1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• DLMttH
    • 17. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von Marvin911

Vielleicht bekommt man bei den neuen Tarifen kein Dual Stack mehr (außer man nimmt einen Business-Tarif).

Die Regularien sind einfach unterschiedlich, Kabel und DSL/Glasfaser auf der anderen Seite haben unterschiedliche Spielregeln. Aber derzeit scheint ja nicht mal geklärt zu sein, ob ein Vodafone Glasfaseranschluss, der sich IPv4-seitig mit der Adresse 192.0.0.1 meldet, nun DS Lite oder CG-NAT ist.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• DLMttH
    • 17. Mai 2025 um 13:18

Peering-Test ist müßig, aber auch überhaupt nur wegen Dauerzweiflern überhaupt notwendig. Eigentlich ist das Problem klar und kann durch eigenständige Google-Suche in der Richtung "Telekom+VPN" schon genug zutage bringen. An einem Anschluss mit stabiler Leitung sollte ich nicht zusätzlich einen VPN-Dienstleister bezahlen müssen, um Dienste nutzen zu können, die bei anderen Provider auf der selben Zugangstechnik einfach so nutzbar sind.

Meiner Meinung nach reicht hier das Aufspüren der Symptome, nur eine Linksammlung anzufertigen, ist etwas mühsam.

Routingprobleme Discord | Telekom hilft Community
    Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit extreme Verbindungsprobleme zu Discord.Anbei mal die Traceroute zu den Discord EU und US Servern. Zu den…
    telekomhilft.telekom.de
    [Sammelthread] Peering verschiedener ISP's, Diskussion
    Glaubt man den traffic levels, ist es interessant sich diese einmal für die verschiedenen ISPs im Vergleich zu den gebuchten private peering Speed-Kapazitäten…
    www.computerbase.de
    Internetzugang wird mit der Zeit immer langsamer
    Ein erneutes Telefonat mit Congstar und eine neue Vermutung anhand meiner Symptombeschreibung, nämlich, dass jemand bei mir im Haus mit Devolo-Geräten ein…
    www.computerbase.de

• DLMttH
    • 16. Mai 2025 um 20:57
    Netzbremse - Die Telekom drosselt das Netz!
    Wenn du Kund:in der Deutschen Telekom bist und manche Webseiten einfach nicht laden wollen, dann haben wir vielleicht die Lösung für dein Problem!
    netzbremse.de

und hier mitsamt der nachfolgenden Diskussion.

• DLMttH
    • 16. Mai 2025 um 11:57

Also hattest du jetzt konkret vor, Telekom zu buchen? Um die derzeitigen Missstände beim Internetdienst der Telekom weißt du aber bescheid?

• DLMttH
    • 14. Mai 2025 um 10:08

Es geht sicher ums VDSL-Netz von DNS:NET, denn nur dort ist überhaupt DNS:NET als Provider buchbar. Die Frage rührte aber daher, dass neuerdings Telekom Regio und easybell auf dem VDSL von DNS:NET verfügbar sind. An einigen Adressen muss man sich dann wohl noch gedulden. Wobei ich mich weiterhin frage, was man sich durch einen möglichen Providerwechsel erhofft. Easybell ist ja alles andere als günstig und die Telekom alles andere als gut...

• Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 12. Mai 2025 um 14:11

Nicht DS Lite, Dual Stack mit CG-NAT ist bei Deutsche Glasfaser Standard und lässt sich auch nicht umstellen. Die UniFi Gateways haben damit kein Problem.

• Ungünstiger Installationsort?

• DLMttH
    • 7. Mai 2025 um 17:54
    Zitat von wandler

Aber kein Mensch hat in dieser Weise einen ISDN-Anschluss regulär benutzt.

Etwas größeres als ein Mensch sicher schon ;) Ich habe alleine letztes Jahr drei ferngespeiste NTBA außer Betrieb genommen.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• DLMttH
    • 7. Mai 2025 um 15:17

Da bin ich mir fast sicher, dass dein Router zu schwach ist.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• DLMttH
    • 7. Mai 2025 um 13:13

7530 meinst du?

• Maingau, 1und1 oder O2?

• DLMttH
    • 6. Mai 2025 um 18:02

Ich meinte es so, dass es aus der mir bekannten Umgebung mit BNG ohne 1&1-Erschließung so ist, dass man Maingau gar nicht bestellen kann. Also sollte nicht nur die easybell API, sondern auch noch zusätzlich die Verfügbarkeit von Maingau überhaupt als Indikator dienen können.

• Maingau, 1und1 oder O2?

• DLMttH
    • 6. Mai 2025 um 17:56

Garantieren kann man dir natürlich nichts, aber es scheint so zu sein, dass dir allein schon die Buchbarkeit von Maingau den 1&1 Versatel-Backbone garantiert.

1&1 scheint bei Glasfaser nicht besonders schwer davon zu überzeugen zu sein, einem Dual Stack zu schalten, bei DSL braucht es wohl teilweise mehrere Anläufe. Die Rückgewinnungsthematik scheint bei Glasfaser eher keine Rolle zu spielen.

• Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

• DLMttH
    • 5. Mai 2025 um 15:18

Das ist aber mit PoE, ohne gibt's den immerhin schon für knapp 30 Euro.

• Konfiguration OPNSense an Deutsche Giganetz Glasfaseranschluss

• DLMttH
    • 5. Mai 2025 um 14:54

Zurücksetzen dauert doch nur drei Minuten und als Mesh Repeater einbinden auch...

• DLMttH
    • 5. Mai 2025 um 13:42
    Zitat von Basti

Ich werde wahrscheinlich eine FRITZ!Box 5530 Fiber erhalten.

Das wäre schlecht, selbst die billigste DSL-Fritz!Box ist unter Umständen besser und das Glasfaser Modem 2 hast du ja schon. Du solltest in deiner Auftragsbestätigung genau sehen können, welche Fritz!Box du bekommst.

• DLMttH
    • 5. Mai 2025 um 11:31

Nutzberichten zufolge ist es eher ein Quengeln als Fragen, aber ja, immer noch möglich.

• DLMttH
    • 5. Mai 2025 um 09:05

UniFi und MikrotTik würde ich bei 1&1 sein lassen, kein DS Lite bzw. MikroTik unterstützt DS Lite nur mit händischer Zuordnung des AFTR, also unter Umständen nicht persistent. Eine Fritz!Box 7520 sollte die kleinstmögliche, sinnvolle Anschaffung sein. WLAN kann man abschalten, wenn man möchte.

• DLMttH
    • 4. Mai 2025 um 20:57

Ich auch nicht, immerhin mehr bis ein Vielfaches des kleinsten Tarifs ;)

• DLMttH
    • 4. Mai 2025 um 20:17

Ich find's spannend und hilfreich. Nur weil man als DG-Kunde kein Geschenk bekommt, heißt das nicht, dass man anderen die Überprovisionierung nicht gönnen muss.

Ich würde es auch erst mit der Doppeldose versuchen, also GFM2 - Patchpanel/Dose - WAN (FB) LAN - Dose/Patchpanel - Switch - Rest.

Die Fritz!Box ist wohl hoffentlich ne 7690 und reicht erst einmal für lange Zeit, bis man die 4690 wirklich bräuchte, vergeht hoffentlich genug Zeit, dass man ein Gerät mit 6 GHz bekommt.

• Teranet an UDM Pro

• DLMttH
    • 4. Mai 2025 um 00:29

Habt ihr einen speziellen Tarif/Zusatzoption gebucht, der einen Anschluss ohne DS Lite umfasst? Ansonsten kann man die Dream Machine an diesem Anschluss gar nicht als Router verwenden, die unterstützt einfach kein DS Lite nach europäischer Spielart, was GVG standardmäßig einsetzt.

Am SFP liegt's nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 2. Mai 2025 um 15:20

Alles relativ. Wir befinden uns nun im dritten Jahr der Ausbauankündigung der Telekom in meiner Stadt ohne einen einzigen Meter Tiefbau. Dagegen sind zehn Monate neue Tarifstruktur recht wenig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum