1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• DLMttH
    • 14. März 2025 um 20:46

In dem Fall ist es ja nicht mal eine Überlast, sondern Cloudflare wird einfach in New York von T-Mobile angezapft und dann durch den Atlantik zurück geschleust, weil es für die DTAG billiger ist. Ist auch halb so wild, die meisten Inhalte laden trotzdem einigermaßen, aber der Testsieger im Connect-Test sollte kein einziges Ziel im Internet mit zehnfach höherer Latenz erreichen als alle anderen in einem Land tätigen Festnetz-Provider.

• DLMttH
    • 14. März 2025 um 20:38

Türlich, hab ich mir alles ausgedacht.

Messungen mit Ripe Probe vs. Stellungnahme von Telekom hilft. 

Kannst es ja mal selbst ausprobieren. Inzwischen habe ich selbst Zugriff auf einen Telekom-FTTH, dort kamen heute knapp 100 ms raus, der 1&1-Anschluss auf Telekom-Technik liefert 6 ms. Die Liegenschaften sind 400 Meter Luftlinie voneinander entfernt und laufen definitiv über den gleichen BNG.

• DLMttH
    • 14. März 2025 um 20:27

Doch, sehr wohl. Wenn es um dieses Thema geht, wird einem vom Telekom-Support nämlich ins Gesicht gelogen und es wurden bei Ping-Messungen Zufallszahlen aus dem Hut gezaubert. Das ist für mich das Gegenteil von gutem Service.

• DLMttH
    • 14. März 2025 um 12:47
    Zitat von alpha_zulu

So sollte guter Service funktionieren!

Schlechtes Beispiel. Die Telekom routet seit mindestens letzten Sommer den Cloudflare Free Tier über New York, ist latenzmäßig also in dieser Hinsicht der schlechteste Provider Deutschlands und schweigt sich dazu auch gekonnt aus. Guter Service wäre, einen Internetdienst bereitzustellen, der jegliche Supportanfragen unnötig macht.

• DLMttH
    • 13. März 2025 um 14:41

Kommt drauf an, wo die Störung liegt. Im Einzugsbereich von NetCologne bist du nicht zufällig? Das ist ja jetzt auch bestellbar und da erhoffe ich mir den besten Deal.

• DLMttH
    • 12. März 2025 um 19:26

Bei den AON-FiberTwist fängt die Modellbezeichnung mit P an, für point to point.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• DLMttH
    • 10. März 2025 um 14:58

Das ist Schleichwerbung für die 5530, umgekehrte Psychologie. Funktioniert hier ja auch :)

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 6. März 2025 um 08:00
    Zitat von Cyhyryiys

Mal sehen was mir nun per Mail seitens der UGG bzgl. Zuständigkeit gesagt wird

Du wärst der Erste, dem es ohne zu schummeln gelingen würde. Die UGG hält sich offiziell nicht an die Endgerätefreiheit.

• DLMttH
    • 5. März 2025 um 20:06

Naja, wirklich ISP wird die UGG dadurch auch nicht. Das wird ja dann wohl über Vitroconnect laufen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 4. März 2025 um 17:36

Clouvider und MK Netzdienste sind mir positiv aufgefallen.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• DLMttH
    • 2. März 2025 um 18:00
    Zitat von airjordan

Netcologne nicht, ggf. noch nicht.

An einer der mir bekannten DG-Adressen ist jetzt NetCologne Glasfaser bestellbar!

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• DLMttH
    • 28. Februar 2025 um 19:20
    Zitat von JodelFred

Im O2 Netz von Telefonica wird das Peering sicher nicht anders sein als bei einem völlig unbekannten DGN-Netz.

Verstehe nicht, was du meinst. o2 hat üppiges öffentliches Peering, heißt auch öffentlich einsehbare Peering-Kapazitäten. Das ist erst einmal gut, Probleme kann man natürlich trotzdem mit jedem Provider haben.

Zitat von JodelFred

Dass ich mit einer gebrauchten 73xx/ 74xx oder 75xx besser fahre glaube ich auch eher nicht, weil da das anfällige WLAN-Modul als Zeitbombe drin tickt.

Da musst du schon differenzieren, anfällig ist ja nur die Spannungsversorgung der WLAN-Module bei der alten 7590 und der 6890 LTE, die anderen Modelle haben ganz andere Komponenten und laufen vollkommen unauffällig.

Wie wichtig top WLAN ist, kommt auch immer drauf an. Meine 7530 AX ist gemeinhin als Gerät mit sparsamen, aufgeätzten Antennen bekannt, reicht mir aber trotzdem vollkommen aus. Drunter gibt's noch die 7520 gebraucht, für 15 Euro mit viel Glück doch wirklich ein gutes Einstiegsgerät und auch für 40 Euro wenn man nicht lange suchen will keine Abzocke. Da holt man aber halt nicht mehr als 500 Mbit/s netto aus dem WLAN raus, der Rest des Gerätes ist trotzdem sehr gut und effizient.

• DLMttH
    • 28. Februar 2025 um 19:09

Das betrifft nur Geschäftskunden, dreistellige Tarife.

Derzeit halte ich 1&1 in drei bis vier Zugangsnetzen für das kleinste Übel eines Providers, mögen die Geschäftspraktiken auch anecken.

• DLMttH
    • 28. Februar 2025 um 17:01

Natürlich, es erreicht aber im Telekom-Netz nicht alle Kunden. Daher, was verstehst du unter Reseller Phino ?

Als Reseller verstehe ich Drillisch für 1&1 bzw. Congstar für Telekom bzw. Freenet für Vodafone DSL. Eine Internetverbindung über das Zugangsnetz einer anderen, als Netzbetreiber agierenden Firma anzubieten, verstehe ich nicht als Reselling.

• DLMttH
    • 28. Februar 2025 um 15:44

Unterscheidet sich der Internetdienst von Misterfuxx und co. überhaupt von Internetnord oder sind das einfach verschiedene Reseller? Bzw. landet man überhaupt im AS206774 wenn man in Deutschland Internetnord bestellt?

• DLMttH
    • 28. Februar 2025 um 13:49

Würde ich hier auch von ausgehen, dass man das erlebt. Der ONT ist schon vorher vorhanden, die 5590 soll man dann am ONT anschließen, was natürlich ziemlich sinnlos ist. Jedenfalls nur weil man die 5590 über den Provider kauft, ergibt sich daraus noch lange keine geschäftliche Schnittstelle zwischen dem Provider und der UGG.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 26. Februar 2025 um 09:39
    Zitat von alex_k

Aber 24h Zwangstrennung habe ich keine.

Das kannst du anhand des Screenshots gar nicht erkennen, dazu musst du unter System -> Ereignisse schauen. Die Zwangstrennung betrifft nicht die Glasfaserverbindung siehe Screenshot, sondern die PPPoE-Session.

Bilder

• Screenshot_2025-02-26-09-52-27-22_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
      • 103,51 kB
      • 1.080 × 1.093
    • Screenshot_2025-02-26-09-52-03-88_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
      • 262,18 kB
      • 1.080 × 1.173
  • Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 25. Februar 2025 um 20:22

Was ist denn dein Ziel und wie viel Zeit möchtest du da rein stecken?

Bei mir würde die Aussage, der Mietrouter sei Schuld, dazu führen, dass ich nach einem anderen Modell verlange, und zwar pronto.

Brauche ich dringend funktionierendes IPv6 oder eine überhaupt öffentlich erreichbare IP-Adresse, würde ich persönlich den Provider wechseln. Derzeit sieht es ja danach aus, dass du in vielen Gebieten bereits mit einem Wechsel zu Vodafone nicht nur funktionsfähiges IPv6, sondern auch die Möglichkeit auf eine öffentliche IPv4-Adresse hast, also zwei Dinge, welche die DG dir nicht bietet.

Um Routermiete würde ich mir keine Gedanken machen, eine garantiert kompatible gebrauchte DSL-Fritz!Box gibt's für ein paar Euro, wenns der Gigabit-Tarif sein soll für knapp 40 Euro.

• GFTA bei FTTB

• DLMttH
    • 24. Februar 2025 um 15:14

Die Telekom wird den Teufel tun, hier VDSL abzuschalten, weil die UGG Glasfaser ausbaut... von dem was man hier so hört, ist die Anschlussquote selbst bei EFH erschreckend gering.

Wäre hier eh nicht das groß propagierte Thema. Ich weiß nicht, was in anderen Kommunen abgeht, aber bei uns ist der letzte geförderte VDSL-Kasten erst Ende letzten Jahres aktiviert worden, zunächst ohne Vectoring, also mit knapp 70 Mbit/s Leitungskapazität. Selbst die jetzt möglichen 100 Mbit/s hat soweit ich mitbekommen habe noch fast niemand bestellt. Viele hängen dort in Mobilfunk-Laufzeitverträgen als Festnetz-Ersatz.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 24. Februar 2025 um 13:12

Hallo,

interessant, da scheint es zumindest deutliche Unterschiede zwischen dem Stiegeler-eigenen Glasfasernetz und dem Internetdienst von Stiegeler auf dem Netz von UGG zu geben, wie alex_k es hat.

Die standardmäßige IPv4-Vergabe von Stiegeler ist ja CG-NAT, also teilst du dir eine öffentliche IPv4-Adresse potentiell mit vielen anderen Nutzern, da sind solche Phänomene sehr gut denkbar. Das Hauptproblem sehe ich da trotzdem bei Disney+, denn wo IPv6 verfügbar ist, sollte es auch verwendet werden, dahingehend scheint man dort recht unfähig zu sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum