Alles anzeigenAber genau an dieser Stelle sollten "Sie" es doch verstanden haben, dass gerade unbekannte Start-up ein gutes Marketing benötigen. Also vielleicht mal dieses innerhalb der Projektmanager kommunizieren, dass die aktuellen Informationen an die (zukünftigen) Kunden sehr wichtig sind.
Also, die Zeiten sind vorbei. Wir haben vor 3 Jahren gebaut und bei der Suche nach Grundstücken war immer eine der ersten Fragen der Internetanbindung wichtig. Und ich weiß, dass es den meisten der hiesigen 24 Bauherrn auch sehr wichtig war, weil viele mittlerweile gute Kommunikationsverbindungen benötigen. Ich glaube da sind viele Nutzer schon weiter als die (gerade lokale) Politik.
Das ist aus meiner Sicht inakzeptabel und hat die Mentalität "Nach uns die Sintflut".
Gerade das Verlegen von Glasfaser-Trassenleitungen in nur 40 cm tiefe unter eine Straße/Bürgersteig ist nicht nachhaltig. Da bin ich dann doch typisch deutsch und möchte mehr Wertigkeit und Nachhaltigkeit, dass nicht immer wieder nachbearbeite werden muss.
Auch dies finde ich vermessen, natürlich kann man Kommunikationsleitungen so verlegen wie in den USA oder Thailand. Aber genau dieses zeigt immer wieder, wie empfindlich derartige Kommunikationsleitungen sind.
Genau weil es diese Vorgaben gibt, haben wir derart zuverlässige Telefonleitungen und man konnte locker 250 MBit auf den Weg schicken, so etwas ging in den USA oder Thailand nicht.Also wünsche ich mir so eine nachhaltige Verlegung für die Speedpipe.
Das mit dem Informationsfluss steht ausser Frage, ist aber bei anderen Firmen nicht anders und ist auch nicht meine Entscheidung da es nicht mein Unternehmen ist. Ich habe oft genug gesagt lasst uns Werbung auf den Social Media Plattformen in den einzelnen Ortsgruppen machen, die Bürger informieren. Ich kann das für meine Projekte lediglich über unser System machen, alles andere ist leider Unternehmensentscheidung.
Meine Frau und ich haben ebenfalls vor 3 Jahren gebaut, sicherlich stand die Frage nach Internet im Raum. Bei uns liegen 50mb an. Wären es weniger gewesen hätten wir nix daran ändern können da wir lieber nahe Berlin wohnen als irgendwo anders wo es vllt dann in einem Ort schnelleres Internet gegeben hätte. Da hat jeder seine Prinzipien.
Was das verlegen von Glasfaserkabel angeht und deren Tiefe muss ich dir leider erzählen das das kein Einzelfall ist. Telefonleitungen der Telekom liegen oft nur 20 cm unter der Erde. Auch Strom und Wasserleitungen (vorwiegend Stromleitungen) finden wir regelmäßig in unter 30 cm Tiefe.
In der Regel verlegen wir von Oi bzw unsere subbis die Kabel in 50cm Tiefe. (öffentlicher Grund, von den Kommunen vorgegeben)(auf privatland gibt es keine vorgeschrieben tiefen für telekommunikation) . Teurer bedeutet = wirtschaftlich nicht machbar und dann liegt gar nix mehr im Boden. Jeder Meter und jeder centimeter extra tiefe lässt sich der Subunternehmer bezahlen.
Natürlich könnte man auch rein deutsche Baufirmen die strikt nach DIN Norm arbeiten nrhmen, aber was meinst du was dann passieren würde. Unbezahlbarer Ausbau.
Zur DNS Net und deren Informationen kann ich nix sagen, ich weiss nur das DNS hier mit nicht koscheren Mitteln spielt um anderen Anbietern das ausbauen zu vermiesen. Ein weiterer Grund wieso man mit Informationen zurückhaltend ist. Aber so is das ebend im Wettbewerb. 🤷