Beiträge von blade28213

frank_m

Zitat

Der würde dir auch garantiert überhaupt nicht helfen.

Wenn jemand vor Ort ist, hat diese Person m.M.n. ein ganz anderes Interesse das Problem zu lösen, als die Personen die einen per Telefon vertrösten.

Tom18 hatte ja zuletzt geschrieben, dass der Techniker vor Ort hartnäckig war und das Problem endlich gelöst hat, daher mein Hoffnungsschimmer.

Zitat

Zumal du die vertraglich zugesicherte Leistung an deinem Anschluss ja bekommst (eine spezifische Firmwareversion auf einem offiziell nicht unterstützten ONT ist kein Vertragsbestandteil).

Das sehe ich anders. Wir haben eine Routerfreiheit, die Fritzbox 5530 ist zudem offiziell von DG unterstützt. Ebenso ist die Firmware 7.29 und 7.30 offiziell freigegeben, das liegt mir schriftlich vor.

Spiele ich diese Firmwares auf, habe ich kein Internet mehr, welches mir per Vertrag zugesichert ist.

Die zugesicherte Dienst-Verfügbarkeit von 98,5% ist übrigens schon im ersten Quartal diesen Jahres durch einen mehrtägigen Ausfall im ganzen Ort (!) unterschritten (*verursacht durch DG i RZ, keine höhere Gewalt) . Auch zur Gutschrift dazu hat die DG sich nie wieder gemeldet.

Zitat

Das sollte man immer. Alles andere macht nur unnötig Ärger und hat noch nie zum Ziel geführt. Wer das Mittel nutzen will, um den Druck zu erhöhen, hat bislang immer ins Klo gegriffen.

Ich bin sicherlich der letzte, der zu solchen Maßnahmen greift und habe das in 31 Jahren noch nie getan.

Hier ist es nun eine ganz einfache abwägung: Die DG verspricht mir seit fast 12 Monaten (!) mir Gutschriften für Ausfälle etc. zu senden. Ebenfalls verspricht man mir die Lösung eines Problems, welches bis heute nicht gelöst wurde.

Auch der Versuch der Lösung wurde nicht gestartet.

Also entweder:

1. Zahle ich weiter und hoffe darauf, dass das Unternehmen Deutsche Glasfaser eine 180° Wende im Kundensupport und Moral macht und mir plötzlich (nachdem man es 12 Monate nicht tat) die Gebühren erstattet und das Problem behebt

oder 2. ich halte wenigstens die nächsten Zahlungen ein, so dass ich mir die Beträge nicht später einklagen muss. Denn ganz ehrlich: Wer zahlt einen Anwalt (vom eigenen Aufwand mal ganz abgesehen) um so kleine Beträge wie bei der DG einzuklagen.

Das hört sich wirklich so an, als ob an euren Anschlüssen dann wirklich nur noch die 5530 07.26 funktioniert. Da kommen mir zwei Fragen:

- Welche 07.26 habt ihr drauf? Die alte oder die neue? (siehe: RE: FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser)

- War bei der Aktivierung eurer 5530 damals der Support im Boot? Also "händische" Unterstützung?

- Ich nehme immer die https://service.avm.de/downloads/down…box-5530-fiber/ , dort kann ich aber leider keine Buildnummer erkennen. Aus den Support-Daten die man mit der Fritzbox erzeugen kann, kann ich es auch nicht auslesen, da die Fritzbox immer abstürzt, sobald man dieser erzeugen möchte...

- Man hat mir eine Anleitung per Mail geschickt, die den heutigen Schritten gem. https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#…tus/aktivierung entspricht. Der Support war dabei nicht aktiv.

Tom18 Glückwunsch dir... Ich habe heute, nachdem sich eine Woche lang wieder niemand trotz "hoher Priorität" niemand gemeldet hat, bei der DG angerufen:

1. Bzgl. meines Schreibens (schon von Anfang August), welches mittlerweile per Mail, Kontaktformular, Telefon und Post (Ja, analog!!!) zu meiner Mahnung (ich stellte die Zahlung ein, nachdem 12 Monate lang keine Lösung gefunden wurde), gibt es keinerlei Neuigkeiten und niemand an den ich verbunden werden könne.

Ich weiß nicht, wie sich die DG das "Wir bitten Sie an der Klärung der offenen Posten mitzuwirken" sonst noch vorstellt?

Der Mitarbeiter teilte mir noch mit, "ich werde hier ein Ticket für die Mahnsperre aufnehmenen, aber erfahrungsgemäß bringt das eh nichts." ??????????

2. Das Anliegen welches mir vom Mitarbeiter als "das ist ja ein heftiger Verlauf" beschrieben wurde und er den "roten Faden" erkennen kann, wurde -mal wieder- an einen Kollegen weitergegeben (...oder auch nicht) . Man will sich bis heute 16 Uhr melden. Ich gehe aber nicht davon aus.

3. Einen Termin für einen vor Ort Termin kann man mir NICHT geben. Erst solle der Servicemitarbeiter (Punkt 2., auf den ich seit Monaten warte), anrufen.

4. Ich solle die fälligen Beträge bezahlen. Sobald das Problem dann gelöst ist, wird man mir "selbstverständlich" den ganzen Zeitraum gutschreiben, "versprochen".

Vor der Lösung des Tickets kann man bei der DG keine Gutschriften auslösen (Warum auch immer, erklärt aber, warum die Gutschrift, die mir der Mitarbeiter vor einem Monat erstellt hat, bis heute nicht da ist).

Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber die DG hat mir bis zum heutigen Tag richtig Nerven gekostet.

So wie es aussieht, wir dann morgen mein Anschluss gesperrt, ich werde zur Telekom gehen

Den ONT kann man immer anschließen egal auch wenn vorher eine Fritte an der faser hing. Könnte sein das man den ONT mal zurücksetzen muss.

Laut Hotline der Deutschen Glasfaser ist es normal, dass der ONT NICHT mehr funktioniert, sobald man den Freischaltweg einer z.B. Fritzbox durchlaufen hat.

Der letzte Service Mitarbeiter hatte auch nur noch "Ich kann nicht helfen, können Sie nicht den ONT wieder benutzen? Die Freischaltung dessen dauert aber ein paar Wochen"

Sobald ich meine Glasfaser aber wieder umstecke in die Fritzbox mit 7.26 ist alles in Ordnung, also würde ich die Leitung ansich als OK beschreiben.

Die DG scheint ja irgendwie pro Kunden explizit nur eine ModemID freizugeben, d.h. damals vom Wechsel des ONT auf die Fritzbox musste ich einen Freischaltprozess durchlaufen.

Ich denke, dass seitdem die ONT nicht mehr funktioniert und das "Alarm: rote LED" einfach nur das anzeigt.

Ich konnte das jetzt einmal testen:

frank_m:

Wenn man den originalen ONT ansteckt, zeigen die LED:

- LAN: grün

- PON: aus

- Alarm: rot

Power: grün

schließe ich den PC direkt an den ONT an, erhalte ich keine automatische IP. Setze ich mich selber in das 192.168.100 Subnetz, kann ich zwar die Weboberfläche des ONT unter http://192.168.100.1 aufrufen, mangels Benutzername/Passwort kann ich aber nicht mehr erfahren.

Internet habe ich dann auch nicht.

Schließe ich den ONT an die Fritzbox an und lasse die Fritzbox das Internet über LAN1 beziehen, wird nach dem speichern folgendes gezeigt:
    "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."

die weitere Prüfung zeigt

"Internetverbindung

IPv4: Nicht verbunden

IPv6: Nicht verbunden

Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter."

gponner: Unter GPON PLOAM ist nichts eingetragen.

Zitat

Wenn du die 5530 nicht direkt neu aktivieren kannst, dann gehe doch einmal zurück auf den Original ONT und dann wieder auf die 5530 mit einer aktuellen Firmware.

Habe ich auch schon probiert, mit dem originalen ONT kommt auch keine Verbindung und auch kein Zugang auf die Aktivierungsseite.

Zitat

Kann es sein, dass in deeiner 7.26 bzw. in dem evtl. zurückgespielten Konfigurationsbackup die Modem-ID explizit gesetzt bzw. übertschrieben wurde

Wo finde ich die Einstellung? Ist damit "ONT-Installationskennung" gemeint? Falls ja, habe ich die in der lauffähigen 7.26 nicht gesetzt.

Die Aktivierungsseite und Prozess habe ich damals durchlaufen, als ich die 7.26 aufgespielt hatte (genau so, wie der Link von gponner sagt, ja).

Wenn ich nun auf eine 7.29/7.30 gehe, kann ich die Aktivierungsseite nicht mehr aufrufen. Laut Hotline der DG sei das auch normal, da meine Fritzbox bereits aktiviert / "bekannt" sei und nicht nochmal freigeschaltet werden muss.

Bzgl. Einzelfall: Der Post von Schubidu, liest sich exakt so wie mein Fehlerablauf?

Hallo,

ich melde mich mal hier an, um meine Erfahrungen mit der DG und der 5530 zu teilen und vielleicht andere vor dem selben Schicksal zu warnen.

- Ich habe seit Okt 2021 einen DG Anschluss (GPON).

- Fritzbox 5530 erst mit dem Medienkonverter benutzt

- Einige Monate später hatte DG die "offizielle Lösung zur direkten Nutzung der Fritzbox an der Glasfaser" (das Thema mit der Aktivierungsseite, Code etc.) ABER: Man durfte nur 7.26 installiert haben ,- hatte ich geschluckt

- Ich habe zig Male nachgefragt, ob denn nun die Firmware updatebar ist, aus Gründen der Stabilität und SIcherheitspachtes etc.. Die Antwort war immer: nein.

- Vor rund 2 Monaten habe ich nochmal angefragt und die Aussage war "Klar, garkein Problem, wir unterstützen nun ALLE Firmwares, Sie können einfach updaten". Ich habe ganz ungläubig noch mehrmals nachgefragt, aber die Meinung hatte Bestand.

- Zusammenfassung dessen, was ich die letzten Monate zigfach gemacht habe, da mehrmals die Aussage kam wie "ich habe die Leitung neu aufgelegt, nun sollte es zu 99,9% funktionieren, versuchen Sie es nochmal" und "Ich habe die Leitung neu synchronisiert, jetzt sollte es funktionieren, versuchen Sie es nochmal".

- Update 7.30 -> Kein Internet mehr. Auf Werkseinstellungen gesetzt -> Kein Internet. (zwischen jedem Schritt jeweils Wartezeiten von mehr als 60 Minuten)

- Downgrade 7.29 -> Kein Internet mehr. Auf Werkseinstellungen gesetzt -> Kein Internet. (zwischen jedem Schritt jeweils Wartezeiten von mehr als 60 Minuten)

- Downgrade 7.26 -> Internet in unter einer Minute.

"Kein Internet mehr" bedeutet, dass die Fritzbox unter Fiber-Informationen auf "Glasfaser-Internet: Training" verweilt, bzw. im Ereignislog "Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)".

Dann passiert nichts mehr.

Mein großes Problem ist, dass ja auch lt. Aussage dieses Threads die Kombi "Fritzbox 5530 / DG / GPON / 7.29 / 7.30" funktioniert.
    Die Deutsche Glasfaser Hotline, die ja wirklich -leider- unter aller Kanone ist, kann absolut nicht helfen. Hier wird man m.M.n. nur belogen und hingehalten. Es gibt leider keinen Mitarbeiter mit wirklich Kenntnis, der sich mit einem auseinandersetzt und eine Lösung herbei führt (bzw. es wirklich versuchen will).

Auch auf diesen Thread habe ich die Mitarbeiter an der Hotline schon geführt. Die Mitarbeiter verstehen es z.T. auch, aber es bringt nichts. Die berufen sich nur auf ihre internen Wissensdatenbanken, mit denen Sie nicht weiterhelfen können.

Was ich hiermit versuchen möchte:

- Wenn ihr nicht wie ich auf drängen vom AVM (Stabilitätsprobleme WLAN, sei mit Firmware Update behoben....) oder aus Sicherheitsparanoia die 7.26 auf eine höhere updaten müsst: Vermutlich besser lassen, denn zu 100% funktioniert das bei der DG definitiv NICHT. Und ein Downgrade etc. ist ja auch immer mit Aufwand verbunden.

- Hat irgendjemand einen Denkansatz? Auch nur irgendeinen kleinen? Ich bin total verzeiftelt.

Ich bin mir sicher, dass in diesem Forum mehr KnowHow und Fachwissen zu dem ganzen Thema herrscht, als in der DG Hotline zusammen.

Grüße