1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Glasfaser - Netz 4.0 - XGSPON Umstellung -Mit neuem ONT ZTE ZXHN F2801S fingen die Probleme an

• DLMttH
    • 10. Juni 2026 um 12:57

Man sollte auf 1 Mbit/s genau für jede erdenkliche Konstellation ein Bandbreitenprofil anlegen, dann gibt's solche Probleme nicht mehr :evil:

Zitat

TREUEANGEBOT Upgrade auf DG Speed "Meerrettich"

Verlängern Sie heute Ihren Vertrag und erhalten Sie das Bandbreiten-Upgrade auf 839 Mbit/s im Download und 419 Mbit/s im Upload ohne Zusatzkosten! Übertrumpfen Sie Ihren noch im 643er Tarif befindlichen Nachbarn Fridolin!

• Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• DLMttH
    • 9. Juni 2026 um 12:27

Wollte dich nur warnen.

1&1 Glasfaser in nicht blau-grünem Gebiet ist Telekom-Routing, kann je nach Nutzung ein absoluter Kulturschock sein:

OpenWRT Router hinter Fritzbox (2026)
    Servus, mein Vorhaben sieht änhlich aus. Ich hab eine Fritz7590 die an einem Glasfasermodem hängt. Die Firtzbox stellt weder Wlan noch LAN für Endgeräte.…
    www.computerbase.de
    Internetzugang wird mit der Zeit immer langsamer
    Ein erneutes Telefonat mit Congstar und eine neue Vermutung anhand meiner Symptombeschreibung, nämlich, dass jemand bei mir im Haus mit Devolo-Geräten ein…
    www.computerbase.de

Vodafone macht derzeit komische Sachen mit dem Peering, manche Sachen funktionieren dann möglicherweise überhaupt nicht wenn du davon nach der Umstellung auch betroffen bist und das möchte man keine zwei Jahre mitmachen.

Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten
    Ich habe auch seit einigen Tagen Probleme mit GitHub (brauche es für die Arbeit) und bin auch bei Vodafone. Downloads und klonen unterirdisch mit ca 100kB wenn…
    www.computerbase.de
  • Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• DLMttH
    • 9. Juni 2026 um 11:54

Also ist es das Telekom-Zugangsnetz?

Hast du denn die verbindliche Zusage, dass bei Vodafone nicht die Laufzeit des Vertrages von vorn beginnt, wenn du zu Glasfaser wechselst?Nicht dass du dann zwei Jahre mit einem Schrott-Anschluss leben musst, da kann ich derzeit wirklich nur von abraten.

Für den Wechsel zu 1&1 kannst du schon mal auf der Karte gucken, ob du in einem blau/grünen Gebiet wohnst oder nicht. Falls nicht, würde die Buchung von 1&1 höchstwahrscheinlich zu Telekom-Routing führen und somit auch zu einem Internetanschluss mit minderer Qualität. Dann bleibt noch o2.

• DLMttH
    • 9. Juni 2026 um 11:32

Das ist doch nur eine Glaubensfrage. Wenn du ganz fest dran glaubst, funktioniert auch DG mit VLAN 7 und PPPoE.

• DLMttH
    • 9. Juni 2026 um 11:10

Auf jeden Fall kommt keine Telefonie aus dem ONT, da brauchst du was Separates.

Wobei sich mir aufgrund des Sercomm-ONT die Frage stellt, ob du Aussicht auf einen Telekom-Glasfaseranschluss hast. Da würde ich mir drei Mal überlegen, ob ich weiterhin bei Vodafone als Provider bleiben möchte. Möglicherweise ändert sich durch den Wechsel von Kabel zu Glasfaser das Routing und du bekommst Probleme mit Fastly, dass mache Ziele im Internet zu Stoßzeiten nur noch mit wenigen KB/s erreichbar sind. Da wärst du mit o2 oder je nachdem ob 1&1 an deiner Adresse über Versatel geht, bei einem anderen Provider besser aufgehoben.

• Westconnect - EON Highspeed - IPV4 - Ping des Grauens

• DLMttH
    • 5. Juni 2026 um 23:24

1 ms Ping mit DSL ist unmöglich, da hast du falsch geguckt.

Wenn du eine Aufheiterung willst, Adressen im Cloudflare Free Tier sind über IPv6 an Telekom-Anschlüssen teilweise immer noch nach USA geroutet, dann stehen da knapp 100 ms. Solche Unfälle leistet sich VSE nicht. In zwei Jahren kannst du zu 1&1 wechseln, wodurch sich der Ping deutlich senken lassen sollte.

Das dürfte ja eher ein kosmetisches Problem sein und nicht dass sich der Anschluss dadurch bei dir langsam anfühlt und schlecht nutzen lässt?

• Warum dauert alles so lange

• DLMttH
    • 4. Juni 2026 um 15:59

Wie gesagt, sei froh dass du damit noch nicht konfrontiert wurdest.

Bei den Peering-Engpässen gehen teilweise nur noch zweistellig kbit/s durch. Damit möchte ich nicht behaupten, dass überlastete, gestörte Kabelsegmente nicht auch so weit absacken können, sondern nur, dass Telekom VDSL, egal ob als Übergangstarif oder einfach so, wegen garantierter Verfügbarkeit eines besseren und günstigeren Providers auf dem selben Medium, unnötig wie ein Kropf ist.

• DLMttH
    • 4. Juni 2026 um 14:19

Mag sein, dass ihr bisher keine Peering-Probleme mit der Telekom hattet, aber das bedeutet nicht, dass man Spaß daran hat, wenn es dann doch zuschlägt.

Dass Telekom VDSL besser funktioniert, als Vodafone Kabel, passiert sicher häufig, ist aber kein Grund, die Telekom als Provider auszuwählen. Genau so auch bei Glasfaser. An meiner Adresse finde ich auf dem Medium der Telekom ganze neun Anbieter, die besseres Internet anbieten, als die Telekom selbst.

Ich halte auch daran fest, dass man als jahrelanger Telekom-Kunde nicht unbedingt merkt, wie schlecht Telekom Internet tatsächlich ist, da man sich an die Langsamkeit bereits gewöhnt hat und/oder dem entsprechenden Server die Schuld gibt. Hat man wiederum schon jahrelang einen anderen Provider genutzt, fällt einem viel einfacher auf, wie schlecht manche Ziele im Internet doch über das Telekom-Netz erreichbar sind.

• htp - Ist Umstellung auf Dual Stack sinnvoll

• DLMttH
    • 4. Juni 2026 um 12:50
    Zitat von ::1

Und selbst wenn, wird dieses wohl nur den Standardfall "DS-Lite" abbilden. Ich denke daher, du wirst ab Umstellung nur noch IPv6 haben (weil für IPv4 ja DS-Lite im Profil konfiguriert ist, was nun nicht mehr richtig ist).

Nein, das ist nicht so. Der Haken DS Lite ist bei der Fritz!Box nicht destruktiv. Kriegt man Dual Stack vom Provider, funktioniert dies trotz gesetzten Hakens. Es erzeugt nur die Meldung "Got no AFTR" im Log.

Sonst hätten millionen 1&1-Kunden das Problem, die ja wegen Telekom WIA zwischen "kann auf keinen Fall DS Lite kriegen" und "kann vielleicht DS Lite kriegen" zweigeteilt sind und trotzdem das gleiche Anbieterprofil in der Fritz!Box nutzen. Gilt soweit ich weiß auch für Vodafone.

• DLMttH
    • 3. Juni 2026 um 13:51

Der Telekom-Techniker schaltet einen VDSL-Übergangstarif, damit technisch und finanziell der Worst Case erkundet werden kann...

• ASUS ROG Rapture GT-BE19000 an ONT?

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 20:05

Dann kannst du den Asus-Router einfach so verwenden, das wird klappen. Abraten würde ich dir davon dennoch, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen wird, wenn du mal zu 1&1 oder zukünftig Vodafone wechseln willst. Die 5690 Pro ist eine so gute und vollkompatible Basis, dass fast jeder Routerwechsel verschwenderisch wirkt.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 18:35

Ich stimme euch beiden zu. Es ist eindeutig formuliert und dennoch sind die Zweifel eindeutig nachvollziehbar. Ich habe das im anderen Forum mehrfach hinterfragt und es hat sich keiner gemeldet, der eine normale 5690 an einem AON-Anschluss betreibt, im Gegenteil war der einzige Nutzer, der es versucht hat, nicht erfolgreich.

In Zeiten von LLMs kann aus Aussagen wie

"die Fritz!Box 5690 existiert in mehreren Versionen, welche GPON, AON bzw. XGS-PON unterstützen"

auch mal ganz schnell

"Die FRITZ!Box 5690 unterstützt AON und GPON"

werden, mit der bekannten KI-Selbstsicherheit formuliert und dann nur noch vom zweitgünstigsten Mitarbeiter, dem Praktikanten, korrekturgelesen.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 18:29
    Zitat von Matze202

bin mir dennoch etwas unsicher, ob das oben verlinkte SFP-Modul von FS helfen wird

Kann man einfach beantworten: Nein, du besitzt bereits das korrekte Modul aus der Fritz!Box und wärst auch nicht der Erste, der es in einem Ubiquiti Router verwendet. Bei AON funktioniert das normalerweise einfach so.

Ich bin mir sicher, so lange nach dem fehlgeschlagenen Test dein Internet weiterhin in Kombination mit der Fritz!Box funktioniert, muss der Fehler an einer anderen Stelle sitzen.

• ASUS ROG Rapture GT-BE19000 an ONT?

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 18:20

Frage ist auch, ob sich das Telefon-VLAN parallel einrichten lässt, bzw. ob du Telefonie nutzt und keine öffentliche IPv4-Option gebucht hast.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 18:17

Da steht aber nicht, dass die normale Variante kein AON unterstützt. Meinem Verständnis nach gibt's also vier Versionen und keine davon sollte "Edition GPON" heißen.

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 17:52

Lass mal eifelman85 in die Runde... ich finde bei Geizhals vier verschiedene Modelle und die, die GPON können, können auch AON.

Natürlich auch möglich, dass die Infos alle falsch sind, das würde diese Entwicklung erklären.

Bis vor wenigen Wochen dachte ich, die 5690 würde prinzipiell kein AON unterstützen, bis dahin dachte ich aber auch, dass deren SFP-Modul zwar fest verbaut, aber sichtbar im Gehäuse wäre und nicht kompett innen verbaut. Jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll.

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 16:22

Hmm? Die 5690 Pro enthält doch beide SFP-Module und die 5690 ohne Pro erkennt und unterstützt GPON und AON automatisch, ohne dass ein Modul ausgetauscht werden muss?

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• DLMttH
    • 2. Juni 2026 um 09:00

Hat er doch schon und funktioniert nachweislich... da auch VLAN kein Thema ist und PPPoE verwendet wird, bleibt noch der auffällig lange PPPoE-Benutzer als Verdächtiger...

• Glasfaser-Internet-Anbieter wechseln, wenn man keinen alternativen Anbieter hat?

• DLMttH
    • 1. Juni 2026 um 21:36

Auch nicht in zehn Jahren wenn du Pech hast. Wobei ich nicht verstehe, was du mit maximalem Ausnutzen der Monopolstellung meinst. Die Tarife sind mehr oder weniger normal.

Die gängigen Internetanbieter werden sich nicht auf ein AON-Netz einmieten, die haben da nicht einmal Hardware für.

• DLMttH
    • 1. Juni 2026 um 21:29

Vielleicht kann ein Telekom-Kunde hier im Forum mit UDR 7 "easy login" bei sich abschalten, um herauszufinden, ob mit dem aktuellen UniFi OS eine PPPoE-Einwahl mit einem 37 40? Zeichen langen Benutzer möglich ist. Dann hat man zwar noch nicht die knapp 50 Zeichen wie bei dir, aber immerhin einen Anhaltspunkt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum