Heute kam die Auflösung, wie bereits geahnt, war im Anschlusskasten irgendwo in der Straße was falsch aufgelegt.
Beiträge von sunday380
-
-
Deshalb die Frage nach "DK auskennen" und deshalb passt dein Auto überhaupt nicht.
Gibt da nicht so viel soweit wenn nicht sogar nur die eine Variante, könnte aber der Genexis FiberTwist sein, wenn ich mir so das Foto im Internet anschaue.
Und die 2. Led ist mittlere mit <> beschriftet. -
Servus allerseits,
wi im Betreff schon geschrieben, kennt sich jemand in DK aus und zwar in Bezug auf den ONT mit aufsteckbarem Modem?
Schwiegermutter sollte gestern die GF freigeschaltet bekommen aber scheinbar bleibt die GF dunkel, weil am Modem die 2. LED nicht angeht und das wohl auf eine dunkle Faser hindeutet.
Meine Frage wäre, hat der ONT noch einen nahezu unsichtbaren Faserschutz drauf? Am Modem war eine Schutztülle drauf, aber die war unverkennbar mit einem riesen langen Plastikkabel zum abziehen und ist auch abgezogen. Würde sonst auch gar nicht auf den ONT gehen.
Ich hab mir das vor 3 Wochen beim Legen der LAN Kabel zwar kurz angeschaut, kann mich aber nicht erinnern was gesehen zu haben und Schwiegermutter will ich auch nicht ermuntern das Modem nochmal abzumachen.
Ich vermute eh, dass außerhalb was quer ist oder evtl. die falsche Faser beschaltet wurde. Leider kommt der Techniker erst am Donnerstag…
Vielleicht kennt sich ja jemand aus aus und hat ne Idee.
Lg
Frank -
Moin,
nein, das ist eine 2. Backup GF wenn überhaupt was angeschlossen ist.
Du musst von der aktuellen Buchse, wo dein Speedport dran ist, verlängern. Entweder ein Modem und dann via Ethernet in die erste Etage, oder eine GF Verlängerung und dann den Router nach oben.
Was erwartest du von der Leitung und was ist "arbeiten" für dich? Wenn du nur kleine Datenmengen runter lädst wirst du auch keinen Unterschied merken.
Erst wenn du größere Datenpakete runter lädst wirst du einen Unterschied fühlbar merken.
Messbar wird es immer sein.
Lg
Franl -
Wo soll das Problem im Vorstand liegen? Sie vertreten halt eine betriebswirtschaftliche Sicht und nicht die volkswirtschaftliche
stimmt….vergesse ich ja immer. Alles zum Wohle der Kunden….äh…..der Shareholder….
Dumm nur, wenn die Kunden das anders sehen und quer schießen und damit die Betriebswirtschaftliche Rechnung nicht mehr ausgeht…..Ich arbeite auch in einem Großkonzern und kann nur kopfschüttelnd die internen Nachrichten des Vorstands lesen wenn das geweine los geht, wie schlimm doch alles ist.Durch die Blume hört man dann schon immer ein wenig heraus, der Kunde wollte es doch so und die Mitarbeiter sind zu teuer.
Betriebswirtschaft as its best. -
Ok….Quartalsdenken ist auch gut…..da wundert es mich, dass sie Kaffee für den Vorstandskaffee organisiert bekommen…..
-
Eigentlich überall, aber am meisten bei den Vorständen aller beteiligten, und auch unbeteiligten, TK Firmen, die nicht von 12 bis mittag denken wollen.
-
Hab die 50mbit Leitung bei meinem Vater über 2 der 4 Adern Telefonleitung ins OG gezogen und über die 2 verbliebenden Adern, analoges Telefon wieder runter in den Keller und von da ins Wohnzimmer gepatcht. Läuft seit Jahren einwandfrei und die Leitungskapazität war lt. alter FRITZ!box, glaube eine 7490, bei knapp 100mbit.
-
Naja, meine Telekom GF verzögert sich auch nochmal bis zu einem Jahr, so wie es in der Mail vor 1 Woche geschrieben wurde.
Seit erster Info in 2021 wird das ganze also entspannt 4 Jahre dauern, wenn es den nächstes Jahr wirklich was wird. Speedpipe liegt bereits im Keller. Wurde dieses Jahr gemacht.
Von daher, warum sollte es bei der UGG anders laufen?
-
Ich hab keinen Druck außer meine überbordende Ungeduld. Das ist das schöne dabei.

Allerdings zieht sich das ganz schon wie Kaugummi. Die ersten Aussagen kamen 2021 und Ende 2023 sollte es eigentlich fertig sein, dann wurde auf Ende 2024 verlängert und jetzt nochmal ein Jahr drauf.
Man sollte echt meinen, dass Termine in diesem Jahrtausend funktionieren. -
Das stört die nicht. Bin noch bei Vodafone Kabel.
-
Nachdem es eigentlich echt fix mit den Tiefbauarbeiten geht, kam dann heute die ernüchternde Mail an. Aufgrund von Kapazitätsengpässen verzögert sich der Ausbau und wenn ich bis dato noch keinen Termin für den die Installation der GF in-house habe, werde ich bis 07.09.2025 benachrichtigt.
Hab natürlich erst 07.09.2024 gelesen…aber bis zu 1 Jahr später….puhhhh……

-
Wenn du die Möglichkeit hast die GF bis zur FRITZ!Box zu legen, mach es, ist es ein größerer Akt bleib damit beim Patchschrank.
Größere Nachteile hast du erstmal nicht dadurch. -
Kenn mich nimmer aus...
Ich glaub ich bleib bei meinem konservativen DSL, so wie es jetzt ist
Blödsinn, das ist keine Raketenwissenschaft. Gibt bei dir zwei Möglichkeiten, nehm eine davon und gut ist.
-
Momentan hab ich die 7590 AX.
Hast du eventuell noch eine Empfehlung für ein GF-Modem? Oder ist das Jacke wie Hose…überlesen….

Dann schenk dir das mit der 4060 wenn du schon eine aktuelle Box hast. Die AX tuts genauso und ist nicht wirklich schlechter.
GF Modem einfach das Standardteil was der Anbieter liefert. -
Ist an der 4060 irgendwas besonderes?
Nö, außer das es halt ein Router only ist, also kein DSL oder GF oder Kabel, sondern nur ein WAN Anschluss.
Sparst du dir also elektronische Bauteile die du eh nicht brauchst, ansonsten ist das Teil vollwertig. Ok, WIFI 7 und zigbee fehlt….wird dann vermutlich bei einer aktuell imaginären 4080 oder so mit drin sein. -
Wenn ein CAT7 einfach(er) wäre, würde ich dieses nach oben legen, unten ein GF Modem und via Ethernet an eine FRITZ!Box 4060.
Hast damit keine Einschränkungen und du musst dir keinen abbrechen um irgendwie die GF nach oben zu legen.
Willst du es (für dich) komplizierter, legst du eine GF nach oben. Sinnvoll wird das wohl die nächsten Jahre oder auch Jahrzente nicht, da du über CAT7 mindestens 10gbit bekommst, wenn es sauber aufgelegt wird. -
Wird dann interessant, wenn z.b. ungenutzte VDSL Karten im DSLAM abgebaut werden, was vermutlich irgendwann kommen wird. Ich hab hier auch VDSL Verfügbarkeit....theoretisch.... Da ich aber nicht vom Kabel weg bin, hatte ich 2 Jahre nach VDSL Ausbau mal die Verfügbarkeit bei Telekom angefragt und nix war. Max 16mbit, weil im DSLAM alles voll war.
Zum Glück kommt jetzt die GF und der Tarif ist bestellt, die Speedpipe im Keller und der Rest wird sich dieses Jahr ergeben. -
Hat jemand es schon geschafft einen neuen Tarif zu buchen? Die Website scheint sie noch nicht zu kennen..
Konnte gerade meine Glasfaserbestellung von 500mbit auf 600mbit umändern. Ist allerdings auch erst in der Bauphase.
-
Das ist halt das geile an GF. Einfach eine andere Wellenlänge drauf modulieren und schon hast du einen weiteren Standard drauf, ohne dass irgendwas sich gegenseitig stört.