Beiträge von gevaugeh

Moin,

ich nutze derzeit ein gemischtes Setup, was dem von Dir Delta sehr nahe kommt. Als Router habe ich "noch" eine FritzBox 6591 (Kabel) die ich in Combi mit dem OC200 Controller, einem TL-SG2016P Switch und drei TP-Link EAP Access-Points (per POE, einer pro Stockwerk) nutze. Die FritzBox ist bei mir Modem, Router und Telefonanlage. WLAN an der FritzBox ist deaktiviert das realisiere ich per TP-Link Omada. Läuft in der Kombi seit über einem Jahr sehr gut und stabil. Mittlerweile kann ich sogar das Gast-Netz über ein VLAN an den Port 4 der FritzBox leiten.

Glasfaser kommt bei uns im Januar, dann wird die 6591 durch eine 4060 ersetzt. Den Routern von TP-Link traue ich aktuell nicht.

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich eine eigene FritzBox zu beschaffen und mit der 4060 liebäugelt. Ich habe mir auf Empfehlung eines anderen htp-Glasfaserkunden eine 4060 bei einem großen Online-Händler (a.....) bestellt.

Bei der Erst-Einrichtung (leider noch ohne WAN und ONT) habe ich festgestellt, dass htp hier bereits als Glasfaseranbieter hinterlegt ist.

Guten Morgen,

ich habe meinen Artikel leider im falschen Bereich gepostet. Bei uns in Hemmingen-Westerfeld wird derzeit Glasfaser durch htp ausgebaut. In einigen anderen Stadtteilen von Hemmingen läuft es schon. In unserer Straße wurden vor ein paar Tagen die Hausanschlüsse hergestellt.

Mein Bericht dazu hier: Glasfaserausbau - Hemmingen-Westerfeld - htp

Nun warten wir auf die Hauptleitungen in der Straße und das Einbringen der Faser.

In Hemmingen wird seit letztem Jahr durch htp Glasfaser ausgebaut. Die ersten Stadtteile sind schon angeschlossen bzw in der letzten Phase vom Bau. Bei uns in Westerfeld werden gerade die Hauptleitungen in den Straßen verlegt und letzte Woche wurden bei uns in der Straße - sehr spontan - die Hausanschlüsse mittels Erdrakete erstellt.

Die Bautrupps haben bei uns sehr ordentlich - soweit ich das beurteilen kann - gearbeitet. Erde auf Plane, wenig Beetschäden, kleine Aushubbereiche, etc.

Allerdings mussten wir auch darauf hinweisen, dass man die Abdichtungen nicht auf die Dämmung setzt, sondern diese vorher wegschneiden sollte.

Hallo,

bei uns in Hemmingen läuft gerade der Glasfaser-Ausbau und ich hoffe, dass im nächsten Jahr auch unser Stadtteil angeschlossen wird. Da bei mir demnächst wieder neue Hardware fürs Heimnetz angeschafft werden muss, möchte ich jetzt schon richtig planen. Ich nutze derzeit einen Kabel-Anschluss von Vodafone mit einer gemieteten Fritzbox, dahinter hängt insbesondere für das WLAN Hardware von TP-Link.

In Zukunft möchte ich weitere TP-Link Omada Komponenten anschaffen. Daher meine Frage, nutzt hier jemand Komponenten von TP-Link Omada, z.b. den TL-R605 Router in Verbindung mit einem htp-Glasfaser Anschluss?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.