Der Ping ist sensationell (6ms, manchmal 5ms
Wohin pingst du denn? 4,x ms schaffe ich bei mir zum nächsten Knoten auch ohne FTTH, sensationell finde ich das nicht.
Sensationell wären 0 ms, 1-2 fänd ich sehr gut.
Der Ping ist sensationell (6ms, manchmal 5ms
Wohin pingst du denn? 4,x ms schaffe ich bei mir zum nächsten Knoten auch ohne FTTH, sensationell finde ich das nicht.
Sensationell wären 0 ms, 1-2 fänd ich sehr gut.
400 schaffe ich auch recht zuverlässig, 500 oder mehr werden bei 1200 Brutto aber schon regelmäßig eng.
Dann häng ich meine Warnung nochmal hinten dran, kauf bei dem Preisunterschied auf keinen Fall eine 5530, auch wenn sie jetzt gerade deinen Anforderungen genügt. Wenn du irgendwann doch mal potentes VPN möchtest, beißt du dir in den Hintern. Die 5590 rechnet mehr als 10x schneller.
Verstehe auch nicht, warum man die Leute so ins Messer laufen lassen möchte.
Wenn das Modem transparent arbeitet und du NetCologne als Anbieter auswählst, brauchst du gar keine Zugangsdaten. Die Autokonfiguration (Benutzername nc@nc) ist ja standardmäßig aktiv und die Telefonie kommt dann auch von selbst.
Ich finde keinen Hinweis darauf, dass das Glasfaser Modem 2 überhaupt VLAN Tagging beherrscht. Daran scheitert es dann wohl schon.
Die mangelnde Antennenkonfiguration dürfte in den meisten Fällen bei der 5530 eher in langsamerem WLAN resultieren. Zumindest wird sich im Gegensatz zur 7590 häufig darüber beschwert.
Wenn es um dem Support geht, steht es um die 7590 wahrscheinlich sogar besser, als um die 5530. Die 5490/91 ist ja auch offiziell draußen, obwohl sie quasi baugleich zur 7490 ist.
Welches Ziel verfolgst du eigentlich jetzt genau? Beim derzeitigen Preisunterschied (ziemlich genau 80€ und nicht 120) würde ich dringend von der 5530 abraten, die 5590 ist da für einen geringen Aufpreis einfach viel besser. Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde.
Es gibt fast 8000 Hauptverteiler und nur 900 BNG-Standorte der Telekom, da passt doch irgendwas nicht.
Die Layer-2-Übergabe erfolgt doch am BNG und nicht im Hauptverteiler "Vermittlungsstelle". Das dürfte nur in seltenen Fällen ein und derselbe Ort sein.
Das ist jetzt nicht ganz eindeutig. Hast du es ohne VLAN und mit einer Stunde Wartezeit ganz ohne Router versucht?
Das ist eine extrem niedrige Latenz nach Frankfurt, da müsste die Latenz zum NetCologne-eigenen Speedtest.net-Server bei ziemlich genau 1 ms liegen, wenn man Glück hat.
Wärst du so nett und würdest den Ookla Speedtest mit der Desktop App und dem NetCologne-Testserver mal durchführen, wenn du Zeit hast? Hier ist mein Vergleichsergebnis mit VDSL...
Da hast du dir ein schlechtes Beispiel gesucht, Open Infra verwendet 10 Gbit Ethernet, also AON.
Nein, tu ich nicht, aber zum nachschauen muss ich ja auch nur eine Adresse kennen, die muss auch nicht in meiner Nähe sein
du wohnst vielleicht in einer exklusiven GfNW-Zone.
Ich meine explizit Telekom-Adressen, nicht Glasfaser Nordwest und nicht Glasfaserplus. Dass bei o.g. 1&1 höchstens DSL anbietet, ist ja bekannt.
Ist aber auch egal, im Screenshot sind die Tarife, die ich meine.
Und dementsprechend ist der unter Glasfaser-DSL zu findende Preis eben der Falsche und nicht der, den man zum Vergleich heranziehen kann.
Machst du die Verfügbarkeitsabfrage für eine Adresse, wo "echtes" Telekom Glasfaser liegt, bekommst du auch die echten Glasfaser-Tarife von 1&1 (und o2) angezeigt und diese echten Glasfasertarife haben keinen Anfangsrabatt, bleiben dafür aber auch dauerhaft deutlich günstiger, als die Telekom. Zumindest bei 250/50, 500/100 und 1000/200 Mbit/s.
EWE hat nicht einmal IPv6, die hätte ich jetzt gar nicht im Vergleich berücksichtigt.
Ich bezog mich auf die Preise der Telekom, die im Netz von Glasfaserplus derzeit der einzige Provider ist.
Deine 1&1-Preise sind übrigens falsch, das ist DSL. 250 Mbit/s per Glasfaser kosten bei 1&1 derzeit dauerhaft 44,99 €. Und deine Einheiten hast du auch nicht im Griff. Es sind MBit/s und nicht MB/s.
Der gewaltige, dauerhafte Preisunterschied ist dir nicht aufgefallen?
Um überhaupt einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil durch die Faser zu haben, musst du bei der Telekom schon einen Tarif bestellen, der monatlich 59,95 € kostet. Nach den ersten sechs Monaten bekämst du für 4 Cent mehr im Monat bei 1&1 bereirs die höchste Tarifstufe.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum