1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• DLMttH
    • 7. September 2025 um 13:20

Tausche mal das Netzwerkkabel zwischen ONT und Fritz!Box.

• Nokia G-240G-E Modem an Osnatel GPON Glasfaser Anschluss

• DLMttH
    • 7. September 2025 um 12:07
    Zitat von alfagtv_v6tb

ich werde es versuchen das Nokia Ont so einzurichten

Nochmal, der ONT wird nicht eingerichtet. Deinen Router musst du einrichten 😀

• Nokia G-240G-E Modem an Osnatel GPON Glasfaser Anschluss

• DLMttH
    • 7. September 2025 um 11:00

Vielleicht nochmal ganz deutlich, du musst nicht auf den ONT zugreifen und dort nichts eintragen. Dein Router stellt die Internetverbindung her, dort musst du VLAN-ID 7 hinterlegen und deine PPPoE-Zugangsdaten.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 6. September 2025 um 10:55

Da hast du dich jetzt aber übers Ohr hauen lassen.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 5. September 2025 um 22:12

Wieso? DS Lite über DHCP gibt's hierzulande nicht und Stiegeler verwendet es auch nicht.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 5. September 2025 um 13:43

XGS-PON schafft keinen 10-Gbit-Tarif, wie er mit dem deutschen TKG vereinbar ist.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• DLMttH
    • 4. September 2025 um 21:17

Sorry, fast vergessen. In einem der seltenen reinen Telekom-Gebiete da oben kann man EWE immer noch nicht buchen?

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• DLMttH
    • 4. September 2025 um 14:42

Bist du vielleicht vom allgemeinen Argen betroffen?

Unifi Netzwerk-Youtube lädt sehr langsam
    Hallo Zusammen, ich nutze einen Glasfaseranschluss an dem ich ein Unifi cloud gateway fiber und einen U7 lite betreibe. Jetzt habe ich das Problem wenn ich…
    www.computerbase.de
    Seit einigen Tagen sehr mäßige Youtube Performance mit Vodafone (Kabel)
    Moin Seit einigen Tagen ist Youtube bei mir (Vodafone Kabel 500) wirklich auffällig langsam. Bisher war Youtube in jeder Hinsicht immer instant, sowohl beim…
    www.computerbase.de

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/youtube/

• DLMttH
    • 4. September 2025 um 10:49

Das Thema Glasfaser Nordwest sollte mit der Installation der Glasfaserdose abgeschlossen sein. Es verhält sich dann wie ein normaler Telekom-Anschluss mit eingeschränkter Anbieterauswahl.

1&1 kann "alles", also auch per Hotline neue ONT onboarden, die tippern da die Daten in ein Programm ein und nach drei Minuten ist die Änderung durch. Ich hatte den Hotliner selbst am Telefon.

• DLMttH
    • 4. September 2025 um 08:49

Das ist eh Theorie. Die Schaltung haben sie im Griff, danach läuft das unauffällig vor sich hin.

1&1 hat auch die nötigen Werkzeuge und den Zugriff, um im Störungsfall helfen zu können, der aber eh nicht eintritt.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• DLMttH
    • 3. September 2025 um 22:56
    Zitat von Luft1997

immer noch seit 13 Jahren keine Glasfaserbemühungen seitens der Telekom.

Ist doch gut so, wünschst du dir einen Überbau? Das macht die Telekom doch viel zu häufig.

Zitat von Luft1997

sodass sich letztlich jeder Mensch sich einen Telekomvertrag auf die Dauer für seinen Lebensstandart leisten kann.

Na da finde ich es so besser, wie es jetzt ist. Da landen zumindest ein paar preisbewusste Kunden bei der Konkurrenz und bekommen gezwungenermaßen richtiges Internet.

Zitat von Luft1997

warum die Telekom wenns um den Glasfaserausbau geht dubiose Geschäfte mit dem Haustürvertrieb mit Ranger Marketing mitmacht und nicht Menschen mit eigenen Mitarbeitern nicht mehr ehrlicher und fachmännischer und höflicher berät.

100% ehrlich geht doch kaum. Die Ranger verkaufen teure VDSL-Übergangstarife mit 250 Mbit/s, während als sinnvoller Glasfaser-Einstieg bereits 150/75 angeboten wird...

• FTTC -> FTTH - Welche Möglichkeiten habe ich?

• DLMttH
    • 3. September 2025 um 18:25

Sorry, das "nimm" oben las sich wie eine sofortige Handlungsempfehlung.

• DLMttH
    • 3. September 2025 um 17:59

Woher habt ihr eigentlich die Befürchtung, dass man in einem 800-Seelen-Dorf ohne NGN da stehen wird, bevor FTTH ausgebaut wurde? Nur weil dieses Jahr noch nicht dort gebuddelt wird, heißt es doch nicht, dass es nicht in 1-5 Jahren doch losgeht.

Zitat von Dorfkind

Nimm Starlink, fertig...

Aber bitte erst, wenn der worst case eingetreten ist. Vorher kann man doch mit VDSL und Kabel prima überleben.

• DLMttH
    • 3. September 2025 um 08:14

Alles richtig gemacht, mit 1&1 hast du die Chance auf gutes Internet, mit der Telekom... naja, da brauchst du mehr Glück.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• DLMttH
    • 2. September 2025 um 20:50

Tatsächlich, danke.

Die Konstellation kannte ich noch nicht, 1&1 gibt's dort auch, o2 nicht.

• Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• DLMttH
    • 2. September 2025 um 19:23

Die Antwort ist doch bei Beiden gleich. Dass sie dir bei einem der Beiden besser gefällt, liegt an der Formulierung aus der Abteilung Marketing.

• DLMttH
    • 2. September 2025 um 18:03

Ok, da hab ich mich verlesen.

In dem Fall einfach abwarten und Däumchen drehen, Glasfaser wird irgendwann für alle kommen, da wäre MBfm reine Verschwendung.

• DLMttH
    • 2. September 2025 um 17:26
    Zitat von mkeura

Das bedeutet ja erstmal konkret, dass der Ort schon mal bis zum Verteiler angeschlossen ist, aber die Kabel dort auch enden. Es fehlt die "Verteilung" im Ort.

Das wird gerne so erklärt, ist aber eigentlich ziemlicher Quatsch. FTTH ist größtenteils eine Struktur, die parallel zur Anbindung der DSL-Verteilerkästen verläuft. Dass die Faser im Dorf liegt, hilft dir also nur in geringem Maße weiter.

Zitat von mkeura

Aufgrund der Tatsache, dass allerdings DSL bis 100 Mbit im Ort verfügbar ist, wurde das Fördervorhaben beendet.

Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden, durch die FTTC-Anbindung werden nämlich erst 100 Mbit/s erzielt, der Förderzweck wurde durch die Verlegung der Faser und die Installation der aktiven Vectoring-Technik also erst erfüllt.

Zitat von mkeura

Hierbei sind mir die Kosten erstmal völlig egal. Das ist vielleicht ein wichtiger Punkt.
    Man sagt ja gerne das Geld alles lösen kann

In der Tat, schau mal nach MBfm. Wird aber sehr teuer.

• Alternative zur Fritz!Box

• DLMttH
    • 2. September 2025 um 17:10
    Zitat von alex_k

Ich habe ein Galaxy S23 Ultra, welches ich doch gerne möglichst schnell befeuern möchte.

Da ist doch aber dein gewählter Tarif der Flaschenhals und nicht etwa der Router, oder? Oder geht's dir um den Zugriff auf Heimnetz-Ressourcen?

Zitat von alex_k

Nutzt das Fritz!Fon DECT, wenn ja, nutze ich es

Damit hat sich das Thema schon erledigt. Keine Chance, ein so umfassendes Produkt zu bekommen, welches eine DECT-Basis eingebaut hat.

Zitat von alex_k

Fakt ist leider auch, dass es für die 5690 Proi noch immer keine 8.20 gibt. - Auch nicht als Labor.

Kann man verschmerzen, was konkret fehlt dir in 8.03?

Zitat von alex_k

muss aber auch guten, bis sehr guten Firemwaresupport über eine längere Zeit bieten.

Diese Anforderung musst du auf jeden Fall streichen, da dir egal welcher Hersteller das heute versprechen und morgen brechen kann.

• Alternative zur Fritz!Box

• DLMttH
    • 2. September 2025 um 16:09

Nein, gibt's so nicht, aber über die Anforderungen lässt sich auch streiten bzw. man kann den Begriff Anforderungen unterschiedlich verstehen.

Besonderheit der Fritz!Box 5690 Pro ist eigetlich die Kombination aus 6 GHz WLAN und Glasfasermodem sowie vollumfassender Providerkompatibilität und DECT-Telefonanlage.

Letzter Stand war, dass du der Meinung warst, dein Internet würde mit dem ONT nicht richtig funktionieren, vielleicht ist der einfach defekt. Benötigst du Wifi 7? Benötigst du 6 GHz? DECT?

Wettbewerb ausgeschaltet halte ich für den falschen Begriff, es wird bei der 5690 einfach ein Produkt für den Superdeutschen konzipiert. Gehst du irgendwo anders hin und erzählst, dass ein Router all diese Sachen enthalten muss, wirst du ziemlich schräg angeguckt. Es gibt für die Features außerhalb eines kleinen deutschen Kundenkreises einfach keine Abnehmer und dementsprechend wird sich ein taiwanesischer Hersteller nicht um solche Produkte bemühen. Schon allein der Anspruch, ein Router müsse ab und an irgendwelche Updates erhalten, ist (im privaten Bereich) ein ziemlich deutsches Problem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum