1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. gponner

Beiträge von gponner

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• gponner
    • 14. September 2022 um 13:11

Oder das sind die ersten Auswirkungen von dieser -> https://winfuture.de/news,128241.html Kooperation mit der Telekom!

• gponner
    • 14. September 2022 um 11:06

1&1 ist nur eine riesige Marketingmaschine. Wir haben in der Firma auch eine Alternative zur Telekom gesucht und sind auf die Glasfaserseite von 1&1 gestossen. Erstmal sieht man da nur Businesskundentarife (Versatel-Netz!) und wenn man Verfügbarkeitschecks macht, ist das Ergebnis für wirklich jede Adresse in DE "Glasfaser befindet sich im Ausbau", incl. Pusemuckel !

• gponner
    • 13. September 2022 um 21:15

Wartet mal ab, wenn Marcel D'Avis erst mal bei euch klingelt :)

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• gponner
    • 12. September 2022 um 20:02

Moin,

mein OSNATEL Glasfaseranschluß (300/75 via GlasfaserNordWest) läuft jetzt endlich.

Wie allerdings befürchtet, erst nach einer eintägigen Odyssee durch wohl sämtliche Hotlines! Ich weiß wirklich nicht, wie die es schaffen, Geld zu verdienen ...

Es fing damit an, dass ich die auf dem Bestätigungsschreiben explizit genannte Rufnummer für die Registrierung eigener Modems/Router angerufen habe.

Das mußte ich allerdings 9x über den Tag verteilt machen!

8x durchlief ich folgende Schleife:

- Ich möchte gerne an meinem Glasfaseranschluß mein Modem aktivieren lassen!

- Osnatel: Da sind sie hier falsch. Ich stelle sie zur Technik durch

- Osnatel Technik: Ja bitte

- Ich möchte gerne an meinem Glasfaseranschluß mein Modem aktivieren lassen!

- Osnatel Technik: Da sind sie hier falsch. Dies ist die Störungsannahme! Sie müssen sich an die Rufnummer ... (Rufnummer vom Anschreiben) wenden.

(Bei 3 Anrufen wurde ich noch gefragt, ob mein WLAN denn auch läuft - Ich: Warum? - Hotliner: Wenn es nicht läuft, könne er nichts machen ... Ich wartete sehnsüchtig noch auf den Klassiker, ob ich denn schon meinen Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder alternativ Windows neu aufgesetzt habe)

Beim 9. Anruf an der besagten Nummer, war endlich jemand dran, der alle einschlägigen Fachbegriffe kannte, der mir dann allerdings ebenfalls bestätigte, dass das die falsche Runummer ist!

Er hat dann ein Ticket aufgemacht und versprochen, sich darum zu kümmern! 10 Minuten später rief dann tatsächlich jemand von der (richtigen) Technik an, stellte mir zwei Fragen, ich gab zwei Antworten und weitere 5 Minuten später lief es!

Die Gewinne bei EWE würden explodieren, wenn die den Leuten an der eigentlich genannten Registrierungsrufnummer ein Post-It mit einer Hand voll Begriffen und Handreichungen an den Monitor kleben würden!

Also kurz zusammengefasst: Um eigene Glasfaser ONUs in Betrieb zu nehmen, muß nach der Aktivierung des GF-Anschlusses bei OSNATEL manuell die Modem-ID durchgegeben werden! Rufnummer: ??????

Meine Fritz 7590 lief danach sofort einwandfrei in Verbindung mit dem Telekom Glasfasermodem 2, sowohl Internet als auch SIP!

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• gponner
    • 9. September 2022 um 18:58

Wenn ich mir deren Leistungsbeschreibung so durchlese, dürfte diese Firma der nächste Fall für eine Abmahnung durch die Verbraucherzentrale hinsichtlich der Bereitstellung eines PASSIVEN Glasfaserabschlusses werden.

• Signalverteilung im Haus

• gponner
    • 9. September 2022 um 11:11

En paar Löcher bohren und Ethernet zumindest zu einen zentralen Punkt im Haus verlegen, dort einen richtigen Wlan-AP (Ubiquity o.ä.) installieren und dann hast du eine Minimallösung.

An den Stellen, an denen du "richtig" Power benötigst, kommst du an einem Ethernetanschluss nicht vorbei!

• Teranet Vertrag kündigen/widerrufen vor der Vorortbegehung?

• gponner
    • 8. September 2022 um 18:53

Billiger wird es bei magenta auch nicht!

• FritzBox 5590 und htp

• gponner
    • 8. September 2022 um 18:51

Sicher, dass proxy-Server leer sein muß und keine Landesvorwahl mit übermittelt werden soll?

• gponner
    • 8. September 2022 um 16:22

Die Telekom hat allerdings auch einen Kostenvorbehalt bzgl. Hauszuleitung auf privatem Grund in ihren AGB's (Grenze glaube ich bei 1.600 Euro tatsächlichen Verlegekosten, darüber muß man sich beteiligen, war mal Thema hier im Forum)

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• gponner
    • 8. September 2022 um 15:33

Bei unseren GK-Anschlüssen der DGF haben die noch einen aktiven NT als (weißen) Aufsatz auf der FibreTwist-Grundplatte verbaut. Du hast ja einen passiven Aufsatz mit einem getrennten Modem. Von welchem Hersteller ist das Modem?

• gponner
    • 8. September 2022 um 14:47

Ich würde die GVG legen lassen und wenn die Telekom es ernst meint, bekommst du noch einen zweiten Anschluß und damit zukünftig die absolute Wahlfreiheit. Ist denn Teranet so viel teurer als die vergleichbaren Telekomtarife?

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• gponner
    • 8. September 2022 um 10:29

Wenn du einen Vertrag mit "eigenem Router" hast, warum hat DGF dann einen NT installiert?

• gponner
    • 8. September 2022 um 08:49

145 BGB ff. Du hast einen Antrag gestellt, einen Vertrag abzuschließen, dieser Antrag bedarf der Annahme (durch Bestätigung oder einfach durch Erfüllung) und auf deiner Seite existiert, außer des 14-Tägigen Widerrrufsrechts, keine Ausstiegsklausel. Kündigung kann also nur fristgerecht erfolgen.

• FTTH Neuanschluß direkt machen?

• gponner
    • 3. September 2022 um 12:19

Sowieso Danke für diese Information! Dass die Grundversorgungspflicht nun auch Internet umfasst, ist mir entgangen.

Habe dann mal ein bisschen recherchiert und bin auf diese Seite der BNA gestossen -> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…gung/start.html

Da ist das Thema umfangreich erläutert.

Mittlerweile kann die BNA wohl auch andere Unternehmen zu dieser Grundversorgung verpflichten.

• gponner
    • 1. September 2022 um 20:09

Nun ja, schlußendlich weiß ich auch nicht, wie EWE die initiale Registrierung bei einer Fritzbox von EWE selbst realisiert. Ich vermute stark, wie oben schon gesagt, dass die einfach die Modem-ID beim Versand ermitteln und mit deinem Anschluß verheiraten. Was das Verfahren bei eigenem Modem angeht, bin ich erst in zwei Wochen schlauer - Natürlich kann man OSNATEL NICHT die notwendigen Information im Vorfeld zukommen lassen, sondern erst am Tag der Aktivierung - Steinzeit! Freu mich schon auf die Suche nach einem wissenden Mitarbeiter und die unbestimmte Ausfallzeit.

Auf jeden Fall werde ich dann auch noch das Anhängen einer 5590 mit Übertragung meiner Modem-ID auf eben diese ausprobieren. Ein Mitarbeiter hatte bei einem GK-Anschluss neulich eine mit bestellt, die noch nicht in Betrieb ist.

• gponner
    • 1. September 2022 um 19:42

Das sehen die Standards aktuell leider nicht vor! Du mußt zuerst das ONT (bei der Erstregistrierung, und davon sprechen wir hier) vertrauenswürdig machen. Diese OSI-Schicht liegt weit unter der PPP-Schicht.

Das habe ich gerade auf die schnelle gefunden. Sagt eigentlich alles, ohne sich in den Standards zu verlaufen:

The Process for an ONU to go Online [GPON Technical Posts 12] - Huawei Enterprise Support Community
    Hi there, friends!This post is about the process for an ONU to go online. Please see below for more details regarding the topic.BACKGROUND INFORMATION ...
    forum.huawei.com

In DE wird wohl bei Seriennummern-Authentifizierung nur das Verfahren aus figure 2 angewendet. Den deutschen Providern ist Verfahren 1 wohl zu unsicher. Verfahren 3 ist dann Telekom FTTH1.7.

Eins ist auch zu bedenken - Warum existiert pppoe bzw. ppp immer noch! - Weil das Verfahren seit Jahrzehnten millionenfach bewährt und im Einsatz ist, und zwar unverändert. Damit authentifizierst du Modems, Terminals, DSL-Clienten etc. ohne das Rad immer neu zu erfinden.

• gponner
    • 1. September 2022 um 19:30

Natürlich setzt sich der Key selbst nicht aus den beiden ID's zusammen. Ohne bekannte Modem-ID (mit korrekter Zordnung zur Glasfaser-ID (oder Home-id oder was sich das Marketing sonst noch ausgdacht ha - ID) beim Provider läuft dennoch nichts und bei Eigengeräten musst du zusehen, wie die zum Provider kommt! Telekom -> Vernünftig via OnlineLink, alle anderen machen sich mal wieder eine riesige Arbeit!

Das Verfahren ist übrigens im selben Dokument im Anhang VI erwähnt (definiert dann irgendwo woanders) "Authentication by serial number" (EWETEL,OSNATEL,Telekom) und Authentikation by PLOAM password (z.B. Telekom FTTH 1.7)

Wie dem auch sei, hilfreich wäre es, wenn die Provider zumindest die standardisierten Begriffe verwenden würden und nicht jeder die "Schei...e" anders benennt. Dann würde man schneller zum Ziel kommen.

• Empfehlung zur Verlegung von Glasfaserkabel

• gponner
    • 1. September 2022 um 18:14

War nur ne Frage! Hatte ich bei einem Kumpel. Erst beim Dübelsetzen für einen Kabelkanal hatte er bemerkt, dass die Decke abgehängt war :-))

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• gponner
    • 1. September 2022 um 18:12

Nun ja, auf der telekom wird ja auch ganz schön rumgehackt! Wenn es alles so einfach wäre bzw. die Telekom sich "Dumm und Dämlich" verdient, warum investieren denn die Konkurrenten nicht FLÄCHENDECKEND sofort in FTTH- Infrastruktur?? Dann könnten die sich doch auch "Dumm und Dämlich" verdienen ...

• gponner
    • 1. September 2022 um 18:09

docbrown Es kann sein, dass die EWETEL, bei Zurverfügungstellung einer EWE-FritzBox, die Modem-ID des SFP's beim Versand ermittelt. Deine Glasfaser-ID kennen die ja! Somit ist eine Verheiratung ohne Probleme möglich. Diese ganzen Hintergrundfragen müssen dich eigentlich nur interessieren, wenn du ein eigenes Gerät/Modem einsetzen willst. Aber selbst bei einem späteren Gerätewechsel kannst du das evtl. ohne Anruf bei EWE realisieren. Die ID auf ONT-Seite ist definitv die Modem-ID, oder da, wo du den Begriff nicht findest, die letzten 16 Stellen der Seriennummer des SFP/Modems etc. Nun gibt es Geräte, bei denen kannst du die Modem-ID überschreiben, z.B. AVM Fritzbox. Das geht bei AVM nur über die support.lua-Seite.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum