1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• alpha_zulu
    • 18. September 2023 um 13:57

HubeBube :

Gibt es bei der Konstellation "mit kundeneigenem Router" sonst noch was zu beachten? Kann man den Router sofort anklemmen, nachdem der ONT vom Techniker angeschlossen wurde? Oder muss man hier auch die einstündige Wartezeit einhalten?

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• alpha_zulu
    • 18. September 2023 um 13:52

Ich glaube, heinwi möchte wissen wie man die FB einrichten muss am ONT der DG. Der Parallelbetrieb spielt für die Fragestellung keine Rolle (m. E.).

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• alpha_zulu
    • 17. September 2023 um 14:48
    Zitat von HubeBube

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Eines der 5 GHz Bänder wird als Backhaul benutzt, mehr weiß ich nicht. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob das zweite Band außerhalb eines AVM Mesh für die "allgemeine" Nutzung frei ist oder exklusiv und immer als Backhaul dient.

Habe die 4060 jetzt einfach mal eingeschaltet, ohne Internetzugang, nur das WLAN. Es gibt zwei 5 GHz Kanäle. Mein iPhone verbindet sich auf Kanal 124. Könnte also sein, dass der untere Frequenzbereich für die Verbindung zum Repeater (den ich noch nicht gekoppelt habe) zur Verfügung steht. Könnte aber auch anders sein ;)

• alpha_zulu
    • 17. September 2023 um 13:14
    Zitat von HubeBube

FB 4060 und Repeater 6000 besitzen beide ein zweites 5 GHz Band in dem exklusiv die Kommunikation zwischen den beiden Endpunkten stattfindet, quasi ein "WLAN-Kabel".

Die mobilen WiFi Endgeräte (Laptop, Tablet, Handy) verwenden das andere 5 GHz Band.

Kannst du sagen, welches der beiden Bänder als "Kabel" genutzt wird? Oder entscheidet das die Box aufgrund der Gesamtsituation?

• alpha_zulu
    • 17. September 2023 um 10:41
    Zitat von Crash Override

Wer ein ONT hat oder bekommt, würde ich zur einer 7530AX erst mal raten (denn diese bekommt man zur eigentlich guten Preisen).

Habe mich bei dieser Konstellation für eine FB 4060 (179,- €) entschieden, da ich bereits einen 6000er Repeater besitze. Die beiden sollen ja sehr gut harmonieren. Mir ist eine möglichst gute und stabile WLAN-Versorgung der gesamten Wohnung sehr wichtig.

Wie das Ganze sich in der Praxis darstellt, kann ich - hoffentlich - ab nächstem Wochenende berichten. Am Freitag soll angeblich mein DG-Anschluss aktiviert werden! :)

• DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

• alpha_zulu
    • 30. August 2023 um 16:04
    Zitat von HubeBube

In einigen Fällen wird durchaus auch über die Aussenfassade verlegt, das kannst Du ja im Hinterkopf behalten.

Das mit der Außenfasade haben wir bei uns so realisiert, weil es innerhalb des Hauses zu keinen eingriffen kommen musste. Optisch ist das auch weitgehend ansprechend realisiert. WEG mit nur 3 Einheiten. Allerdings wollten nur zwei Eigentümer den Anschluss, der dritte nicht. Dennoch hat er dem Anschluss seiner Wohnung zugestimmt. Es wurde also auch in dieser Wohnung ein GF-TA installiert, welcher bereits per GF-Kabel mit dem HÜP verbunden ist - obwohl in dieser Einheit kein Vertrag mit der DG abgeschlossen wurde.

Die kompletten Kosten für die Inhouse-Installation hat, laut Verwalter, die DG übernommen.

Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man sich eine solche Chance entgehen lassen soillte!

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• alpha_zulu
    • 23. August 2023 um 20:36

Wo soll das denn stattfinden, welche Region?

• alpha_zulu
    • 23. August 2023 um 12:55

So sollte es passen.

Sicherheitshalber solltest du vorher die 5590 trotzdem auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Du kannst die Fritzbox-Oberfläche per WLAN oder Netzwerkkabel erreichen, selbst wenn noch kein Internet zur Verfühung steht (weil du das gefragt hattest).

Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen die FRITZ!Box in die Werkseinstellungen zurücksetzen? ✔ So geht der Reset ganz einfach.
    avm.de

• alpha_zulu
    • 23. August 2023 um 08:40

Stunde gewartet?

• Entfernung HÜP/GFTA bis Modem, bzw. muss GFTA sein im EFH

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 20:20
    Zitat von Splitter

Also HÜP in den Keller, GF-TA und Modem zum Router ins Büro?

Ja, so wird es wohl am besten sein.

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 20:14
    Zitat von HubeBube

Ich vermute (!) Du wirst einen Gf-TA Deckel erhalten und daran wird der schwarze Nokia ONT angeschlossen...

Den GF-TA Deckel habe ich ja schon. Hatte irgendwo gelesen, dass es auch passende aktive ONT-Deckel gibt. Das wäre halt eine wirklich smarte Lösung, sowohl was Optik als auch Platzbedarf angeht.

Sowas meine ich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 19:54

Ich hoffe ja, dass bei der Erstinbetriebnahme der Techniker so ein Ding dabei hat, den passiven Deckel abschraubt und durch einen ONT-Deckel ersetzt. Das, was bisher an der Wand hängt, ist ja nur die Inhouse-Installation, die im Auftrag der DG von einem Subunternehmer vorgenommen wurde - dies hoffentlich nach Vorgaben der DG.

Selbst wenn das so käme, würde der Genexis und DG den Anforderungen des TKG genügen, da die Basisplatte (Nr. 2 im Bild oben) einen rein optischen Abgriff bereitstellt.

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 19:12
    Zitat von Splitter

Und wenn ich das richtig sehe, ist das zum Modem gehende Kabel (2) gesteckt, und auf (1) kommt das Kabel vom HÜP.

Nein, das siehst du nicht richtig: Teil "2" kommt an die Wand und das abgehende Kabel ist eine fest verdrahtete Glasfaserleitung. Diese wird bis zum HÜP geführt, dort abgelängt und direkt verspleist.

Teil "1" ist der aufgeschraubte Deckel. In deinem Fall mit einer "GF-Steckverbindungsdose". Dort wird das optische Signal abgegriffen und zum ONT geführt. Wenn du das Oberteil mal abdrehst, steht da wahrscheinlich F2115 drinne.

Alternativ - und so erhoffe ich es bei mir - kann man das Oberteil durch einen aktiven ONT ersetzen, sodass man nicht zwei Geräte nebeneinader stehen/hängen/liegen hat.

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 18:58

Ja, sieht definiiv nach Genexis Fibertwist aus. So ein Ding habe ich auch im Wohnzimmer hängen ;)

• Standing Ovations

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 15:53

Dem kann man sich nur anschließen. Es kann ja gar nicht oft genug DANKE gesagt werden!

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 13:20

Ich habe für Donnerstag einen Telekomtechniker bekommen, der sich die ganze Leitung anschauen soll, vom Verteiler bis zur TAE. Bin gespannt.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• alpha_zulu
    • 22. August 2023 um 12:53

Da ich in den letzten Wochen (auch heute) von einer recht instabilen Verbindung geplagt bin, habe ich mir mal die DSL-Infos aus meiner Fritzbox näher angeschaut. Ich kann es nicht sicher sagen, aber der Einbruch im ersten Segment des Spektrums kommt mir "neu" vor. Kann mir jemand sagen, ob das auf irgendwas hindeutet? Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.

• IPv6 Probleme bei GVG-Glasfaser

• alpha_zulu
    • 20. August 2023 um 15:18

Irgendwie scheint es jetzt zu funktionieren. Danke an alle!

• alpha_zulu
    • 20. August 2023 um 13:57
    Zitat von HubeBube

Siehst Du im Online-Monitor deiner FRITZ!Box eine IPv6 -Adresse und ein IPv6-Prefix?

Ja, sehe ich ...

• alpha_zulu
    • 20. August 2023 um 13:42
    Zitat von frank_m

Also Fachchinesisch kann ich in den Artikeln von AVM wahrlich nicht finden. Das ist Endnutzer-tauglich.

Du Ingenieur - ich Kaufmann ;)

Dual-Stack

Dual-Stack-Lite

6RD-Tunnel (irgendwas von Krieg der Sterne?!)

AFTR-Adresse

...

:)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum