1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• DLMttH
    • 5. Februar 2026 um 10:53

Kann man nur raten, oder? Ich denke, die Chance auf baldiges XGS-PON ist bei GFNW höher als bei Glasfaserplus und UGG.

• holpriger Start mit 1&1 ..normal ?

• DLMttH
    • 5. Februar 2026 um 10:52

Ok, interessant. Bei uns war es anders, die LEDs kamen am versprochenen Schaltungstermin morgens und ab dann war es tatsächlich auch nutzbar.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 22:50
    Zitat von fnord

Beim Thema Vectoring hat sich die EWE damals mit 100 Mbps begnügt und Super Vectoring „übersprungen“.

Das gehört bei regionalen Netzbetreibern aber ja bis auf wenige Ausnahmen zum guten Ton.

Muss aber nix heißen, zumindest Net.D fängt mit NetCologne im Rücken an, auch selbst XGS-PON zu bauen. Also mangelndes Supervectoring muss nicht unbedingt mangelndes Interesse an Multigig bei FTTH bedeuten.

Irreführende NetCologne-Werbung

Ich finde die NetCologne-Werbeplakate in meiner alten Heimat geil, die mit VDSL 250 (Telekom-Vorleistung) werben, obwohl im 5 Kilometer Radius NetCologne der Netzbetreiber ist, dementsprechend max. 100 Mbit/s und der Rest der Gemeinde außerhalb des Verfügbarkeitsgebietes von NetCologne liegt: "Leute, IHR seid der Grund, warum es 250 Mbit/s hier NICHT gibt und wenn es sie doch gibt, dann NICHT EUCH!!!"

• holpriger Start mit 1&1 ..normal ?

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 21:51

Aus der Beschreibung heraus rate ich mal, dass dein Netzbetreiber Westconnect ist. Stimmt das?

Wenn ja, ist es tatsächlich normal, dass die Situation verwirrend ist. Im Standard ermöglicht der eingebuchte ONT bei Westconnect nunmal eher Zugriff auf den "hauseigenen" Provider E.on Highspeed. Beim Providerwechsel zu 1&1 scheint dann etwas Handarbeit erforderlich zu sein.

Aber dein 1&1 Internet funktioniert nun und du bist auch wirklich im 1&1-Netz unterwegs? https://bgp.he.net

• FTTH mit NetCologne im Hürth

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 18:11

Ok, ist es denn technisch ausgeschlossen, dass sie bei PPPoE lahmt, wenn sie bei Inspection Zeugs flott ist?

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 17:33

Ok, dann bleibt es beim Glasfaser Modem 2. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man dir deine IP-Adresse(n) im Vorfeld mitteilt?

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 16:36

Hallo,

welchen Tarif hast du denn gebucht? Business Glasfaser? Und falls ja, wird Festnetztelefonie über diesen Anschluss benötigt?

In jedem Fall benötigst du zunächst die Info, ob auch tatsächlich GPON verwendet wird. Du fragst also, welches SFP-Modul verwendet werden müsste, wenn du die Fritz!Box nehmen würdest. Zumindest diese Frage müssten sie beantworten können.

Ist die Antwort GPON, kannst du ein Glasfaser Modem 2 nehmen und dem Support die Modem-ID davon mitteilen. Die restlichen Dinge muss die Firewall übernehmen, und zwar PPPoE-Einwahl mit VLAN 10 und PBit 1 und je nachdem ob Telefonie über NetCologne laufen soll noch zusätzlich VLAN 20 (vorausgesetzt, deine Firewall unterstützt mehrere VLANs an der WAN-Schnittstelle oder hat mehrere WAN-Ports, damit man die VLANs mit einem Managed Switch vorher auseinandersortieren kann).

Edit: Ich kenne WatchGuard nicht, aber in Sachen IPv6 scheinen sie nicht ganz auf Höhe der Zeit zu sein und PPPoE in Gigabit-Geschwindigkeit schaffen auch nicht alle Modelle. So peinlich es auch klingt, gerade solche Sachen macht die 5590 ziemlich perfekt.

• EWE TEL Freischaltung Modem ID im Serviceportal

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 11:00

Geh mal vom derzeitigen Standard aus, dass immer nur ein Modem aktiv sein darf.

Zitat von gponner

Getrennte Verantwortlichkeiten sind im Störungsfall immer Mist

Da habe ich beste Erfahrungen mit 1&1 gemacht. 20 Sekunden Hotline-Wartezeit und der Kollege am Telefon hatte Schreibzugriff aufs System, um beim Onboarding zu helfen.

Ansonsten gilt doch eigentlich, dass alle drei Provider gleichgestellt sind, da das GFNW-Netz für sich steht.

• DLMttH
    • 4. Februar 2026 um 09:53

Warum?

• DLMttH
    • 3. Februar 2026 um 20:45

1&1 so schlimm?

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 2. Februar 2026 um 14:19
    Zitat von planarian

Stiegeler hat ein Ticket bei der UGG in meinem Fall eröffnet. Deshalb gehe ich davon aus, dass UGG das Netz betreibt.

Jo und jetzt stell dir mal vor, die haben sich vertan. Soll vorkommen. Bei mir war es sogar die Telekom, die behauptete, an genannter Adresse nicht das Netz zu betreiben und dass sie dementsprechend bei der Entstörung auf den Vorleister angewiesen sei. Ich habe dann gefragt, warum das Haus nicht an den Telekom-Verteiler angeschlossen werden kann, an dem alle Nachbarn links und rechts auch hängen und man bat plötzlich um Verzeihung :)

Du kannst wirklich wirklich kein o2 und Leonet Glasfaser an deiner Adresse bestellen?

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 2. Februar 2026 um 13:12

Kann es sein, dass du denkst die UGG ist verantwortlich, obwohl es sich um ein gefördertes Netz mit Stiegeler als Betreiber handelt?

Mit UGG als Netzbetreiber muss o2 als Provider verfügbar sein.

• DLMttH
    • 31. Januar 2026 um 14:54

Denke ich nicht. Ich hab hier links Telekom-Ausbaugebiete, wo initial schon 2 Gbit/s bei mehr als einem Provider bestellt werden können. Rechts baut Glasfaserplus, da gibt's in unfertigen und geplanten Gebieten nur 1 Gbit/s.

• DLMttH
    • 31. Januar 2026 um 14:39

Wenn ich mir anschaue, wie EWE mit dem Upload geizt, kann ich mir vorstellen, dass sie kein Interesse daran haben, gezwungen zu sein, einen 2000er Tarif anbieten zu müssen.

1&1 hat auch noch keinen 2000er, vielleicht einigt man sich irgendwann zähneknirschend.

• Deutsche Glasfaser - TP-Link router und VPN

• DLMttH
    • 31. Januar 2026 um 11:17

Moin,

was genau ist ganz komisch?

Bei der Deutsche Glasfaser gibt's halt nur IPv4 mit CG-NAT, jeder Privatkunde hat so eine 100.er IP-Adresse. Eingehende Verbindungen sind bei der DG nur über IPv6 möglich.

Guck mal, ob du da was für deinen Geschmack findest:

Beitrag

Meta-Beitrag zur Erreichbarkeit via IPv4/IPv6 in Heimnetzen

Da es immer wieder Fragen gibt, wie man sein Heimnetzwerk weiterhin "von außen" erreichen kann, wenn der Anschluss auf CG-NAT oder DS-Lite umgestellt wurde, sammele ich hier meine (und auch gerne andere Beiträge), die ich dafür mal erstellt habe.

Diese decken unterschiedliche Ansätze und Techniken ab und zielen darauf ab, praxisnahe Beispiele zu beschreiben, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

• Erreichbarkeit durch ein WireGuard-VPN und VPS
      IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN
    …
    mbo77
    30. Juni 2024 um 10:58
  • Baut 1&1 auch selber FTTH?

• DLMttH
    • 30. Januar 2026 um 13:50

Alles Einzelfälle. Erst letzte Woche las ich genau Gegenteiliges, der Telekom-Kunde wird trotz Verbot nach Kündigung X-fach kontaktiert, über 1&1 hatte der gleiche Nutzer Gegenteiliges berichtet.

Drum würde ich diese Sachen auch alle ignorieren, letzten Endes zählt die Qualität beim Internetdienst und da kannst du in Sachen Festnetz die Telekom... naja lassen wir das.

Edit: Ok, Fernsehwerbung, keine Ahnung. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal richtig TV gesehen habe. In den letzten sieben Jahren jedenfalls nicht.

• DLMttH
    • 30. Januar 2026 um 11:15

Nicht immer Mobilfunk und Festnetz vermischen...

1&1 hat vielleicht nicht den engmaschigsten Backbone und die auf reiner Wahrheit basierende Werbestrategie, aber was kümmert es mich als Kunde, wie der Provider wirbt? Leonet und DG werben mit Glasfaser für "Streaming".. kann man auch einfach drüber lachen, statt sich aufzuregen.

Unterm Strich ist 1&1 in vielen Netzen eine Art Notnagel, weil gewisse andere (standardmäßige) Provider es schaffen, noch mehr falsch zu machen.

• DLMttH
    • 30. Januar 2026 um 10:51

DG, Telekom, Westconnect, GFNW dürften die Netze sein, wo 1&1 emsig wirbt. Wobei ich mich bei drei der vier Netzbetreiber wahrscheinlich sogar für einen 1&1-Tarif entscheiden würde.

Edit: Demnächst auch OXG? Auch da wäre 1&1 sicher ein Notnagel.

• Glasfaser Nordwest - Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? (1und1 gegen EWE)

• DLMttH
    • 29. Januar 2026 um 13:42

Wir sind uns wohl mittlerweile sicher, dass es unter 1&1-Kunden bei GFNW kein Telekom WIA gibt, sondern immer Versatel-Backbone.

Zu standardäßigem Dual Stack/DS Lite gibt's glaube ich einfach keine 100%ige Sicherheit. Ich würde das noch ein paar Monate sacken lassen.

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• DLMttH
    • 27. Januar 2026 um 11:29

1&1 weiß das sicher, da es vertraglich genauestens festgehalten ist. Du hast nur keine Möglichkeit, mit einer Person Kontakt aufzunehmen, welche diese Information hat und weitergeben kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum