1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Glasfaser oder Telekom ?

• DLMttH
    • 3. Februar 2023 um 10:25

Vorteil deutsche Glasfaser: verhältnismäßig günstige Einstiegstarife mit dafür viel Upload

Vorteil Telekom FTTH: öffentliche IPv4 bekommst du mit vernünftigem Peering auch bei den günstigsteren o2-Tarifen, Gründe für einen Abschluss bei Telekom direkt sehe ich derzeit nicht. Anschluss legen lassen und bei o2 buchen sollte die cleverste Methode sein.

Nachteil DG: tatsächlich nur IPv4 über CGNAT, beim dann ebenfalls buchbaren Vodafone-Tarif das gleiche Spiel

Nachteil Telekom FTTH: selbst im richtig knackig teuren Gigabittarif nur lächerliche 200 Mbit/s Upload und keine baldige Änderung in Sicht...

Wenn CGNAT verschmerzbar ist, würde ich DG trotzdem vorziehen, da die 150 Mbit/s Upload im kleinsten Tarif doch deutlich mehr sind als die 50 bei den kleinen Telekom-basierten Tarifen

• Fritzbox 7520 an Deutsche Glasfaser Anschluss

• DLMttH
    • 1. Februar 2023 um 17:07

Meine Erfahrungen mit der 7520 (zwar noch DSL, aber vielleicht hilft es trotzdem):

Das 1&1-Logo wird man durch Flashen der 7530-FW nicht los. Die Einrichtung des Internetzugriffs hat bei mir nur geklappt, wenn NICHT von Anfang an ein DSL-Signal vorhanden war, da sie sonst in einer Endlosschleife versucht hat, mit 1&1 zu telefonieren und man gar nicht auf die Startseite kam, um von Hand Einstellungen vorzunehmen.

Auch das Überprüfen der Zugangsdaten im Internet-Menü hat bei mir mit Netcologne nie funktioniert, hier musste ich die Daten korrekt eintragen, die PPPoE-Fehlermeldung akzeptieren und danach über den Assistenten die Internetverbindung erneut herstellen. Erst dann klappte es. Auch nach jedem Neustart der Box musste ich per Assistent die Internetverbindung erneut herstellen. Vielleicht versuchst du das mal?

Nach dem gestrigen Update auf 7.50 hat die jetzt wieder originale 7520 erstmals nach einem Neustart von selbst die Internetverbindung aufgebaut...

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• DLMttH
    • 31. Januar 2023 um 08:10

Bei GPON teilen sich im Ernstfall 32 oder 64 Kunden 2,5 Gbit im Downstream und 1,25 Gbit im Upstream. Das könnte vielleicht knapp werden, wenn da viele Poweruser dabei sind, in der Regel liegt der Engpass aber weiter hinten Richtung Provider und wenn es dort Probleme gibt, kann das schneller behoben werden.

Beim Kabelnetz gibt's im Segment derzeit ca. 2,6 Gbit/s im Downstream und etwas über 200 Mbit/s im Upstream, die sich, wenn es schlecht läuft, mehrere hundert Kunden teilen müssen.

Rechne 400 Kunden und 200 Mbit/s Upstream, der wird meist zuerst eng, bleiben 500 kbit/s pro Kunde übrig. Das wird dir bei GPON wohl eher nicht passieren.

• Rechner erreicht vollen Upload nicht

• DLMttH
    • 30. Januar 2023 um 07:47

Welche CPU sind denn konkret verbaut und welcher Speedtest wurde probiert?

• GF von UGG und Telekom

• DLMttH
    • 26. Januar 2023 um 22:06

Ich frage mich immer, wie man so schlecht informiert sein kann, dass man trotz Ausbauinteresse der UGG auf einen Telekom-Ausbau schielt. Besser und fairer als o2-Tarife auf UGG-Technik geht doch kaum.

• Teranet Erfahrung - Seriös?

• DLMttH
    • 25. Januar 2023 um 08:46

Darüber hinaus frage ich mich, wieso man ausgerechnet einen Telekom- oder Vodafone-Tarif buchen wollen würde, wenn der lokale Provider deutlich bessere Tarife hat. Genannte Beiden sind doch vom Preis-Leistungsverhältnis eher die schlechtesten, die es derzeit gibt.

• Draytek Vigor2866 + Netcologne 1Gbit/s Glasfaser Anschluss G.Fast "Kupferkabel"

• DLMttH
    • 20. Januar 2023 um 14:45

Er braucht den 2866, weil da das G.Fast-Modem drin ist.

• 1&1 und Telekom schließen FTTH-Freundschaft

• DLMttH
    • 18. Januar 2023 um 13:57

Die Bewertung erscheint mir schon schlüssig.

Das VFKD-Kabelnetz hat bekanntermaßen Schwächen und ist in vielen ländlichen Regionen nicht vorhanden, von daher war es wohl für Vodafone schon schwierig, eine gute Bewertung zu bekommen.

Die Telekom stellt ja nur den Großteil der Zugangstechnik bereit. Überall, wo Telekom VDSL inne hat, kann man o2, Vodafone und 1&1 buchen.

- Die Telekom selbst glänzt des öfteren mit schlechtem Peering, welches in einer schlechten Bewertung der Laufzeit und Datenraten enden könnte.

- Vodafone hat vereinzelt Backbone-Probleme, das äußert sich dann genau so.

- o2 nutzt L3-BSA, das läuft grundsätzlich gut, manchmal sind jedoch die Übergabepunkte zwischen Telekom und o2 überlastet, dann hat man dann ebenso oben genannte Probleme. Außerdem führt die geringe Anzahl der Übergabepunkte zwangsweise zu höheren Laufzeiten, in der Bewertung dann also zwangsweise auch kein vorderer Platz.

- 1&1 nutzt mittlerweile fast nur noch L2-BSA, hat also kürzere Laufzeiten, weniger Potential für Engpässe und einen stabilen Backbone, das dürfte ihnen den ersten Platz, wenn auch knapp, beschert haben.

• Telekom, EWE, oder Weser Connect Glasfaser

• DLMttH
    • 14. Januar 2023 um 14:39

Ich konnte nichts dazu finden, ist bei GFNW o2 buchbar?

• Routerauswahl bei der Deutsche GigaNetz

• DLMttH
    • 13. Januar 2023 um 19:53

Die 4040 hat kein DECT... Die 7530 und 7590 haben schon Nachfolger und Restbestände sind daher wohl günstig zu haben. Außer der teuren 4060 gibt es schlicht keinen Router ohne Modem aber mit DECT. Das dürfte hier wohl das Totschlagargument sein...

• Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• DLMttH
    • 13. Januar 2023 um 19:43
    Zitat von zwozwo0neun

mal was anderes, bin so bei 900Mbit , ist das OK oder sollte es bei Glasfaser "genau 1000 Mbit" sein?

Was für Hardware verwendest du denn? Da wahrscheinlich weder ONT, Router noch Endgeräte 2,5 Gbit LAN haben, sind 940 Mbit/s Downstream konstant wohl das höchste der Gefühle, mehr gibt Gigabit LAN nicht her, egal was für ein Glasfaseranschluss es ist.

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• DLMttH
    • 7. Januar 2023 um 13:24

Nein, bei den 570/120 spreche von Speedtest-Ergebnissen in Ookla.

• DLMttH
    • 7. Januar 2023 um 11:34

Schade, ich kennen persönlich nur einen Company Start und ein Magenta-Testergebnis von Youtube, bei beiden kamen etwa 570/120 raus.

• DLMttH
    • 7. Januar 2023 um 11:24

Also beim Magenta XXL sehe ich da eher so 570 Mbit/s netto. Bei dir nicht?

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• DLMttH
    • 15. Dezember 2022 um 21:16

Ich weiß nicht, ob es jemand hier schon einmal ausprobiert hat, aber eine ältere Digitalkamera sollte wie bei einer Fernbedienung mit Mühe und Not die aktive Faser anzeigen können. Manche Kameras aktueller Smartphones sind wohl auch noch nicht gegen Infrarot gefiltert.

• Glasfaserausbau, wer baut?

• DLMttH
    • 15. Dezember 2022 um 20:52
    Zitat von Netzmolch

Und dann kam irgendwann mal mein jetziger Anbieter mit dem gleichen Angebot.

Das ist bei 1&1 normal, die nutzen das Telekom-Netz mit, deshalb geht die Meldung damit einher. Also schon mal nur ein zusätzliches Kabel.

Dass die Telekom überhaupt tätig werden möchte, könnte jedoch auch daran liegen, dass sie Wind vom Ausbau durch die Stadtwerke bekommen und Angst um die Kundschaft haben. Hier passiert momentan das Gleiche, das Stadtgebiet ist mit einem gut funktionierenden Coaxkabelnetz versorgt und gerade hier möchte die Telekom mit der UGG gleichziehen. Sollten sie das schaffen, fällt der Ausbau der UGG komplett flach, die umliegenden, für die Telekom unlukrativen Dörfer bleiben unversorgt und bei o2 gibt's dann einen schwächeren Upload zum selben Preis. Nennt es Luxusproblem, aber mich hat selten etwas so geärgert wie dieser Konzern.

• egal welcher Router?

• DLMttH
    • 13. Dezember 2022 um 22:24

Nun gut, im HFC herrscht das Monopol, TC4400 oder Konsorten plus Router werden dem durchschnittlichen Kabelkunden auch zu teuer sein. Der Provider hat ein Interesse daran, den Wartungsaufwand mittels voreingestelltem Kombigerät gering zu halten und da ein ONT deutlich günstiger ist, als ein Kabelmodem, kann ich die jeweilge Entscheidung gut nachvollziehen. Der Provider konzipiert seine Aufstellung auf den Durchschnittskunden und der stört sich wahrscheinlich nicht einmal heute am hohen Stromverbrauch der Vodafone Station.

Nach der ISDN-Abschaltung halte ich für meinen Teil den Wegfall von Splitter, NTBA und Y-Kabel (in hiesiger damaliger Konstellation sogar noch durch 1970er Verbinderdose samt Supervectoring-unverträglichem Klingeldraht vor der TAE 8o ) schon für einen enormen Fortschritt und ein ONT stört mich vor der Ermöglichung des Betriebs eines aktuellen Routers zum günstigen Kurs kein Bisschen.

• egal welcher Router?

• DLMttH
    • 13. Dezember 2022 um 21:29

IPv6 unterstützt er definitiv und da der Anschluss bei o2 mit Dual Stack über PPPoE bereitgestellt wird, denke ich schon, dass es so klappen wird. Für den Preis würde er sonst aber auch als günstiger WiFi6-AP taugen, so wie im Moment an der 7520.

• egal welcher Router?

• DLMttH
    • 12. Dezember 2022 um 17:33

Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Endgerätefreiheit hin oder her, ist der Wunsch danach, einen 250 bis 400€ teuren Router kaufen zu wollen, nur um auf den ONT verzichten zu können, doch eher ein mitteleuropäisches oder sogar deutsches Luxusproblem.

Ich warte auch sehnsüchtig auf den UGG-Anschluss und da feste Telefonie hier zu Hause keine Rolle mehr spielt und die Wohnung quadratisch und klein genug ist, läuft es hier auf den Alleinbetrieb eines Huawei AX3 am ONT hinaus. Eine günstig geschossene 5530 kommt mit 130€ vielleicht noch in Frage, die hat immerhin schon 2.5G, aber der AX3 kam gebraucht 23€, da habe ich nicht lange überlegt...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum