Beiträge von silo81

Hab zwar eine andere Konstellation, aber muss frank_m recht geben, wenn die Einstellungen übertragen, funzt etwas nicht in deren Konfiguration.

Meine Konstellation: ohne ONT und GF Fritzbox, aber bei mir musste ich das IPv6 selbst einschalten im kundeneigenen Router.

Vielleicht bringt Dich dass ja zum Ziel.

Nutzt Du die 7.50 FW der Fritzbox? Dann mach mal bitte ein sauberes Recovern der Box. Brauchst aber leider einen PC dazu. Damit wird wirklich alles sauber neu geschrieben ohne "Restmüll".

VG. Martin

Du musst einfach nur ein Ticket bei DG aufmachen und um Syncroniserung der Telefonnummern bitten. Egal ob im Kundencenter oder per Telefon. Dann funktioniert das wieder.

Nicht auf das Resetgerede eingehen sondern direkt nach o.g. bitten.

Bei mir war immer die 3. Telefonnummer weg, die ersten beiden blieben drin.

Passwörter gibt es leider nicht bei Mietrouter.

Viele Grüße.

Frank ist ja nicht dumm. Nur leider verschwimmen Wissen, Recht haben wollen und nicht richtig lesen und daraus verstehen zu sehr für meinen Geschmack.

Frank. Danke sehr. Tolles Battle, war nicht mein Ziel, aber es reicht mir. UND NICHT weil mir die Argumente ausgehen. So jemanden wie Dich, suche ich hier vergebens, wo man wirklich alles bis zum Schluss erörtern kann. Das ist auch immer mein Ziel, aber sowas muss man persönlich machen und nicht in nem Forum. Das weiß ich nun besser ;)

Eins noch: AVM ist der Hersteller, worum es hier ging und wenn DIE nicht alles bedenken (können oder wollen) wer bitte dann (der eh keinen Einfluss hat). - Bitte kein Kommentar dazu. :D

Oh man frank.

Drehst Du Dich gerne so im Kreis? Weitsicht, Verständnis und Einfühlungsvermögen ist nicht gerade Deine Stärke, aber Hauptsache ich mache Löcher in die Wand... Deine Welte ist ein Abgrund. Sorry.

Ich widerspreche mir nicht, Du verstehst nur nicht. Die Grundconfig ist und bleibt numal gleich und da widerspreche ich mir nicht selber, nur weil Du die Zusammenhänge nicht kappierst!

Ich habe nicht mehr Probleme, ich stelle fest!

Wenn es früher kein Problem war, warum versucht AVM dann das Rad neu zu erfinden? Das hat nichts mit mir zu tun. Was damals ging, MUSS auch heute gehen! Weil es Uhrschleim der untersten einfachsten Sorte ist.

"Früher musste es so gemacht werden. Was heute ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber es funktioniert nicht! Skandal!"

Das ist Deine Ansicht meine nicht.

Es geht nicht um gelungen oder nicht mit DHCP, wenn Clients dies nicht hergeben, weil es nicht möglich ist in der Software von denen, was soll man da machen?! Mehr getrennte Netze aufbauen, weil AVM zu dämlich ist beides zu können? - Lächerlich.

"Das ist schon theoretisch nicht richtig. Man landet auf dem Gerät, dass den ARP Request zuerst beantwortet. Spätestens nach einigen Versuchen gelingt der Zugriff."

Kappierst Du es nicht, daß Theorie und Praxis zwei unterschiedliche paar Schuhe sind??!?!? Ich lese und es müsste und in der Praxis funktioniert es so nicht, beißen sich nunmal. Auch wenn Du gerne zu lesen scheinst, hast Du zu wenig Erfahrungswerte gesammelt.

Hast Du das Bild vom Repeater nicht deuten können?

Ich saß näher am Repeater und trotzdem war die Fritzbox schneller... Deine theoretischen Vergleiche hinken.

Lies mal weniger und probier mal mehr und ruhe Dich nicht auf angeblichem Wissen aus.

Ich weiß nicht ob es jemandem hilft, aber ich versuch es einfach Mal.

Bilder gibt es keine. Bitte erst Durchlesen und verstehen, und danach anfangen. ;)

Ausgangssituation:

Fritzbox 7590 (gemietet) - DG Premiumrouter mit Komfortanschluss (2. Leitung gab es mit dazu)

Nokia G-010G-P (Netzabschlussgerät der DG)

Mindestvertragslaufzeit abgelaufen (24 Monate)

HÜP und kein GF-TA - also Hausübergabepunkt und kein Glasfaser-Teilnehmeranschluss - es ist egal was man hat, man muss sich nur über die richtigen Glasfaserkabelstecker informieren (oder einfach mal rausziehen und nachschauen und vergleichen).

Daher bitte zusätzlich immer die Bedienungsanleitung lesen, um die richtigen Varianten zu haben/bekommen (siehe unbedingt den nächsten Beitrag von alfalfa).

Bei mir passte und sah das mitgelieferte Kabel von AVM zur 5590 genauso aus, wie das DG "Kabel", was vom HÜP abging, nur die Seite am NT war anders.

Das AVM Kabel funktioniert bei mir am HÜP und Box ohne Probleme.

Ohne den Vertrag auf kundeneigenen Router umstellen zu lassen, funktioniert es nicht. Man kann den eigenen Router (bzw. Anschluss) dann nicht aktivieren. An diesem Punkt schon mal in dem DG Kundenportal einloggen und unter "Mein Auftragsstatus -> Anschluss aktivieren" den Code notieren.

An dieser Stelle habe ich probeweise schon die Fritzbox 5590 mit dem richtigen Glasfasermodul (AON oder GPON, im Werkszustand, Firmware 7.29) montiert, die ersten Einrichtungsschritte durchgeführt/übersprungen und unter Internet - > Fiber Information eine grüne aktive Leitung, sowie unter System -> Ereignisse -> Internet eine IP Adresse 10.xxx.xxx.xxx bekommen und das Training der Glasfaser war abgeschlossen. (Evtl. vorher rechts oben bei den 3 Punkten die "Erweiterte Ansicht" einschalten in der Fritzbox.)

Was wichtig ist:

Ein eigenes Profil unter Internet -> Zugangsdaten für Deutsche Glasfaser anlegen und nicht das vorgefertigte benutzen!

Dort nichts angeben und ast alles so lassen!

Zugang über Fiber (Glasfaser), keine Zugangsdaten, keine ONT Installationskennung, keine Geschwindigkeiten (stand bei mir bei 1000Mbit/s Down- und Upload), keine VLANs, keine IP Einstellungen (DHCP lassen), Mac nicht ändern, PPOE-Passthrough so lassen (aus)!

Nur den Hacken bei Internetzugang überprüfen rausnehmen und "Übernehmen" anklicken.

Ersteinrichtung ist damit durch und der NT+7590 konnte erstmal wieder ran.

DG Support anrufen (Befragungen für Kundenservice zustimmen und auch anschließend durchführen) und um die Änderung bitten. Nach Mindestvertragslaufzeit gab es keine Probleme, dies am nächsten Tag umzusetzen. Also Mietrouter weg, Komfortanschluss weg (kann danach wieder separat im Kundenportal der DG gebucht werden).

Nächster Tag:

Internet war weg, also wurde alles abgebaut (NT+7590) und gegen die 5590 direkt am Hüp angeschlossen ausgetauscht.

Ich habe wieder auf der Fritzbox überprüft: Fiber Information grün, Training war abgeschlossen und 10er IP war vergeben.

Anschließend konnte die Seite: http://activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen werden und der zuvor notierte Code eingegeben und bestätigt werden. Danach dauerte es keine 2 Minuten und das Internet war da.

Im DG Kundenportal unter Mein Postfach -> Dokumente gab es dann ein Dokument "Bestätigung Ihrer Änderungen", was die Telefoniedaten enhielt. Also Benutzername und Passwort für den SIP Account. Diese müssen dann in der Fritzbox "wie gewohnt" noch eingerichtet werden und haben anstandslos funktioniert.

Hoffe es hilft jemandem.

Viel Erfolg und viele Grüße.

Fortschritt für Dummies, letzten Jahrtausend, Steinzeit - aha!

Frank nochmal die Frage, auf welchem Planeten lebst Du?!

Es hat sich NIE etwas daran geändert. Außer das neuere Technologien dazugekommen sind. Wenn dann aber die einfachsten Dinge Macken machen, stellst Du nur die Dummheit der Leute in den Vordergrund.

Meinst Du nicht, daß ist nur einseitig gedacht?

Warum soll ich das ignorieren und auf alten Dingen beharren? Ich freue mich darüber, daß sie dort mal weitergekommen sind. Wird ja auch genutzt. Nur warum soll ich sowas nutzen, wenn ich hinterher eh einstellen muss (z.B. feste IP, Autokanal)?!

Ich will keine DHCP IP´s bei den Geräten, die immer gleich bleiben. Verstehst Du das nicht?

Wenn man von AVM mehrere Geräte verbunden hat, die alle die selbe Notfall IP haben, landet man IMMER auf der Fritzbox. Hör auf zu Zaubern.

Und was ist daran schlimm? Ist das unter deiner Würde, einer Anleitung für Endkunden zu folgen? Weil du es selber besser kannst? Hmm. War wohl nur so semi erfolgreich.

Das hat ja auch gar nichts mit der Einstellungsübernahme zu tun. Da geht es um Passwörter, Kanäle etc. - also alles das, was relevant ist, damit Endgeräte nahtlos zwischen den APs wechseln können. Ohne Einstellungsübernahme riskierst du essentielle Features vom Mesh (802.11k, 802.11v) - oder du musst es akribisch selber einstellen.

Unsinn. Natürlich geht die, solange eine physikalische Verbindung besteht.

Da kannst du Geld drauf wetten, dass da eine DHCP Anfrage war. Schau einfach in die üblichen Foren.

Macht es ja auch nicht. Du schreibst ja selber, dass das Log nach 4 Tagen abgeschnitten wird. Es kann also nicht mehr zu voll laufen. Aber wenn dich statt dessen stört, dass die Logmeldungen verschwinden, dann deaktiviere es.

Das ist nicht unter meiner Würde, nur weiß ich wie es geht und "früher" das nie ein Problem bei denen war und auch so gemacht werden musste. Semi ist AVM mittlerweile geworden.

Was für Passwörter, Kanäle, wenn alles manuell identisch eingestellt ist? Funzt doch, wird nur alles lahm!

Nein, man landet dann immer auf der Fritzbox.

Es ist egal, ob es an oder aus ist. Es ist immer gleich. Ich musste es ja extra an machen. Meine Vermutung geht dahin, das die Boxen Oberkante Unterlippe laufen

Zitat
    Zitat von silo81 Warum gehts dann nach dem Neustart für ein paar Tage? (Nicht bei mir, sondern in viel frequentierten Umgebungen). Bei mir funzt es auch wochenlang anstandslos.
    Zitat von frank_m

Was geht? Das hast du immer noch nicht konkret beschrieben.

Das das Wlan und seine Geräte wieder normal funktioneren mit der Geschwindigkeit, die max möglich ist. Es wurden keine Änderungen gemacht oder neue Geräte hinzugefügt. Alles ohne Portweiterleitungen oder Spezials. Stinknormaler Haushalt mit 3-4 Handys, TV, Tablets, Notebooks (Lan , Wlan) und nem Repeater. Alles original belassen und nur den Autokanal fest und auch die Einstellungsübernahme aktiv.

Wenn ich dort hin komme, stelle ich auf meinem Gerät fest, ist aber lahm, Fritzbox sagt alles schick.

Speedtest sagt schlaf weiter. Dinge über Wlan kopieren obwohl die Geräte nebeneinander stehen lahmt ebenso. Neustart und es rennt wieder. Egal zu welcher Tageszeit.

Und in spezielleren Config gibts halt noch mehr sachen, wie die Weiterleitungen.

Zitat von frank_m

Das Problem ist bekannt. Es tritt immer dann auf, wenn Leute eine feste IP und DHCP in einem Gerät eingestellt haben. Die Portweiterleitungen sind dem Gerät zugeordnet. Wenn von dort ein DHCP Request kommt, landen die auf der Adresse. Schau dich mal in anderen Foren um, davon wird öfter berichtet. Lösung: Nur feste IPs verwenden, nicht beides gleichzeitig. Besonders gern passiert das, wenn Leute versuchen, die dhcpcd Konfiguration so anzupassen, dass der DHCP Client lokal eine feste IP einstellt, z.B. in Raspis oder ähnlichen embedded Linux Geräten.

Es ist so wie Du es beschreibst nicht einstellbar.

z.B.

3000er Repeater DHCP oder Manuell. Manuell und es wird nicht angenommen.

Xbox von Sohnemann. feste IP vergeben und Portweiterleitung nach ausschalten und später am Tag wieder einschalten, steht sie 2x drin die IP mit xxx.xxx.xxx.xxx (1) und weiterleitungen gehen nicht.

Die Geräte machen dann keine DHCP Anfragen mehr!

Die Fritzbox ist unverändert - also so, wie sie von AVM kommt.

Zitat von frank_m

Warum richtest du es nicht einfach nach Anleitung ein? Warum nutzt du Kabel für die Einrichtung, wenn das Gerät als WLAN Repeater arbeiten soll? Dir ist klar, dass MESH auf Dauer nur mit Einstellungsübernahme geht? Das steht auch so in der Anleitung?

Und warum ziehst du immer wild Kabel? Greif doch über die Notfall-IP drauf zu. Die bleibt immer gleich.

Man kann sich das Leben auch absichtlich schwer machen.

Die Anleitung sagt Knöpfchen drücken und Knöpchen drücken. Also für Endkunden.

Das ist falsch mit der Einstellungsübernahme. Die brauch man überhaupt nicht. Manko daran ist, die 3. Funkeinheit läuft nur auf Autokanal im Repeater. - will ich aber nicht und schon gar nicht bei vielfrequentierten Umgebungen.

Wie kommst Du da drauf? Gab nie Probleme mit DNS oder der Gleichen. Dort werden nur Wlangeräte auf dem Hof angebunden. (leider nur per DHCP möglich).

Die Notfall IP funzt da nicht, wenn das Ding im Wlan ist. Da kommt immer nur die Fritzbox. Also muss ich sowieso hin.

Habe noch ein Beispiel von heute früh für Dich:

5590 Werksreset

3000er Werksreset.

5590 eingerichtet

3000 per Lankabel Manuell eingerichtet (feste IP, Wlan, Einstellungsübernahme aus)

Aber um den ins Mesh zubekommen, musst man ja die Tasten drücken.

Die feste IP im 3000er stand drin, 5590 sagt ist im Mesh und hat eine ganz andere IP vergeben. Beide waren zum Zeitpunkt nur über WLAN verbunden. 3000er nicht erreichbar. Also wieder Lankabel an 3000er und es steht eine noch ganz andere IP als fest drin und die Einstellungsübernahme war aktiv.

5590 gesagt mach bitte meine feste IP draus, ja erst nach nochmaliger Anfrage möglich, also 3000er neugestartet und Pustekuchen. Nicht erreichbar. Weder unter meiner festen IP, noch die vergebene von der 5590, noch die andere die als fest danach drin stand.

Das ist doch Mist sowas.

also 3000er resetten, zu erst per Taste ins Mesh bringen, manuell IP in 3000er auf fest ändern und Einstellungsübernahme raus, Fritzbox neustarten. Warten 3000er neustarten, dann gings mit meiner festen IP.

Frank, danke für Deinen Antwort. Bist Du auch im Leben so anstrengend? ;)

Ich habe zusammengefasst bei den vielen über die Jahre gesendeten Supportmeldungen an AVM und das nicht explizit auf dieses Thema bezogen. Du wolltest einen Nachweis und dieser war die letzte Kommunikation mit AVM, mehr nicht.

4 Tage Ereignisse ... das haben sie geändert!! Da hatte ich mich damals noch bei 6.xx darüber an AVM gewandt, daß die sich voll swappen.

Und genau die feste IP interessiert die Fritzbox nicht, die ich natürlich selbstverständlich im Endgerät eingestellt habe. Die IP schon, aber die Portweiterleitungen machen dann Mucken. Bei Lan wie bei Wlan.

Ich pflege schon immer die festen Ip´s zu nutzen, soweit es nicht vom Endgerät verhindert wird. Ich weiß wie der DHCP arbeitet, aber ich mag ihn nicht nutzen.

Das ist mir schon immer bewusst, daß es nicht die Logmeldungen, sondern die Geräte sind. Ich wohne hier auf dem Land! Da sind ringsum 3 Häuser mit je 3 Routern und sehr alten Leuten. Mehr nicht. Die haben 1 PC und 1 Handy jeweils. Die Hütte hier hat auch extra nen 4cm Metalldämmkäfig ringsum.

Warum gehts dann nach dem Neustart für ein paar Tage? (Nicht bei mir, sondern in viel frequentierten Umgebungen). Bei mir funzt es auch wochenlang anstandslos.

Die Kanäle sind bei mir alle fest und nicht auf Auto. Wegen den baulichen Gegebenheiten sind bei mir 3 Repeater und 2 Fritzboxen. Und da sind wir bei dem nächsten Manko von AVM, unterschiedlich alte Geräte (1750e 7580 7590 3000) erst seit dem die auf allen die 7.29 freigegeben haben, funktionieren sie anstandslos zusammen. Als die 1750 und 7580 die nicht hatten, gab es nur Macken.

AVM wollte leider immer zur Analyse die An/Abmeldevorgänge mit haben. Musste ich dann immer extra einschalten und wieder ein paar Tage laufen lassen, nun bleiben sie einfach an.