1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. gponner

Beiträge von gponner

• EWE TEL Freischaltung Modem ID im Serviceportal

• gponner
    • 4. Februar 2026 um 10:40

Getrennte Verantwortlichkeiten sind im Störungsfall immer Mist - Egal in welcher Kombination die auftauchen ...

• gponner
    • 4. Februar 2026 um 09:43

Ja!

• gponner
    • 3. Februar 2026 um 19:51

Das wurde auch mal Zeit! In der Vergangenheit war es ein großes Gewürge, die eigene Modem-ID bei denen per Hotline zu übermitteln. Hoffentlich passiert das auch bei Osnatel und SWB!

Wenn die jetzt noch einen 300/150 Tarif anbieten würden, könnte es sein, dass ich wieder von der Telekom zurückwechsle ...

• Informationen meiner DSL Leitung

• gponner
    • 23. Januar 2026 um 09:58

Und warum willst du GF kündigen und nicht DSL?

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• gponner
    • 23. Januar 2026 um 09:04

Mit "Land" verstehe ich nicht das 200 Häuser umfassende, zusammenhängende Wohngebiet im ehemaligen Aussenbereich, sondern z.B. die an einer Bundes/Landstrasse verteilten Einzelhäuser. In ersterem sind die aktiv (Da kann ich die rel. niedrigen Kosten auch nachvollziehen), in letzterem nicht! Die Breko sollte evtl. mal ihren Begriff von "Ländlich" genauer erläutern.

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• gponner
    • 23. Januar 2026 um 08:48

Ich frage mich allerdings, warum keiner der Provider auf dem Land eigenwirtschaftlich ausbaut, wenn selbst der eigene Verband sagt, dass es sich bei den Mehrkosten lediglich um Petitessen handelt!

• Deutsche Glasfaser, seit Montag kein Zugang mehr

• gponner
    • 21. Januar 2026 um 08:49

Willkommen im Club!

• Aperiodisch auftretenden Ping-Spikes bzw. Disconnects meiner Internetverbindung

• gponner
    • 20. Januar 2026 um 10:01

Dieses Verhalten beobachten wir an allen unseren DGF Business Anschlüssen - Und nur da! Die Bereitschaft der DGF, sich dessen anzunehmen, ist gleich 0!

Sogenannten "Druck" kannst du nur über einen Anbieterwechsel "aufbauen". Ist nur blöd, wenn die DGF der einzige Anbiter ist ...

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• gponner
    • 16. Januar 2026 um 11:19

Nur mal so als grobe Richtschnur:

Schön unteridisch verlegt, innerstädtisch oder unter Wegen /Strassen: ca. 70 kEuro je km (telekom)

Unterirdisch, aber im unbefestigten Seitenbereich mit Kabelpflug: ca. 25-35 kEuro je km (Angebot von Firma 2024 auf eigene Anfrage hin)

Freileitung: 10-15 kEuro je km (ältere Werte aus Kostenanalys

• Medienkonverter und SFP-Modul für EWE/Glasfaser Nordwest

• gponner
    • 14. Januar 2026 um 15:02

Dann habe ich wieder was gelernt! Habe bis jetzt nicht gewusst, dass der bloße Einbau eines GPON-SFPs aus einem normalen Medienkonverter ein GPON Glasfasermodem macht!

• gponner
    • 14. Januar 2026 um 11:14

HubeBube Ein GPON-SFP ist vollkommen sinnbefreit in einem MC220L ...

• gponner
    • 13. Januar 2026 um 20:26

Für ein sfp Modul ist glaube ich kein Platz in seiner 7590 …

• gponner
    • 13. Januar 2026 um 19:06

Da reicht kein Medienkonverter!! Wenn du einen passiven Abschluss bestellt hast, dann benötigst du ein Glasfasermodem, z.B. das Glasfasermodem 2 von der Telekom.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• gponner
    • 12. Januar 2026 um 09:42

pufferueberlauf Ein sehr schöner zum Beitrag, der die oft wiedeholte Mär "woanders ist alles billiger" den Realitäten gegenüber stellt! Was du noch vergessen hast, ist die Tatsache, dass häufig in den südlichen Ländern die Leitungen einfach auf die Fassade gedengelt werden, oder als Freileitungen geführt werden

Den nach billigsten Preisen rufenden deutschen Eigenheim Michel möchte ich zu gerne sehen, nachdem ihm ein rumänischer Bautrupp eine Freileitung zum Haus gezogen oder die Leitung des Nachbarn auf seine Fassade dengelt hat!

• Mehrfamilienhaus Problem mit Nachanschluss

• gponner
    • 11. Januar 2026 um 10:57

"... Das Spleißen als solches geht ja nur ein paar Sekunden pro Ader ..." - Hier sind ja alle Bundestrainer der Republik mal wieder versammelt!

Warum gibt es eigentlich nicht zehntausende Provider, wo das doch alles so einfach ist ...

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• gponner
    • 10. Januar 2026 um 12:27
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wollte das urspruenglich anders interpretieren, aber Deine Argumente (und ein Blick in Wikipedia was ein Vorvertrag ist) haben mich ueberzeugt, dass das ein voll gangbarer Weg zu sein scheint. Ich erwarte auch dass die Rechtsabteilungen der ISPs das aehnlich sehen werden.

Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird, Digitalisierungswüste hin oder her. Wenn ich einen Glasfaseranschluss haben will, dann ist es überhaupt kein Problem, einen verbindlichen Vorvertrag, natürlich mit klar geregelten Fristen und Bedingungen, verbindlich zu unterschreiben. Wenn ich keinen will, so lasse ich das!

Und falls 80% der Bevölkerung keinen GF-Anschluß wollen, dann ist das eben so ..

"Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass" geht auf keinen Fall - Für beide Seiten!!

• gponner
    • 10. Januar 2026 um 12:21
    Zitat von Schnurz

Und hier muss auch eine klare Regelung kommen, ob die Auftragseingangsbestätigung eine rechtliche Bindung impliziert und wenn ja, wie lange diese gültig ist.

Die klare Regelung steht im BGB! Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn dein Angebot (vulgo Antrag) explizit angenommen wurde! Dabei kommt es auch nicht auf die Überschrift, sondern ausschließlich auf den Inhalt dieses "Annahmeschreibens" an. Ich habe mal meine alten "Auftragseingangsbestätigungen" von diversen Beauftragungen durchgesehen - In allen steht explizit, dass nur der Eingang des Antrags bestätigt wird!

• gponner
    • 9. Januar 2026 um 10:51

Warum? Wenn sich die Anbieter die Gewinne einstecken, dann müssen Sie auch das Risiko tragen! Und verdient wird da genug, sonst würden sich da keine Heuschrecken einkaufen.

• gponner
    • 9. Januar 2026 um 10:10

Schicke denen doch einfach einen Widerruf! Der Vertragsabschluß liegt erst bei einer Auftragsannahme durch den Provider vor.

Laut BGB ist das letztmögliche Datum für einen Widerruf, bei Dienstleistungen, 14 Tage nach Vertragsabschluß! Diese letzte Frist hast du ja noch nicht erreicht! EDIT: Sehe gerade, dass du ja eine Auftragsbestätigung bekommen hast, damit hilft dir das natürlich nicht.

• gponner
    • 9. Januar 2026 um 09:36

Zum Thema Beauftragung/Vertragsabschluß: Eigentlich machst du mit deinem Auftrag ein Angebot an den Provider, dass er annehmen muß. Das macht er durch die Auftragsbetätigung. Die Auftragseingangsbestätgung ist für die Annahme irrelevant.

Das neue BGH Urteil behandelt leider nur den Fall der Laufzeiten ab Vertragsabschluß.

Die Annahmefrist regelt §147 (2). Allerdings nennt der auch keine exakte Frist. Bei solchen Standardgeschäften würde ich die allerdings eher im niedrigen zweistelligen Wochenbereich sehen. Aufgrund der Formulierung des 147 wird man sich das allerdings erst einklagen müssen, falls der Provider sich quer stellt. Im Zweifel schreibst du einfach ein Datum, bis zu dem du dich an den Antrag bindest, auf den Antrag! Die Annahmefristen dürfen auch nicht durch AGB ausgedehnt werden.

EDIT: Selbst die VOB sieht nur eine max. 60 Tägige Bindefrist für Angebote vor, und da geht es in der Regel um große und komplexe Vorhaben

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum