich oben schon mal geschrieben habe ... ist so gewollt von AVM als Antwort. Diese ganzen Details habe ich mir hier erspart. Teilweise haben sie das dann still und heimlich doch umgesetzt in der nächsten Firmware.
Das meine Anliegen eher komplexer Natur sind, haben die leider nie verstanden oder verstehen wollen.
Dies ist das, was mich aufregt. Die wollen ganz oben spielen und verstehen die einfachsten Dinge nicht.
Soviel zu AVM.
Firmwareprobs mMn seit Lua. Ich kann in den Ereignissen nur noch 4 Tage zurück schauen. Davor ging dies wochenlang. Somit ist eine Auswertung bei Kunden dann immer schwierig nachzuvollziehen, weil es eben keine Logs mehr gibt. (Das ist 1 Punkt, den sie nicht gelöst, sondern beschnitten haben.)
Feste IPs wurden einfach übergangen und die Geräte waren/sind nicht mehr erreichbar, weil die Fritzbox zusätzlich noch eine andere IP vergeben hatte und die Anfragen dann ins leere liefen. Haben sie auch bis heute nicht richtig hinbekommen. Davor (lua) haben leider Geräte das auch gemacht.
Bsp.: ich habe Portfreigaben eingerichtet. Das jeweilige Gerät dafür wurde früh benutzt, war anschließend aus und später am Tag wieder an. Was mach die Firmaware -> das selbe Gerät von frühs, wo die Portfreigaben funktioniert haben, wurde zusätzlich exakt identisch neu eingetragen, mit dem großen Unterschied: xxx.xxx.xxx.xxx (1). Selbe IP, selber Name, Mac identisch und ist nicht mehr erreichbar. -> Stümperhaft ist sowas.
Wenn AVM nicht versteht, daß Ihre vielen Logmeldungen die FBoxen erlahmen und die vielen Mesh Wechsel nicht einwandfrei funktionieren und dann Geräte nicht erreichbar sind, kann ich auch nicht dafür. Also bleibt mir nichts anderes übrig, denen Symptome und Supportdaten zu geben. Selbst in einem 0815 Netzwerk zu Hause mit FB, Repeater, 2 Lan Verbindungen und 3-4 Wlanclients kann man das beobachten.
Ob das nun am Log liegt oder nicht, weiß leider nur AVM. Danach funktioniert es aber immer wieder mit den Geräten, also ist da was faul. Oder siehst Du das anders?!? Aber was es ist, verraten sie ja auch nicht.
Wie soll man bitte privaten Nutzer von der Ferne helfen, wenn grundlegende Dinge immer nicht funktionieren wollen, obwohl "alles auf Auto/DHCP", wie von AVM gewollt steht, außer das sie neustarten sollen -> das kanns doch nicht sein.
Zitat von frank_m
Millionen andere haben dieses Problem nicht. Dass die Meldungen also eine Ursache haben müssen, die in deinen ganz individuellen Randbedingungen zu suchen sein müssen, spielt in deinen Erwägungen überhaupt keine Rolle. Kein Gedanke daran, das mal zu untersuchen oder gar zu beheben. Stattdessen gibt es abstruse Forderungen für das Bekämpfen von Symptomen, und wenn jemand die Sache analysieren möchte, dann wird ihm unterstellt, dass "nur noch Studenten [...] Programmieren". Ja nee, ist klar.
Oben hatten wir schon die Wand mit den vielen Löschern, die du gebohrt hast. Ich hoffe, die Wand ist noch stabil genug, dass du einmal ordentlich mit der Stirn dagegen schlagen kannst. Es wäre an der Zeit.
Natürlich spielt dies eine Rolle und selbst ohne "meine" Configs funktioniert es nicht einwandfrei und es fängt an zu lahmen oder ist nicht verfügbar. Das ist doch der Krux.
Dies habe ich schon so oft getestet, nur weil ich das hier nicht schreibe... machst Du dann einen auf entschuldigung aber "Besserwisser"? Kann ich nicht nachvollziehen. D.H. nur für mich, Du hast es nicht verstanden, was gemeint ist und warscheinlich auch nicht einmal selber versucht, gewisse Konstellationen unter verschiedenen Bedingungen nachzustellen. Weißt Du wer so antwortet? Theoretiker.
Die Löcherwand ist lächerlich erklärt und von Dir erschaffen. Ich sehe den Horizont, nur nicht durch Löcher, wie von Dir erhofft. Sorry!