1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• DLMttH
    • 13. Dezember 2024 um 15:23

Das nützt leider nur den Wissenden.

• DLMttH
    • 13. Dezember 2024 um 12:33

Bei der 7520 ist das definitiv nicht persistent, hatte ich auch so in Erinnerung.

[Info] - Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7520
    Mal mein Tipp für die 7520-zu-7530-Modifizierer (wenn auch ungetestet, also besteht die Chance, daß ich mich irre - wurde mittlerweile auch mehrfach…
    www.ip-phone-forum.de

• DLMttH
    • 13. Dezember 2024 um 09:27

Kann denn der CWMP-Account trotzdem hinterlegt werden? Dessen Fehlen sorgt ja doch schon häufiger für Irritationen, bis hin zu Aussagen des ISP-Supports "unser Internetanschluss funktioniert nicht mit 1&1-Fritz!Boxen".

• DLMttH
    • 12. Dezember 2024 um 22:41

Soweit ich weiß, kannst du aktuelle 1&1-Boxen nicht einmal debranden.

• 1&1 Versatel Geschäftskunden

• DLMttH
    • 11. Dezember 2024 um 10:45

Ergibt ja wenig Sinn, wenn der Lancom einen SFP-Slot hat. Aber ja, ich hatte den Medienkonverter oben schon verlinkt. Das Gerät hat sich bewährt, da würde ich nichts Anderes kaufen.

• DLMttH
    • 10. Dezember 2024 um 17:13

Dann hast du alle Infos, die du benötigst. Du bestehst auf Nutzung eigener Hardware, musst also die PPPoE-Zugangsdaten vom Kundenservice erhalten und diese im Lancom eintragen. Je nachdem, welcher Lancom es ist, wird das AON-Modul (kann aus der 5530 ausgebaut werden, da diese so wie ich es verstehe sowieso vorhanden ist) entwender direkt dort eingesetzt, oder in einen Medienkonverter eingebaut, der dann per Netzwerkkabel mit dem WAN-Port des Lancom verbunden wird.

Normalerweise würde man nach dem genauen Lancom-Modell fragen, wenn man dir helfen möchte, aber ausgerechnet bei dem Hersteller würde ich behaupten, dass...

Zitat von powder8

muss die Kundeneigene CPE das PPPoE Protokoll unterstützen

...gegeben ist.

Hier noch der Hinweis zum Fritz!SFP AON in Lancom. Ist wohl kein Weltuntergang, die Option umzustellen.

• DLMttH
    • 10. Dezember 2024 um 10:43

Sicher, dass du einen Versatel-Tarif bestellt hast? Das müsstest du schon am Preis erkennen, der dann dreistellig ist. Fritz!Box klingt jetzt eher nach "1&1 Glasfaser Business", also ohne Versatel, um 69,90€. Damit habe ich Erfahrung, die Einrichtung des Routers ist trivial.

• Erfahrungsbericht: Alte Fritzbox mit Modem am Glasfaser Nordwest-Anschluss (EWE/osnatel)

• DLMttH
    • 9. Dezember 2024 um 15:22

Vielleicht ist das auch etwas historisch gewachsen, die Chipsätze der Cable-Modelle sind ja doch ganz anders, möglicherweise wäre der PPPoE-Durchsatz der nicht ganz aktuellen Modelle unbrauchbar lausig.

• Erfahrungsbericht: Alte Fritzbox mit Modem am Glasfaser Nordwest-Anschluss (EWE/osnatel)

• DLMttH
    • 9. Dezember 2024 um 14:57

Soweit ich weiß, hatten Cable-Boxen noch nie Untersützung für PPPoE. Ich würde auch nicht empfehlen, eine 6660 weiter zu verwenden, da sich diese so gut verkaufen lässt, dass man sich von dem Geld wohl etwas Vernünftiges, Anderes kaufen kann.

Mit dem ONT oder Glasfaser allgemein hat das übrigens nichts zu tun, PPPoE ist unabhängig vom Übertragungsmedium, also schlicht eine Entscheidung des Providers. Deutsche Glasfaser verwendet zum Beispiel kein PPPoE, da funktioniert die 6660 als Router.

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 7. Dezember 2024 um 13:26

Könnte die Linie vielleicht an der falschen Stelle eingezeichnet sein? Ähnliche Grafikfehler kenne ich aus älteren Versionen vom DSL-Spektrum.

• Lumpige Vergleichsportale: Verivox und co.

• DLMttH
    • 7. Dezember 2024 um 12:36

Also gerade in deinem Fall halte ich das für äußerst unnötig. Openinfra schließt ja nicht einmal Mehrfamilienhäuser an, also dürfte die Quote der Nichtwisser, die vom Auftauchen des Anbieters im Portal profitieren könnten, gegen 0 gehen.

Jeder, der den Anschluss hat, weiß von wem und jeder, der keinen Anschluss hat, kann kein Internetnord etc. bekommen.

Das ist eigentlich sogar zuverlässiger als die Verfügbarkeitsanzeige von Vodafone, die dir auch in Häusern Kabelinternet anzeigt, die sich kein Kabel legen lassen haben.

• Suche Router kompatibel mit Modem

• DLMttH
    • 6. Dezember 2024 um 12:49

Einfach einen Gigabit Switch an LAN 2 anschließen, zum Beispiel einen TP-Link SG108 für 20€ und gut ist. Für einen Internetanschluss, wie er standardmäßig von 1&1 zur Verfügung gestellt wird, würde ich nicht von der Fritz!Box weggehen.

Insofern ist die Frage eigentlich falsch gestellt, denn du suchst keinen Router, der kompatibel mit dem Glasfasermodem ist (sind eigentlich alle) sondern einen Router, der mit dem 1&1 Internet funktioniert und das schränkt die Auswahl schon deutlich ein.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• DLMttH
    • 6. Dezember 2024 um 12:08

Es existiert einfach keine Home ID. Die Aktivierung muss ohne gehen. 1&1 denkt, dass es sich um Telekom Glasfaser handelt, da liegt das Problem. Das hatten wir hier im Forum auch schon einmal irgendwo.

• Fritzbox 5590 mit DSL Modem

• DLMttH
    • 5. Dezember 2024 um 08:15

Per AON-Modul könnte ich mir gut vorstellen, dass es geht. Dass jemand ein solches Setup ausprobiert hätte, ist mir noch nicht untergekommen, da bei den Meisten wohl ohnehin mit externem Modem der Bedarf für 2.5 Gbit im Heimnetz wegfällt und sie sich den Aufwand dann sparen.

• Draytek vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser by Vodafone Fehler 691

• DLMttH
    • 2. Dezember 2024 um 09:59

...oder einen weiteren Mitschnitt während des Rufaufbaus erzeugen und oben links in Wireshark auf sip filtern. Da findet man jedenfalls den Registrar.

• DLMttH
    • 30. November 2024 um 19:44

Woher soll das Gammelportal deinen speziellen Anbieter denn kennen, wenn dieser nicht auf es zugeht? Manche Anbieter haben ja nicht einmal eine Verfügbarkeitsprüfung und tauchen nicht in irgendwelchen Datenbanken auf.

• Vigor166 & GL.iNet GL-MT6000 bei netcologne mit G.Fast

• DLMttH
    • 29. November 2024 um 23:43

Könnte man ja ins passende Forum verschieben.

NetCologne stellt Internet jedenfalls Neukunden standardmäßig mit DS Lite zur Verfügung. Das führt zwangsläufig dazu, dass man einigen Einrichtungsaufwand betreiben muss, um eine IPv4-Konnektivität mit OpenWRT hinzubekommen. Hier zum Beispiel geht es in die Richtung.

Eine Fritz!Box ist da schon komfortabler, NetCologne als Internetanbieter auswählen und warten, bis die automatische Konfiguration fertig gedreht hat. Oder du lässt den Anschluss sofort auf Dual Stack umstellen, was bei dem Anbieter ohne große Probleme möglich sein sollte. Dann hast du eine Baustelle weniger. Bis auf VLAN 10, PBit 1 statt 7/0 ist die Einrichtung dann "Standard" wie bei den großen DSL-Providern mit PPPoE.

• DLMttH
    • 29. November 2024 um 23:30

Was erwartest du konkret? Wenn dein Netzbetreiber/die sich daraus ergebenden Provider keine Kooperation mit einem solchen Portal haben, kommt bei der Prüfung der Adresse halt nichts raus.

• DLMttH
    • 28. November 2024 um 12:20

Ich habe mal über http://fritz.box/html/capture.html die 1. Internetverbindung mitgeschnitten, nur ein paar Sekunden und das Forum währenddessen aufgerufen.

Man bekommt dann eine .eth-Datei, die man in Wireshark in Standardkonfiguration über "All Files" öffnen kann. Die VLAN-ID und das Priority Bit erscheinen dann ohne weiteres Zutun im Kasten unten links in der dritten Zeile hinter 802.1Q...

• DLMttH
    • 27. November 2024 um 20:52

Pass nur auf wegen des sterbenden WLANs bei den alten Baujahren. Die 6890 leidet da unter dem selben Problem wie die 7590, irgendwann geht das 2,4 GHz WLAN in die Knie und der schuldige Spannungsregler kann auch die komplette Hauptplatine mitnehmen, wenn er durchschlägt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum