1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Neuling - Frage zur Auswahl des Routers

• DLMttH
    • 7. September 2023 um 16:45
    Zitat von Marco

Ich würde auch lieber zur 7590 AX oder gleich zur 5590 greifen.

Was ist dir denn bei einem Router wichtig? Je nachdem, wie du drauf bist, könnte es sein, dass weder die 5590, noch die 7590 AX die richtige Box für dich ist. Ich kenne in meiner Umgebung kein Szenario, wo der Kauf einer 5590 sinnvoll wäre. Wenn schon ein Glasfaser-Modem vorhanden ist, erst recht nicht.

Insbesondere in Sachen VPN-Durchsatz solltest du beachten, dass eine gebrauchte 7520 oder 7530 für 25-50€ bessere Ergebnisse erzielt, als eine 7590 oder AX ab 100 bis weit über 200€.

Das dunklere Kabel könnte durchaus für DSL, also am APL angeschlossen sein. Das ist zwar keine Standardbauweise, funktioniert mit den mittleren Pins 4 und 5 aber durchaus und passt auch direkt in die DSL-Buchse der Fritz!Boxen.

• Neuer Glasfaseranschluss durch die Telekom, welcher Tarif

• DLMttH
    • 7. September 2023 um 14:16

Wenn Telekom selbst ausbaut (nicht Glasfaserplus oder Glasfaser Nordwest) und du Geld sparen willst, bieten sich die aktuellen Aktionspreise von 1&1 an.

Wenn Glasfaserplus ausbaut, ist der Hausanschluss nur mit Telekom-Tarif kostenfrei und andere Provider stehen stand heute auch noch nicht zur Verfügung.

Ob Glasfaserplus ausbaut, sollte eine Google-Suche zu deinem Wohnort offenbaren.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 6. September 2023 um 12:10
    Zitat von enJOyIT

weil die allermeisten Server keine Gigabit-Verbindung zur Verfügung stellen

Die repräsentativen Server, welche wir hier zu Vergleichszwecken heranziehen, tun das zuverlässig. Darum auch die Bitte, bei Messungen diese zu verwenden, auf Anwendungsebene wie jeder Andere die Messungen durchzuführen und nicht Werte zu veröffentlichen, welche auf eine Art und Weise erhoben werden, die kein anderer wählen würde.

Die UGG/o2 erntet sehr viel Kritik, obwohl sie vielerorts das Angebot der ersten Wahl ist, da sollte man so fair sein und eine normale Breitbandmessung unternehmen.

alex_k auch immer wieder zu berichten, dass es mit der FB Fiber besser läuft, als mit dem ONT, ohne dass vorher ein Defekt des ONT ausgeschlossen werden konnte, ist der Sache nicht wirklich zuträglich. Ich muss mittlerweile die Verwandtschaft und Bekanntschaft davon überzeugen, dass die UGG hier die erste Wahl in Sachen FTTH ist, obwohl es eigentlich offensichtlich ist, weil im Netz zu Unrecht so viel negativ über die Firma berichtet wird. Ist echt anstrengend.

• DLMttH
    • 6. September 2023 um 11:29
    Zitat von enJOyIT

Du meinst also, dass der Anwender seinen PC direkt an den ONT anschließen soll und sich per pppoe dann einwählt?

Natürlich nicht. Der Anwender geht über einen Router ins "Internet".

Im Sinne der Vergleichbarkeit wird die Breitbandmessung auf Anwendungsebene von ausreichend starker Hardware auf einem PC durchgeführt, welcher mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden ist. Wenn du mit irgendeinem Router, irgendwelche Werte auf andere Weise erhebst, ist es nicht repräsentativ und hat hier auch keinen Mehrwert in der Diskussion.

• DLMttH
    • 6. September 2023 um 11:07
    Zitat von enJOyIT

Aber wieso ist das so relevant?

Weil der Durchsatz auf Anwendungsebene ausschlaggebend ist. Ein normaler Consumer Router hat unter Umständen gar nicht die Rechenleistung, um den Durchsatz auf Anwendungsebene im hohen dreistelligen Mbit/s-Bereich gegenzutesten. Dazu sollte schon ein PC mit dem entsprechenden Tool Breitbandmessung der Bundesnetzagentur verwendet werden, wenn es repräsentativ sein soll.

Für eine schnelle Messung ohne gerichtliche Verwertbarkeit mindestens die Ookla Desktop App, der durchschnittliche Laptop von vor ein paar Jahren hat heute noch gerne nicht die ausreichende Rechenleistung, um via Browser-Test speedtest.net an einem schnellen Anschluss korrekt zu messen.

• Frage zum Anschluss der DGF

• DLMttH
    • 5. September 2023 um 13:34
    Zitat von Rene112

Derzeit habe ich eine eigene Fritz Box 7490, werde sie aber ersetzen durch eine AVM Box , die 1GBit beim LAN kann.

Gegen was denn? Die 7490 ist ausgerechnet bei der deutschen Glasfaser wegen DHCP eigentlich genau noch der Router, der nicht wegen Leistungsmangel ausgetauscht werden muss.

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• DLMttH
    • 1. September 2023 um 18:59
    Zitat von frank_m

Garantiert ist es das. Schon allein aufgrund des Delays in der Hop Folge.

Garantiert nicht. Schau dir mal Traceroutes von manch anderem FTTH-Anschluss an, 2 ms zum ersten Hop beim Provider kommen da häufig vor, 1 ms aber auch.

• DSL und Glasfaserprobleme mit htp: Fakt oder vorgeschoben? Wer verlegt Netzwerkkabel?

• DLMttH
    • 1. September 2023 um 11:10

Mach mal bitte Fotos von der Verkabelung im Keller.

Es ist toll, dass die Glasfaser schon im Keller liegt, da träume ich hier derzeit von.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein DSL-Anschluss diese Glasfaser im Keller nutzt, ist verschwindend gering. Da fehlt vermutlich nur das letzte Puzzleteil und ein Tarifwechsel, damit du tatsächlich auf die neue Technik umgestellt werden kannst. Je nachdem, welcher Tarif es ist, muss die Glasfaser auch nicht zwingend in der Wohnung enden. Oft kann man sich mit dem Telefonkabel bis zum Keller noch irgendwie behelfen, da muss aber jemand arbeit reinstecken, das wird nicht von selbst nutzbar und definitiv nicht über die DSL-Buchse deines Routers.

• DLMttH
    • 1. September 2023 um 10:57
    Zitat von mbo77

Aber wenn die nicht mal IPv6 anbieten, ist das nach meiner Auffassung nicht mehr als Internetzugang zu bezeichnen. Das wäre ein (sehr einsames Intranet) mit Internet-Breakout.

Es ist nicht der einzige Anbieter in Deutschland, der so fährt. Pyur FTTH und DNS:NET sind auch so drauf...

• DLMttH
    • 1. September 2023 um 08:50

Ist denn bekannt, dass der Anbieter eigentlich IPv6 hat?

• Servus bräuchte mal Hilfe

• DLMttH
    • 29. August 2023 um 19:51

Du solltest trotzdem schauen, was das für eine Fritz!Box ist. Die Chance ist groß, dass die für einen 250er Tarif ausreichend ist (auch wenn auf der Verpackung steht, für DSL 50 geeignet) und du keine 230€ für eine 5590 ausgeben musst, sondern es mit 40€ für das Glasfasermodem 2 auch getan ist.

• DLMttH
    • 29. August 2023 um 12:42

Selbst dann würde ich das nur tun, wenn ich einen Gigabit-Tarif zwingend bräuchte und jedes Mbit rauskitzeln will.

Gebrauchte Hardware-Kombinationen aus leistungsfähigen FB7520 und Speed Home WLAN sind derzeit einfach sehr attraktiv.

• DLMttH
    • 29. August 2023 um 12:30

Klar, aber oft wird der Eindruck erweckt, dass nun zwingend ein Glasfaserrouter notwendig wäre oder nur damit die Leitung optimal genutzt werden kann.

Ich musste in meinem Bekanntenkreis schon mehrmals aus finanziellen Gründen von einer Fiber-FB abraten und quasi meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ihnen durch die Weiterverwendung der DSL-Fritz!Box am Provider-ONT kein Nachteil entsteht.

• DLMttH
    • 29. August 2023 um 12:23

Das derzeitig an der Wand hängende Modem könnte bleiben, darüber lässt sich auch ein o2-Tarif nutzen.

Warum willst du unbedingt einen Glasfaser-Router haben? Ein normaler WLAN-Router ist deutlich günstiger zu haben.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 28. August 2023 um 18:29

Ich glaube nicht, dass man diese Kritik unbedingt bei dem Provider mit den fairsten Preisen ausüben muss ;) 5 Gbit/s symmetrisch wo man bei der Telekom gerade mal 1/0,2 für den Preis bekommen würde..oder dass 500/100 günstiger ist, als bei der Telekom 16/2...

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• DLMttH
    • 28. August 2023 um 14:22
    Zitat von mbo77

Ich frage mich, ob das ein Problem der Plattform oder nur des konkreten Service ist.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass Vitroconnect nicht schuld an IPv4-Only ist. BBV Toni zum Beispiel liefert standardmäßig Dual Stack aus.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• DLMttH
    • 27. August 2023 um 19:39
    Zitat von Phino

Ein Zettel hatte ich noch nie bei FB

Kommt halt auf's Modell an. Bei vielen FB ist keinerlei Aufkleber auf der Verpackung. Stattdessen gibt es einen zusätzlichen Flyer in der Verpackung, der WLAN-SSID, Schlüssel und Gerätepasswort enthält

• Frage zum Glasfaseranschluss

• DLMttH
    • 27. August 2023 um 14:44
    Zitat von derlioon

Wir haben einfach nur im Oberberg ein echt schlechtes o2 Mobilfunknetz (Im Internet steht dass überall Lte verfügbar ist, aber in der Praxis sieht das anders aus) und daher hat o2 bei uns in der Familie einen eher schlechteren Ruf.

Ich komme gebürtig aus Windeck, das sieht bei uns natürlich nicht anders aus. Das Mobilfunknetz von o2 musst du gedanklich komplett vom Festnetz trennen. o2 hat ein nicht weniger verlässliches Festnetz, als die Telekom. Am Ende spart ihr nur Geld und werdet höchstens als intensive Nutzer merken, dass es mit o2 aufgrund des besseren Peerings besser läuft, ansonsten werdet ihr keinen Unterschied merken.

• DLMttH
    • 26. August 2023 um 18:23
    Zitat von ByteRipper

Bitte beachte, dass O2 für Glasfaser andere Tarife hat.

100 Mbit kosten die ersten 12 Monate 35 EUR und die letzten 12 Monate 40 EUR.

Derzeit ist das nicht gesichert. Die 5€ fallen eigentlich nur als Aufpreis im Glasfasernetz der Telekom an, nicht im Netz der UGG. Meine Auftragsbestätigung sagt 45/50€ für My Home L (500 Mbit/s).

• DLMttH
    • 26. August 2023 um 14:12

Die Frage kann ich wirklich nicht verstehen. Die Telekom hat so unterirdisch schlechte Konditionen, da ist es doch geradezu eine Erlösung, einen o2-Tarif auf UGG-Technik buchen zu können. Du würdest durch einen Wechsel zu o2 fast in jeder Konstellation den Glasfaseranschluss nicht nur kostenlos bekommen, sondern sogar noch langfristig Geld beim Internettarif sparen, ziemlich egal, was für einen Tarif du wählst.

Der 100 Mbit/s-Tarif bei o2 auf UGG-Technik kostet weniger, als ein 16 Mbit/s Telekom DSL-Tarif. Der hat dann den 20-fachen Upload.

Der 250 Mbit/s Tarif bei o2 auf UGG-Technik kostet weniger, als ein 50 Mbit/s Telekom DSL-Tarif. Der hat dann den 11-fachen Upload.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum