1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• DLMttH
    • 19. August 2026 um 22:27
    Zitat von BlackMage2

deswegen verwende ich da ungern DSL(weil es nicht mehr ADSL/VDSL läuft und daher der klassische Einwahlprozess vom Modem/Router entfällt

Wir reden hier im Forum normalerweise von DSL, wenn ADSL oder VDSL gemeint ist. Also das würde schon passen, wenn du es genau so machst.

Die Einwahl über PPPoE aber hat nichts mit DSL zu tun. Kannst du Phino (?) fragen, er berichtete glaub ich über frühe Versuche seines Providers, bei DSL DHCP zu verwenden und das wurde erst später geändert.

Auch E.on Highspeed (Westconnect) betreibt ziemlich viel VDSL selbst und verwendet dort DHCP, obwohl drei weitere Provider auf dem Netz aktiv sind, die dann doch PPPoE verwenden. Unabhängig vom Netz.

Thüringer Netkom ist noch einer der größeren Anbieter, die DHCP bei VDSL verwenden. Auch wenn sie sich aufs Telekom-Netz einmieten!

• DLMttH
    • 19. August 2026 um 22:12
    Zitat von Silverio

DSL, insbesondere Vectoring wurde dabei gleich übersprungen, was letztendlich Geld und Zeit gespart hat.

Also wenn ich mir so manche Tarife, insbesondere bei nordischnet, ansehe, komme ich doch zum Entschluss, dass ich Supervectoring gern noch mitgenommen hätte... 50 Mbit/s Upload teilweise noch beim 300er Tarif für 60 Euro...

• DLMttH
    • 18. August 2026 um 22:36

Das ist wohl auch nah dran an hoffnungslos. Hab ja diese Auswertung gemacht, NYNEX (FiberOne) kommt da in der Verbreitung auf sehr ähnliche Werte wie LWLcom.

Nehme ich der Einfachheit halber Deutsche Glasfaser als Baseline mit 10.000 Punkten, haben die beiden Anbieter 4-5.

• DLMttH
    • 18. August 2026 um 14:03

Was sagt denn der Wohnungsmarkt in Bremen? Glaub nicht, dass LWLcom einen IQ-Test fordert, um die 10 Gbit/s bestellen zu dürfen.

• 1&1 Dual Stack

• DLMttH
    • 18. August 2026 um 10:44

Er nicht direkt, aber die Latenz kann sich je nach Verbindungsmethode unterscheiden und dann gewinnt entweder der eine oder der andere Server.

Kabel funktioniert nie und WLAN immer kann ja auch eine zufällige Beobachtung gewesen sein.

• 1&1 Dual Stack

• DLMttH
    • 18. August 2026 um 10:22

Könnte auch mal wieder ein unbeabsichtigt aktiver DHCP-Server eines TP-Link-Rpeeaters sein. Drei Wochen sind ja schon wieder um.

• 1&1 Dual Stack

• DLMttH
    • 17. August 2026 um 22:31

Jawoll, das ist Dual Stack.

Ich hatte aber auch vor nicht allzu langer Zeit einen 1&1-Anschluss mit DS Lite und an einer Verbindung mit Geforce Now hat mich das nicht gehindert.

• Anbieterbezogene Auswertung Breitbandatlas

• DLMttH
    • 16. August 2026 um 14:24

Achso, die Kacheln kommen schon auch neu hinzu. Vor einiger Zeit wurde ja auch von 200x200 auf 100x100 Meter umgestellt, da ist viel passiert. Auf der Alm vermutlich aber nicht binnen eines Jahres, das stimmt wohl.

Ich meinte eher die Fraueninsel, die einen besser positionierten Klecks bekommen könnte.

• DLMttH
    • 16. August 2026 um 13:56

Ok, dort in den Bergen sind ja nicht einmal Hektar im Breitbandatlas. Auf der Fraueninsel zumindest auch nicht flächendeckend. Keine Ahnung, wann man bei der BNetzA würdig für ein Kästchen ist, aber so kann ich da nicht viel machen.

Vielleicht mache ich das mit dem nächsten Datenbestand nochmal, dann haben die Kästchen erneut die Chance, berücksichtigt zu werden, da die Stichprobe neu gewürfelt wird.

Edit: also meine Auswertung arbeitet rein mit Kachel-IDs und Koordinaten, amtliche Adressen sollten da komplett egal sein.

• DLMttH
    • 16. August 2026 um 13:09

Was heißt denn am Ende? Du gehst also davon aus, dass die Telekom die Netzgebiete von DG und Westconnect noch fast vollständig überbaut und Vodafone das Kabelnetz demnächst einfach aus Freundlichkeit abschaltet?

• DLMttH
    • 16. August 2026 um 12:48

Kannst du Screenshots dazu posten? Zumindest enthält die Karte dort überhaupt Treffer, dann kann man sich den Rest denken.

3,6 mio Kacheln abzufragen ist von der Datenmenge etwas viel, das hatte ich nicht vor. Da ist man besser bedient, wenn man im Breitbandatlas auf FTTB/H mit 1000 Mbit/s filtert. Meine Karte soll eher dazu dienen, erkennen zu können, welcher Anbieter überhaupt wo tätig ist.

Die Korrektheit der Daten im Breitbandatlas ist aber in der Tat in anderer Hinsicht ein Graus, wer nämlich FTTH angibt und wer FTTB, der Missbrauch des Feldes "Sonstige" oder dass riesige Provider gar nicht auftauchen, Andere aber überall..

Beispiel: Die Telekom gibt auf allen Regio-Netzen an, FTTC verfügbar zu haben und ergänzt den Haken "Sonstige". Mietet sich umgekehrt ein regionaler Anbieter auf das Netz der Telekom ein, fehlt der Haken dieses Anbieters zu 80%.

Zwei Anbieter, die sich aufs Telekom-Netz einmieten, setzen identisch zu ihrem eigenen Netz den Haken FTTC. So kann man dort das Telekom-Netz und das Regionale überhaupt nicht unterscheiden. Spezialisten wie Netcologne setzten teilweise den Haken "Sonstige" bei FTTC, anscheinend weil sie wissen, dass der BNG der Telekom dort liegt, wo sie sich einmieten. Vergessen aber dann die umliegenden Vorwahlbereiche, obwohl sie am selben BNG hängen und dementsprechend auch versorgt sind.

1&1 gibt irgendwas an, totales Chaos. Von Anbietern, die fertig melden, bevor überhaupt irgendwas läuft, will ich gar nicht erst anfangen.

• DLMttH
    • 16. August 2026 um 12:09
    Zitat von gponner

Die Telekom hat bei ihrer Rosinenpickerei hauptsächlich ihre eigenen, schnellen DSL Bereiche "überbaut"

Also hier bei mir stürzen sich Telekom und GF+ auch gern auf Gebiete, wo sie selbst kein FTTC betreiben. Den Fehler, großflächig nicht der Versorger zu sein, will man wohl kein zweites Mal machen.

Mehr zu den Karten hier.

Bilder

• Screenshot_2026-08-16-11-32-57-349_com.android.chrome~2.jpg
      • 375,44 kB
      • 735 × 1.200
    • Screenshot_2026-08-16-11-33-31-097_com.android.chrome~2.jpg
      • 397,47 kB
      • 808 × 1.200

• DLMttH
    • 16. August 2026 um 11:50

Moin,

auf https://breitbandbibel.pages.dev/ gibt es von mir jetzt eine Webmap, bei der ich die Daten der Anbietertabelle aus dem Breitbandatlas verwende, um Flächen einzufärben. Statt prozentuale Versorgung gibts also eine grobe Übersicht darüber, wo ein entsprechender Anbieter tätig ist.

Die Anbieter sind so sortiert, dass Kleinere Größere überdecken.

(Das Gleiche gibt's auch für DSL, wo der Überbau ja wegen Vectoring normalerweise nicht stattgefunden hat, der pixelige Hintergrund zeigt das Telekom-VDSL-Netz mit oder ohne Versatel zumindest teilweise)

Der Vollständigkeit halber auch der Link zur BNG-Karte (Work in Progress), auf welcher man zu 99% sehen kann, was es mit der Anbieterwahl auf den Telekom-Netzen auf sich hat, abhängig davon, welche regionalen Anbieter sich per L2-BSA auf den jeweiligen BNG einmieten und ob 1&1 Versatel verfügbar ist oder nicht: https://bngkarte.pages.dev/

...am BNG...kein regionaler Anbieterregionaler Anbieter vorhanden (WIP)
    kein 1&1 Versatelrotgelb
    1&1 Versatelblaugrün

Für Glasfaserplus und GFNW hat die BNG-Karte keine Bedeutung.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• DLMttH
    • 13. August 2026 um 12:53

Meiner Erfahrung nach sind die Übergänge zwischen der Telekom und den großen Providernetzen gut. Heißt unterwegs Telekom Mobilfunk kann ja schon ganz gut sein und dann per VPN nach Hause schalten, wo ein unproblematischer Provider anliegt :) Die Sparbüchsen-Mentalität von o2 beim Mobilfunk möchte ich auch nicht so unbedingt unterstützen.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• DLMttH
    • 12. August 2026 um 19:20

Liegt vielleicht auch an eurer Gegend, oder? Hier bei mir fiel den Leuten der Umstieg von ADSL auf 50 Mbit/s schon schwer. Da fühlt sich der Netzbetreiber mit den 100 Mbit/s ja schon albern, so kölsch gemütlich war dann auch klar, dass man sich mit Supervectoring nicht auseinandersetzen wird.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 12. August 2026 um 17:51

Einfach abwarten. Es zieht sich oft extrem, aber auch die UGG will irgendwann zahlende Kundschaft auf dem Netz haben. Die melden sich schon.

Wer sagt dir denn, dass "nur noch angeschlossen werden" muss? Das Kabel muss ja im Hintergrund auch an aktiver Technik ankommen.

Hier bei uns ist laut Breitbandatlas schon viel von der UGG fertig gebaut und versorgt, in der Realität ist das anders, da die fertig verkabelten Straßenzüge gar keine Verbindung zum schon aktiven PoP haben. Es kann also rein technisch gar kein Glasfaser-Internet dort geschaltet werden und es weiß auch keiner, wann es möglich sein wird. Nachfragen führen, weder wenn der Bürger, noch wenn die Gemeinde fragt, dazu, dass es schneller geht. Zumindest bei der UGG.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 12. August 2026 um 16:30

Das war dann wohl ein Ranger, der ein paar Euro mit einem Vertragsabschluss für Leonet verdienen will.

Leonet ist flächendeckend auf dem UGG-Netz buchbar, genau wie o2. Einen Grund, von o2 wegzugehen, sehe ich derzeit nicht, mittlerweile kenne ich zwei o2-Nutzer auf dem UGG-Netz persönlich und wenn einen die Zwangstrennung nicht stört, ist o2 einfach sorglos gutes, flottes Internet.

Also bei Klinkenputzern erst einmal davon ausgehen, dass die mit Absicht totalen Müll erzählen, UGG ist weiterhin der Netzbetreiber.

• DLMttH
    • 11. August 2026 um 18:32

Glasfaser Nordwest hat mindestens einen guten Provider im Schlepptau und baut im Gegensatz zu vielen Anderen auch einigermaßen flott. Die würde ich jetzt nicht unbedingt als Negativbeispiel nennen, nur weil sie noch kein XGS-PON im Portfolio haben.

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• DLMttH
    • 10. August 2026 um 15:12

Was sagt denn 1&1 an deiner Adresse? Deren dauerhafte Tarifpreise machen es ja schon recht gut planbar, da würde ich dann dort einfach den 1000er Tarif bestellen, wenn ich ihn brauche und der 300 und 600er ist jetzt auch nicht sooo unverschämt.

• DLMttH
    • 10. August 2026 um 14:24

Nee Mittel- und Süddeutschland macht ja Glasfaserplus. Ostdeutsche und städtische Rosinenkom!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum