Beiträge von sPnzz

Ich mache OI durchaus Vorwürfe.

Sie =>spnzz selbst schreiben oben, dass man den Aussagen ihres Sales-Subs nicht trauen soll. Wenn sie schon so negativ über ihren Sub herziehen und das Feedback von Gemeinde und Bevölkerung so negativ ist, hätte man Konsequenzen ziehen müssen. Da hat OI durchaus eine Mitschuld, wenngleich indirekt. Ich persönlich habe mit Herrn Salman keine Probleme gehabt und viel nette Kommunikation. Viele andere hat er (und seine MA) aber durch seine "temperamentvolle" Art aber abgeschreckt und verärgert.

Ich möchte das Verhalten von Herrn Heimann nicht entschuldigen, was er mit DNR:net geklungelt hat, ist nicht neutral. ABER: Wenn das Auftreten von Herrn Salman im Büro des BM auch nur halb so war wie von Herrn Heimann beschrieben, hätte man von Seiten OI sofort die Reißleine ziehen müssen. Dass sowas nicht gerade Symapathie auslöst, dürfte doch zu erwarten sein.

Ich mache OI durchaus Vorwürfe.

Sie =>spnzz selbst schreiben oben, dass man den Aussagen ihres Sales-Subs nicht trauen soll. Wenn sie schon so negativ über ihren Sub herziehen und das Feedback von Gemeinde und Bevölkerung so negativ ist, hätte man Konsequenzen ziehen müssen. Da hat OI durchaus eine Mitschuld, wenngleich indirekt. Ich persönlich habe mit Herrn Salman keine Probleme gehabt und viel nette Kommunikation. Viele andere hat er (und seine MA) aber durch seine "temperamentvolle" Art aber abgeschreckt und verärgert.

Ich möchte das Verhalten von Herrn Heimann nicht entschuldigen, was er mit DNR:net geklungelt hat, ist nicht neutral. ABER: Wenn das Auftreten von Herrn Salman im Büro des BM auch nur halb so war wie von Herrn Heimann beschrieben, hätte man von Seiten OI sofort die Reißleine ziehen müssen. Dass sowas nicht gerade Symapathie auslöst, dürfte doch zu erwarten sein.

Hey,

Ich persönlich weiss nicht ob Herr Salman beim BM war, für gewöhnlich machen das die Projektleiter die unser Produkt vorstellen, die Anträge, Verträge mit der Kommune aushandeln.

Selbst wenn Herr Salman beim BM ( entschuldige meine Wortwahl) auf den Schreibtisch gehauen hätte, muss der BM neutral bleiben. Er selbst kann unsere Anträge maximal 4 Monate aufschieben, verbieten in Brieselang auszubauen kann er nicht da wir das Wegerecht der BnetzA haben.

Wie das Vorgehen vom Sales Team war, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne 3 Leute von dieser Vertriebsfirma und alle 3 sind super nett, nicht aufdringlich und vor allem nicht aggressiv.

Demnach zu Folge scheitert der Ausbau bislang an den Bewohnern von Brieselang oder am BM der Unwahrheiten über uns kundgibt. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Zu guter letzt möchte ich sagen, daß wir, oi, ausbauen wollen. Wenn es sich aber für uns nicht lohnt, da auch wir Geld verdienen müssen, können wir an der jetzigen Situation leider nix ändern, und konzentrieren uns natürlich auf die Gebiete, die von unserem Produkt überzeugt sind.

Mir ist durchaus bewusst, dass Herr Salman sich zweideutig bzw. nicht konkret äußern will. Aber, dass es hier seitens OI nicht weiter geht, war, wenn man die Aussagen aller Beteiligter in den letzten Wochen hernimmt, eigentlich klar. Noch vor nem Monat hieß es auf jeden Fall bis Weihnachten, dann wurde alles immer unkonkreter.

"Wenn wir Falkensee beendet haben (=> Bedingung 1), und keine weiteren Projekte im Westen mit hohen Nachfragen haben (=> Bedingung 2), kann es gut möglich sein (=> Relativierung) das wir Brieselang angehen, auch wenn die Resonanz nicht so dolle ist. (=> negative Ausgangslage)"

=> Das heißt doch im Marketing-Sprech nix anderes als dass das Projekt tot ist und man sich noch ein Hintertürchen offen lässt. Aber konkret wird hier in den nächsten Monaten oder Jahr nichts passieren. Kann ich das Mr. Fuxx Schild an meinem Zaun ja abbauen.

Wie lange ist der Vorvertrag eigentlich gültig? Dann müssten Sie ja die ganze Kampagne wieder von vorne beginnen. Und dann kommt da auch noch die Telekom.

Hey, ich kann den Frust der Brieselanger verstehen sollten wir nicht ausbauen.

Die Information das wir bis Weihnachten ausbauen ist natürlich nicht wahr, woher hast du diese Information?

Wie bereits erwähnt ist Herr Salman nur ein Sub-Unternehmer von uns der die Verträge mit seinem sales-Team abschließt.

Jegliche Information von ihm würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Waagschale legen.

Nur Informationen die definitiv von OI kommen haben auch Hand und Fuß.

Unterm Strich, kann man uns aber auch keinen Vorwurf machen. Wenn die Leute in Brieselang kein Interesse zeigen, lohnt sich ein Ausbau für uns natürlich einfach nicht. Wir sind komplett Privatfinanziert und beziehen auch keine Förderungen oder der gleichen. Deshalb müssen wir riskio / nutzen natürlich ordentlich kalkulieren.

Zu deiner Aussage mit : das Projekt ist tot. Dies kann ich verneinen. Auch vergehen keine Monate oder Jahre.

Lediglich hat es bei uns aufgrund der Verträge keine Priorität. Es sind auch noch weitere Dinge vorgefallen zu denen ich mich jetzt nicht äußern möchte.

Aber: Brieselang ist definitiv nicht beendet!

Vielleicht möchte sPnzz was dazu sagen?

Gerne,

Ich glaube Herr Salman wurde hier falsch verstanden.

Ich denke er bezieht sich hier auf eine Straße wo unsere Konkurrenz grade gräbt.

Der Ausbau seitens OI ist geplant, aber hier hängt es noch von verschiedenen Faktoren.

Es gibt stand jetzt keine Bestätigung das OI Brieselang definitiv nicht ausbaut. Alles was ihr hier hört sind nur Gerüchte.

Falkensee ist für uns aktuell bedeutender da wir dort eine sehr hohe Nachfrage haben. Wenn wir Falkensee beendet haben, und keine weiteren Projekte im Westen mit hohen Nachfragen haben, kann es gut möglich sein das wir Brieselang angehen, auch wenn die Resonanz nicht so dolle ist.

Herr Salman, ist von einer unsere Sales Firmen, er kann gar nicht entscheiden ob und wann wir ausbauen.

Wie schon öfters gesagt, konzentrieren wir uns aktuell auf andere Gebiete da in Brieselang die Nachfrage nicht so ist, wie wir uns erhofft haben. Dies bedeutet aber nicht, daß Brieselang für uns gestorben ist.

Hallo Paul,

Ich kann dir empfehlen nicht an der Box rumzufummeln, geschweige denn irgendwelche Abdeckungen zu entfernen.

Wenn du mir deine Mac id oder Adresse per pm. Schicken könntest, würde ich das morgen überprüfen lassen.

Wenn wir sehen das der Anschluss funktioniert, du an der Box rumfummelst und dabei möglicher weise die glasfaser zerbrichst, übernehmen wir hier keine Gewehrleistung.

Zur Kenntnis genommen ;)

Anderseits sollten die Netzbetreiber schon verstehen, dass es für die Akzeptanz hilfreich ist, etwas auf die Kunden zuzugehen.
    Unsere Erfahrungen in unserer Straße sind extrem schlecht mit beiden Firmen. Wir haben beiden Firmen im Nov/Dez 2021 mitgeteilt, dass unsere Straße mit 25 Anlieger im Juni fertiggestellt wird. Kosten 250 T€. Wir haben mehrfach versucht, dass die Speedpipe mit eingebracht werden. Die Straßenbaufirma hat es angeboten, mitzuverbauen.
    Jetzt muss die Straße wieder aufgemacht werden.
    DNS:NET/GeoDuct hatte ein schriftlich angekündigten Termine(10.-14.10.) zum Verlegen für die ganze Straße verstreichen lassen.

Uns wird die Straße zum 19. Nov. übergeben, es gibt einige Eigentümer, die sich dagegen verwehren sie jetzt wieder zu öffnen.
    Da ist es zu verstehen, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, um die Beeinträchtigungen/Schäden so klein wie möglich halten möchte.

Hey,

Ich verstehe das vollkommen, zumal auf der Straße jetzt auch Gewährleistung liegt.

Aber es sind halt so viele verschiedene Dinge die für ein Zusammenspiel nötig sind.

Ich könnte jetzt weit ausholen, aber ich denke dann kriege ich wieder eine Ermahnung vom Admin.

Das stimmt, aber von Mr. Fuxx. Und er ist meine Schnittstelle zu OI. Und wurde ja nur gesagt das er es veranlasst, dass OI Speedpipe herausgibt.

Hey,

Herr Salman kann gar nix veranlassen. Er kann uns nett fragen ob wir dies tun würden und den Kunden ein paar zusätzliche Meter zur Verfügung stellen.

Ich möchte das hier nur klar stellen, nicht das es hinterher heißt: Es wurde versprochen.

Generell spricht nix dagegen. Aber unterm Strich ist das eine Entscheidung von OI bzw dem ausführenden Bauunternehmer. Material kostet Geld, auch wenn es nur ein paar Meter sind.. Aber ein paar Meter hier, ein paar Meter dort und dann is die Rolle aufgebraucht für nix... Du verstehst.

Bitte verlasst euch nur darauf was ein Mitarbeiter von OI euch zusichert.

Wir erleben es jedentag das Leute vom sales den potenziellen Kunden Unwahrheiten erzählen.

Im Grunde wird die falsche Taktik verfolgt. Wenn die Firmen sich nicht in den Orten gegenseitig die Kunden abspenstig machen, sondern die Orte ganzflächig unter sich aufteilen würden, dann könnte alles viel schneller gehen.

Hey, für viele mag das logisch klingen aber ist absolut nicht umsetzbar.

1) Wer soll entscheiden wer welche ortschaften ausbauen darf

2) so oder so, wird Firma A oder B dann argumentieren können das es unfair ist da wenn Firma A oder B eine Ortschaft bekommt wo weniger Menschen leben.

Am 27.08 schrieb Herrn Salmann in der Brieselang-Facebookgruppe folgendes:

Diese Aussage war mehr als ein bisschen voreilig wie es aussieht.

Marketing.

Wenn noch nicht Kunden sehen das beim Nachbarn bereits der Anschluss gelegt wird, springen einige mit auf und so erreicht man dann schneller seine quote.

Es liegt nicht an open infra, sondern an den Bewohnern von Brieselang. Wir wollen ausbauen, aber wenn die Resonanz nicht da ist, ist es für uns sehr schwer Projekte mit weniger Beteiligung auszubauen als andere Projekte wo wir deutlich über unserer quote sind.

Soll nicht heißen das Brieselang nicht ausgebaut wird, lediglich steht es hinten an. Gerade zum Ende des Jahres wegen den Zahlen..

Hey,

Da brauchst du nicht verwirrt sein.

Wir erledigen zuerst Falkensee um dann weiter nach Brieselang zu gehen.

Manchmal ist es aber so, daß man in einer Kommune ins stocken gerät und dann mit einer anderen weitermacht um die Baukolonnen weiter zu beschäftigen.

Manche Dinge funktionieren nicht immer sofort.

Oft ist es so, daß der sales rumrennt und erstmal die Verträge abschließt. Daraus entsteht die Planung wenn es sich lohnt. Dann werden die Anträge an die Kommune gereicht, die checken alles und wollen hier und da dann noch Unterlagen haben. Manchmal geht sowas dann vors Gericht usw usw, das alles dauert seine Zeit.

Es gibt leider keine Vorgabe wielange es von Abschluss Vertrag bis tatsächliche Fertigstellung dauert.

1) MrFuxx braucht keine 30 Haushalte sondern Open Infra. MrFuxx ist nur der Provider, nicht der Leitungseigner.

2) wieso willst du dir 2 Glasfaser Anschlüsse legen lassen?

Wenn DNS:Net bei dir grade baut, geh zu dns net.

Zusätzliche Baukosten entstehen nur, wenn der Sale abgeschlossen ist und das Gebiet "erledigt ist"

Open Infra legt immer Anschlüsse für jedes Haus in die Straße falls doch noch einer nachbestellt.

Allerdings kostet dich der Anschluss knappe 2000€ wenn der Sale und das Projekt beendet ist.

Im Regelfall (während des sales) kostet dich der Anschluss trotzdem zwischen 400-600€..

Zuviel Geld über?

Da hier OI mitliest, frag ich doch gleich mal: vor 4 Monaten Anschluss bekommen, vor 3 Monaten Rechnung per E-Mail, vor 2 Wochen Zahlungserinnerung. Dummerweise geht der Anschluss bis heute nicht (WAN Lampe aus, war auch noch nie an), und auf diverse E-Mails kommt seit 3 Monaten keinerlei Reaktion. Hab leider keine Zeit nach Wildau zu fahren, wie geht der Spaß jetzt weiter - kümmert sich da irgendwann jemand drum? Hab heute zufällig erfahren dass es beim Nachbarn funktioniert, Rechnung haben die dafür noch keine.

Hey,

Wenn du magst schau ich mir das ganze mal an, dazu benötige ich aber deine Straße und Hausnummer und den Ort wo du wohnst. Schick mir das gerne per PM.

Wenn jetzt DNS:Net hier in Brieselang schon in vielen Straßen gräbt und Rohre verlegt, ist es dann für IO nicht schwieriger diese nicht direkt wieder zu verletzten? In Brieselang wird es ja durch die Trennung Nord/Süd durch die Gleise auch nicht viele Wege geben auf die jeweils andere Seite zu gelangen.

Ist schon bekannt von wo aus die Anschlüsse verlegt werden (entlang der Karl-Marx-Str.)?

Danke

Hey,

Kann immer mal passieren das ein Kabel gekappt wird. Ist ärgerlich, lässt sich aber nicht vermeiden. Auf beiden Seiten..

Hallo Paul,

Wenn du mir eine pm schreibst, kann ich morgen gerne mal den Kundenservice fragen das er nachhaken soll.

Zu 2) easybell ist nur für die Telefonie zuständig.

Dein Internet beziehst Du dann über Internet Nord.

Wenn du also bezüglich deines Internet-Anschlusses Fragen hast, dann wende dich bitte direkt an Internet-Nord, respektive open infra in wildau.

Lieben Gruß

Hallo sPnzz; schön das jemand von OI hier aktiv ist :thumbup: :thumbup:

Hat der Großteil hier noch Festnetz? Hab ich gleich darauf verzichtet weil unnötig.

In den meisten Handyverträgen ist ne FN-Flat mit drin und man kann ja auch beim Smartphone auf WLAN-Anruf stellen für guten Empfang....

Hey,

Danke, bin aber inoffiziell hier. Hab also keinen direkten Auftrag von meinem Chef erhalten. Aber falls Fragen sind, nur zu

Fängt OI also auch manchmal mit der Haupt- und Nebentrassen oder immer mit dem Hausanschluss an? In Brieselang hat OI nur noch Hausanschlüsse verlegt, soweit ich weiß, noch nichts im öffentlichen Straßenraum.

Weißt du was für Markierungen OI verwendet? Ich habe "DP020" auf dem Boden gesehen. Soweit ich weiß, nennt DNS die Dinger "NVT"s. Vielleicht von OI diese Markierung?

Hey,

Ja weiss ich, aber das schreib ich hier nicht öffentlich da ich nicht weiss ob DNS mitliest 😉 gerne per pm

Hey,

Sorry das du solche Probleme mit unseren Anschluss hast/hattest.

Unser Kundenservice ist montags bis Freitags zwischen 09:00-17:00 uhr erreichbar. Aktuell haben wir leider vermehrt mit Urlaub / Krankheit zu tun. Auch kann es natürlich sein das in Abhängigkeit der pausenzeiten keiner zu erreichen ist.

Hier darf man aber auch nicht vergessen das wir noch im wachsen sind und nicht die Kapazitäten von Vodafone oder der Telekom haben.

Auch ist zu dieser Zeit immer jemand im Büro in Wildau jemand anwesend.

Schade das du deinen Anschluss gekündigt hast, ich bin mir sicher, wir hätten dein Anliegen lösen können ✌️