1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Darf das so gemacht werden? Installation von Glasfaser Nordwest / Nordconnect DE

• DLMttH
    • 20. Dezember 2025 um 20:49

e) die Wohnung mit jemandem tauschen, den das nicht stört und der unbedingt jetzt Glasfaser nutzen will. Das Netzwerkkabel wird man schon irgendwie gangbar machen.

Es wird sich sicher jemand finden lassen, der auch in einem MFH wohnt und wo aber in Sachen Glasfaser so gar nichts geht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 19. Dezember 2025 um 21:16

Erweitere um "wer nicht bei o2 sein will".

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• DLMttH
    • 19. Dezember 2025 um 17:54

Ja, irgendwas zwischen Fragen und Betteln führt bei 1&1 zur Schaltung von Dual Stack.

Dass 1&1 standardmäßig DS Lite schaltet, ist aber nun wirklich kein Geheimnis mehr, das ist schon seit Jahren so.

Die Besonderheit ist hier eher das PCP mit 20 Ports für eingehende Verbindungen, das machen andere Provider gar nicht. Da sind's dann 0

Nur mal so am Rande, Provider mit standardmäßiger öffentlicher IPv4-Adresse kannst du heute an einer Hand abzählen.

• Breitband MKK 63xxx

• DLMttH
    • 19. Dezember 2025 um 11:10

Monatlicher Durchschnittspreis für 500/200 sind 32,4 Euro. Hätte ich auch gerne.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• DLMttH
    • 18. Dezember 2025 um 12:13

Nein, diese Frage stellt sich bei 1&1 nicht, da sie DS Lite verwenden. Also wenn du stattdessen eine IPv4-Adresse bekommst, ist diese immer öffentlich.

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 17. Dezember 2025 um 15:16

Also mein Smartphone baut überhaupt keine dauerhaft zuverlässige IPv6-Verbindung im heimischen Netz auf und im Normalfall merke ich davon nix, obwohl der gesamte Traffic von meinem hauptsächlich genutzten Gerät dann natürlich übers AFTR-Gateway muss.

Ich behaupte, die Dunkelziffer der DG-Kunden, welche gestörtes IPv6 nicht bemerken, ist extrem hoch.

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 17. Dezember 2025 um 15:06

Sehe ich nicht so, bei DG musst du Glück haben, dass IPv6 nicht monatelang gestört ist, bzw. bist dem dann einfach ausgeliefert und bist prinzipiell nicht per IPv4 erreichbar.

• Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.

• DLMttH
    • 17. Dezember 2025 um 13:43

Ganz normaler zeitlicher Ablauf. Da kannst du dich sehr glücklich schätzen, nicht auf Glasfaserplus angewiesen zu sein.

• Glasfaser Ausbau, was ist jetzt zu tun?

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 21:38

Tschuldigung, ich dachte die PLZ käme von dir. Ich hab die im Eingangspost gar nicht gelesen.

Dennoch bleibt die Aussage, die Telekom baut hier nicht. Also ist der Threadtitel falsch, was aber bei der irreführenden Werbung kein Wunder ist.

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 19:02

Wie gesagt, hier ging es nicht um Glasfaserplus. So lange die Anbieterwahl bei Glasfaserplus nicht vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn diese nicht ausbaut und stattdessen jemand Anders. Traurigerweise vollkommen egal wer.

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 18:56

Eben, weil es ein Ausbau der Glasfaserplus ist.

Baut die Telekom selbst, schließt man einen Vertrag mit o2 oder 1&1 ab, damit man vernünftiges Internet bekommt.

Bei Glasfaserplus würde ich warten, bis es noch andere Provider aufs Netz geschafft haben oder im Zweifel umziehen.

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 18:43

Dann fehlt dir wohl DNS?

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 18:37

Wo schickst du den Ping denn hin?

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 18:35

Nein, in Hirschfeld baut auch nicht die Telekom sondern Glasfaserplus. Also Thema verfehlt.

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 17:50

Also ich finde da bei Google viele Treffer zu. Das wirst du dir kurz anschauen müssen.

VLAN on WAN ist bei deutschen Providern der Normalzustand, nur ganz ganz ganz wenige wie Deutsche Glasfaser verwenden es nicht.

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 17:17

Das heißt, du hast es ausprobiert und es klappt nicht?

VLAN 7 wurde vielleicht mal von der Telekom auserkoren, hat aber nichts mit dem Netzbetreiber zu tun. Vodafone, o2, Telekom, 1&1 und viele Andere verwenden unabhängig vom Betreiber des Zugangsnetzes VLAN 7 für den Internetzugriff.

• 1und1 mit OpenWrt One

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 16:55

Denk an VLAN 7.

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 15:18

In 04932 baut die Deutsche Glasfaser. Wenn du dort eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom machst, fällst du nur auf deren Überbau-Taktik bzw. Konkurrenz-Ausbauverhinderungstaktik herein.

In "normalen" Telekom-Gebieten kannst und solltest du nach kurzer Verzögerung ohne Probleme bei 1&1/o2 bestellen.

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 13:47

Du kannst bei einem Telekom-Glasfaserausbau GRUNDSÄTZLICH initial o2 oder 1&1 als Anbieter buchen. So hast du sofort gutes Internet, ohne dich zwei Jahre lang abzocken zu lassen und bekommst trotzdem die Vorteile der Faser.

Es liest sich beim TE nicht so, als wolle er noch 5€ mtl. zusätzlich für VPN ausgeben, um einen vernünftigen Internetzugriff zu erhalten. Dies ist bei manchen Telekom-Kunden schon gängige Praxis und bei Vodafone fängt es wegen der Peering-Unstellung jetzt auch an.

Auch deine Mobilfunk-Verweise sind wieder mehr als seltsam.

• DLMttH
    • 16. Dezember 2025 um 11:39

Wieder mal nix gerafft und pöbeln.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum