Und das hast du im Router nachgesehen und du zahlst keine 3,99 Euro zusätzlich?
Beiträge von DLMttH
-
-
anscheinend mit einer öffentlichen IP
Das wäre seltsam, es sei denn du zahlst die 3,99 Euro zusätzlich dafür.
Wenn deine IPv4-Adresse im Online-Monitor mit 100. anfängt, ist es keine öffentliche IPv4-Adresse, sondern CG-NAT.
-
Also wenn ich mir die Problemchen so ansehe, scheint PPPoE doch oft die sicherere Nummer zu sein und somit der Zopf, den man nicht abschneiden möchte.
-
Die Telefonie läuft ja über VLAN 10, wie du es auch selbst in der Fritz!Box eingetragen hast. Es ist also eigentlich keine Internet-Telefonie, sondern "Intranet-Telefonie" bei htp.
Du musst also entweder das WAN hinter dem Glasfasermodem aufspalten und getrennt an Dream Machine und Fritz!Box weiterleiten, oder die Dream Machine davon überzeugen, das VLAN unangetastet an einen separaten Port an die Fritz!Box weiterzuleiten, finde aber auf die Schnelle nicht, ob UniFi das inzwischen beherrscht.
Damals haben sie hier so "schöne" Basteleien deswegen gehabt.
Huch sorry Phino da habe ich deine Antwort nur halb gelesen.
-
Überlastete HFC-Kabelsegmente und L3-Übergaben aus DSL-Zeiten haben jedenfalls nichts mit dem Backbone zu tun, den du meinst. Der lokale Backbone hat auch nichts mit dem zu tun, was du auf PeeringDB lesen kannst.
-
und wenn das onboarden eines eigenen ONTs ein Problem ist, dann ist der Internetanbieter das Problem
Dort wo inexio Netze betreibt, ist es in der Regel so abgelegen und unattraktiv für andere Firmen, dass diese Thematik wohl eher das geringste Problem ist. Insofern ist es eigentlich ein Wunder, dass es über inexio überhaupt Positives zum Onboarding eigener Hardware zu berichten gibt.
-
Mittelmäßig flexibel... Inexio hat PPPoE, also kann ich am gestellten ONT ganz rasch verschiedenste Router ausprobieren. Finde ich eine passive Dose vor, kann ich mich mit dem Support abmühen, dass er meinen eigenen ONT onboardet.
-
Gibt's schon, auch in allen Qualitätsstufen
Glasfaser-Ausbau: Wenn in Waldbröl und auch in Oberberg das Internet zu tief hängtRatsherr Wastl Roth-Seefrid und das Rathaus der Marktstadt kritisieren den aus ihrer Sicht mangelhaften Zustand des Netzes.www.rundschau-online.de -
Würde ich nicht sagen, eigentlich ist das voll die Schwachstelle. Ich kann jetzt das Telefonkabel meines Nachbarn ausgraben und dank Easy Login Schindluder damit treiben. Kommt wohl nur in der Realität zu selten vor, so dass man das Risiko in Kauf nimmt.
-
Never change a running system vielleicht? Aber ja, falls es stimmt, dass Purtel erst seit 2015 Internetdienste anbietet, ist das tatsächlich ziemlich seltsam.
Ich vermute, als ISP fühlen sich historisch Viele besser damit, dass der Kunde Zugangsdaten eingeben muss. Arbeite ich mit DHCP müsste ich im strengsten Fall ja dafür sorgen, dass der Kunde mir seine MAC-Adresse mitteilt und bin dann dafür verantwortlich, dass diese auch korrekt im System hinterlegt wird. Da ist es doch schöner, dem Kunden standardmäßig Tippfehler unterstellen zu können.
-
Warum das denn? Inexio stellt dir doch einen ONT, der wird sicher eingepreist.. dann kann man ihn auch nutzen.
-
Ja, bei der DG geht das.
-
Nein, sollte so nicht sein.
ZitatA DS-Lite CPE SHOULD NOT operate a NAT function between an internal interface and a B4 interface, as the NAT function will be performed by the AFTR in the service provider's network. That will avoid accidentally operating in a double NAT environment.
-
CG-NAT bringt zwangsweise doppeltes NAT mit sich, mit DS Lite sparst du dir das. Darüber hinaus betrachte ich das gerne durch meine rosarote 1&1-Brille und die PCP-Implementierung ist für einen Kompromiss schon echt sauber.
-
Modems bauen keine Internetverbindung auf, das übernimmt immer der Router-Part.
Ich empfehle eine gebrauchte Fritz!Box 7520 für 20-40 Euro und dort den DHCP-Server abschalten und Exposed Host oder was genau meinst du mit Bridge?
Aber an deiner Stelle würde ich mich mit der Sache eher ans Uniquiti-Forum wenden. Das ist nicht normal. Oder du erklärst genauer, was ihr da tut, dann reicht es vielleicht für eine bessere Empfehlung.
-
Ich glaub, teurer als mit CG-NAT und DS-Lite-Unterstützung parallel aufzuwarten, kannst du gar nicht fahren.
-
Die virtuelle "Leitung" ergibt sich ja erst durch den eingebuchten ONT. Von daher kannst du damit rechnen, dass EWE diese Info über den einen oder anderen Weg von dir erfahren will 👍
-
Moin,
fangen wir mal von vorne an: Meinst du nicht, dass dein Anschluss von Glasfaser Nordwest sein wird und EWE nur der Provider? EWE selbst baut soweit bisher bekannt nur AON-Anschlüsse.
Falls es Glasfaser Nordwest ist, kein Problem, lässt sich das Glasfasermodem 2 ohne Probleme nutzen. Auch der Registrierungsprozess des ONT dürfte eigentlich funktionieren, wenn nicht, wird dem Support halt die Modem-ID mitgeteilt.
-
-
Langweilig, DLMttH...
Die Ignorierfunktion ist wohl auch kaputt oder ist das ein Problem im Kopf?
Ich bin jedenfalls kein Freund von Falschinformationen und einen Ausbau der Glasfaserplus sollte man auch beim Namen nennen, damit sich Leute, die an brauchbaren Internetanschlüssen interessiert sind, keine falschen Hoffnungen machen.