1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 12:55

Ok, die 170 ms liegen aber ja schon über den 150, die die Bundesnetzagentur als Latenz für die Mindestversorgung angeordnet hat. Insofern ist da der Spaß für mich auch vorbei, da stellt man sich nur noch als Narr dar, wenn man die Telekom hier noch verteidigen möchte. Mit so einem Ergebnis muss ich mich mit keiner einzigen Testadresse zufrieden geben.

Ich kann an der Stelle nur hoffen, dass 77 nicht auf das Geburtsjahr des Users hindeutet. Bis dato hatte ich gedacht, das er knapp doppelt so alt ist wie ich und daher eine gewisse Reife an den Tag legen sollte.

pufferueberlauf dietpi.com ist die Referenz, dietpie ist ein Typo. Daher vielleicht lieber nordee.de nehmen.

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 12:06
    Zitat von Phino

Kann dann ja auch noch Test über Telekom (DSL/Gf) nachschieben.

Danke, also die 94 ms waren Bestwerte über Telekom Glasfaser, VDSL macht dann 97 und 5G 103 ms. Ich war ja so fair, der Telekom die meisten Chancen zu bieten, nicht weit abgeschlagen den letzten Platz zu holen.

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 11:14

Gut, ich korrigiere auf schlechtester ISP auf ihrem eigenen Zugangsnetz. Es ging ja oben um Verfügbarkeit von Telekom VDSL. Zumindest so lange sie ihre Free Tier Ausweichtaktik fährt, ist sie an meiner Adresse der einzige ISP mit dieser seltsamen Symptomatik, bei der der ISP dem Kunden die Entscheidung vorenthält, welche Dienste wichtig sind und welche nicht.

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 10:15

Die dumm-dümmer-Nummer hast du dir ausgesucht. Aber schön, dass dich das genau so triggert, vielleicht reicht das ja, dich mal zum Umdenken zu bringen. Ich kann warten.

Konntest du die Ergebnisse eigentlich verifizieren oder kommen bei dir viel bessere Werte raus? Nicht dass ich mich hier noch irre :)

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 09:34

Phino auch du könntest ja mal obige Adressen über DNS:NET anpingen, dann haben wir eine Vergleichsbasis für die Providerqualität, die mit dem Connect Test in Sachen Aussagekraft konkurrieren kann ;)

Derzeitige Rangliste, Glasfaser wo möglich:

1. Internetnord ~ 4 ms
    2. 1&1 ~ 5 ms
    3. NetCologne (nur VDSL getestet) ~ 6 ms
    4. Vodafone (nur Kabel getestet) ~ 14 ms
    5. o2 (nur LTE getestet) ~ 19 ms
    6. Telekom ~ 95 ms

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 08:05

Wechselst du denn pünktlich nach zwei Jahren? Sonst wird die Telekom ja sehr schnell sehr viel teurer, als im Vergleich ersichtlich. Da bin ich lieber bei einem Anbieter, der über den 24. Monat hinaus 30 und nicht 48 Euro kostet. Nimmst du dann noch hinzu, dass die Telekom das schlechteste Internet aller Anbieter hat, wird die Wahl noch einfacher.

• DLMttH
    • 15. April 2025 um 22:10
    Zitat von kandamir

Was die Telekom allerdings anbietet ist aktuell deutlich unattraktiver für mich.

Die Telekom ist auch kein Maßstab für vernünftige Tarife auf Kupferbasis.

• Glasfaser-Vertrieb Undercover

• DLMttH
    • 15. April 2025 um 18:39
    Zitat von Erzknolle

Das jemand so wahnsinnig ist nochmal DSL aktiv massiv zu vermarkten um der Konkurrenz zu schaden war jetzt nicht mein erster Gedanke aber könnte sein

Du, das läuft hier im Ausbaugebiet der UGG genau so und lohnt sich auch definitiv:

Wir sind hier recht nah an Köln, wo NetCologne schon früh eigene DSL-Technik in den Vermittlungsstellen hatte, darüber gab es schon recht früh günstige 18 Mbit/s Tarife, also flotteres Internet für weniger Geld als bei der Konkurrenz. Mit L2-BSA sind deswegen und wegen der lange günstig gebliebenen Tarife viele dann auch beim Wechsel vom ADSL auf VDSL/Vectoring bei NetCologne geblieben. Bald nach der Einführung wurde auch gleich Supervectoring mit vermarktet.

Kurz nach Ausbauankündigung der UGG hat natürlich die Telekom ihre Ausbaukarte im gleichen Gebiet eingefärbt und es schwirren Ranger durch die Wohnviertel, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Überteuerte Übergangstarife verkaufen, VDSL-Kunden von NetCologne wegholen, verhindern, dass Leute bei o2/UGG für Glasfaser unterschreiben und beim Klinkenputzen auf die fremden Gräben der UGG zeigen und den Leuten Panik machen, dass die Telekom ja schon in der Straße bauen würde und es allerhöchste Zeit sei, bei ihr einen Vertrag abzuschließen ;)

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• DLMttH
    • 15. April 2025 um 13:46
    Zitat von Phino

Ganz bestimmt ist es die Mehrheit. Ich sehe hier in der Umgebung ca. 50% FB als WLAN-Gerät und dann noch reichlich mit kreativen SSID.

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen. In "normalen" Gebieten, heißt mit Telekom VDSL-Versorgung oder Kooperation und Vodafone Kabel hat die Telekom etwa einen Marktanteil von 40%, nicht alle Telekom-Kunden aber nutzen die Providerrouter, auch bei Vodafone und o2 nicht.

Allein schon dadurch, dass fast alle 1&1-, NetCologne- und M-Net-Kunden, EWE wahrscheinlich auch, eine Fritz!Box nutzen und viele Kabelkunden auch, hat diese einen Marktanteil von mindestens 20 %, verschiedene kleine Provider addieren da noch ordentlich was.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 15. April 2025 um 10:42

Würde mich auch mal interessieren. So lange das Zugangsnetz ausschließlich in Oberbayern terminiert, dürfte sich da leider nichts geändert haben. UGG-Kunden haben mit den Telekom-BNGs und den L3-Übergaben einfach nichts zu tun.

• DLMttH
    • 15. April 2025 um 09:30

Mal rein interessehalber, was hast du mit Internetnord für einen Ping zu dietpi.com oder nordee.de?

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 21:37
    Zitat von Phino

Hier gab es noch keine Probleme, egal ob zocken, Down- und insbesondere UpLoad, auch bei Streaming.

Dann hast du keinen Dienst genutzt, der von öffentlichem Peering abhängig ist. Kann vorkommen, aber ich möchte mir von meinem Provider nicht meine Internetnutzung diktieren lassen und genau das tut die Telekom. Sie erklärt nur per öffentlichem Peering erreichbare Ziele für so unwichtig, dass Paketverluste, erhöhte Latenz und geringe Datenraten hinzunehmen sind. Alle anderen Provider setzen entweder zu einem großen oder zu einem ausgewogenen Teil auf öffentliches und privates Peering und weisen solche Phänomene somit nicht auf.

Es geht auch nicht um irgendwelche jetzt garantiert schlecht laufenden Dienste aus dem Telekom-Netz raus, sondern darum, dass die Telekom prinzipiell eine der Sache schädliche Unternehmensstrategie fährt und man das Resultat daraus jederzeit per "ping dietpi.com" oder "ping nordee.de" nachweisen kann, nämlich indem man dort mit der Telekom als Provider sehr hohe Latenzen als Ergebnisse bekommt und mit allen anderen Providern nicht. Ganz einfach und für jeden nachvollziehbar.

Zitat von mbo77

Sprich, es steht der Vorwurf im Raum, der Test sei manipuliert worden.

Was genau man dort manipuliert, die Testergebnisse, oder das Testverfahren, ist eigentlich ziemlich egal. Wenn auch nur eine Cloudflare Free Tier Adresse im Testpool wäre, hätte die Telekom keine Chance auf den ersten Platz und daran kann man schon erkennen, dass der Test genau gar nichts wert ist.

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 21:10

Ein einziger, für jeden Telekom-Nutzer in einer Sekunde ausführbarer Ping-Befehl reicht ja schon, um die für Kunden unvorteilhafte Unternehmensstrategie aufzudecken. Das finde ich recht fair und transparent, welche Fakten sind härter als die, die man selbst als Betroffener sofort nachprüfen kann? Selbst bei einer einzigen betroffenen Adresse wäre das doch schon merkwürdig, der Cloudflare Free Tier enthält aber schon viele Ziele. Natürlich spiegelt der High Ping nicht das öffentliche Underpeering der Telekom wieder, er zeigt aber, zu was für einem Absurdum es im Extremfall führen kann, wenn man eine solche Unternehmensstrategie fährt.

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 20:20
    Zitat von mbo77

Ich kann mich nicht mehr erinnern und schaue es jetzt auch nicht mehr nach

So viel zur Außenwirkung. "Weiß ich nicht und ist mir auch egal" ;)

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 20:12

Obige Einschränkung kannst du zu jedem Tages- und Nachtzeitpunkt selbst feststellen und betrifft ausschließlich die Telekom unter allen Providern, die hierzulande tätig sind.

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 20:01

Siehe oben...

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 19:26

Das haben wir alles hinreichend ausdiskutiert und du bist hier im ganzen Forum der Einzige, der den Connect Test für seriös hält. Seither bist du dir zu fein, genannte Testadressen mal anzupingen.

Und nein, Traffic unnötigerweise durch den Atlantik und wieder zurück nach London zu jagen, ist Kundenverarsche und nichts, was man als richtiger Provider tun würde.

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 19:19

Dafür halt manipulierte Pseudo-Netztestergebnisse und das mit Abstand grottigste öffentliche Peering, was man sich vorstellen kann. Da würde ich eher Magenta TV so dazubestellen.

Wobei 54,95 für VDSL 250 so oder so zu teuer sind. Für meinen richtigen Internetanschluss mit der gleichen Geschwindigkeit zahle ich da nur 34,99.

Bilder

• nordee1u1.jpg
      • 98,79 kB
      • 1.080 × 1.115
    • nordeetelekom.jpg
      • 98,71 kB
      • 1.080 × 1.087

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 18:51

Danke für die Info, ist natürlich schade für die Leute, dass ausgerechnet der Provider mit dem uninteressantesten Internetprodukt als erster zusätzlich verfügbar wird.

• Für 1Gbit-Glasfaser (keine Glasfaser-Versionen) geeignete Fritzboxen?

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 17:17

Ubiquiti unterstützt nach wie vor nur DS Lite nach fernöstlicher Spielart, also ohne PPPoE. An deutschen DS Lite Anschlüssen kannst du das leider komplett knicken, scheint auch keine Prio zu haben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum