Beiträge von Wellenreiter

Aussage von DNS:NET ist wohl, dass die Bauentscheidung für Wandlitz getroffen wurde und man sich aktuell in der Planung- und Genehmigungsphase befindet. Baugenehmigungen seien beantragt liegen aber noch nicht vor. Wenn alle Genehmigungen vorliegen und dort nichts grobes schief läuft plant DNS:Net mit einem Baustart in Q1 oder Q2 2023.

Moin,

Du schreibst ja selbst... Kooperationsvertrag mit der Gemeinde. Dann wäre mein erster Schritt sich an den zuständigen der Gemeine zu wenden. Die haben meist den direkten Draht zum Projektleiter.

Man will es erfragen und sich wieder bei mir melden. Im selben Zuge erhielt ich die Mitteilung, dass sich die GlasfaserPlus in (Beteiligungsunternehmen der Telekom) Gesprächen, für einen Ausbau in unserer Gemeinde, befindet.

Guten Tag,

erstellen wir doch mal einen Thread für die Gemeinde Wandlitz. Ich habe im Januar 2022 einen FTTH Anschluss bestellt (eher durch Zufall gefunden auf deren Webseite, dass das bereits geht), im März/April 2022 wurde ein Kooperationsvertrag mit der Gemeinde geschlossen und die Vorvermarktung startete, welche bis zum 31.10.2022 laufen sollte, laut der Infoseite, um die Quote von 50% (!!! - schon ne Menge, andere Gemeinden benötigen 20%) zu erreichen. Auf meine Nachfrage letzte Woche, ob denn die Quote mittlerweile erreicht wurde, da der 31.10. bereits verstrichen sei, sagte man mir "man sei dran und melde sich, sobald es was Neues gibt" - kurz darauf sprang das Datum für das Ende der "Nachfragebündelung" auf den 31.01.2023. Somit gehe ich davon aus, dass die Quote bisher nicht erreicht ist. =O

Hat jemand vielleicht andere/genauere Infos erhalten? Bei welcher Quote stehen wir aktuell? Oder ist die Quote ggf. bereits erreicht und es wurde nur das Datum aber nicht der Status der Seite aktualisiert?

Bei dem Blick in andere Gemeinden um uns rum und hier im Forum, würde mich nicht wundern, wenn es DNS:NET aktuell zu Gute kommt, wenn die Quote nicht erreicht wurde. Ist ja schon recht massiv was im Barnim und Havelland aktuell ausgebaut werden soll.

DNS:Net stellt passive optische Splitter hin bei dir in der Strasse (ca. ein Verteiler pro Straße bei uns, ohne Stromversorgung). Von der Verteiler zu dir gibt es ein Faser (zusätzlich redundanten Fasern falls einer kaputtgeht). Von den Verteilern zum PoP (Serverhäuschen, ca. 1 Stück pro Gemeinde) führen die GPON "gebündelte" Fasern aber wahrscheinlich auch ein paar "AON" Fasern, für die Kunden die doch dann teure Geschäftstarife buchen. Wenn man von 2500 auf 8000 steigt, wird die Leitung zum Haus dort im Verteiler raus aus dem Splitter gezogen und in eine direkte Leitung zum PoP gesteckt. Deswegen sprechen die DNS:Net Tiefbauer von "2 Netzen die parallel gebaut werden". Bei OI kriegt man AON auch als Otto Normalbürger. Ich finde den Vorteil von AON liegt eher in der Fehlersuche wenn was schief geht. Der Nachbar kann dich nicht stören, wenn er ein inkompatibles Gerät ans Netz bringt.

Ich beziehe dein Post als Antwort auf meine Frage. Das bedeutet also, dass der Hausanschluss immer der Selbe ist, egal welcher Tarif gewählt wird und nur wenn Bandbreiten über 1Gbit/s bestellt werden, was ja aktuell bei DNS:Net mit dem größten Tarif auch für Privatkunden möglich ist, wird im Backend vom Splitter direkt auf den PoP gesteckt? Somit wird von GPON auf AON umgestellt bei dem 2500/1000 Tarif?

Bisherige Standarts von PON:

• GEPON - Gigabit Ethernet Passive Optical Network
    • 10GEPON - 10 Gigabit Ethernet Passive Optical Network
    • XGS-PON - 10-Gigabit-Capable Symmetric Passive Optical Network
    • NG-PON2 - 40-Gigabit-Capable Passive Optical Network (Next Generation PON 2)

Ganz doofe Frage dazu und sorry wenn ich damit am ursprünglichen Thema bezüglich des Ausbaus in Brieselang vorbei bin. Aber welchen Standard nutzt DNS:Net dann für die 2,5Gbit/s Anschlüsse, wenn sie angeblich nur GPON machen, dort aber bei Gigabit Ethernet Schluss ist.

Wird also, wenn man den größten Tarif wählt ein anderer Standard verbaut als bei der 500Mbit/s oder 1000MBit/s Variante? Sollten Leute dann, die Angst vor nicht zukunftsträchtigen Anschlüssen bei DNS:Net haben, den größten Tarif wählen um die bessere Technik zu bekommen (abgesehen von der Geschwindigkeit an sich).