1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Deutsche Glasfaser: Kunden-helfen-Kunden Community

• alpha_zulu
    • 11. September 2025 um 13:44

Hab gerade mal kurz reingeschaut. Aktuell scheinen dort wirklich "nur" Kunden unterwegs zu sein. Aber vielleicht soll das Ganze sowas werden wie Telekom Hilft. Also so ein Supportforum, wo sich kompetente DG-Teamer einschalten und bei schwierigen Problemen Lösungen finden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Habe ich Glasfaserkabel im Keller?

• alpha_zulu
    • 25. August 2025 um 16:29

Handelt es sich um ein Neubaugebiet? Vielleicht hat ja die Telekom vor drei Jahren schon gewusst, dass sie die Erschließung mit GF bekommen wird. Dann könnte es sein, dass die Pipes bereits bis zu den Verteilkästen laufen und die GF nur noch eingeblasen werden muss. Das wäre natürlich der Idealfall - aber es kann ja auch mal ideal laufen im Leben ;)

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• alpha_zulu
    • 24. August 2025 um 19:50
    Zitat von Schnurz

Tja Wahnsinn. Danke für die Erkenntniss, das ich noch in der technischen Steinzeit lebe soll. Dumm nur, das die Fritzbox im 19" Schrank unter der Kellertreppe steht und daher WLAN und DECT von dort eher nicht zu gebrauchen sind. Daher sind externe WLAN-APs 'ne gute Sache. Und meine TK-Anlage in 19" Bauart versorgt die gesamte Haustelefonie über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone. Und so ein 48 Port PoE Switch hilft da ungemein.
    Nicht immer andere Personen runtermachen, nur weil die andere Konzepte verfolgen ...

Du bist aber bestimmt kein Kunde für einen Mietrouter. 😉

• Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 23. August 2025 um 12:13

Normalerweise schließt der Techniker am Ende sein Tablet oder Notebook direkt am NT an, um diesen zu aktivieren und die Verbindung zu testen. Wurde das bei dir nicht gemacht?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 21. August 2025 um 18:56

Ich vermute, die können dort im 1st Level Support mit Traceroute und Wireshark ganz genau soviel anfangen wie ICH. Böhmische Dörfer im Quadrat! :/

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 21. August 2025 um 17:35

Die sind schon krass drauf dort beim „Service“. Kopfschüttel.

• alpha_zulu
    • 16. August 2025 um 11:28
    Zitat von arcade99

Die 4060 hat keinen Anschluss für ein klassisches kabelgebundenes Telefon. Das ist damit für bestimmte Zielgruppen ein Showstopper.

Es kann DECT, das reicht doch vollkommen. Warum sollte ich ein Kabel am Telefon haben wollen, wenn es ohne genau so gut funktioniert? Festnetztelefonie ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Sozusagen das nächste Fax.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• alpha_zulu
    • 15. August 2025 um 10:14
    Zitat von pufferueberlauf

Symmetrisch, synchron waere z.B. SONET/SDH... das wurde im Zugangsnetz/fuer Zugangslinks nie eingesetzt zumindest nicht im Massenmarkt.

Danke für den Hinweis, habs verbessert.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• alpha_zulu
    • 15. August 2025 um 09:48
    Zitat von bigdaddy76

homöopathischen dosen? was soll das ein? verstehe gerade den kontext nicht

Ich glaube er meint, dass es ein nur paar wenige (regionale) ISP gibt, die ihren Kunden standardmäßig einen synchronen symmetrischen Tarif anbieten. Und dass zu ganz "normalen" Konditionen. Die beiden Links sollen entsprechende Beispiele aufzeigen.

• alpha_zulu
    • 15. August 2025 um 09:41
    Zitat von mbo77

Was ich nicht verstehe, weshalb DG und auch viele andere Anbieter nicht auf die 4690 gehen.

Oder die 4060. Habe ich selber am DG-Anschluss werkeln. Ist ein super Router ohne DSL-Modem. Sowas würde doch perfekt harmonieren.

• alpha_zulu
    • 15. August 2025 um 09:35
    Zitat von bigdaddy76

ch für meinen teil nehme ein mietgerät und zahle dann dafür gern, dann bin ich auf der sicheren seite, wenn mal was sein sollte. ein anruf und die affen müssen sich drum kümmern.

Gehst du im "echten Leben" genauso respektvoll mit deinen Mitmenschen um?

• Glasfaser fiel zu langsam

• alpha_zulu
    • 13. August 2025 um 18:01

Bei mir (DG) stehen an dieser Stelle genau jene Werte, die im Shaper eingetragen sind.

• Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• alpha_zulu
    • 11. August 2025 um 18:34
    Zitat von neisbe

Während des Schreibens dieses Textes ergab dann ein nochmaliger Aufruf den nachvollziehbaren HInweis "Vertragsumstellung noch nicht möglich"

Genau. Du kannst die Mailadresse erst nach Vetragsbeendigung umziehen nach Freemail. Vorher ist das ja auch gar nicht nötig, da sie regulärer Bestandteil deines Vetrages ist.

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• alpha_zulu
    • 11. August 2025 um 18:28
    Zitat von Dainton

Ja lol das hat geholfen, ich werd bekloppt...

Anderes Kabel vom Router zum PC und wieder volle Bandbreite

Siehste, hier werden Sie geholfen! 👍

• alpha_zulu
    • 11. August 2025 um 14:24
    Zitat von Phino

Die haben einen der höchsten Sicherheitsansprüche in Deutschland. Und blocken extrem erfolgreich Anfragen von Behörden ;)

Was kann ich darunter verstehen? Ich habe noch nie "Anfragen von Behörden" per E-Mail erhalten? Oder steh ich auf dem berühmten Schlauch?

• alpha_zulu
    • 11. August 2025 um 09:52
    Zitat von west

Ich selber benutze die T-Online Freemail gar nicht mehr und lasse die E-Mails weitergeleiten an einer anderen E-Mail Adresse.

Das geht aber nur, wenn die ehemalige @t-online.de Adresse noch existiert. Und genau das ermöglicht Telekom Freemail, seine Adresse zu behalten, obwohl man kein Telekomkunde mehr ist.

• alpha_zulu
    • 10. August 2025 um 20:55
    Zitat von neisbe

... die in #1 -#3 erläuterten Verfahren nicht mehr funktionieren. Der angegebene Free-Mail-Server kann nicht gefunden werden (Auf diesen Server verweist sogar noch die Telekom in ihren Hilfeseiten!) Ein Test auf "freenet.de" erzeugt eine Weiterleitung auf "web.de".

Telekom Freemail ist NICHT gleich freenet.de !

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• alpha_zulu
    • 9. August 2025 um 15:34
    Zitat von HubeBube

Flächendeckend im Netz von Deutsche Glasfaser werden folgende Diensteanbieter im Wettbewerb stehen:

1. Deutsche Glasfaser
    2. Vodafone
    3. 1&1

Sowohl im Supportverhalten, Problemlösung und letztlich Preis wird es Bewegung geben.

Bin jetzt, dank des Treuebonus, erst mal weiterhin für 24 Monate mit der DG verheiratet. Bis dahin gibt es sicher die ersten guten Angebote bedingt durch die Wettberwerbssituation. Es bleibt spannend.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• alpha_zulu
    • 4. August 2025 um 18:07
    Zitat von Mister Knister

Wie hast du es geschafft?

Habe die DG freundlich über das Kundenportal (Punkt Sonstiges) angeschrieben und eine Vertragsverlängerung angeboten, falls man mir dieses Angebot macht. Habe den Screenshot aus Beitrag #70 beigefügt als Nachweis, dass es dieses Angebot sehr wohl gibt.

Zuerst kam ja ein "Upselling" auf 1000/500, welches ich abgelehnt habe, weil ich es nicht benötige. Danach war das Ticket natürlich geschlossen. Habe ein neues eröffnet und meine alte Anfrage wiederholt. Nach ein paar Tagen war das gewünschte Verlängerungsangebot im Portal eingestellt.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• alpha_zulu
    • 2. August 2025 um 16:26

Habe es nun auch geschafft, meinen 400/200 um weitere 24 Monate zu verlängern mit 10 Euro Treuebonus, also zu 39,99 €/Monat. Find ich knorke!

Danke für eure Tipps!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum