1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 13. Oktober 2024 um 16:40

Das ändert sich mit den jetzigen Prinzipien der UGG. Sie verlangt jetzt die Vollverglasung des MFH als Bedingung für den Ausbau, in der Praxis kommt also gar kein Anschluss zustande. Außer man hat seeehr viel Glück mit den Eigentümern.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• DLMttH
    • 13. Oktober 2024 um 13:26

Könnte und kann sind denke ich bei der Bundesnetzagentur ganz weit voneinander entfernt.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• DLMttH
    • 12. Oktober 2024 um 13:30

Wenn's denn wenigstens konsequenter Überbau wäre, hätte man mancherorts ne Alternative. Hier kündigen sie wie wild Überbau an, ohne auch nur einen Meter zu bauen. Das führt häufig dazu, dass nur bei der Telekom bestellt wird und der Anschluss der tatsächlich bereits ausbauenden Konkurrenz links liegen gelassen wird.

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• DLMttH
    • 10. Oktober 2024 um 20:53

Anzahl Ports ist kein Argument. Du denkst zwar vielleicht wie viele Andere, dass du genau fünf Netzwerkanschlüsse brauchst, das wird aber nicht ewig anhalten. Irgendwann kauft man dann doch einen zusätzlichen Switch.

Was genau möchtest du mit USB3 machen? Die 7590/AX rechnet im vielen Szenarien so langsam, dass in der Praxis die 7530 AX höhere Datenraten schafft, obwohl sie nur USB2 hat.

Auf Wifi 5 langsamer stimmt auch nur bedingt, das kommt wohl eher auf deine Clients an. In der Praxis werden viele Geräte mit 7590/AX und 7530/AX die gleiche Geschwindigkeit aushandeln, nämlich 866 Mbit/s brutto über 2x2 MIMO mit 80 MHz Kanalbandbreite. Als einziger richtiger Nachteil bleibt bei der 7530 AX das Antennendesign und der fehlende spatial Stream.

Die 7690 gibt's bei Easybell derzeit für 199€, man muss dafür einzig einen Testmonat VOIP bestellen.

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• DLMttH
    • 10. Oktober 2024 um 19:35

Wegen veraltetem MIPS-Chipsatz sind weder 7590, noch 7590 AX besonders tolle Router.

Was fehlt dir bei der 7530 AX? Die rechnet nämlich wenigstens flott. Falls die dir nicht zusagt, der dringende Rat, nach einer 7690 zu schauen und nicht nach 7590/AX.

• Wireguard via IPv4 an DS-Lite-Anschlüssen mittels PCP (providerabhängig)

• DLMttH
    • 10. Oktober 2024 um 12:22

Korrekt, die 20 Ports sind zur freien Verfügung, als ob die IPv4-Adresse doch am eigenen Anschluss läge.

DDNS verhält sich auch wie gewohnt, hier scheint ebenso ein Mechanismus des PCP-Protokolls beteiligt zu sein. Schon der Eintrag "IPv4-Adresse im Internet" im Online-Monitor existier wohl nur, wenn PCP im Einsatz ist und die Fritz!Box verwendet diese Information bei DDNS automatisch. Die Implementierung erscheint mir hier wirklich reibungslos.

Bei diesem Provider ist es auch wichtig, da sich die IPv4-Adresse durch die Zwangstrennung täglich ändert.

Falls noch jemand Hinweise zu PCP oder Ähnlichem bei CG-NAT-Providern hat, gerne her damit.

• Wireguard via IPv4 an DS-Lite-Anschlüssen mittels PCP (providerabhängig)

• DLMttH
    • 10. Oktober 2024 um 11:41

TL;DR: PCP ermöglicht trotz DS Lite am Anschluss zu Hause die WireGuard-Verbindung ohne Mehraufwand aus einem entfernten IPv4-only-Netz.

In manchen Fällen kann eine Abneigung gegenüber DS Lite allein darin begründet sein, dass nicht jedes entfernte Netzwerk (Hotel-WLAN, Mobilfunknetz im Ausland, Netz eines in der Findungsphase befindlichen regionalen Providers) IPv6 beherrscht und somit ein Fernzugriff auf das Heimnetz via IPv6 nicht sichergestellt ist, wenn der eigene Internetanschluss DS Lite verwendet. Ich möchte hier kurz auf das Protokoll PCP hinweisen, welches zwar kein Allheilmittel darstellt, jedoch providerabhängig mildernde Umstände schaffen kann.

Verwendet man die aus Kompatibilitätsgründen an einem DS-Lite-Anschluss häufig anzutreffende FRITZ!Box als Router und möchte eines der in FRITZ!OS integrierten VPN-Protokolle verwenden, ist ein Verbindungsaufbau von einem entfernten, reinen IPv4-Anschluss ohne PCP oder weitere Vorkehrungen unmöglich.

Von den beiden großen hiesigen Providern, welche standardmäßig auf DS Lite an Privatkunden-Neuanschlüssen setzen und ihre Internetdienste auf den Netzen mehrerer Betreiber anbieten, hat sich zumindest der Kleinere stillschweigend für einen flächendeckenden Rollout von PCP entschieden.

Die Besonderheit von PCP in der Konstellation FRITZ!Box mit WireGuard ist die nahtlose Integration. Das Vorhandensein von PCP wird bei der Erstellung des WireGuard-Zugangs bereits berücksichtigt, nämlich in der Vorauswahl der zu verwendenden Portnummer. Bei der vom Beispiel-Provider verwendeten Ausführung stehen 20 Ports zur Verfügung, welche im Online-Monitor der FRITZ!Box eingesehen werden können:

Richtet man einen WireGuard-Zugang nach offizieller Anleitung ein, wird automatisch einer der durch PCP zur Verfügung stehenden Ports vorausgewählt:

Von der offiziellen Anleitung abweichende Vorkehrungen müssen hier nicht getroffen werden. Die Details im Verbindungsstatus verraten, dass die Verbindung von einem entfernten IPv4-Endpunkt erfolgreich war, obwohl am heimischen Internetanschluss keine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung steht:

Fußnote

Natürlich hat eine Maßnahme zur Aufwertung einer Übergangslösung auf dem Weg zu IPv6 einen Beigeschmack, aber zumindest ist der Fall denkbar, dass die Kenntnis um den Einsatz von PCP zur Entscheidung für den eigentlich favorisierten Provider mit DS Lite und gegen den Provider mit aufpreispflichtiger öffentlicher IPv4-Adresse führt, der sonst lediglich CG-NAT anbietet. In gewissen Kreisen wird immerhin gemunkelt, dass Provider, die konsequent auf DS Lite setzen, (wenn auch gezwungenermaßen) zuverlässiges IPv6 bieten, was von der CG-NAT-Konkurrenz nicht immer und in Einzelfällen leider überhaupt nicht behauptet werden kann.

• 1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• DLMttH
    • 9. Oktober 2024 um 12:53

Gern, aber hast du eine genaue Idee, wie? Wenn man sich nämlich an die Standard-Anleitung der Einrichtung von Wireguard in der Fritz!Box hält, muss man mit PCP genau nichts weiter beachten. Die Konfiguration von Wireguard beachtet die zugewiesene Portrange automatisch, als Gimmick kann man sich diese im Online-Monitor halt noch anschauen.

• (gelöst) Welche Verbindung für Glasfaseranschluss und FritzBox

• DLMttH
    • 7. Oktober 2024 um 14:35

Nein, ich war da aber auch selbst nicht vor Ort. Im nächsten Schritt wollte man dann erstmal die betroffenen Steckdosen auf die gleiche Phase legen, das war beim ersten Versuch nicht einmal sichergestellt.

Leider ist der Standort eine KiTa und da wollte man nicht gleich am helllichten Tage alles außer Gefecht setzen.

• (gelöst) Welche Verbindung für Glasfaseranschluss und FritzBox

• DLMttH
    • 7. Oktober 2024 um 07:51

Unser Experiment mit besagtem Magic 2 führte zu sofortigem Syncverlust der versorgenden VDSL-Leitung.

Die automatische Anpassung finde ich auch recht egoistisch, der Nachbar hätte ja wahrscheinlich auch gerne eine stabile VDSL-Verbindung und dessem Fritz!Box kann dem Adapter nichts erzählen.

• DLMttH
    • 6. Oktober 2024 um 19:20

Das wären dann eigentlich schon zwei Punkte für 1&1. Bei 1&1 bekommt man zumindest noch irgendwie öffentliche IPv4 und selbst wenn man sich nicht drum bemüht, kann man per PCP ins Heimnetz, ohne sich einen Ast abzubrechen.

• DLMttH
    • 6. Oktober 2024 um 11:30

Gut, das geht. Aber der Glasfasertarif kostet für sich unter Umständen schon knapp das Doppelte des DSL-Pendants. Ob man die 2€ zusätzlich dann noch unbedingt zahlen müssen will?

Du solltest übrigens die Vollzitate meiden. Einzelne Sätze kann man zitieren, nachdem man diese markiert hat.

• DLMttH
    • 5. Oktober 2024 um 23:35
    Zitat von kerneltask

Naja wirklich Anstrengung is das nicht..

Interessant, nicht einmal zusätzlichen laufen Kosten? Für mein Geld muss ich mich schon was anstrengen.

Zitat von kerneltask

Am besten du wechselst einfach

Ich habe gar nicht die Möglichkeit, Glasfaser zu bekommen, zufrieden mit meinem Anbieter bin ich trotz 0 Service dennoch. Ich komme sogar über IPv4 in mein Heimnetz, obwohl der Internetanschluss DS Lite hat! Ohne zusätzliche Anstrengungen :)

• DLMttH
    • 5. Oktober 2024 um 22:57
    Zitat von kerneltask

Du kannst dir beliebig viele öffentliche IPv4 Adressen über einen Tunnel nach hause routen und dann nutzen.

Wofür ich weitere Anstrengungen unternehmen muss.

Selbst wenn ich das auf mich nehme, brauche ich dann nicht stabiles IPv6? Dies war ja bei DG in Vergangenheit auch nicht immer an jedem Anschluss gegeben.

• Welchen Switch für FRITZ!Box 5590?

• DLMttH
    • 4. Oktober 2024 um 23:19

Unmanaged kann ich den TP-Link TL-SG108 und managed den TL-SG108E empfehlen.

Aber ein Switch ist ein Switch, gerade im Desktop Gigabit Bereich tut er eigentlich einfach unauffällig das, was die technischen Spezifikationen diktieren.

Solltest du einen überprovisionierten GPON-Anschluss eines größeren Anbieters bekommen, benötigst du 2,5 Gbit, um die letzten Mbit/s aus dem Anschluss zu quetschen. Entsprechende Switche kosten dann einen deutlichen Aufpreis.

• Glasfaser bei vorhandener Kabel-Infrastruktur

• DLMttH
    • 3. Oktober 2024 um 22:41

Aus Witz sei mal drauf hingewiesen, dass du bei der deutschen Glasfaser deine Kabel-Fritz!Box ggf. als Router weiterverwenden kannst, beim Wechsel von Vodafone Kabel zu Vodafone Glasfaser gelingt dies nicht.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• DLMttH
    • 2. Oktober 2024 um 11:58

Man weiß nur, dass bei reinem Vodafone FTTH teilweise tatsächlich Dual Stack geschaltet wird. Ob sich das auf die Anschlüsse der DG-Kooperation übertragen lässt?

Falls Vodafone wie bei neuen DSL-Anschlüssen standardmäßig DS Lite einsetzt, hätte man zumindest die Möglichkeit, mittels PCP über IPv4 ins Heimnetz zu kommen. Also pauschal als Verschlechterung bezeichnen würde ich das nicht. Ob Vodafone auch PCP bereitstellt, weiß ich aber auch nicht. Bei 1&1 funktioniert es prächtig, dafür hat man halt wiederum die eingeschränkte Routerkompatibilität...

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• DLMttH
    • 30. September 2024 um 16:35

Es kann schon weniger zu Tode komprimierte Formate geben, die dann auch eine höhere Datenrate brauchen.

Witziger finde ich die 500 Mbit/s für Videos in HD :)

• Deutsche GigaNetz - eigener Router

• DLMttH
    • 30. September 2024 um 12:40

Ich würde mir das eh nochmal überlegen, da die 7590 außer in Sachen WLAN größtenteils Nachteile gegenüber der 7530 AX hat. Je nachdem, wie alt die 7590 ist und ob sie von dem WLAN-Sterben betroffen ist, welches derzeit grassiert, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, das Gerät noch für Geld loszuwerden, bevor es zu spät ist.

Ein Providerschreiben mit Internetzugangsdaten hast du nicht bekommen?

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 29. September 2024 um 18:46

Wer zwingt dich denn, eine 5530 zu kaufen? Würde ich auf keinen Fall tun.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum