Du meinst, wo die stehen?
Ja, genau.
Wofür benötigst Du diese?
Reines Interesse, da der Ausbau stockt, weil es bei der Aufstellung wohl Probleme gibt.
Du meinst, wo die stehen?
Ja, genau.
Wofür benötigst Du diese?
Reines Interesse, da der Ausbau stockt, weil es bei der Aufstellung wohl Probleme gibt.
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht der PoP der Telekom für Glasfaser?
Ich bin wirklich gespannt, ob es bei dem Datum bleibt.
Es tut sich was und zwar (wahrscheinlich) deutlich schneller als erwartet.
Ankündigung: https://glasfaser-nordwest.de/2024/04/18/gla…strategie-fort/
Ursprüngliches Datum der Bereitstellung:
Aktualisiertes Bereitstellungsdatum:
Wenn ich sowas umsetzen möchte, dann sollte man schon wissen, was Sache ist.
Ich würde dem Laien das gar nicht erklären, sondern selbst machen.
Gute Anleitung von Pi-hole für die FRITZ!Box:
Hat sie ja bereits durch Glasfaser Nordwest.
Sie sind dabei.
Ich habe Kollegen, die können von „Weser Connect“ auch ein Lied singen, weil es nicht vorwärts geht.
Weser Connect wollte hier auch ausbauen, sind aber (meiner Meinung nach) aufgrund von schlechter Kommunikation gescheitert.
Ich bin und bleibe der Telekom - sehr selten Probleme bis jetzt.
Wo ich wohne baut GFNW aus - 32423 Minden.
Die Frage mag sinnfrei erscheinen, aber ich hatte Besuch von EWE an der Haustür. Voller Überzeugung wurde behauptet, das die Glasfaserkabel EWE gehören.
Hallo zusammen,
wem gehören die Glasfaserkabel bei Glasfaser Nordwest?
Ich habe im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Viele Grüße
NCC
Ich habe die Trassenauskunft Kabel bemüht und die Markierungen stimmen mit denen der Trassenauskunft überein.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.
Hallo zusammen,
Glasfaser Nordwest baut in 32423 Minden aus und in dieser Woche wurden Markierungen auf den Gehweg gesprüht.
Kann mir jemand sagen, was die Markierungen bedeuten?
Vielen Dank!
Ich kenne niemanden der wusste, dass Glasfaser Nordwest ebenfalls ausbaut und ausbauen möchte.
Die, die ein Haus besitzen, hatten überhaupt kein Interesse an Glasfaser. Ich habe doch halbwegs stabiles Internet, sei es über Kabel oder DSL.
Ich denke auch nicht, dass in nächster Zukunft in Minden ausgebaut wird, wo WeserConnect bereits gescheitert ist - wer soll es auch machen, wenn nicht die Telekom?
Unter der Marke Weser Connect wurde auch eine Vermarktung im benachbarten Minden probiert, die aber scheiterte. Die Konkurrenz durch Glasfaser Nordwest wird dort ausschlaggebend gewesen sein.
Das lag meiner Meinung weniger an Glasfaser Nordwest, sondern viel mehr an mangelndem Interesse. Es gab nur einen Stadtteil, welcher 43% Prozent erreicht hat, alle anderen waren weit darunter. Es mussten erst 40%, dann später 30% erreicht werden, um einen Ausbau zu starten. Wenn ein zweistelliger Prozentsatz erreicht wurde, dann war das schon gut.
Und es ändert nichts an der Tatsache, dass man sich freiwillig in die mediale Steinzeit schießt, wenn man die Chance verstreichen lässt. Das heißt ja nicht, dass man auf Jahre den Anschluss auch nutzen muss. Aber wenn man ihn bekommen kann, dann nimmt man ihn. Punkt.
Steinzeit hin oder her, solange die Mehrheit der Menschen nicht versteht, dass Glasfaser die Zukunft ist, wird sich nichts ändern. Den meisten reicht, das was über die Leitung kommt - es sei DSL oder Kabel.
Der Glasfaserausbau in Minden wurde durch Weser-Connect abgesagt:
11.07.2023
weser connect, Anbieter für Breitband-Internetdienste, bedauert zutiefst, bekanntgeben zu müssen, dass der geplante Glasfaserausbau in der Stadt Minden nicht wie ursprünglich geplant stattfinden wird.
Diese Entscheidung wurde nach einer sorgfältigen Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen getroffen. weser connect hatte sich zum Ziel gesetzt, den Einwohnern von Minden eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung zu bieten. Die Investitionen und die erforderlichen Mindestanschlussqouten in Kombination mit dem bereits begonnenen Ausbau eines Wettbewerbers waren jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden.
Trotz intensiver Bemühungen und fortlaufender Verhandlungen mit verschiedenen Stakeholdern war es nicht möglich, eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Der Geschäftsführer von weser connect, Herr Dirk Moysich, äußerte sich zu der Entscheidung: "Es ist bedauerlich, dass wir den Glasfaserausbau in Minden absagen müssen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um diese Investition zu ermöglichen, aber letztendlich waren die Herausforderungen zu groß, um sie zu bewältigen. Wir möchten uns bei den Bewohnern von Minden für ihr Verständnis bedanken und hoffen, dass in Zukunft Alternativen für den Breitbandausbau in der Region gefunden werden."
Der Netzbetreiber kündigt an, dass alle eingereichten Aufträge aus Minden zeitnah storniert werden. Der Netzbetreiber weser connect bleibt dennoch in der Region. Der Ausbau in der Stadt Petershagen läuft auf Hochtouren, eine Anbindung ist sichergestellt und auch Gespräche mit umliegenden Gemeinden finden laut Aussage des Netzbetreibers derzeit statt.
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Ich lese auch die AGB und bin dabei auf den folgenden Absatz gestoßen:
Sofern der Kunde ein eigenes ONT verwenden möchte (insbesondere in Kombination mit
einem ONT-fähigem Router), wird der Kunde die net services hierüber informieren und die
net services mit der Umrüstung beauftragen, um eine technisch konforme Aufschaltung
zu gewährleisten. Für die Beauftragung der Installation eines kundeneigenen oder des
Austauschs des ONT der net services durch ein kundeneigenes ONT ist net services be-
rechtigt die Kosten gemäß Preisliste zu verlangen.
Welche Umrüstung kann hier gemeint sein? Die Preisliste habe ich auch nicht gefunden und ich dachte, dass die Umrüstung (wenn es denn eine ist) doch wohl kostenlos ist. Hat die DG ja auch mal versucht...
Übrigens: Direkt am APL darfst du deine Fritzbox heute nicht betreiben. Der Übergabepunkt in deinem Haus ist die 1. TAE, nicht der APL! Das ist tatsächlich ein Verstoß gegen das TKG.
Ist mir bekannt, das war die Idee direkt von dem Servicemitarbeiter der Telekom. Funktioniert bestens ![]()