Beiträge von gevaugeh
-
-
Hat man schon was gehört wann es los gehen soll und wie der Ablauf ist? Ich habe mich jetzt mal eingetragen im Unifi Forum aber wenn ich das richtig sehe, reagiert dort niemand auf die Einträge

Man wird - jedenfalls war es bei mir so - in einem direkten Chat angeschrieben und bekommt eine Handlungsanweisung inkl. Code-Zeile. Dazu die Bitte das Ergebnis zurückzumelden. Ich habe mein Testgerät (von einem Kollegen) leider nicht bekommen, daher kann ich hier nicht testen.
-
Ok, mal back to topic. Macht denn jemand von Euch bei dem Test mit? Ich wollte mir eigentlich ein Cloud Gateway von einem Kollegen leihen, der hat sein zweites Test-Modell aber leider verkauft.
-
belegdol um so unverständlicher, dass die Omada Geräte es nicht können.
-
Ich finde es auf jeden Fall spannend. Bei TP-Link habe ich hingegen nicht das Gefühl, dass da etwas passiert.
-
Die letzte Aussage vom Omada Support war, dass sie aktuell keinen Omada-Router haben der DS-Lite mit PPPoE unterstützt. Des weiteren soll auch die IPv6 Firewall noch nicht wirklich gut funktionieren. Welche Info hast Du denn bezgl. eines Routers?
-
Vielen Dank für den Tipp. TP-Link/Omada unternimmt aktuell keine Anstrengungen in Richtung deutsche GF-Anbieter. Aktuell setze ich noch auf die Fritzbox 4060. Sollte Ubiquiti hier wirklich eine solide Lösung anbieten, würde ich mir überlegen eine Cloud Gateway Max zum Testen zu besorgen. Sollte das dann sauber funktionieren, würde die nächsten Anschaffungen eher in Richtung Ubiquiti, als zu Omada gehen.
-
Danke für die Tipps. Mein Netzwerk hängt an einer Eaton 3S700. Hier habe ich nach drei Jahren die Batterie gewechselt, die ist auch per USB an meiner NAS angeschlossen und die beiden kommunizieren auch. Das Haus hängt inkl. Backup-Schaltung an der PV-Batterie. Problem ist der Stromausfall durch Bauarbeiten. Die USV schaltet schnell genug um, solange das GF Netz von htp nicht ausfällt kann man problemlos arbeite. Die Backup-Schaltung vom Haus, an der aktuell der ONT hängt, schaltet innerhalb von ein paar Sekunden um. Das ist natürlich für den ONT zu lang. Daher bricht dann für ca. 30 Sekunden das Internet weg und die VPN Verbindungen sind kurz weg. Mein AP ist da nicht so zickig. Für meine Frau heißt das aber ausloggen, neu anmelden, Meeting neu verbinden. Das ist alles nicht tragisch und meckern auf hohem Niveau.
Werde jetzt die kleine USV mal bestellen und hoffen, dass die Stecker passen. Danke Euch. -
Hallo,
mein Netzwerkschrank hängt mit sämtlichen Komponeneten an einer USV und diese springt im Falle des Stromausfalls auch so schnell ein, dass z.B. die FRITZ!Box durchläuft. Leider hängt mein ONT (Genexis FiberTwist htp AON, Serie 2110) so weit weg, dass ich diesen nicht an die USV bekomme. Daher überlege ich mir für den ONT eine Mini USV zu besorgen und ich dachte an dieses Modell. https://bit.ly/4fUFRXM [Anzeige]
Ich kenne mich leider mit diesen kleinen Mini Stromsteckern nicht aus die bei der USV mitgeliefert werden. Kann mir jemand sagen, ob diese zum FiberTwist passen? Sind das Standardstecker?
Ich habe mir auch die technischen Infos zum FiberTwist besorgt. Aber entweder war ich zu unfähig, oder die notwendigen Infos zum Stecker sind da nicht aufgeführt.Danke im Voraus.
-
Ich nutze zwar Omada und habe auch einen GF Anschluss (htp) allerdings nutze ich als Router eine FritzBox 4060. Noch hat mich kein Omada Router so richtig begeistert. Vor Längerem hatte ich mal gelesen, dass die insbesondere bei dem Thema IPv6 Firewall sehr schlecht sein sollen. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt. Mit welchem Router willst Du denn arbeiten? Und dann mit ONT oder mit SFP Modul?
-
-
Moin,
falls es von Interesse ist. Ich habe ein sehr ähnliches Setup. An meinem htp Glasfaseranschluss hängt eine 4060 die einen sehr gute Job (Internet/Telefon) macht. Dahinter hängt mein gesamtes Omada Setup. VLANs nutze ich nur zwei, das normale Produktiv-Netz der FritzBox und auch das Gast Netz, läuft sehr gut. Im Omada Frontend fehlen die Infos zum ISP, aber das ist eher ein kosmetisches Problem.
-
Bei uns wurde die Faser über ein Strecke von 180 m eingebracht. Nachbarn sind tlw. bis zu 220 m entfernt angeschlossen worden.
-
frank_m Danke Dir, alles klar. Habe die Daten jetzt aus dem Bereich "Routerkonfiguration" übernommen und wieder in der FritzBox hinterlegt.
-
Mal eine Frage an die htp Experten. Im Portal finde ich einmal unter dem Produkt Glasfaser surf&fon einen Eintrag "Routerkonfiguration - Internetzugang (Nutzername & Kennwort)" hier ist der Zugang hinterlegt, der bei der automatischen Konfiguration hinterlegt wurde. Jetzt weiß ich auch endlich wo der herkommt.
Im Menü kann man unter dem Punkt Sicherheit auch noch einen DSL-/Einwahlzugang auswählen und zu diesem Login (der auch zu meinem Nachname passt) ein Passwort vergeben.
Ich habe jetzt in der Fritzbox die Zugangsdaten hinterlegt, die ich selber unter DSL-/Einwahlzugang ausgewählt habe. Ist das korrekt? Oder habe ich jetzt Daten eingegeben, die gar nicht verwendet werden?
-
Es war für mich von der Kommunikation etwas schwer verständlich (ich bin aber auch sehr ungeduldig). Ich habe gestern wie gesagt die Faser eingezogen bekommen und die Verbindung hat sofort und vollautomatisch funktioniert. Dann kam eine SMS von htp mit der Bestätigung und seit heute morgen geht auch das Telefon.
Es gibt aber wohl noch ein ganz offizielles Schreiben, wie ich jetzt erfahren habe und da stehen auch die Zugangsdaten drin.
Also für mich, läuft das alles und das Portal wird kommen. Danke Euch allen für den Support.

-
Ok, ich hatte mich nur gewundert, weil hier schon so viel über htp und Zugangsdaten geschrieben worden ist. Das ich dann meine automatisch erhalte, hatte mich gewundert. Aber ich will nicht meckern, bin ja froh, dass es läuft.
-
Doch noch ein Update. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe meine neue Fritzbox 4060 direkt am ONT angeschlossen. Ich habe das htp Profil ausgewählt und die Zugangsdaten waren wohl mit einem Standardwert ausgewählt, ich habe noch keine von htp bekommen. Na ja, jedenfalls habe ich fest mit einer Fehlermeldung gerechnet. Aber plötzlich zeigte mir die Fritzbox eine Verbindung an und ich konnte problemlos ins Netz. Die Zugangsdaten sind auch automatisch befüllt worden. Gibt es jetzt bei htp so eine Art Auto-Config?
Manchmal wundert man sich auch wenn etwas funktioniert, das eigentlich nicht funktionieren sollte.
-
So mein hoffentlich letztes Update. Der Subunternehmer war heute Vormittag bei uns und hat die Faser eingeblasen und den ONT montiert. Aktuell sehe ich hier zwei vertrauenserweckende grüne Lichter am ONT.
Jetzt warten wir noch auf die Zugangsdaten von htp und ich hoffe, dass dann alles läuft.
-
Also mal vielleicht etwas langsam mit den Pferden.
Ein Kunde darf von einer Hotline schon erwarten, sinnvoll beraten zu werden.
Ich glaube nicht, dass es dem OP darum geht, das Modem nicht kaufen zu wollen.
Eine klare und verlässliche Aussage ist im Service wichtig.
Ja, aber die Mitarbeiter im Service dürfen auch erwarten höflich und freundlich angesprochen zu werden. Wenn ich immer diese Sprüche höre, "... da habe ich den im Support mal rundgemacht ...". Ist das eine besondere Leistung jemanden rund zu machen? Zumal die Beschreibung hier zeigt, dass der Kunde wohl auch Fehler gemacht hat.