Beiträge von Final

Du bist neu hier, Final, also werde ich nicht zu hart sein, aber bitte mäßige deine Wortwahl. HubeBube betreibt sein eigenes Glasfaserendgerät direkt am Anschluss und hat hier auch eine Anleitung dazu veröffentlicht. Wenn du das nicht wusstest, wieso denkst du dann, du könntest hier so auftreten?

@alfalfa offen gestanden ist mir das wumpe ob du "hart" bist. Was auch immer HubeBube gemacht hat (sein eigenes Glasfaserendgerät direkt am Anschluss) ist mir auch egal, die Aussage ist und bleibt falsch und hat vor allem nichts mit dem Thema zu tun, also überleg dir bitte, wen du hier versuchst "anzuzählen"

Und sei dir sicher, ich habe meine Wortwahl sehr genau abgewogen.

Freundlich, kompetent kostenlos, wähle 2 aus 3.

Und weiterhin halte ich alle für so intelligent zu entscheiden welche Anleitung gut und welcher Weg für einen persönlich vertretbar ist. Ich denke hier brauchen die wenigsten einen Babysitter.

Just my 2ct

Gruß Final

Ich bitte den Begriff "Routerfreiheit" nur noch dann zu verwenden, wenn es um den Anschluss eines beliebigen Routers hinter dem Provider-ONT geht. Denn genau das ist die Intention der Glasfaser- und Coax-Kabel Betreiber.

Soll der ONT ersetzt werden, dann ist bitte die korrekte Formulierung "freie Wahl des Endgerätes" oder "Endgerätewahlfreiheit" zu verwenden, ganz so wie es im TKG formuliert ist. Dies beschreibt die Verwendung eines regelkonformen technischen Endgerätes an dem passiven Netzabschluss.

Ganz ehrlich, zu feige um mal etwas die Komfortzone von Klick und Play zu verlassen aber so einen Quatsch wie "Begriff "Routerfreiheit" zu lamentieren.

Umgangssprachlich heist das Routerfreiheit, für so User wie dich heist das mit oder ohne ONT egal ob VDSL , Glasfaser oder Kable IMMER Endgerätewahlfreiheit. Die Glasfaser ISP wollten den ONT definieren, sind aber gescheitert. (Link)

Nochmal zum mitschreiben und als Hilfestellung. ISP`s habe nur so viel macht wie man sie lässt. Ihr gebt einen Haufen Kole aus für einen Anschluss also macht ihn so wie ihr wollt. Ich habe geschrieben wie es bei DNS:NET geht, einfacher ist das nicht mehr möglich. Ne Mail zur BNetzA ist einfacher als sich hier anzumelden und kommt doch mal aus dem Schneckenhaus raus.

Und ein einfaches: Geht nicht, kümmert euch darum lieber ISP wirkt wunder. Spätestens am 3. Tag muss nämlich dieser für den Ausfall der Leitung / Störung zahlen. (Störung)

Natürlich kann ich mit einigen technischen Dingen etwas anders umgehen, aber bei so guten Foren und Hinweisen kann man doch sich auch mal was trauen, oder ?

Alternativ habt ihr ne Fritz! Box zu hause oder dieses ONT gelumpe das für euch umsetzt, was auch immer.

Gruß

Schau doch mal hier:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

unter Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA)

Meine Empfehlung ist diese (sofern das nicht mit Mehrkosten verbunden ist): Bei einem Anschluss von "nicht-provider-supporteten-Routern" zunächst einmal den Provider-ONT zu benutzen, um die eigenen Hardware via RJ45-Schnittstelle (LAN-Kabel) anzuschließen. Erst im zweiten SChritt kann man dann den ONT des Providers gegen etwas eigenes (SFP-Modul/SFP+-Modul/eigener ONT/Glasfaser-Router) austauschen.

Von dieser Empfehlung kann man gerne abweichen wenn die technische Expertise vorhanden ist und/oder Lust auf Experimente mit ungewissem Ausgang besteht.

Sorry, aber das ist totaler quatsch. Die Provider MÜSSEN technische Daten für die Module vorlegen. Dann passen eine Handvoll Module. Kaufen, einbauen und wenn es nicht läuft muss der ISP ran. Das ist weder Voodoo noch sonst etwas. Bei DSN:NET bis 1 GBit einfach der Einkaufsliste folgen und bei einem : Haben wir noch nie gemacht gebe ich gerne meine Kundennummer per PM raus, um zu unterstützen.

Es gibt die Router Freiheit und "wenn mal was nicht läuft" muss und wird unterstützt WEIL ! man auch darauf ein Anrecht hat. BNetzA hat sogar ein Formular für ISP die meinen es ist irgendwo immer noch Wild West. Auch ich hatte neben einem Ticket BNetzA und Verbraucherzentrale eingeschaltet, schlussendlich hat es aber so funktioniert. (Lag an einem unwilligem Vorgesetzten....)

Bezüglich ÜBER 1 GBit ist (Vorsicht Spekulation, habe ich nie verifiziert) ein aktiver GBic notwendig, ist dann kein GPON mehr sondern XG-PON oder so. wie gesagt, habe ich mich nie drum gekümmert, ist aber mit Sicherheit auch beherrschbar.

Gruß

Bestellliste :)

1x LWL Glasfaser-Kabel LC/APC auf SC/UPC Stecker (Amazon)

1x das Telekom GBIC Modul (Link)

Das war es auch. Der Passive ONT ist eigentlich nur von Stecker LC auf Buchse LC . Erschließt sich mir nicht aber ist auch völlig egal.

Für dich wichtig: GBIC und Kabel kaufen, GBIC in die UDM und Kabel vom ONT (passiv) in das GBIC. Dann ein bisschen mit DNS:NET diskutieren und es läuft. DNS:NET MUSS das GBIC in derren infrastruktur zulassen. Dazu gibst du denen deine Modem ID. (Steht auf dem Modul)

VLAN und PPPoE eintragen und fertig.

Hinweis: Geht / gilt nur für GPON also bis 1 GBit. die 2,5 er Anschlüsse gestalten sich etwas anders.

2. Hinweis: Die von DNS:NET lesen hier und in "dem Anderen" Forum mit und sind eigentlich super hilfsbereit.

Bei Rückfragen gerne.....

Gruß Final

Weitere Möglichkeit ist, ein passiven ONT - Genexis F2110-2 oder F2115-2 von DNS:NET sich stellen zu lassen.

Dann sich ein Glasfasermodem, wie oben schon erwähnt T-Kom Glasfaser-Modem besorgen und läuft.

Passiv wird sowieso installiert, der ONT (aktiv) wird da dann draufgedreht. Hört sich komisch an, ist auch ;)

Das ist falsch.... (Selbsterkenntnis) Passiver ONT muss alternativ geordert werden, wobei das eigentlich "nur" 30 cm aufgewickeltes LWL Kabel mit Stecker ist. Sorry.

Gruß

Hallo,

wir schliessen unseren Anschluss erst nächstes Jahr an, aber ich möchte mich jetzt schon in die Materie reinarbeiten. Ich habe mit dem Support von DNS:Net auch schon geschrieben.

Die haben mir gesagt, dass sie einen aktiven ONT stellen können. Das wäre dann wohl der Genexis FiberTwist G2420 GPON. Dann wäre doch die Kombi mit einer UDM SE möglich, oder? Die Zugangsdaten bekomme ich doch von denen, oder?

Ja läuft, aber besser du holst dir für knapp 50 € das Telekom gbic (Link) und LWL direkt anschließen. PPPoE Daten eintragen, VLAN 37 (oder so) und ab geht die lutuzi.

Läuft zuverlässig, spart Strom und "nichts dazwischen" UDM / SE und Vermittlungsstelle.

Gruß Final

>SFP Modul von Ubiquiti

funktioniert NICHT !! ich habe das schon durch. Auch das UF-GP-B+ funktioniert genau so wenig wie das AVM FRITZ! SFP GPON (hatte ich mal reingeschmissen)

Status: AVM wird nicht mal grün, die Unifi Module werden teilweise grün aber PPPoE nicht möglich.

Ich habe jetzt das Zyxel PMG3000-D20B (Telekom für ca. 50 €) genommen, und das läuft wie geschnitten Brot. PPPoE und ab geht's. (GPON bei DNS:NET) hatte aber Verbraucherzentrale und BNetzA mit im Boot.

Stichwort Routerfreiheit ;)

Am Ende brauchte das NOC (Network Operation Center = ISP im Hintergrund / Technik) nur die Serialnummer in Hex. (die habe ein bestimmtes Muster)

Und ganz ehrlich, passiv direkt an die UDM ist schon cool .

Gruß Final