1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• DLMttH
    • 22. November 2024 um 23:55

Was bringt es denn, den ONT einzusparen, wenn der eh schon vorhanden ist? Das hätte ja sofort passieren sollen. Die 5530 Fiber hat 160 MHz WLAN, das ist das einzige Gute, was mir am dem Gerät einfällt.

• Zwei Anschlüsse?

• DLMttH
    • 22. November 2024 um 23:49

Ist DGN wirklich so schlecht, dass es als Backup herhalten muss? Da würde ich doch eher den DGN als Hauptanschluss behalten und mir auf dem Telekom-Netz einen sinnvolleren, günstigen Tarif buchen. Den 150er zum Beispiel, optimalerweise natürlich von o2 oder je nachdem 1&1.

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• DLMttH
    • 22. November 2024 um 23:44

Die 5530 ist als AP auch besser geeignet, als als Router, zumindest im Vergleich zur 7530/AX ;)

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• DLMttH
    • 22. November 2024 um 10:47

OMG, danke!

1&1 hat aber schon, die waren ziemlich früh dran.

• DSL Abschaltung lief durchwachsen

• DLMttH
    • 22. November 2024 um 08:07

Das ergibt für mich schon Sinn, ich hätte nur trotzdem gern gewusst, ob an den betroffenen Adressen wirklich gar kein VDSL-Provider mehr gebucht werden kann. Hier bei uns bekommt es die Telekom selbst schon nicht hin, für jede Adresse die technisch korrekte Verfügbarkeit darzustellen, da frag ich mich, ob die Abkündigung bei den günstigen, auskunftsträgen Anbietern auch umgesetzt worden ist.

Hintergrund halt der, dass mein Provider flächendeckend auf Telekom VDSL buchbar ist, aber keine Telekom Glasfaserprodukte hat.

• DSL Abschaltung lief durchwachsen

• DLMttH
    • 21. November 2024 um 14:25

Kennt denn jemand die genauen Pilotgebiete? So lange auf dem Telekom-Standard-VDSL noch Nicht-FTTH-Provider flächendeckend in Gebieten buchbar sind, wo man VDSL abschalten möchte, muss man sich auch nicht wundern, dass es mit der VDSL-Anschaltung nicht klappt.

• Draytek vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser by Vodafone Fehler 691

• DLMttH
    • 21. November 2024 um 08:07

Ich würde auch erst einmal mit einer Fritz!Box auf DS Lite prüfen, dann hast du Gewissheit, dass es mit dem Vigor nicht funktionieren kann.

Wobei ich gestern auch gelesen habe, dass der vollständige PPPoE-Benutzername, den Vodafone mitteilt, wohl gar nicht korrekt sein muss: Letzter Satz

• EWE swb sonatel von Glasfaser 75 auf 100 (AON Medienkonverter ?)

• DLMttH
    • 20. November 2024 um 18:10
    Zitat von delvos

Wahrscheinlich einen Tick weniger als ein Medienkonverter + "alte" Fritzbox

Selbst das nicht einmal unbedingt. Mit Bedarf von 160 MHz WLAN dürfte die 5530 noch als Niedrigstverbraucher durchgehen, mit knapp über 7 Watt.

Braucht man kein 160 MHz WLAN, sondern hat lieber die größere Anschlussvielfalt (3x Ethernet, USB3), kommt man mit dem Medienkonverter und einer 7530 bei ziemlich genau 7 Watt raus, hat aber den dreifachen VPN-Durchsatz via Wireguard...

Vom Anschaffungspreis fang ich jetzt gar nicht erst an.

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• DLMttH
    • 16. November 2024 um 13:22

Dürfte ja der klassische Fall sein, wo sich ein Wechsel zu Vodafone auf der gleichen Faser als Lösung anbietet.

Ich hoffe mal, dass hier in der Region bald auch die angekündigte Kooperation zwischen DG und NetCologne Früchte trägt.

• Peering Maingau Glasfaser

• DLMttH
    • 15. November 2024 um 16:30

Das ist ja keine Störung, sondern erwünschtes Verhalten. Als Marktführer muss man sich da auch nichts sagen lassen :)

• Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• DLMttH
    • 12. November 2024 um 15:25

Der Hinweis auf DS Lite durch den DG Support dürfte aber auch serviceseitig ein neuer Tiefpunkt sein. Dass es dich getroffen hat, ist wohl ein unglücklicher Zufall.

Das ist so ein Bisschen, als ob der Ducati-Händler dazu rät, Premium-Diesel zu tanken.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 9. November 2024 um 15:38

War es nicht so, dass selbst bei Zahlung der Verlustpauschale die Mietbox noch immer nicht zum Kundeneigentum wird?

So oder so würde ich es nicht machen, nachher zahlst du und einen Monat später fängt das berüchtigte WLAN-Sterben an und du hast einen teuren Ziegelstein erworben.

• DLMttH
    • 8. November 2024 um 21:44

Sorry, ich meine es irgendwo aufgeschnappt zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Ich möchte es aber für EWE schwer hoffen, denn ansonsten ist der Bock, den sie geschossen haben, noch größer.

• Glasfaser-Neuling. Umstellung von Telekom VDSL auf Duisburg Citycom Glasfaser mit eigenem Router.

• DLMttH
    • 8. November 2024 um 21:41
    Zitat von N3onyx

die IPv4-Konnektivität wird über ein
    NAT-Gateway realisiert (DS-Lite)

Ich hoffe mal, die Firma tut sich nur mit der Formulierung schwer und verwendet tatsächlich DS Lite und nicht CGNAT, welches sie nur fälschlicherweise DS-Lite nennt...

Ich gehe aber davon aus, dass das hinzubekommen sein wird. Im schlimmsten Fall besorgt man sich eine gebrauchte Fritz!Box für ein paar Euro (bestimmte Modelle eignen sich da auch prima als Ersatz/Notfallrouter), bei welcher die automatische Konfiguration gelingt und schaut sich die Daten an. Ich denke aber, dass eine VLAN-ID mitgeteilt werden wird, falls sie notwendig ist.

• Glasfaser-Neuling. Umstellung von Telekom VDSL auf Duisburg Citycom Glasfaser mit eigenem Router.

• DLMttH
    • 8. November 2024 um 14:41
    Zitat von N3onyx

Dual Stack bedeutet doch eigentlich eine separate IPV4 und IPV6 Adresse, wie jetzt bei der Telekom richtig?

Ja. Aber wenn der Anbieter DS Lite erwähnt, ist es wahrscheinlich, dass du es auch bekommst. Dual Stack ist bei kleineren Anbietern sehr selten standardmäßig, selten überhaupt möglich.

Zitat von N3onyx

Ich bin von einer PPPoE Verbindung ausgegangen da der Anbieter explizit von Zugangsdaten spricht die man erhält wenn man eigene Hardware nutzt.

Das ist eine logische Schlussfolgerung. Manchmal werden allerdings auch irgendwelche Aktivierungscodes als Zugangsdaten bezeichnet, die auf Aktivierungsseiten einzugeben sind und nichts mit PPPoE zu tun haben.

Zitat von N3onyx

Woran würde ich im Zweifel erkennen dass eine VLAN ID nötig ist, falls der Anbieter mir dies nicht mitteilt?

Wenn alles Andere richtig eingestellt ist und trotzdem keine Internetverbindung zustande kommt, also eher schwammig.

Zitat von N3onyx

Als Fritzbox hätte ich dann nur meine eigene 6690 Zuhause die ich testweise mit bringen könnte.

Für den Fall, dass PPPoE-Zugangsdaten geliefert werden, kannst du dir das sparen. Die Cable-Modelle unterstützen gar kein PPPoE (Und kein VLAN).

• DLMttH
    • 8. November 2024 um 07:56

War doch aber längst geklärt. Der XON 1200, den EWE früher verbaut hat, ist ein Medienkonverter, aber auch ein Managed Switch, der jetzt oder bald keinen Herstellersupport mehr bekommt und EWE hat sich entschieden, undurchsichtig mit dem Sachverhalt umzugehen. Vielleicht wollen sie ihre Angst vor bald nicht mehr zu behebenden Sicherheitslücken nicht offen kommunizieren, um die Kunden nicht zu verunsichern.

• DLMttH
    • 7. November 2024 um 23:07
    Zitat von N3onyx

und woher bekomme ich diese Infos im Zweifel? Anbieter wäre Duisburg Citycom

Genau dort müssen die Infos herkommen.

Konkret VLAN-ID, ob überhaupt PPPoE (Zugangsdaten) oder DHCP (IPoE) zum Einsatz kommt und eventuell auch, ob DS Lite eingesetzt wird. Diese Dinge entscheiden über die notwendige Konfiguration und Kompatibilität des Routers.

Ob/was der Provider konkret verwendet, ist unabhängig vom Übertragungsmedium. Es kann alles (zum Beispiel bei 1&1) oder nichts davon (zum Beispiel bei der deutschen Glasfaser) zum Einsatz kommen.

Edit: Ist der nicht genannte Wifi 6E Router denn überhaupt mit DS Lite kompatibel? Das ist keine Selbstverständlichkeit.

• Lösung für Problem - Netzwerk in 2-Familien-Haus

• DLMttH
    • 5. November 2024 um 15:35

Teils schlechter ist möglich. Aber in welchem Bereich?

• Lösung für Problem - Netzwerk in 2-Familien-Haus

• DLMttH
    • 5. November 2024 um 14:02

Meine Meinung: Spätestens seit die 7690 existiert, ist die 7590 AX dringend zu meiden.

• Glasfaser nach Modem

• DLMttH
    • 4. November 2024 um 23:17

Welcher Internetanbieter ist es denn und welche LTE-Router sind vorhanden?

Ein Glasfasermodem kümmert sich nicht um die Internetverbindung, diese entsteht erst im hinter das Modem geschalteten Router. An einem Glasfasermodem darf normalerweise auch immer nur ein Router hängen, also das was du vorhast, klappt so nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum