1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• DLMttH
    • 26. März 2025 um 12:07

Das ist die typische Strategie der Telekom, den Ausbau eines Wettbewerbers zu verhindern, indem man selbst einen Ausbau ankündigt.

Bei uns hat die UGG den Ausbau Mitte 2023 begonnen, kurze Zeit später hat die Telekom ihre Ankündigung gemacht und das komplette Stadtgebiet blau eingefärbt. Drei Mal darfst du raten, wie viele Meter die Telekom seitdem gebaut hat... korrekt! Genau 0 und man wird dieses Jahr auch nicht mehr beginnen.

Zwei Gemeinden weiter hat die Westconnect den Ausbau letztes Jahr im Sommer angekündigt und baut auch schon fleißig. In manchen Dörfern ist man schon fertig. Zum Glück hat die Telekom dort nichts angekündigt, sonst würde durch den Missbrauch des Wettbewerbs dort nie etwas passieren.

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 23:21

Bis dahin kommt dann langsam 25G-PON hierzulande und das unterstützt sie dann wieder nicht 🫢

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 22:48

Das kann man nicht verstehen, das muss man hinnehmen.

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 19:00

Richtig, es geht nur um Vodafone.

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 18:45

Überwiegend ja, aber nicht überall. Rückfallebene ist aber nicht wie bei 1&1 WIA, sondern L3 und da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder negative Berichterstattung. Derzeit sind noch ein paar andere Dinge am brodeln, so dass ich von Vodafone kein DSL beziehen würde.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 18:43

Keiner, daher war es BISHER reines Marketing. Das war aber nicht abwertend gemeint.

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 17:43

Vodafone DSL würde ich nicht vergleichen, das kann mit überlasteten L3-Übergabepunkten auch mal so schlecht laufen, dass man den Aufpreis an 1&1 gern zahlt und auch sonst machen die ein paar Sachen anders, die mich stören. 1&1 ist solide.

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 17:29

Mit VDSL 100 bei 1&1? Da krieg ich deutlich höhere Preise bei Check24 angezeigt.

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 14:50

Bei 1&1 ist die günstigste Variante immer die vorzeitige Kündigung zur Mitte der Laufzeit. Obwohl du noch ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, kannst du dich bereits nach etwa einem Jahr also wieder als Neukunde zurückgewinnen lassen, natürlich mit erneuter Bindung über zwei Jahre und kommst somit kostentechnisch bei knapp 22 Euro im Monat raus. Mit Schaltung der Glasfaser unterbrichst du diesen Rhythmus mit dem Rückholzangebot dann natürlich und lässt ihn zum vollen Preis zu Ende laufen, was aber ja nicht so schmerzhaft ist, da das erste Jahr des Glasfasertarifs wiederum kostenlos sein wird.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 13:40

Da gibt es derzeit noch keine alternativen Anbieter, das war bisher reines Marketing.

Wenn überhaupt denke ich, dass die ersten Kooperationen aus dieser "Open Access Allianz" entstehen werden. Ob da dann aber ein interessanter Provider für dich dabei ist...

• SFP Modul mit LCAPC Anschluß Simplex

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 13:24

Im Angebot von FS fehlt die Angabe des Schliffs. Da gibt es auch noch ein zweites Angebot, in welchem UPC genannt wird.

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 08:50

Zeitaufwand bei eBay sind zehn Sekunden. In der Zeit verfasse ich keine zwei E-Mails, in denen ich deutlich machen kann, was ich möchte.

• DLMttH
    • 25. März 2025 um 07:33

Aber halt weniger nachhaltig und mit mehr Zeitaufwand verbunden. Frage mich eh, warum die es so umständlich machen.

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 21:56

Natürlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben. AON geht, bei GPON steckt die Logik in der Fritz!Box.

Es gibt hier im Forum mehrere Nutzer, die ein Fritz!SFP AON in einem MC220L einsetzen. Schon jahrelang.

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 21:33

Ich weiß zwar nicht, wieso dein Provider das zu fordern hat, aber mit dem Fritz! SFP AON hättest du was Passendes. Grad ist eines bei eBay (Preis aufsteigend sortieren) günstig zum Sofortkauf drin.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 16:38
    Zitat von heinwi

Stimmen die Aussagen noch das erst der ONT(kostet halt 50.-) benutzt werden soll/muss um evtl. Problemen aus dem weg zu gehen, oder kann ich gleich direkt anschließen.

Nein, das gilt im Telekom-Netz generell nicht, sondern eher bei Anbietern wie deutsche Glasfaser oder Westconnect, wo man zu Beginn einen ONT gratis gestellt bekommt.

Falls es doch mal wichtig wird, denk dran, dass das Glasfaser Modem 2 auf dem freien Markt nur 40 Euro inklusive Versand kostet, die 57 Euro der Telekom musst du prinzipiell nicht zahlen.

• Wechsel von Eon (Westconnect) zu 1und1 Glasfaser - einige Fragen

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 13:07

Nein, der ONT MUSS bleiben. Es gibt keinen Onboarding-Prozess zwischen den Beiden, also kann weder ein neuer ONT, noch Glasfaser-Fritz!Box ins Netz gebracht werden. Dies alles müsste wenn überhaupt vor dem Providerwechsel passieren.

Zitat von Marvin911

Natürlich kann er die Fritzbox 7490 am Glasfaseranschluss nutzen nur halt nicht auf lange Sicht wenn es dann keine Sicherheitsupdates mehr für diese Fritzbox gibt.

Die Diskussion hatten wir hier letztens erst. Fakt ist, dass auch gar nicht mehr unterstützte Modelle heute noch immer wieder neu in den Umlauf kommen und das der Funktion keinen Abbruch tut. Schlimmer sogar, du könntest dir jetzt ein neues Modell kaufen und es bekommt schon ab morgen nie wieder ein Sicherheitsupdate, weil die Modellpolitik dahingehend einfach bei AVM komplett undurchsichtig ist. Es kam letztens eine 7530 AX Typ B auf den Markt, die immer noch kein Update hat, während die 7490 noch Ende Januar ein Update erhielt.

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 12:33

Wie gesagt, als 1&1-Kunde konnte man nach letztem Stand gar keinen eigenen ONT bei Westconnect einbuchen. Daher muss der ONT zwangsläufig bleiben.

Da die 4050 nicht universell besser als eine 7490 ist, würde ich bei der 7490 bleiben, bis die wirklich mal komplett vernachlässigt wird. Das kann noch Jahre dauern.

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 11:58

1&1 ist neben E.on Highspeed der zweite Provider auf der Faser der Westconnect.

Was haben denn Funktionsupdates damit zu tun, wie glücklich man mit einer Fritz!Box wird?

• DLMttH
    • 24. März 2025 um 11:28

Moin,

da du als 1&1-Kunde deine eigene Hardware laut letztem Kenntnisstand gar nicht bei Westconnect onboarden kannst, muss der ONT zwangsläufig da bleiben, so würde ich das zumindest betrachten.

Bei der 7490 ist übrigens zu beachten, dass sie zu leistungsschwach ist, um den Gigabit-Tarif von 1&1 ausnutzen zu können (PPPoE gegenüber DHCP benötigt mehr Power und da ist die 7490 zu alt für), das nur, damit du dich nicht wunderst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum