Ich weiß nicht ob es jemandem hilft, aber ich versuch es einfach Mal.
Bilder gibt es keine. Bitte erst Durchlesen und verstehen, und danach anfangen. 
Ausgangssituation:
Fritzbox 7590 (gemietet) - DG Premiumrouter mit Komfortanschluss (2. Leitung gab es mit dazu)
Nokia G-010G-P (Netzabschlussgerät der DG)
Mindestvertragslaufzeit abgelaufen (24 Monate)
HÜP und kein GF-TA - also Hausübergabepunkt und kein Glasfaser-Teilnehmeranschluss - es ist egal was man hat, man muss sich nur über die richtigen Glasfaserkabelstecker informieren (oder einfach mal rausziehen und nachschauen und vergleichen).
Daher bitte zusätzlich immer die Bedienungsanleitung lesen, um die richtigen Varianten zu haben/bekommen (siehe unbedingt den nächsten Beitrag von alfalfa).
Bei mir passte und sah das mitgelieferte Kabel von AVM zur 5590 genauso aus, wie das DG "Kabel", was vom HÜP abging, nur die Seite am NT war anders.
Das AVM Kabel funktioniert bei mir am HÜP und Box ohne Probleme.
Ohne den Vertrag auf kundeneigenen Router umstellen zu lassen, funktioniert es nicht. Man kann den eigenen Router (bzw. Anschluss) dann nicht aktivieren. An diesem Punkt schon mal in dem DG Kundenportal einloggen und unter "Mein Auftragsstatus -> Anschluss aktivieren" den Code notieren.
An dieser Stelle habe ich probeweise schon die Fritzbox 5590 mit dem richtigen Glasfasermodul (AON oder GPON, im Werkszustand, Firmware 7.29) montiert, die ersten Einrichtungsschritte durchgeführt/übersprungen und unter Internet - > Fiber Information eine grüne aktive Leitung, sowie unter System -> Ereignisse -> Internet eine IP Adresse 10.xxx.xxx.xxx bekommen und das Training der Glasfaser war abgeschlossen. (Evtl. vorher rechts oben bei den 3 Punkten die "Erweiterte Ansicht" einschalten in der Fritzbox.)
Was wichtig ist:
Ein eigenes Profil unter Internet -> Zugangsdaten für Deutsche Glasfaser anlegen und nicht das vorgefertigte benutzen!
Dort nichts angeben und ast alles so lassen!
Zugang über Fiber (Glasfaser), keine Zugangsdaten, keine ONT Installationskennung, keine Geschwindigkeiten (stand bei mir bei 1000Mbit/s Down- und Upload), keine VLANs, keine IP Einstellungen (DHCP lassen), Mac nicht ändern, PPOE-Passthrough so lassen (aus)!
Nur den Hacken bei Internetzugang überprüfen rausnehmen und "Übernehmen" anklicken.
Ersteinrichtung ist damit durch und der NT+7590 konnte erstmal wieder ran.
DG Support anrufen (Befragungen für Kundenservice zustimmen und auch anschließend durchführen) und um die Änderung bitten. Nach Mindestvertragslaufzeit gab es keine Probleme, dies am nächsten Tag umzusetzen. Also Mietrouter weg, Komfortanschluss weg (kann danach wieder separat im Kundenportal der DG gebucht werden).
Nächster Tag:
Internet war weg, also wurde alles abgebaut (NT+7590) und gegen die 5590 direkt am Hüp angeschlossen ausgetauscht.
Ich habe wieder auf der Fritzbox überprüft: Fiber Information grün, Training war abgeschlossen und 10er IP war vergeben.
Anschließend konnte die Seite: http://activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen werden und der zuvor notierte Code eingegeben und bestätigt werden. Danach dauerte es keine 2 Minuten und das Internet war da.
Im DG Kundenportal unter Mein Postfach -> Dokumente gab es dann ein Dokument "Bestätigung Ihrer Änderungen", was die Telefoniedaten enhielt. Also Benutzername und Passwort für den SIP Account. Diese müssen dann in der Fritzbox "wie gewohnt" noch eingerichtet werden und haben anstandslos funktioniert.
Hoffe es hilft jemandem.
Viel Erfolg und viele Grüße.