1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Glasfaser Ausbau, was ist jetzt zu tun?

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 11:17

Aufgrund der aktuellen Peering-Thematik würde ich davon abraten, bei der Telekom und Vodafone Internet-Verträge abzuschließen:

Inter.link: Vodafone Deutschland beendet Public Peering - Golem.de
    Vodafone wird bis Jahresende von den bestehenden Internetknoten auf Inter.link aus Berlin umstellen. Private Peering, vor allem mit Hyperscalern, macht…
    www.golem.de
    Netzbremse - Die Telekom drosselt das Netz!
    Wenn du Kund:in der Deutschen Telekom bist und manche Webseiten einfach nicht laden wollen, dann haben wir vielleicht die Lösung für dein Problem!
    www.netzbremse.de

An einen Glasfaseranschluss der Telekom kommst du auch über einen Vertrag mit 1&1 oder o2.

Bei DSL bietet sich zusätzlich zu den Beiden noch Drillisch an, zum Beispiel https://sim.de/dsl.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• DLMttH
    • 14. Dezember 2025 um 14:04

Aus Sicherheitsgründen solltest du eh keine Portweiterleitungen verwenden, wenn es sich vermeiden lässt und stattdessen per VPN auf dein Heimnetz zugreifen.

Das ist bei 1&1 dank PCP auch uneingeschränkt möglich, obwohl standardmäßig DS Lite eingesetzt wird.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• DLMttH
    • 13. Dezember 2025 um 20:16

Achso, ich meinte ausnahmsweise nicht die Telekom.

1&1 ist wegen des uneinheitlichen Internetdienstes und der komischen Werbepraktiken in erster Linie meiner Meinung nach erst einmal ein irritierender Anbieter, das ändert aber nichts daran, dass es eine gute Wahl sein kann, bzw. auf bestimmten Zugangsnetzen vielleicht sogar die beste Wahl.

• DLMttH
    • 13. Dezember 2025 um 19:32

Gut, manche Anbieter haben auch keine Stärken.

• Störung in OWL

• DLMttH
    • 13. Dezember 2025 um 19:00

Och komm, gib uns ein Zückerchen. Gibt's einen Thread über DS Lite? 8o

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• DLMttH
    • 13. Dezember 2025 um 17:02

Hast du denn überhaupt eine funktionierende IPv6-Verbindung? Das war ja bisher bei keinem Nutzer der Fall und dann sind so Hänger wegen Happy Eyeballs nicht selten.

• Deutsche Glasfaser und Flint 2 Router GL.iNet GL-MT6000

• DLMttH
    • 13. Dezember 2025 um 11:49

Also nach meinem Kenntnisstand haben wir dann einen Patt, ich wurde nämlich selbst dahingehend mal korrigiert.

Also das und dass im Flint sicher keine ID hinterlegt ist, sprechen jetzt erst einmal dafür, dass ONT und kundeineigener Router gleich kein VLAN an WAN bedeutet.

• DLMttH
    • 13. Dezember 2025 um 11:07

Der AON-ONT übernimmt doch das Tagging? Schließt man eine Fiber-Fritz!Box an DG AON an, muss man das VLAN beachten, mit ONT und Profil kundeneigener Router nie.

• DLMttH
    • 12. Dezember 2025 um 22:35

Was du bei der Fritz!Box über das Anbieterprofil machen kannst, musst du bei vielen anderen Routern "von Hand" einrichten. Heißt, dem Router sagen, dass er eine Internetverbindung mittels DHCP aufbaut und ohne VLAN-ID.

Das soll auch nicht unbedingt nach einer Stunde funktionieren, besser hast du eine Stunde lang gar keinen Router angeschlossen und nimmst den (tatsächlich vorher schon als Router konfigurierten) Flint erst dann in Betrieb.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 12. Dezember 2025 um 13:15

Der Anschluss wird per Modem-ID freigeschaltet, egal ob Fritz!Box Fiber oder ONT.

Der typische GPON-ONT falls du dich für die DSL-Fritz!Box entscheidest, wäre das Telekom Glasfaser Modem 2.

• IPv6 an TNG-Anschluss mit Nokia G-010G-R ONT und Ubiquiti UDM Pro

• DLMttH
    • 12. Dezember 2025 um 11:59

Dual Stack ist das in jedem Fall, nur scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.

Beginnt deine IPv4 im Router mit 100., wird sie im Internet nicht identisch sein, das nennt sich CG-NAT und dann ist keine Portweiterleitung möglich, da ein weiterer Router beim Provider sitzt.

Beginnt die IPv4 zum Beispiel mit 86., ist es eine Öffentliche und dann sollte in dem Moment auch eine Portweiterleitung möglich sein. Es ist aber nicht normal, dass dein Anschluss zwischen öffentlich und CG-NAT hin- und herwechselt. Das sollte normalerweise immer das Eine oder das Andere sein.

• DLMttH
    • 12. Dezember 2025 um 10:58
    Zitat von el_kuno

Was meinst du mit "erfragt" ? Die IP-Adressen werden dir vom Server zugeteilt.

Sorry, ich meine erfragen im Sinne von bitten.

Du bittest TNG, ob du statt CG-NAT die öffentliche IPv4-Adresse erhalten kannst. Das ist bei vielen Providern so.

Du bittest bei TNG unabhängig davon auch um IPv6. Das ist besonders, da man IPv6 von anderen Providern meist standardmäßig bekommt oder überhaupt nicht bekommen kann.

• DLMttH
    • 12. Dezember 2025 um 09:25

Wenn ich mich recht entsinne, ist genau die Besonderheit, dass die öffentliche IPv4 und IPv6 beide unabhängig voneinander bei TNG kostenlos erfragt werden können.

• Glasfaser-Chaos in Mainz

• DLMttH
    • 11. Dezember 2025 um 13:48

Genau da kann sich die Stadt ja auch mal umentscheiden. Nur anzukündigen und nie zu bauen reicht auch als Begründung für eine Stadt, mal einen Kooperationsvertrag zu kündigen.

Ich betrachte das aus der finanziellen Sicht der Stadt, die Kommune sollte fürchten, selbst ein Netz bauen zu müssen und somit mit dem vielversprechendsten Anbieter kooperieren und das ist zweifelsohne Westconnect.

• DLMttH
    • 11. Dezember 2025 um 12:53

So meinte ich das nicht. Die Stadt hat Interesse an einem vernünftigen Ausbau, Westconnect ist dafür der beste vorhandene Anbieter. Die Stadt Mainz sollte im eigenen Interesse bzw. im Interesse des Bürgers agieren dürfen. Und damit meine ich nicht, den Ausbau der anderen zu behindern, sondern auf die Konditionen der Westconnect aktiv hinzuweisen.

• DLMttH
    • 11. Dezember 2025 um 12:43

Hier sollte der Netzbetreiber bevorrechtigt werden, der die kostenlosen Anschlüsse ohne Tarif und die größte Anbieterwahl hat. Also mit Westconnect kooperieren und die anderen Betreiber hungern lassen.

Nur schwierig, den Bürgern das zu erklären.

• DLMttH
    • 10. Dezember 2025 um 14:38

Joah, bei o2 denken die Leute auch immer, dass es ein schlechter Festnetzanbieter wäre, weil der Mobilfunkempfang stellenweise löchrig ist. Pech gehabt, wer darüber den Festnetz-Vertrag bei der Telekom rechtfertigen möchte ;)

Mobilfunk ist eh ne Sache für sich, ich habe zwei SIM-Karten und bin gerade im Westerwald unterwegs, da hüpfst du vom Funklock des einen Anbieters in das des nächsten, Anbieter egal.

In meinem Fall würden 10 Mbit/s schon reichen, aber sowohl Telekom als auch 1&1 mit Vodafone-Roaming schaffen stellenweise trotz vollem 5G-Empfang nur 2-4 Mbit/s.

• DLMttH
    • 10. Dezember 2025 um 13:45

Dafür funktioniert das Internet 😂

• Fritz 5590 oder TP-Link VX800v?

• DLMttH
    • 8. Dezember 2025 um 10:39

Hast du das aus der KI?

Also nochmal, die 4040 ist nicht brandneu, aber die selbe technische Basis wie die 7530. Die 4040 hat Fritz!OS 8.

Selbst die olle 4020 hat 2024 noch einen Patch bekommen, also keine Ahnung, wo du da guckst.

• Fritz 5590 oder TP-Link VX800v?

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 20:29

Mindestanforderung, Wifi 5 und Wifi 6 hat nicht zwingend 160 MHz, Wifi 6E und 7 hat zwingend 160 MHz. So meinte ich das.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum