1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• DLMttH
    • 27. Oktober 2025 um 11:51

Das war sowieso klar, die spannende Frage lautet jedoch, ob hier die Telekom-BNG verwendet werden oder ein neuer Netzübergang geschaffen worden ist. Letzteres ist eigentlich die einzige Erklärung, warum man plötzlich im Versatel-Netz landet.

In der Anfangszeit von 1&1 Glasfaser war es sogar manchmal umgekehrt, dass man ins Telekom-Netz zurückgeworfen wurde, wenn man von 1&1 DSL zu Glasfaser gewechselt ist.

• DLMttH
    • 27. Oktober 2025 um 11:47

Hast du zufällig eine Fritz!Box und könntest uns mitteilen, welcher Breitband-PoP dir unter System -> Ereignisse mitgeteilt wird?

Auch ob du DS Lite bekommst und welches deine ersten Hops beim Traceroute sind und mit welcher Latenz wäre interessant.

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• DLMttH
    • 26. Oktober 2025 um 19:38
    Zitat von HubeBube

Gerade bei Auslandsgesprächen rechnet sich das schnell oder wenn man auf dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar sein möchte/muss und das auch außerhalb des heimischen WLANs.

Bei 1&1 kein Problem mit PCP, Wireguard und Fritz!App Fon.

• DLMttH
    • 26. Oktober 2025 um 14:50

Ok, genauer, falls 1&1 sich warum auch immer entscheidet, im GfNW-Netz wie im Westconnect-Netz (immer noch?) Dual Stack mit öffentlicher IPv4 zu schalten, statt DS Lite, fällt PCP weg.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass 1&1 intern zwischen Telekom und GfNW-Zugangsnetz unterscheidet. Sicher bin ich mir allerdings, dass 1&1 kein Interesse an CG-NAT statt DS Lite hat. Es bleibt spannend.

• DLMttH
    • 26. Oktober 2025 um 14:43

Wenn der erste Anschluss geschaltet wurde, werden wir es sehen. Mit ist kein "fabrikneuer" 1&1-Anschluss bekannt, bei dem PCP nicht funktioniert.

Falls sich 1&1 entscheidet, im GfNW-Netz auf DS Lite zu verzichten, fällt PCP natürlich weg. Ich rechne aber nicht damit. Von dem, was mir bisher aufgefallen ist, verhält sich 1&1 sehr gleichmäßig.

• DLMttH
    • 25. Oktober 2025 um 11:00

Du musst ja nix glauben, du musst nur im Router gucken, ob der DS-Lite-Tunnel erwähnt wird oder nicht.

Eingehende Verbindungen per IPv6 sollten bei Vodafone immer klappen, IPv4 zusätzlich wenn kein DS Lite im Einsatz ist.

• DLMttH
    • 25. Oktober 2025 um 10:26

Nein, DS Lite ist keine Option sondern Standard.

Wenn dir der DS-Lite-Tunnel in der FB angezeigt wird und du für öffentliche IP zahlst, wirst du gerade über den Tisch gezogen.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• DLMttH
    • 25. Oktober 2025 um 10:20

Weder noch. Der Router muss die Internetverbindung aufbauen, nicht das Modem.

Der Router muss aber wissen, dass er seine Adresskonfiguration per DHCP bezieht, also ohne Zugangsdaten.

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• DLMttH
    • 25. Oktober 2025 um 10:10

Entega Medianet hat ein eigenständiges Providernetz mit PPPoE-Einwahl. Dürfte nicht so viel mit DG zu tun haben.

• DLMttH
    • 25. Oktober 2025 um 10:05

Na was denn nun? Entweder du hast Dual Stack oder DS Lite.

Bei Vodafone sind mit DS Lite keine eingehenden Verbindungen via IPv4 möglich, da brauchst du auch kein DynDNS.

Bei 1&1 kannst du trotz DS Lite eingehende Verbindungen auf eine begrenzte Portrange nutzen, dank PCP.

Mein DynDNS funktioniert einwandfrei.

• DLMttH
    • 24. Oktober 2025 um 15:49

Ja, das steht zusammen mit dem Startcode auf der Folie.

• DLMttH
    • 23. Oktober 2025 um 22:34

Daher die Bitte um eine Zeichnung, besser zwei, also Ist-Situation und Soll. Obige reicht leider nicht. Was genau für Kabel liegen wo, also welcher Kabeltyp liegt wo? Was wird am Ende wo benötigt?

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• DLMttH
    • 23. Oktober 2025 um 18:32

Über IPv4 meinst du? Nein. Eingehende Verbindungen sind bei der Deutschen Glasfaser für Privatkunden immer nur über IPv6 möglich, ein DynDNS hilft dir da nicht weiter.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 23. Oktober 2025 um 17:08

Eigentlich von Allem was. Der Unterschied zwischen den Boxen ist groß, da sowohl die Rechenkerne, als auch die WLAN-Chipsätze der 5690 überlegen sind. Das liegt allerdings eher daran, dass die 7590 AX mit MIPS und Maxlinear berüchtigt schlecht aufgestellt ist und nicht die 5690 überragend gut.

• 32469: Weser Connect

• DLMttH
    • 23. Oktober 2025 um 14:43

Im Rhein-Erft-Kreis schaffe ich mit der DG 3 ms zum Contabo Speedtest-Server in Düsseldorf.

• Anbieterwechsel von Telekom weg

• DLMttH
    • 22. Oktober 2025 um 17:27
    Zitat von hipp

Also bei O2 kann man ausschließen im Telekom Netz zu landen? Worst case, die Route wird länger?

Genau, dürfte in deinem Fall aber alles im nur gerade so messbaren Bereich liegen, niemals spürbar.

Wenn ich die Euros übrig hätte, würde ich auch zu o2 gehen.

Die Gefahr, einen Telekom-Anschluss zu erhalten, obwohl man Kunde bei einem anderen Provider ist, besteht hier generell nur bei United Internet, also 1&1 und Drillisch.

• DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• DLMttH
    • 22. Oktober 2025 um 15:28

Also das Dokument ist veraltet, das erkennst du schon an der 500er Tarifstufe.

Wir haben Business 300 am laufen, das hab ich selbst bestellt und mich um den Anschluss gekümmert. Die IPv4 ist standardmäßig öffentlich und dynamisch mit Zwangstrennung und IPv6 wird mit /56 zugewiesen.

• DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• DLMttH
    • 22. Oktober 2025 um 13:23

Wo siehst du das? 1&1 Business hat normalerweise Dual Stack mit Zwangstrennung und wechselnder IPv4.

• DLMttH
    • 22. Oktober 2025 um 10:20

Die Gigabridge wird nicht an einem Ort installiert, sondern besteht aus zwei Adaptern beidseitig der Telefonleitung.

Für den Rest wäre es wahrscheinlich besser, wenn du Ist-Situation und geplante Situation mal aufzeichnen würdest.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• DLMttH
    • 22. Oktober 2025 um 08:45

E.on Highspeed ist die Provider-Marke von Westconnect.

Bilder

• Screenshot_2025-10-22-08-47-04-11_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
      • 91,17 kB
      • 730 × 691

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum