Die Kooperation ist doch nicht relevant, sondern die Buchbarkeit und diese ist noch sehr frisch?
Deshalb schrieb ich "Ergebnis der Kooperation".
Die Kooperation ist doch nicht relevant, sondern die Buchbarkeit und diese ist noch sehr frisch?
Deshalb schrieb ich "Ergebnis der Kooperation".
Der Breitbandatlas hat derzeit einen Datenstand von Dezember 2024, daher ist es kein Wunder, dass Ergebnisse solch frischer Kooperationen dort nicht auftauchen.
Die Repräsentation im Breitbandatlas lässt aber eh zu wünschen übrig, da 1&1, Vodafone und Telekom außerhalb von Regio-Gebieten einfach deckungsgleich sind, da könnte man sich die Erwähnung eigentlich sparen.
Sinnvollerweise würde 1&1 im Breitbandatlas nur dort auftauchen, wo auch echtes 1&1 Internet zu bekommen ist und nicht WIA. Ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso nicht o2 und easybell standardmäßig in der Tabelle auftauchen sollten, haben sie ja schließlich beide eine größere Abdeckung als 1&1 selbst.
Bei Inexio kriegst du eh einen ONT gestellt, die Frage ob der energiehungrige XON laufen würde, lohnt sich somit für dich nicht. Wenn Inexio dir einen AON-Anschluss zur Verfügung stellt, funktioniert der XON _vielleicht_. Wenn GPON, dann auf keinen Fall.
Die Kompatibilität der 7590 kannst du vorab prüfen. Lassen sich "andere Anbieter" auswählen, dann kannst du sie verwenden. Ist die Anbieterwahl auf EWE/swb etc. beschränkt, wird es wohl schwieriger.
Mobil auch gerne zwei Mal hintereinander. Nervt nach wie vor.
Oder falls 6 GHz nicht so wichtig ist, einfach verkaufen und eine 5590 holen. Kommst vielleicht mit Plus raus.
Das benötigte 10G AON-Modul scheint etwa 70 Euro zu kosten.
In den "Außengebieten" von Frechen ist Glasfaser seit über vier Jahren fertig und 1&1 nicht bestellbar.
Ich glaube das ONt vom ISP ist da die simple Lösung.
Mit welchem Router? Sobald ich den Kupfer-Port an den ONT anschließe, ist der Plan ja gescheitert, da ich keinen weiteren Kupferport mit 2.5 Gbit habe.
Nein Leute, open infra verbaut (auch bei 10 Gbit) AON!
Ich hatte kürzlich einen Screenshot gesehen, wo jemand ein 10 Gbit Ethernet-Modul in einer Fritz!Box Fiber eingebaut hatte, ich finde es aber gerade nicht. Das ist die einzige Chance, den Anschluss mit der FB Fiber zum Laufen zu bringen, ansonsten eher den ONT und zu einer 7690 o.Ä. wechseln.
Edit: hier hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe.
Da wird kein AVM-Modul funktionieren.
Ja, das kannst du einfach so machen ![]()
Machen wir es anders. Ein Internetanbieter in Deutschland stellt dir standardmäßig Internet mit einer der folgenden eindeutigen Varianten zur Verfügung:
1. nur IPv4 öffentlich
2. nur IPv4 privat (CG-NAT)
3. Dual Stack mit öffentlicher IPv4
4. Dual Stack mit CG-NAT
5. DS Lite
6. DS Lite mit PCP
Von 1&1 bekommst du normalerweise standardmäßig Variante 6. Durch Nachfragen kannst du Variante 3 bekommen. Wird es jetzt klarer?
Kommt drauf an, was du meinst.
Es gibt Dual Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse und mit privater IPv4-Adresse (CG-NAT).
Mit öffentlicher IPv4-Adresse hast du 65536 Ports, mit PCP bei 1&1 halt 20 und mit CG-NAT oder DS Lite ohne PCP gar keine.
Also bei DS Lite mit PCP wie 1&1 das bereitstellt ist das so, wenn du dich auf IPv4 beschränken willst. Normal sind ja 0 bei DS Lite und CG-NAT.
Über IPv6 hast du natürlich keine Beschränkungen.
Beschränkt auf 20 Ports recht reibungslos.
Und du hast Versatel-Routing und eine Fritz!Box am Anschluss?
Bei WIA gibt's ja immer Dual Stack. Und es kann sein, dass 1&1-Kunden zuerst Dual Stack geschaltet bekommen, aber später auf DS Lite umgestellt werden, wenn mehrere Tage eine Fritz!Box am Anschluss hängt.
Das ist Provider-Sprech. "Jetzt sofort, unverzüglich" bedeutet übersetzt ins Deutsche "vielleicht morgen, vielleicht in einigen Monaten bis Jahren, vielleicht auch gar nicht". Siehe Vodafone-Kooperation und den verschiedensten Ausbauversprechen.
Man bekommt die öffentliche IPv4 bei 1&1 nur, wenn man danach fragt. In letzter Zeit hat das bei den mir bekannten Fällen besser und einfacher geklappt, als bei DSL (da ist es eher Bettelei). Du erhältst es aber halt einfach so, es ist kein Vertragsbestandteil und dir verspricht keiner, dass es dir dauerhaft erhalten bleibt.
Wichtig zu wissen ist halt, dass im Fall der nicht öffentlichen IPv4 du bei 1&1 gar keine bekommst, sondern einen DS-Lite-Tunnel. Beherrscht dein Router kein DS-Lite, hast du also bei 1&1 auch keine IPv4-Konnektivität, bis dir auf Nachfrage Dual Stack geschaltet wurde.
Ich prophezeie, dass du auch sofort wieder ne Verbindung bekommst, wenn du es jetzt nochmal mit dem manuellen Profil versuchst.
Drittschlechteste ungefähr ![]()
Es gibt noch Inseln im Pazifik, die nur via Satellit angebunden sind und erst kürzlich 3G erhalten haben.
Nein, da wurde durch Glasfaser-Arbeiten das Telefonkabel mehrfach durchtrennt und irgendwie unfachmännisch wieder geflickt. Früher war die Leitung mal gut für 80/27, wenn ich mich recht erinnere.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum